• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

Bei Equipper gibt es noch die Zotac 3070 für 599 und die Gigabyte OC für 650

Lhurgoyf schrieb:
die FE Karten gibt es so gut wie nicht zu kaufen und werden generell nur rund um den Launch produziert/verkauft
Man konnte auch noch sehr lange Turing FEs bei Nvidia kaufen, ich glaube bis kurz vor Ampere Launch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und 0-8-15 User
Kane213 schrieb:
Das sind die Zahlen für "ganz Proshop"

Dann ersetzte ich "hierzulande" durch Westeuropa. Ich denke in den USA könnte EVGA auf ein größere Interesse stoßen und in Asien sind ja diverse Marken von PC Partner und Palit durchaus beliebt, wie man dann an den Tests sieht, wenn man nach so einer Karte sucht.

Rodger schrieb:
zukunftssicherer....mehr Vram oder mehr Raytracing ?
Ich würde sagen mehr Vram.
Man hat an der 970 gesehen, was zu wenig RAM bedeuten kann und was bringt die tollste RT Leistung, wenn die Details runter müssen wegen VRAM mangel

• Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328
xexex schrieb:
Haben sie bestimmt, aber jemand muss die Tests auch machen und für viele hierzulande sind die Karten schlichtweg uninteressant, dazu braucht man sich nur mal die Vorbestellungen bei Proshop anzusehen.
Anhang anzeigen 985334
Die "alten" und großen Hersteller in der Branche sind halt zumindest hierzulande gefragt.
Aber das meine ich ja. Die Nachfrage nach diesen Modellen wurde ja durch die guten-sehr guten Reviews befeuert. Wenn jetzt Beispielsweise die EVGA XC3 oder FTW3 das bessere Paket als die ASUS TUF wäre, würde diese doch auch mehr bestellt werden. Gab auch früher schon viele Post zwecks Garantiezeiten, bei denen z.B. auch EVGA immer hervorgehoben wurde bei Nvidia. Von daher verwundert es mich, dass gerade diese Nvidia Partner kaum bis gar nicht (Palit, Gainward) reviewt werden, bzw. auch keine Reaktionen dieser Hersteller erfolgt um etwas an diesem Reviewbild zu ändern.
Bei AMD klappt es doch mit Sapphire, XFX, PowerColor etc.. Hier scheint es, dass die AMD only Partner gefühlt immer reviewt werden und dementsprechend auch nachgefragter sind als die Mainstreamhersteller.

100€+ über Founders Edition und auch nicht wirklich verfügbar.
Trotz großer Not - rx 570 4G muss für den neuen LG 144Hz@1440p Monitor ersetzt werden - muss man auf dem BigNavi Verkaufsstart warten.

Den Murks Release von nvidia macht doch hoffentlich keiner mit.
Echt grausam was aus soviel Ampere Vorfreude letzendlich entstanden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
Kane213 schrieb:
Anmerkung: Das sind die Zahlen für "ganz Proshop". Und die sind (Wikipedia-Kopie)

Nur wer kauft von Deutschland aus groß beim Proshop ein? Man muss das ja auch in Relation zum Shop selbst sehen. Bei Alternate gibt es gewiss ganz andere Zahlen. Da kann man dann von mehreren Tausend ausgehen, wovon viele auf die Tuf Gaming Reihe entfallen dürften.

Syncer schrieb:
dass gerade diese Nvidia Partner kaum bis gar nicht (Palit, Gainward)

Gainward ist eine Marke von Palit, Inno3D genauso wie Zotac sind Marken von PC Partner. EVGA ist ebenso letztlich nur eine Marke die fremdfertigen lässt, weshalb sie als ein US Unternehmen zwar dort von Bedeutung sein dürfte, aber mit den großen doch nicht wirklich mithalten kann.

