Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

habe hier noch karten gefunden

so ein Mist, das war eine 2070 ich depp

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, bugmum und Mcr-King
Philanthrop schrieb:
habe hier noch karten gefunden

so ein Mist, das war eine 2070 ich depp

Ich dachte echt, dass das ein bewusster Troll war. Proshop hat wohl nur über die Heimatseite (.dk) 3070 verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Philanthrop und Mcr-King
DonConto schrieb:
Direkt mal den Preisvergleich gecheckt. "Es gibt derzeit keine Anbieter für diesen Artikel ..." Yay!
in österreich ist die gigabyte eagle lagernd für 690 bzw. 675€ inkl. 15€ Gutschein

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
AleksZ86 schrieb:
in österreich ist die gigabyte eagle lagernd
Wau für wieviel?

oder nur noch Bitcoins only.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Stimmt nicht, bei Amazon gab es 14 Asus Strix für 625€.

Wau 14 ist für Amazon echt viel und fluten sorry sieht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
ist mir auch scheissegal, ich lege mich jetzt bis zu 08 Dezember schlafen

machts gut😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
Ja es ist halt alles andere als fluten, auch wenn Igor ja von x K 3070 geredet hat. Seitdem absehbar ist, dass dies nicht stimmt ist er auch ganz ruhig :D

PietVanOwl schrieb:
Willst du jetzt die Hersteller verklagen weil sie zu wenig produzieren?

Ich würde nicht die Hersteller verklagen sondern die Privatpersonen die hier gewerblich agieren und Hardware auf eBay verkaufen ohne dafür Steuern abzudrücken.

Ich könnte eine FE abholen für schlappe 1000 Euro - bestellt bei NBB und soll morgen ankommen. Solche Leute sollten echt mal eine saftige Strafe zahlen.

Davon abgesehen muss ich von einem Händler kaufen da ich eine Rechnung auf meinem Namen brauche. Selbst wenn ich bereit wäre einen Aufpreis zu bezahlen, könnte ich die Karte nicht von einer Privatperson kaufen. Das ist einfach nur noch nervig und sollte zwar nicht verboten werden, aber da sollte das Finanzamt echt genauer hinschauen. Aber wenn das alles Bar gemacht..naja was sollen sie schon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Markenprodukt
Irrlicht_01 schrieb:
Keine Ahnung wieso, aber die 1080 Ti wird im Perfomancerating von Review zu Review schlechter, sogar unterhalb der Radeon VII und 5700XT inzwischen.
Das stimmt nicht !
Nein, ganz im gegenteil, wird immer schneller und ist "deutlich" vor VII & 5700XT. Die AMD karten sind zudem deutlich jünger ! VII erschien knappe zwei jahre nach GTX1080Ti.

Screenshot_2020-10-29 Custom-Designs der GeForce RTX 3090 im Test Benchmarks in Full HD und WQ...png

Screenshot_2020-10-29 Custom-Designs der GeForce RTX 3090 im Test Benchmarks in Full HD und WQ...png

..und das selbe gilt für GTX1080 und rx64, fast zwei jahre später, deutlich mehr Verbrauch und der abstand wird von Review zu Review grösser :

Screenshot_2020-10-29 Custom-Designs der GeForce RTX 3090 im Test Lautstärke, Temperatur, Leis...png

Link :
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3090-gigabyte-msi-test/6/

...und auch im neuen Grafikkracher Watch Dogs 3 ist Pascal unheimlich gut unterwegs für das alter.
Die karten sind 5 jahre alt.

Link :
https://www.pcgameshardware.de/Watc...ials/Raytracing-Benchmarks-DLSS-Test-1360745/

Screenshot_2020-10-29 Watch Dogs Legion im vorläufigen Techniktest Die bisher beste Raytracing...png

The real Fine Wine, so ala 980Ti !
Pascal ist mittlweweile 5 jahre alt, muss man immer berücksichtigen !

