Rtx 5090 Gaming Trio

Manuel Schaffi

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):9800X3D …
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 6400mhz platin
  • Mainboard: Asus x870f
  • Netzteil: corsair 1000 watt
  • Gehäuse: corsair 7000d airflow
  • Grafikkarte: 5090
  • HDD / SSD: 4tb Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hilfe!!! Meine Grafikkarte stürzt bei höheren Grafikeinstellungen ab und bei Renderauflösung 1980 funktioniert sie

Call of Duty Benchmark stürzt der PC ab, aber nicht komplett sondern nur zum Home Bildschirm

Ist das der Treiber oder ist die Grafikkarte bereits defekt?

Es steht immer direct x fehler oder displayport kein Signal

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auf PCie 4.0 umgestellt

Ältere Treiber

Etc

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Manuel Schaffi schrieb:
aber nicht komplett sondern nur zum Home Bildschirm
Lässt du die Grafikkarte mit Standardeinstellungen laufen?

Manuel Schaffi schrieb:
Es steht immer direct x fehler oder displayport kein Signal
Das ist oft ein Indiz für den Grafikktreiber, hast du diese Probleme auch bei anderen Games?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Alles komplett Standart!

Halt die OC Edition aber sonst nix gemacht

Hoffe es sind nur die Treiber🙏🏻🙏🏻 zurzeit ist sie nämlich nicht brauchbar

Ein Kollege hat meine 5090 bei seinem PC getestet, er hat Fortnite Probiert aber ging auch nur auf kleine Einstellungen

Manuel Schaffi schrieb:
Ein Kollege hat meine 5090 bei seinem PC getestet, er hat Fortnite Probiert aber ging auch nur auf kleine Einstellungen
Welches Netzteil hatte dein Kollege denn?

Wenn dein Kollege mit der Graka die gleichen Probleme hat (wenn er ein zu schwaches Netzteil hätte, hätte er ein anderes Problem), würde ich von einem Defekt ausgehen.
Die Graka in einem weiteren Rechner testen ist hier das beste Vorgehen. Um Hitze auszuschließen kann man sie auch mal bei offenem Gehäuse probieren

Bitte checken:

• Temperatur
  • Stromanschluss der Graka, Anschluss am Netzteil

Ich bin wirklich ratlos

Habe für die Karte 3800€ bezahlt und da geht einfach nix!!!

Ich hoffe nicht dass die Karte ein Problem hat

Wir haben die Karte auch vorhin schon bevor sie in meinem PC eingebaut war bei einem anderen Kollegen getestet. Da ging sie einwandfrei auf 4k Ultra Settings ohne Dlss und ohne Frame Generation!!!!

Nachdem sie bei mir drinnen war hat das ganze bei Call of duty bo6 angefangen

Hab mich richtig gefreut und hab gleich alles auf Max gestellt und auf einmal beim Benchmark, wusch und kein Signal zum Displayport und einmal kam die Fehlermeldung direct x fehler
Ergänzung ()

Temperatur liegt bei 70 grad!!!

Stromanschlüsse tip top

Manuel Schaffi schrieb:
Habe für die Karte 3800€ bezahlt und da geht einfach nix!!!
Manuel Schaffi schrieb:
Hab mich richtig gefreut und hab gleich alles auf Max gestellt und auf einmal beim Benchmark, wusch und kein Signal zum Displayport und einmal kam die Fehlermeldung direct x fehler
Naja, du gehst aber auch mit einer komplett falschen Erwartungshaltung ran. Bei der Inbetriebnahme kann man viel falsch machen, und das passiert auch häufig genug. Zudem gibt es zig andere Faktoren die zu sowas führen können, das muss gar nicht an der Grafikkarte liegen. Die Frage ist auch was du mit "kleinen Einstellungen" meinst, weil Grafikeinstellungen sind so filigran wie nie zuvor und belasten auch unterschiedliche Bestandteile der Grafikkarte bzw. sogar GPU. Interessant wäre, ob wenigstens synthetische Benchmarks wie 3DMark Time Spy Extreme laufen, wie sie sollen.

Dass ein Spiel mal nicht so läuft wie es soll bzw. erwartet kann durchaus vorkommen und bietet die perfekte Vorlage dafür, falsche Ruckschlüsse daraus zu ziehen. Deshalb muss man bei sowas vorsichtig sein und auch wichtige Werte wie Takt, FPS, Stromverbrauch und so weiter beobachten. Das ist nicht einfach nur "Geht nicht, also ist kaputt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Beim 3D Mark Demo der auf Steam erhältlich ist hab ich Benchmarks gemacht… 2x mit 2k auflösung und 1x mit 4k

Bei 2k super gelaufen, bei 4k abgestürzt
Ergänzung ()

Mit kleinen Einstellungen meine ich von gering bishin zu sehr gering! + eine spuckige Renderauflösung

Manuel Schaffi schrieb:
Habe für die Karte 3800€ bezahlt
Ok, was hat das mit einem möglichen defekt oder Problem zu tun?

Manuel Schaffi schrieb:
bei 4k abgestürzt
Schieb uns doch mal ein paar Werte und Daten rüber?

Was steht in der Ereignisanzeige, Screenshot von GPU-Z (dann sehen wir auch gleich ob deine ROPS stimmen), Screenshot von HWinfio64 im Idle aber auch mal kurz Furmark anwerfen obs hier auch zu nen Crash kommt.
Standard SteelNomad rennt durch oder nicht?
Expo geladen?

EDIT:
@johnieboy
Systemische Nvidia Problem, Danke für den Thread. Denke auch, da ist der @Manuel Schaffi besser aufgehoben.
Klingt nach Bios/Treiberproblem bei der/den Karten

Zuletzt bearbeitet:
Bin in Moment nicht zuhause aber am Nachmittag schon

Aber mal ehrlich jetzt, hört sich das nach Treiber an oder einem Defekt der Grafikkarte

Weil sobald zb bei Call of Duty die Vram auslastung über 6gb ist, ist schluss. Unter 6gb läuft das spiel. Ist aber lächerlich für das was die Karte eigentlich hat

Manuel Schaffi schrieb:
Die 50er Serie wird doch erst seit treiber Version 572.16 WHQL unterstützt und der war wohl nicht so toll.
Daher mal den PC vim Internet nehmen (damit Windows-Update nicht einen alten treiber installiert) den "alten" Treiber dann mal mit DDU deinstallieren und PC neu starten OHNE Internet.
Nun den aktuellen Treiber installieren und noch mal testen.

Wenn die GPU auf einem PC bereits "perfekt" lief, wie Du schreibst, muss der Fehler woanders liegen und nicht an der GPU, wenn Du sie korrekt im PCIe-Sockel hast und auch die Stromverkabelung korrekt und vollständig eingesteckt ist -> auf beiden Seiten (GPU und NT).

Im Moment ist eine 4060ti verbaut dass ich zumindest irgendwie spielen kann und die Rtx 5090 liegt zurzeit wertlos in der Verpackung rum🙈🙈🙈🙈
Ergänzung ()

Naja, könnte aber auch sein dass der Treiber beim ersten Benchmark die Grafikkarte geschossen hat?

Den ersten Test was die Grafikkarte gesehen hat war einer der anspruchvollsten spiele zurzeit…

Bei 4k ultra settings ohne dlss und ohne Frame Generation 80 Fps

Da lief sie noch perfekt

Zurück
Oben