Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

rumpel01 schrieb:
...., ist jeder Preis oberhalb der 600,- Euro grundsätzlich stark überteuert.
Angesichts der Situation, dass die Karte bei realistischer Betrachtung die neue Mittelklasse ... und dann nicht mal die schnellste ... ist, sind vllt. sogar 499€ zu viel.

Wer jetzt allerdings zu den Preisen für die die 2070s, 2080s veranschlagt werden kauft... :freak:

Wenn man den Preis der 3070 rechtfertigt, muss man sich nicht wundern, wenn die 4070 FE bei 599/699 anfängt und dann die Customs im Schnitt bei 900-1000 anfangen.

4080 kostet dann 1200 etc. pp.

Eigentlich ernüchternd und AMD wirds ebenso treffen.

Edit: Kühl-Gefrierkombi ist gekauft, das ist mir zu blöd.

Edit2: @BmwM3Michi - lol - sind ja nur 200€ aufpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Windell, Chismon und 2 andere
Stunrise schrieb:
All das schöne Geld, dass Nvidia durch Nicht-Verfügbarkeit durch die Lappen geht :-(

Och Gottchen, mein Beileid für Nvidia. 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tornavida schrieb:
Anscheinend will eigentlich Keiner die Karten wirklich sondern nur ne schnelle Mark machen...ob Corona dran Schuld ist?

Ein bisschen wohl, allerdings gibt es dieses Phänomen seit Jahren bei etlichen Produkten, meist eher bei limitierten Produkten wie Sneakern, meist relativ moderater Geldeinsatz bei hohen Aftermarket Gewinnen.
Technik ist durch die langsame Verfügbarkeit halt auch ein Ziel der Scalper, wobei in den letzten Jahren Miner die Karten gebottet haben, daher war der Aftermarket leerer.

Bei diesem Release fallen auch "seriöse" Händler durch Preistreiberei auf, was ich echt bedenklich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cpt.Willard und .Ake
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wolfgang schrieb:
Ich bitte dich, den Müll glaubst du hoffentlich selber nicht.
Ausführliche RTX 3070 Benchmarks in Ultra HD gibt es im Launch-Review der RTX 3070.

Haha, hab euren FE-Test wohl überlesen/als normale News wahrgenommen.
Allerdings muss man nicht gleich böse werden, Fehler passieren.

Die karte ist Next-Gen Ready, braucht man sie schon jetzt ? Nein, den es gibt noch keine Next-Gen spiele.
Ich finde es daher nicht so tragisch das die Karten nicht erhältlich sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Cpt.Willard schrieb:
Einfach schade, dass so etwas möglich ist.
Ich hoffe echt, dass wird irgendwann mal besser.
Zumindest was den Launch von solchen Sachen angeht.
Aber klar, die Shops wollen in erster Linie verkaufen - egal an wen und wie viel.

Wie ich schon sagte, bloß nicht diese Leute noch unterstützen und das Geld hinterher werfen.
Wer natürlich die Kohle hat und darauf pfeift - von mir aus. Jedem das seine.
Aber sowas werde ich einfach nicht unterstützen.

Ich hoffe echt, dass dies noch besser wird in den kommenden Wochen für Nvidia und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Chismon
Zu solchen Preisen gibts keinen Cent von mir. Weder für AMD oder Nvidia. Entweder UVP oder die können mich mal.

Mein Pile of Shame ist. Groß. Sehr groß. Dafür reicht meine Hardware. Ich warte. Egal wie lange es dauert.
Wenns wirklich drauf ankommt, wirds vielleicht doch noch irgendwann ne Konsole. Aber den Mist mach ich ganz sicher nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cpt.Willard, Windell und 3 andere
Ich hatte extra die Einstellung im Browser aktiviert, dass Bilder nicht geladen um die Chance auf eine Weiterleitung zu erhöhen. Nach 20 Sekunden Ladezeit (Weiterleitung von Nvidia auf Notebooksbilliger) war die Karte ausverkauft. Der gut informierte Igor den alle so gern zitieren hatte vorher von vollen Regalen gesprochen.
Nicht das er was dafür könnte. Ist halt einfach ein Schlag ins Gesicht mal wieder. Hoffentlich kann AMD liefern. Wortwörtlich.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das scheint ja ein neuer Volkssport zu werden.
Ist im Bereich Konzertkarten oder auch im Fußball schon seit Jahren leider so. Kommt natürlich auf die Bands, bzw die Spiele an. Bei der letzten AC/DC Tour waren die Karten für Deutschland innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Normalpreis lag bei um die 100€. Auf Ebay ging es dann ab 400-500€ los. PS4 war ebenso krass, was da abging. Warum nicht auch bei PC-Komponenten.