Schnell, leise, kühl, effizent. GTX1080 zb. war die perfekte Karte ! ;)
Ampere ist auch ganz gut geworden aber an Pascal kommen die GPU´s nicht ran, leider nicht mehr ganz so überzeugend !
Das war wirklich eine kleine Revolution !

Pascal wird immer schneller, sogar in AMD´s vorzeigespiel (Forza Horizon 4) wurde Vega überholt dank hervorragender Treiber-Optimierung.

Screenshot_2020-10-29 Nvidia Geforce RTX 3070 im Test 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbru...png

Zuletzt bearbeitet:
@Falc410 Ja stimmt schon die ganzen Scalper und Bot User sind nervig. Deshalb gab es von mir ja den geheim Tipp: warten bis sich die Lage entspannt hat. ;) MFG Piet
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
und Hardware auf eBay verkaufen ohne dafür Steuern abzudrücken.
Müsste man halt melden, aber wer macht sich schon die Mühe. Und ob dann das Finanzamt handelt bei solchen kleinen Beträgen. Wer weiß.

Mcr-King schrieb:
Wau für wieviel?

oder nur noch Bitcoins only.
dachte ich hätte das auch erwähnt, 690€ bzw. 675€ inkl. 15€ gutschein -> wieder nachgeschaut, wird nicht mehr gelistet

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Ich finde es gigantisch das NVIDIA die mittlerweile sehr alten Architekturen ala Pascal mit so viel liebe pflegt ! ;)
Das ist nicht so selbstverständlich für 5 jahre alte GPU´s ! Das wird bei Ampere sicherlich auch nicht anders.

PCGH schrieb:
Darüber hinaus haben die Grafikkartenhersteller ihre Treiber für die Vulkan-Schnittstelle optimiert. Insbesondere Nvidia war in den letzten Monaten sehr auf eine Verbesserung der Vulkan-Performance bedacht. Offenbar waren die Bemühungen in vielerlei Hinsicht erfolgreich, viele aktuelle Vulkan-Titel laufen auffällig gut auf Nvidia-Grafikkarten, insbesondere den jüngeren. Wir können in nicht wenigen Titeln aber auch Zuwächse für die älteren Pascal-GPUs verzeichnen - so auch in Doom 2016: Die GTX 1080 hat beispielsweise seit unseren letzten Benchmarks beträchtlich zulegen können, Gleiches gilt für die GTX 1070, welche die zuvor weit vorauseilende Vega 56 nun zumindest in Schlagdistanz halten kann.

Re-Test vom 04.06.2020
https://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Performance-Grafik-Tuning-1351418/

...und in Forza 4 und veielen weiteren Titeln waren die FPS-Zuwächse sogar noch grösser (siehe unten)

Keep up the fantastic work NV :schluck:

PCGH schrieb:
Besonders bemerkenswert ist Forza Horizon 4. Das populäre Arcade-Rennspiel von Microsoft war in den Monaten nach seiner Veröffentlichung dafür bekannt, besonders gut mit Radeon-Grafikkarten zu harmonieren. Das konnte Nvidia offenbar nicht auf sich sitzen lassen und beauftragte sein Treiber-Team damit, die Handbremse zu lösen. Das Ergebnis von bis zu +20 Prozent Leistung kann sich durchaus sehen lassen.

Ja, es hat sich gelohnt (siehe unten) :D
GTX1070 deutlich vor rx56 und das in Forza 4 (AMD´s Vorzeigetitel)
TOP !

Anhänge

• Screenshot_2020-10-29 Nvidia Geforce RTX 3070 im Test 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbru...png
    Screenshot_2020-10-29 Nvidia Geforce RTX 3070 im Test 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbru...png
    54 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Haha, und ich 🤡 dachte noch ich krieg ne Karte für 500€ bevor Cyberpunk released wird. Nun ja, Cyberpunk wurde verschoben, aber das bisschen Zeit reicht zu 100% eh nicht aus.

Ich hab wirklich keine Lust mit der Vega 56 auf dem OLED ohne RT zu spielen. AMD bringt dieses Jahr sicher auch nichts mehr bis 500€ (die das dann mit RT flüssig kann) bzw. wirds an der Verfügbarkeit scheitern.

