News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

Wir nun ein bisschen weiter als am 8. 10.

Damals hatte AMD die Werte der zweitbesten Karte als Teaser gestreut und angedeutet, dass sie auf Augenhöhe mit der 3080 sind.

Am 28. 10. hat AMD sich in eigenen Benchmark mit Nvidia verglichen, und behauptet:
  • 6900XT nahe an der 3900
  • 6800XT auf Augenhöhe mit der 3800
  • 6800 schneller als die 2080TI und damit auch schneller als die 3070

Es ist jetzt schon klar, dass AMD bis zum Releastermin weiter Infos und Benchmarks streut. So sind auf der Website Featurevideos mit Spielenentwicklern angekündigt.

Die Benchmarks sind Herstellerangaben und keine unabhängigen Tests. Deshalb ist diese ganze Herumgestreite jetzt vollkommen überflüssig. Wenn man die Karten kaufen kann, wird es diese unabhängige Tests geben.

Es ist ganz einfach, wenn sich die Behauptungen von AMD als zu stark geschönt oder gar vollkommen überzogen herausstellen, wird sich eine Ernüchterung oder gar Enttäuschung breitmachen. Damit wäre das ganze Momentum des Launches kaputt. Das mag man momentan für unvorstellbar oder für offensichtlich erachten. Am 18. 11. wissen wir mehr.

Was auffällt, dass im Video die ganze Zeit von Raytracing gesprochen wird, aber von AMD dazu keine Benchmarks vorgelegt werden. Andereseits hat AMD auch mitbekommen, dass alle Welt erwartet, dass AMD bei Raytracing eine schlechtere Performance als Nvidia hat. Was bedeutet das bisherige Schweigen? (Deutlich) Schlechtere Performance gegenüber Nvidia? Am 18. 11. wissen wir mehr.

Das Auseinanderziehen von Vorstellung, NDA für Tests und Verkauf hat IMO folgende Gründe:
  • Wenn man nicht nur bekanntes verkünden will, muss man die Karten vorstellen, bevor viele Leute darauf Zugriff haben. Sobald die Karten an den Handel gehen, kann man Leaks nicht mehr verhindern.
  • Die NDA für die Tests nach der Vorstellung haben IMO den Zweck allen Medien eine faire Chance zu geben. Nicht alle können die Testgeräte gleichzeitig erhalten. Und vor allem will man verhindern, dass die Medien, die gründlich testen, ins Hintertreffen geraten.
  • Wenn unabhängige Test vorliegen, weiß auch die Konkurrenz was tatsächlich Sache ist, deshalb ist es besser die NDA nahe an den Verkaufsstart zu legen.

Ganz heftig wird in diesem Forum darüber gestritten, ob DLSS wichtig ist und darüber, ob AMD DLSS etwas entgegensetzen kann. Wir werden sehen. Letzendlich geht es um gute Grafik und hohe FPS-Raten. Alles was dies ermöglicht, ist ein Fortschritt.

Nicht hilfreich dabei ist, dass bei dieser Diskusion immer wieder Standbilder hervorgekramt werden. Es geht um Bewegtbilder und hier sind der Wahrnehmung des Menschen Grenzen gesetzt. Der Mensch kann gar nicht wahrnehmen, ob ein bewegtes Bild in jedem Detail scharf ist. Bildwahrnehmung ist subjektiv, geschulte Augen sehen mehr.
Das Problem in diesem Forum ist, dass nicht das Bild an sich zählt, sondern welche GPU es erzeugt hat.

Es ist unbestreitbar, dass Nvidia im Moment bei der Software einen Vorsprung hat. DLSS wird ein massgeblicher Faktor, wenn es von vielen Spielen genutzt werden kann. Und deshalb wird AMD darauf reagieren müssen. Die Annahme, dass das was AMD anbieten wird, auf Dauer schlechter ist, ist eben auch nur eine Annahme.

foo_1337 schrieb:
RT on vs RT off. Wer hier sagt, man brauche kein RT, braucht auch nicht mit dem Argument zu kommen, dass die 8GB irgendwann nicht mehr für Ultra Texturen ausreichen.
1. Bild
Mal ehrlich geht es hier darum tolle Spiegelungen zu haben oder darum realistische Bilder zu haben?
Busse aus komplett aus Glas habe ich noch nie gesehen. Also sind die Spiegelungen auf der Lackierung Blödsinn.