Und auch hier wird es wieder Leute geben, die dafür ordentlich drauflegen, weil sie es wollen und können. Man muß ja nur selber die Füße stillhalten, bis die Verfügbarkeit wieder gegeben ist und sich die Preise normalisieren. Von daher juckt mich das im Bereich Unterhaltungs-Elektronik nicht die Bohne, was da derzeit für Mondpreise für Grakas aufgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, xexex und Syncer
Bin gespannt wie es mit den AMD Karten zu Release aussehen wird:
Wenn man sich den aktuellen Ansturm auf die Nvidia Karten so ansieht ist es vermutlich schon naiv zu glauben, dass die RX 6800 (als für viele bessere Karte) wirklich zum Start für 580€ in den Regalen stehen wird.

Hoffentlich reicht es noch um eine der neuen Karten zur UVP unter den Weihnachtsbaum zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ufopizza und mc_ace
Mit der GeForce RTX 3070 bietet Nvidia GeForce-RTX-2080-Ti-Performance für 500 Euro.

Danke fuer den Test, aber wo soll es diese Grafikkarten denn geben fuer den im Artikel genannten Preis von 500 Euro ;) @Wolfgang (?)... das ist doch wohl eher eine Werbe-Nullnummer fuer diese Boardpartner sowie Haendler, die sich aktuell i.d.R. nicht mit Ruhm bekleckern bzw. die Kundschaft mit heftigen Aufpreisen geradezu abzocken.

Sorry, aber das geht irgendwie gar nicht bzw. entspricht voraussichtlich nicht den Tatsachen oder sollte in Anfuehrungszeichen gesetzt werden (wenn hier im Artikel schon keine Kritik an nVidia, deren Boardpartnern und den Haendlern geuebt wird), weil diese Preise (auf absehbare/laengere Zeit) nicht der Realitaet entsprechen duerften Dank nVidias Quasi-Paperlaunch.

Dieser offenbart wohl eher andere Hintergruende wie im nachfolgenden Video von Moore's Law is Dead/Tom kurz angeschnitten mit Prognosen fuer die zukuenftige Entwicklung, die ich teile bzw. auch so auf die Kundschaft zukommen sehe, weil die RTX Ampere Produkte am Markt leider bisher durch mangelnde Verfuegbarkeit/Wucherpreise und unrunde Marktpositionierung vorwiegend glaenzen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und ComputerJunge
Einfach auf November und AMD warten und nvidia den Rücken kehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
sialickiz schrieb:
Die karte ist Next-Gen Ready, braucht man sie schon jetzt ? Nein, den es gibt noch keine Next-Gen spiele.
Ich finde es daher halb so tragisch das die Karten nicht erhältlich sind. :)
Die meisten sind nicht mal in der Last Gen angekommen. Turing war unbeliebt im Vergleich zu Pascal, 5700 XT war auch Mittelklasse, mehr Leistung in Form einer 2080 Ti "unbezahlbar". Im Prinzip tuckern viele noch auf der Leistung der Mittel-/Oberklasse Hardware von 2016 rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und pookpook
Wolfgang schrieb:
Die Redaktionen nehmen schlicht primär Karten von den Herstellern, zu denen sie die besten Kontakten pflegen. Dass das jetzt in unserem Fall AMD/Nvidia-"Kombihersteller" sind ist eher Zufall. Bei Nvidia-Karten stoßen zudem bei uns immer Asus, Gigabyte und MSI auf das größte Interesse der Leser. Daher ist das eine schöne Kombination für uns. Bei AMD-GRafikkarten sieht das interessanterweise übrigens anders aus ;)
Vielen Dank für die Antwort Wolfgang. Hatte mir sowas ähnliches fast gedacht. Verstehe nur nicht warum die Nvdia only Partner scheinbar gar kein Interesse daran haben, dass ihre Designs auch entsprechende Tests bekommen. Meist sieht man den Andrang nach bestimmten Modellen erst nach gewissen Reviews, so wie denen von CB oder GN etc.. Da würde ich mir als Nvidia Partner doch Gedanken machen oder fällt das mehr an Nachfrage für getestete Grakas beim "Normalokauf" garnicht auf ?

Kannst du vielleicht auch noch etwas zu meiner Deshroud-Frage beitragen ? Ich fände es persönlich Recht interessant, verstehe aber, wenn dies zu Problemen/Mehrarbeit führen würde und deshalb nicht durchführbar wäre.

PS: Vielen Dank für die tollen/informativen Tests.

Also ich für meinen Teil schau mir noch die AMD-Show ab dem 18ten an und versuche die nächsten Tage dann zwischendurch eine 6800XT in der Nähe der UVP zu bekommen und falls es nicht klappt verweilt eben die 1080ti etwas länger im Rechner bis alle den Hals vollbekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Chismon, Papabär und eine weitere Person
Zurück
Oben