Naja, alles 1. world problems, man soll ja glücklich sein mit dem was man hat.

Alles über UVP können sie gerne behalten, so nötig hab ichs (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
Bitte keine billige, schwache Grafikkarten wie 3070 kaufen !!
Meine Grafikkarten: GTX 570, GTX 970, GTX1080 ti sind alle doppelt so schnell gewesen.

RTX 3080 mit 10GB ist nur ein Schlag gegen die neuen Konsolen gewesen
Die Miner haben einfach alle RTX 3080 gekauft, weil der Bitcoin schon bei 13-14000 Dollar liegt.

Hallo zusammen,

@ Blumentopf1989
Blumentopf1989 schrieb:
Ja es ist halt alles andere als fluten, auch wenn Igor ja von x K 3070 geredet hat. Seitdem absehbar ist, dass dies nicht stimmt ist er auch ganz ruhig
Da irrst du dich aber ganz gewaltig. Tatsächlich zeigt sich, daß du seine Videobeiträge nicht aufmerksam genug geschaut hast.

@ Oneplusfan
Oneplusfan schrieb:
Haha, und ich 🤡 dachte noch ich krieg ne Karte für 500€ bevor Cyberpunk released wird. Nun ja, Cyberpunk wurde verschoben, aber das bisschen Zeit reicht zu 100% eh nicht aus.
Persönlich glaube ich schlicht und einfach, daß Nvidia keine sonderlichen RTX 3070 mehr Produziert hat, seit ihnen klar wurde, daß AMD was konkurrenzfähiges, erhebliches mit 16 Gbyte VRam im Köcher hat. Damit erklärt sich das ganze.

Außerhalb der üblichen Farbengefärbten wird sich keiner eine Karte mit 8 Gbyte Vram holen, wenn ein Konkurrenzprodukt mit mindestens in etwa ähnlicher Performanceklasse mit 16 Gbyte VRam zu haben ist. So einfach kann das sein und ich denke, so ist es auch am Ende.
Oneplusfan schrieb:
Alles über UVP können sie gerne behalten, so nötig hab ichs (noch) nicht.
Wäre auch Quatsch. Wenn man weiß, daß bald die AMD GPU`s zu haben sind und somit die Preise sich höchstwahrscheinlich erst wirklich in Bewegung kommen. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls keine GPU Kaufen, sondern mindestens auf das Reale Erscheinen der AMD 6000er Karten Warten.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Ich könnte eine FE abholen für schlappe 1000 Euro - bestellt bei NBB und soll morgen ankommen. Solche Leute sollten echt mal eine saftige Strafe zahlen
Was soll da verboten werden? Daran ist prinzipiell erstmal nichts Unrecht, auch wenn es dir nicht schmeckt.

PietVanOwl schrieb:
Und ob dann das Finanzamt handelt bei solchen kleinen Beträgen. Wer weiß
Interessiert beim FA niemanden, wenn klein Uwe von nebenan schlau genug ist und sich so sein Taschengeld aufbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Mcr-King schrieb:
Genau dafür brachst du aber auch kein PC sorry und keine CDs wozu wenn dass RF Ding so gut ist.

Bis jetzt völlig daneben kein OC ist langweilig.
ich kann nicht folgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Falc410 schrieb:
Stimmt, das hat man bei der wirklich gesehen. Es gab nämlich keine Probleme. Jeder der eine 970 besessen hatte, war begeistert. Ich habe die Karte trotzdem durch eine 2070 ersetzt weil mir die Leistung gefehlt hat - nicht der VRAM.
Ich habe nie gesagt dass es eine schlechte Karte ist aber die 3,5 GB Vram haben nachweislich zu Problemen geführt. Die Karte hatte mehr als genug Rohleistung wurde aber vom Vram beschnitten.