Auch bei den Scheiben sind die Spiegelungen absolut unrealistisch, Busse haben große Scheiben und sind innen nicht dunkel. Deshalb überlagern sich Spiegelung und Sicht ins Innere. Man kann bei Bussen auch bei getönten Scheiben wahrnehmen was direkt am Fenster ist. Aber eine totale Spiegelung zu Faken ist halt einfacher als die Passagiere des Busses darzustellen, ;).

Dies gilt für beide Versionen. Die mehr Details in der Spiegelung der RT-Variante machen sie aber nicht realistischer.

foo_1337 schrieb:
Zumal das in dem Fall sogar im Gameplay vorteile hat: Durch die Spiegelungen in real-time sieht man auch, was hinter einem passiert.

Aber in der Realität benutzt man Spiegel und keine Fenster. Wenn es auf der anderen Seite des Fensters hell ist, wird die Spiegelung überstrahlt. Fenster sind nicht so eben wie Spiegel. Deshalb ist die Spiegelung der RT-Version zu glatt. Allerdings fehlt in der Non-RT-Version die Spiegelung der Person und des Hintergrunds. Außerdem sind mit die Verzerrungen zu "hektisch"

Das schöne an der RT-Variante des 2. Bild ist die Unruhe im Wasser, damit wirkt es realistischer und nicht so steril. Bei beiden Varianten hat man auf eine Spiegelung des Wassers im Fenster verzichtet.
 
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Piter73 schrieb:
Was Smart Access Memory betrifft - soll AMD das nicht bringen, weil es mit Intel CPUs nicht geht?
Es geht mit Intel, das ist doch der Witz. AMD implementiert es nur nicht im Treiber.

Piter73 schrieb:
Und Raytracing, bis das mal bei der Masse ankommt, werden noch einige Jahre vergehen, das wird erst der Fall sein, wenn auch günstige Karten ab 150, 200 Euro genug Leistung dafür haben. Die überwältigende grosse Mehrheit hat ja keine Grafikkarten für 500 Euros oder mehr eingebaut. ;) Sicher eine interessante Technik, aber kostet halt einfach viel Leistung.
Was juckt mich, was ob die anderen das können, oder nicht? Für mich ist relevant, dass meine Grafikkarte das kann. That's it.
 
Schön und gut aber das Rennen wird erst entschieden wenn das erste DXR Spiel rauskommt und gebencht wird, dann sehen wir erst wer wirklich die Nase vorne hat.

Soll Cyperpunk nicht sogar unter DXR laufen? Ja Richtig, Cyberpunk ist so ziemlich das erste Mainstream AAA Titel mit DXR Support.

Cyberpunk wird der Maßstab sein für alle Spiele die nächstes Jahr rauskommen. Wer hier die Nase vorne hat, wird nicht nur die Krone gewinnen sondern auch der erste Fingerzeig sein, was uns in Zukunft erwartet.
 
ETI1120 schrieb:
Mal ehrlich geht es hier darum tolle Spiegelungen zu haben oder darum realistische Bilder zu haben?
Busse aus komplett aus Glas habe ich noch nie gesehen. Also sind die Spiegelungen auf der Lackierung Blödsinn.

Auch bei den Scheiben sind die Spiegelungen absolut unrealistisch, Busse haben große Scheiben und sind innen nicht dunkel. Deshalb überlagern sich Spiegelung und Sicht ins Innere. Man kann bei Bussen auch bei getönten Scheiben wahrnehmen was direkt am Fenster ist. Aber eine totale Spiegelung zu Faken ist halt einfacher als die Passagiere des Busses darzustellen, ;).
1604097543920.png

Source: https://airqualitynews.com/2020/02/19/west-london-gets-its-first-all-electric-bus-route/

Und das Bild war jetzt das erstbeste beim Googlen. Die Busse in London haben sehr oft abgedunkelte Scheiben.
Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:
Cyberpunk wird der Maßstab sein für alle Spiele die nächstes Jahr rauskommen. Wer hier die Nase vorne hat, wird nicht nur die Krone gewinnen sondern auch der erste Fingerzeig sein, was uns in Zukunft erwartet.
Sehe ich auch so. WDL ist schon draußen und zeigt, dass es ohne DLSS nicht geht. Die Benchmarks von WDL und CP2077 inkl. RT und wohl auch COD:CW werden AMD nicht gefallen.
 
