ElliotAlderson schrieb:
Edit:
Ich sehe gerade du hast ne AMD CPU und GPU, das erklärt so einiges.
Ich geh mal von unten nach oben:
Warum ich aktuell nur AMD Hardware drin habe, habe ich bereits selber weiter vorne erklärt: Team Grün und Blau waren mir die letzten Jahre einfach zu krass unterwegs mit ihrer Kundenfeindlichkeit.
Intel mit ihrer bewiesenen Marktmanipulation und Nvidia vorrangig mit der 970 Geschichte und wie sie sich die letzten Jahre aufführen.
Ich bin immer offen für Alternativen aber mangels Konkurrenz gibt es leider gerade nur AMD, kann sich vielleicht in zehn Jahren wieder ändern who knows.
Früher hatte ich lange Intel CPUs und bis zur 970 hatte ich ständig beide GPU Lager im Wechsel verbaut.
Wenn hier jetzt einfach nur eine "schlechte" Charge von z.B. 5090 mit sagen wir dem ROP Problem betroffen wäre, würde die Stimmung sicher auch ne andere sein und das wäre dann mit den defekten Radeon 5700 vergleichbar.
Der Fall hier ist nicht schlimmer weil es Nvidia ist sondern weil sich viele Probleme aneinander reihen und vor allem auch Probleme die bei einem
über 2.000€ teurem Produkt einfach nicht passieren sollten!
Die Radeon 5700 war in einer ganz anderes Preisliga und zudem nicht von einer derartigen Verknappung betroffen.
Der Vergleich Ryzen 7000 vs Geforce 5000 hinkt gewaltig.
Beim Ryzen kamen Fremdfaktoren mit rein welche zum Teil außerhalb AMDs Einfluss lagen aber ganz ungeachtet dessen hat AMD sich hier entsprechend gekümmert und die "it's a User Error" Stimmen sind recht schnell verstummt.
Die Liste der Fehler der Geforce 5000 Serie ist um ein Vielfaches länger und Nvidias Umgang damit wesentlich schlechter.
Es wurde schon zu Genüge aufgelistet was alles gerade schief läuft, ich spare mir das jetzt.
Das ist keine Doppelmoral, das ist eine nennung der Faktenlage dass die 5000er Geforce ganz klar von mehreren Problemen betroffen sind welche zum großen Teil bei Nvidia liegen.
Sie waren klar besser in sofern dass sie z.B. ihre Kunden weniger anlügen.
Niemand behauptet dass AMD keine Defekte o.Ä. hat, den Strohmann kannst du gern behalten.
AMD ist auch nicht "immer besser" aber ihr Verhalten im Vergleich zu Nvidia die letzten Jahre ist klar kundenfreundlicher und in dem Vergleich beurteile ich AMD als Firma im Augenblick als besser, ja.
Von mir aus streich Afterburner, da habe ich mich bei dem betroffenen Tool falsch erinnert, deswegen habe ich meine Worte aber auch entsprechend gewählt und geschrieben dass es "angeblich" der Fall wäre.
Mein Punkt sollte sein dass es immer mal Fälle gab wo verschiedene Software aneinander geraten ist und für den User zu Problemen führte.
Was mit dem Nvidia Treiber und VAC passiert ist schlägt dennoch in die selbe Kerbe.
Mir als Kunde/User ist doch egal was im Detail das Problem ausgelöst hat, wichtig ist wer verantwortlich dafür ist und dass es zeitnah gelöst wird!
Ob ich jetzt gebannt wurde weil Nvidias Software irgendwas falsches sendet oder AMDs Software an falscher Stelle etwas geändert hat ist da komplett irrelevant. Da ist auch keiner "besser", es ist ein Problem dass behoben gehört.
Wenn
du hier jetzt bei AMD ein schlimmeres Problem siehst, klingt dass für mich eher danach auf biegen und brechen das Haar in der Suppe finden zu wollen.
Äpfel und Birnen -> Beides Obst 😁
In beiden Fällen gab es ein Problem dass man wegen der Software von AMD/Nvidia durch Valve gebannt wurde, in beiden Fällen wurde das Problem anerkannt und behoben, ein ganz normaler Dienstag.
Daher mache ich hier in keinem Fall einer Seite einen besonderen Vorwurf.
Edit: und ich sehe gerade dass es sogar
du warst dem ich bereits erklärte wie ich zu den Marken stehen und was die aktuelle Lage damit zu tun hat 😂