S!lent Death schrieb:
Genau deswegen sollten dies Leute beurteilen die sich in den versch. Thematiken genau auskennen. Weder ein Chemie-LK Schüler, noch ein einfacher Kernphysiker der sich anderweitig spezialisiert hat (von Gesellschaftswissenschaftlern und ähnlichen gar nicht erst zu sprechen) hat diese Kompetenz ...
Wahre Worte ... auf der einen Seite ... auf der anderen aber auch völlig der falsche Ansatz.
Wenn es um eintzelne Entscheidungen innerhalb klar abgegrenzter Kompetenzbereiche geht, dann hast du vollkommen recht ... diese Entscheidungen müssen von einem in DIESEM Gebiet Spezialisierten getroffen werden.
Sobald man es aber mit "etwas" komplexeren Problemen zu tun hat, sollte man sich gerade nicht NUR an "Fachidioten" wenden ... denn die haben eben nur von ihrem Spezialgebiet wirklich Ahnung, sind auf sehr vielen anderen "Augen" aber betriebsblind, auf einzelne "Probleme" spezialisiert ... und immer auch in einen wissenschaftlichen Diskurs eingebettet, in dem es lange nicht immer nur um die Wahrheit geht.
Das gilt selbstverständlich für JEDEN Experten ... egal ob sein Spezialgebiet nun Kernphysik ist, oder die Förtsterei, er solte eben NICHT darüber entscheiden, ob eine geologische Struktur für die Endlagerung von Gefahrenstoffen über Jahrhunderte geeignet ist ... der Geologe sollte das allerdings auch nicht ALLEINE bewerten, denn der kann eben die Risiken doch nicht wirklich abschätzen ... dazu brauchts dann ein ganzes Team aus verschiedenene Wissenschaften oder Spezialisten ... und vor allem braucht man da einen Mediator, damit die Korifäen sich nicht in den wissenschaftlichen Grabenkriegen um Kleinigkeiten verlieren ... auch das verhindert nämlich letztlich eine Lösung.
Und um eine Lösung sollte es doch gehen ... und diese sollte auch mehr Perspektiven berücksichtigen, als die (beschränken) Sichten von Kernphysikern, Geologen, Politikern, Geistlichen ODER Ökowissenschaftlern.
Sich gegenseitig Inkompetenz vorzuwerfen, gehört nebenbei zum eben angesprochenen wissenschaftlichen Graben-Kleinkrieg seit Jahrtausenden dazu ... den meisten Wissenschaftlern fällt das aber aufgrund ihrer jahrelangen Disziplinierung IN einem bestimmten Spezialbereich nicht auf ... ganz im Gegenteil. Jemandem, der nicht beweist, dass er die selbe Disziplinierung "gefressen" hat (und den entsprechenden Habitus präsentiert), hören diese Experten gerne auch dann nicht zu, wenn sie gegen die Aussagen nichtmal protestieren könnten.
Ich möchte mein Leben nur ungern Menschen anvertrauen, die zwar viel Ahnung davon haben, wie man Energie freisetzt, die aber von ihren technischen Möglichkeiten so unglaublich überzeugt sind, dass ihnen alles andere egal ist ... ich lasse ja auch keinen "Metzger"* an meine Gitarre, solange ich mit der zeitnah noch was anderes vorhabe.
Die Problematik ist insgesamt zu komoplex, um sie einzenen Fachidioten zu überlassen ... irgendwer MUSS da auch den Überblick bewahren, denn am Ende braucht man eine Lösung, die eben nicht "nur" aus der Sicht eines Kernphysikers "langfrstiig tragbar" ist, aus der Sicht eines Geoliogen aber vobn vornherein schon "Mumpitz" ist ... ein "Ja" dürfte beiden Experten wohl sehr spät erst einfallen, wenn man sie fragt, ob ein Salzstock sich für die jahrhundertelange Lagerung von Stahlfässern mit hochgiftigen Stoffen eignet.
Denn beide müssen eigentlich zugeben, dass sie das auch mit ihrem Expertenwissen nicht einschätzen können.
PS: Es ist wichtig, Experten zu befragen (und anzuhören, UND ihre Äusserungen wenigstens nicht KOMPLETT zu ignorieren), das ist keine Frage. Es ist mMn aber ein grober Fejhler, eine bestimmte Expertise höher zu gewichten, nur weil diese Expertise uns besonders "kompetent" daherkommt. Die Wissenschaftsgeschichte hat mehrmals bewiesen, dass das schon in 50 Jahren ganz anders sein kann ... und die einstmals als "gut" befundene Lösung eben doch eher "katastrophal" war.
* ) "Metzger" ist nicht beledigend gemeint: Mir fehlt da einfach ein passender Begriff - gemeint sind sehr wenig feinfühlige Menschen, die ihre Kraft weder einschätzen, noch kontrollieren können oder wollen.
Das soll in dem Kontext nur ausdrücken, dass ich feinmotorische und sensible Tätigkeiten, nur ungern Menschen übertrage, denen ich das so garnicht zutraue.