CB pflegt zu Asus, Gigabyte und Msi anscheinend gute Kontakte, was vor allem bei Mainboards wichtig und oftmals notwendig ist. Da sind die anderen Hersteller aber kaum bis gar nicht vertreten, weshalb man logischerweise ebenso viel/wenig Kontakt zu ihnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.T.A.R.S.
Meine Hoffnung ist, das sich alles auf AMD stürzt und so nach einigen Wochen es die 3070 für 500 Euro + zu kaufen gibt. Palit ist hier immer mein Favorit gewesen. Na ja, ich warte mal ab.... aber 600 Euro + ist Wucher, da man eh nicht mehr gross übertakten kann und für 2-3 Prozent-Punkte mehr Leistung einen Hunni oder mehr zu zahlen.... nö.... :p

danke für den test. und natürlich für die bilder der kühlerunterseite:daumen:

die kühlung der VRMs bei der MSI Gaming X Trio finde ich... interessant. ein winziger passivkühler auf den power stages und der hat dann über ein WLPad minimalen kontakt zum hauptkühler. warum macht man sowas? auch ansonsten finde ich die karte ziemlich enttäuschend. knapp 1,5kg schwer und trotzdem bei gleicher lautstärke wärmer als die über 300g leichtere TUF.

die Gigabyte Gaming OC versagt ja komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kapitalismus in Reinform hier. Gut das mir für 1080p-Gaming meine Vega56 vollkommen ausreicht. :daumen:
Selbst die alte 970er macht im Zweit-PC noch eine akzeptable Figur. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Keine Ahnung wieso, aber die 1080 Ti wird im Perfomancerating von Review zu Review schlechter, sogar unterhalb der Radeon VII und 5700XT inzwischen.

im 3090 review bzw 3080 review sah das noch anders aus. Schon komisch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und Cpt.Willard
Die 2 Wochen Verschiebung haben doch praktisch nix gebracht. Jetzt sind wieder fast alle 3070 Karten ausverkauft, natürlich auch die FE und auf ebay sind schon wieder massenweise total überteuerte Angebote drin.

Dreist finde ich wenn Händler ihre überzogenen Preise damit begründen, dass Sie aus dem Launch der 3080 gelernt hätten so dem schnellen Ausverkauf zu entgehen. Echt frech. Vielmehr haben Sie gelernt, dass sie praktisch jeden unverschämten Preis aufrufen können und es noch genügend geile Kundschaft gibt, die die Karten kaufen.

Wenn die 3070 nahe 500€ bleiben würde, dann müsste sie auch die 6800 nicht fürchten, auch wenn die 8GB mehr Speicher hat. AMD hat die aus meiner Sicht zu teuer positioniert. Die Customs werden da deutlich >600€ rauskommen.

Der grösste Feing der 3070 wird wohl die 3070Ti mit dem abgespeckten 102er Chip werden.

Und wer kauft jetzt eigentlich nich die 2080TI-Karten, die ja gefühlt keinen € billiger angeboten werden???

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
engineer123 schrieb:
jo, da wird halt abgezockt ohne Ende,
das ist nur der Händler, der kräftig Kohle scheffeln will.

ich hasse es eigentlich diesen spruch zu bringen, aber in unserem wirtschaftsystem stimmt er nunmal: etwas ist soviel wert, wieviel jemand bereit ist zu bezahlen.
und die "uvp" ist nunmal genau das...eine unverbindliche empfehlung.

wäre ich der händler würde ich angesichts des andrangs auch die preise so anziehen dass ich meine ware noch losbekomme. ist aus kundensicht nicht schön, aber legitim.
Ergänzung ()

Visionmaster schrieb:
Dreist finde ich wenn Händler ihre überzogenen Preise damit begründen, dass Sie aus dem Launch der 3080 gelernt hätten so dem schnellen Ausverkauf zu entgehen. Echt frech. Vielmehr haben Sie gelernt, dass sie praktisch jeden unverschämten Preis aufrufen können und es noch genügend geile Kundschaft gibt, die die Karten kaufen.
wo ist das problem? so funktioniert nunmal angebot und nachfrage...

Gerithos schrieb:
Man hat an der 970 gesehen, was zu wenig RAM bedeuten kann und was bringt die tollste RT Leistung, wenn die Details runter müssen wegen VRAM mangel
Stimmt, das hat man bei der wirklich gesehen. Es gab nämlich keine Probleme. Jeder der eine 970 besessen hatte, war begeistert. Ich habe die Karte trotzdem durch eine 2070 ersetzt weil mir die Leistung gefehlt hat - nicht der VRAM.

Zurück
Oben