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foo_1337 schrieb:
Es geht mit Intel, das ist doch der Witz. AMD implementiert es nur nicht im Treiber.

Wer sagt das ? Kennst du schon die Funktionsweise von SAM? Woher willst du wissen, dass PCIe4.0 nicht zwingend notwendig ist? Oder das ganze gar schon als Funktion in der CPU vorhanden sein muss?
 
aldaric schrieb:
Wer sagt das ? Kennst du schon die Funktionsweise von SAM? Woher willst du wissen, dass PCIe4.0 nicht zwingend notwendig ist. Oder das ganze gar schon als Funktion in der CPU vorhanden sein muss?
Hast du meine Zitate (bzw. das erste davon) gelesen? Das hat Alex Deucher selbst gesagt.
 
foo_1337 schrieb:
Hast du meine Zitate (bzw. das erste davon) gelesen? Das hat Alex Deucher selbst gesagt.

Und warum sollte AMD das nun machen, wenn Intel bei ihren "freien" Sachen absichtlich Vendor-Checks einbaut? :confused_alt:
 
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Taxxor schrieb:
Aber auch da sieht man, dass ein großer Unterschied besteht zwischen den Scheiben und dem Lack, in deinem Screenshot sieht einfach alles gleich aus
Stimmt, aber das Ergebnis sieht dennoch deutlich besser als ohne RT aus. Ich hab auch nicht gesagt, dass es Fotorealistisch ist. Davon sind wir noch weit weg. Und bei dem echten Foto spiegelt der Lack teilweise auch sehr stark (zwischen UG und OG)

aldaric schrieb:
Und warum sollte AMD das nun machen, wenn Intel bei ihren "freien" Sachen absichtlich Vendor-Checks einbaut? :confused_alt:
Erm, damit die User, die eine Intel CPU haben auch davon profitieren? Wäre RTG noch ATI, hätten sie das 100%ig gemacht. Was für ein Aufschrei wäre denn bitte, wenn nvidia so etwas machen würde? Und welche Vendor Checks meinst du meinst du? Spielst du auf die Matlab Geschichte an? Das hat mit dem hier aber nichts zu tun.
 
foo_1337 schrieb:
Erm, damit die User, die eine Intel CPU haben auch davon profitieren? Wäre RTG noch ATI, hätten sie das 100%ig gemacht. Was für ein Aufschrei wäre denn bitte, wenn nvidia so etwas machen würde? Und welche Vendor Checks meinst du meinst du? Spielst du auf die Matlab Geschichte an? Das hat mit dem hier aber nichts zu tun.

Verbietet es AMD für Intel CPU's?

Hat Intel das, von vielen geunkt, nötige PCIe4.0?


SAM ist eine Technologie, die du sinnvoll nur integrieren kannst, wenn du Zugriff auf den Chipsatz-Treiber hast und den GPU Treiber.

Es wäre mir neu, wenn AMD Zugriff auf den Intel Chipsatztreiber hat.
 
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foo_1337 schrieb:
Und welche Vendor Checks meinst du meinst du? Spielst du auf die Matlab Geschichte an? Das hat mit dem hier aber nichts zu tun.
Naja ein wenig schon.

if (CPU == "Ryzen5000" && (Mainboard == "B550" || Mainboard == "X570") && GPU == "RX6000")
EnableSAM();
else return;

Sie nutzen diese spezielle Optimierung nur, wenn man AMD Komponenten verbaut hat, ansonsten nicht, genau wie Intel es in Mathlab gemacht hat.
 
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aldaric schrieb:
Verbietet es AMD für Intel CPU's?
Der Windows Treiber ist proprietär. Da könnte man von verbieten sprechen, ja.

aldaric schrieb:
Hat Intel das, von vielen geunkt, nötige PCIe4.0?
Das ist dafür nicht notwendig. es muss nur >4GB MMIO im Bios aktiv sein. Und come on, nächstes Jahr wird Intel PCIe 4.0 haben. Aber darum geht es wie gesagt nicht. Lies doch einfach mal das zitierte oder nehm am besten direkt den Reddit Thread. Nachdem du das gelesen hast, können wir gerne konstruktiv weiterdiskutieren:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jk76u9/smart_access_memory_already_works_on_linux_and_is/
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Sie nutzen diese spezielle Optimierung nur, wenn man AMD Komponenten verbaut hat, ansonsten nicht, genau wie Intel es in Mathlab gemacht hat.
Nur geht es in dem Fall um RTG und nicht um die CPU Abteilung. Sowas sollte man trennen können. Machen ja z.B. Apple und Samsung auch wenns um Displays und andere HW geht, obwohl sie sich anderweitig verklagen.
 