Hallo zusammen,

@ Gerithos
Gerithos schrieb:
Ich habe nie gesagt dass es eine schlechte Karte ist aber die 3,5 GB Vram haben nachweislich zu Problemen geführt.
Die GTX 970 war immer schon eine Full HD Karte, für mehr war sie nie gedacht. Dafür reichte der VRam zu der Zeit mehr als locker. Und für Full HD war sie eine Klasse, besonders in Relation von Preis- / Leistungs / Effizienz und Stromverbrauch, hervorragende Karte. Ich war bis 2016 sogar noch mit einer Sapphire Radeon 5850 Xxtreme mit 1 Gbyte VRam unterwegs und habe es überlebt.

Diese VRam Vergötterisierung habe ich nie verstanden. Zumal wenn man mal schaut, daß es reicht ab und an mal bei den höchsten Settings gerade einmal einen Schalter zu deaktivieren oder zurück zu gehen. Um nur ein Beispiel zu Nennen. Bei manchen Spielen läßt sich sogar heutzutage noch komfortabel unter Full HD Spielen mit einer GTX 970.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya, Vitec und sialickiz
Luxmanl525 schrieb:
Persönlich glaube ich schlicht und einfach, daß Nvidia keine sonderlichen RTX 3070 mehr Produziert hat, seit ihnen klar wurde, daß AMD was konkurrenzfähiges, erhebliches mit 16 Gbyte VRam im Köcher hat. Damit erklärt sich das ganze.

Wobei sich mir dann 2 Fragen stellen: Was produzieren sie stattdessen? Und warum sollte die RX 6800 der 3070 Konkurrent sein? Immerhin kostet die Karte eher so viel wie eine 3070ti und nicht 3070.

Ich sehe nicht ganz, inwiefern die RX 6800 was mit der 3070 zu tun hat. Wenn dann nur entfernt.

Luxmanl525 schrieb:
Außerhalb der üblichen Farbengefärbten wird sich keiner eine Karte mit 8 Gbyte Vram holen, wenn ein Konkurrenzprodukt mit mindestens in etwa ähnlicher Performanceklasse mit 16 Gbyte VRam zu haben ist. So einfach kann das sein und ich denke, so ist es auch am Ende.

Du unterschlägst nebenbei komplett das Featureset, dass sich unterscheidet. Ne Karte besteht aus mehr als VRAM. Namentlich dem Preis, der Rohleistung, der Effizienz, dem Featureset, der Abwärme, der Abmessung, der Lautstärke und auch dem VRAM. In meinem Fall ist der primäre Verwendungszweck klar: Cyberpunk mit RT auf dem OLED für so wenig Geld wie möglich bei "guter" Qualität und Framerate. Damit das überhaupt irgendwie läuft, braucht man sowas wie DLSS. Das und der Preis gibt bei mir derzeit eher den Ausschlag Richtung 3070.

Luxmanl525 schrieb:
Wäre auch Quatsch. Wenn man weiß, daß bald die AMD GPU`s zu haben sind und somit die Preise sich höchstwahrscheinlich erst wirklich in Bewegung kommen. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls keine GPU Kaufen, sondern mindestens auf das Reale Erscheinen der AMD 6000er Karten Warten.

Du nimmst hier an, dass
1. Die AMD Karten zu haben sind (wovon ich überhaupt nicht ausgehe, ich meine bisher war die Erfahrung, dass alles, was mit Gaming zu tun hat und neu ist, sofort ausverkauft war)
2. Die Preise in Bewegung kommen (Welche Preise? Die der 3070? Die der RX 6800? Für beide Fälle sehe ich keinen Grund dafür)
3. Sich irgendwas an der Liefersituation bis zum RX 6800 Release ändern wird. Auch davon gehe ich nicht aus. Erst recht, wenn Nvidia die 3070 nicht mehr sonderlich produzieren sollte, wovon du ja ausgehst.

Ich halte Warten in der aktuellen Situation nicht für sonderlich schlau, wenn (und nur unter dieser Bedingung) man eine Karte (egal ob Rot oder Grün) zur UVP kriegen kann und damit CP zum Release spielen will.

Zurück
Oben