Ich hab mir auch noch mal die Perf/Watt Zahlen angeschaut.

Für die 65% die für die 6900XT genannt werden, muss sie exakt die 2.2fache Leistung der 5700XT haben bei 300W.

Wenn man die 2fache Leistung der 5700XT für die 6800XT nimmt, kommt man auf genau 50%. Da hier 54% angegeben wurden, bedeutet das entweder, dass die Karte 2,05x so schnell ist, wie die 5700XT, oder aber dass sie die doppelte Leistung mit 290W schafft.

Ich glaube irgendwie nicht wirklich daran, dass man nur durch besseres Binning hier mit 10% mehr CUs bei gleichem Takt auf den gleichen Verbrauch kommt; und bei den 5000ern hat man ja auch in den Tests gesehen, dass sie leicht unterhalb der TBP Angabe geblieben sind, bei der 5700XT waren es 210W statt 225W.

Ich halte es also auch hier für realistisch, dass wir im Test die 6800XT mit ca 290W sehen werden, während die 6900XT an den 300W klebt.
 
Taxxor schrieb:
Ich halte es also auch hier für realistisch, dass wir im Test die 6800XT mit ca 290W sehen werden, während die 6900XT an den 300W klebt.
Das wären doch gute Werte. Vielleicht nicht absolut gesehen, aber im Vergleich mit der 3080/3090
 
foo_1337 schrieb:
Das wären doch gute Werte.
Natürlich wären das gute Werte, hier schreiben aber auch schon wieder viele, dass AMD ja mit ihren TBP Angaben "schummeln" würde und wir mehr als 300W sehen.
Selbst Igor bleibt ja weiterhin bei seinen errechneten 320W.


Vega64 hat ihre 295W leicht überboten mit 299W im Test, Vega56 die 220W sogar deutlicher mit 233W.

Seit der Radeon VII, die mit 295W spezifiziert ist und mit 277W getestet wurde, hat keine AMD GPU mehr oberhalb der TBP Angabe gelegen und ich hoffe mal, dass sich das bei Navi21 nicht ändert.
 
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Kann mir nicht vorstellen, dass geschummelt wurde. Igors Berechnungen basieren doch auf dem Engineering Sample, oder? Und ob da OC wurde etc. weiß ja auch keiner.
 
@foo_1337 Warum sollte SAM bei Intel Boards gehen?
Ich weiß jetzt nicht ob ich mich richtig erinnere aber hieß es nicht in der Präsentation von AMD das man für SAM ein Mainboard mit einem 500er Chipsatz und Zen3 braucht? Es würde doch wenig Sinn machen das SAM bei Intel einfach so geht aber bei AMD nur bei bei bestimmten Mainboards und Zen3.
 
foo_1337 schrieb:
Source: https://airqualitynews.com/2020/02/19/west-london-gets-its-first-all-electric-bus-route/

Und das Bild war jetzt das erstbeste beim Googlen. Die Busse in London haben sehr oft abgedunkelte Scheiben.
Ergänzung ()

Nettes Bild, nur wie lange sieht ein Bus im RL so aus? 1 Woche, 1 Monat?
Im RL sind normale Busse halt nicht wie frisch aus der Werkshalle. Der Lack stumpf und zerkratzt, hier ne Beule und da ein Kratzer/Steinschlag. Mit Werbung beklebt oder mit Graffiti beschmiert. Verschmutzt durch Staub und Spritzwasser usw.
Fahren in einem Spiel nur solche Hochglanzbusse durch die Gegend, finde ich Raytracing eher störend/unecht als nützlich.
Das gleiche gilt z.B. auch für Pfützen. Hier hat es heute den ganzen Tag geregnet, da gab keine verfluchte Pfütze in der man sich spiegeln konnte. Verschmutztes Wasser, ungeeigneter Untergrund, Wellenbewegung...such Dir was aus. Reflektieren alle Pfützen in einem Spiel wie ein frisch geputzter Spiegel, sieht das für mich einfach falsch aus. Dann lieber keine solchen Effekte.
 
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