Wir nun ein bisschen weiter als am 8. 10.
Damals hatte AMD die Werte der zweitbesten Karte als Teaser gestreut und angedeutet, dass sie auf Augenhöhe mit der 3080 sind.
Am 28. 10. hat AMD sich in eigenen Benchmark mit Nvidia verglichen, und behauptet:
Es ist jetzt schon klar, dass AMD bis zum Releastermin weiter Infos und Benchmarks streut. So sind auf der Website Featurevideos mit Spielenentwicklern angekündigt.
Die Benchmarks sind Herstellerangaben und keine unabhängigen Tests. Deshalb ist diese ganze Herumgestreite jetzt vollkommen überflüssig. Wenn man die Karten kaufen kann, wird es diese unabhängige Tests geben.
Es ist ganz einfach, wenn sich die Behauptungen von AMD als zu stark geschönt oder gar vollkommen überzogen herausstellen, wird sich eine Ernüchterung oder gar Enttäuschung breitmachen. Damit wäre das ganze Momentum des Launches kaputt. Das mag man momentan für unvorstellbar oder für offensichtlich erachten. Am 18. 11. wissen wir mehr.
Was auffällt, dass im Video die ganze Zeit von Raytracing gesprochen wird, aber von AMD dazu keine Benchmarks vorgelegt werden. Andereseits hat AMD auch mitbekommen, dass alle Welt erwartet, dass AMD bei Raytracing eine schlechtere Performance als Nvidia hat. Was bedeutet das bisherige Schweigen? (Deutlich) Schlechtere Performance gegenüber Nvidia? Am 18. 11. wissen wir mehr.
Das Auseinanderziehen von Vorstellung, NDA für Tests und Verkauf hat IMO folgende Gründe:
Ganz heftig wird in diesem Forum darüber gestritten, ob DLSS wichtig ist und darüber, ob AMD DLSS etwas entgegensetzen kann. Wir werden sehen. Letzendlich geht es um gute Grafik und hohe FPS-Raten. Alles was dies ermöglicht, ist ein Fortschritt.
Nicht hilfreich dabei ist, dass bei dieser Diskusion immer wieder Standbilder hervorgekramt werden. Es geht um Bewegtbilder und hier sind der Wahrnehmung des Menschen Grenzen gesetzt. Der Mensch kann gar nicht wahrnehmen, ob ein bewegtes Bild in jedem Detail scharf ist. Bildwahrnehmung ist subjektiv, geschulte Augen sehen mehr.
Das Problem in diesem Forum ist, dass nicht das Bild an sich zählt, sondern welche GPU es erzeugt hat.
Es ist unbestreitbar, dass Nvidia im Moment bei der Software einen Vorsprung hat. DLSS wird ein massgeblicher Faktor, wenn es von vielen Spielen genutzt werden kann. Und deshalb wird AMD darauf reagieren müssen. Die Annahme, dass das was AMD anbieten wird, auf Dauer schlechter ist, ist eben auch nur eine Annahme.
Mal ehrlich geht es hier darum tolle Spiegelungen zu haben oder darum realistische Bilder zu haben?
Busse aus komplett aus Glas habe ich noch nie gesehen. Also sind die Spiegelungen auf der Lackierung Blödsinn.
Auch bei den Scheiben sind die Spiegelungen absolut unrealistisch, Busse haben große Scheiben und sind innen nicht dunkel. Deshalb überlagern sich Spiegelung und Sicht ins Innere. Man kann bei Bussen auch bei getönten Scheiben wahrnehmen was direkt am Fenster ist. Aber eine totale Spiegelung zu Faken ist halt einfacher als die Passagiere des Busses darzustellen, .
Dies gilt für beide Versionen. Die mehr Details in der Spiegelung der RT-Variante machen sie aber nicht realistischer.
Aber in der Realität benutzt man Spiegel und keine Fenster. Wenn es auf der anderen Seite des Fensters hell ist, wird die Spiegelung überstrahlt. Fenster sind nicht so eben wie Spiegel. Deshalb ist die Spiegelung der RT-Version zu glatt. Allerdings fehlt in der Non-RT-Version die Spiegelung der Person und des Hintergrunds. Außerdem sind mit die Verzerrungen zu "hektisch"
Das schöne an der RT-Variante des 2. Bild ist die Unruhe im Wasser, damit wirkt es realistischer und nicht so steril. Bei beiden Varianten hat man auf eine Spiegelung des Wassers im Fenster verzichtet.
Damals hatte AMD die Werte der zweitbesten Karte als Teaser gestreut und angedeutet, dass sie auf Augenhöhe mit der 3080 sind.
Am 28. 10. hat AMD sich in eigenen Benchmark mit Nvidia verglichen, und behauptet:
- 6900XT nahe an der 3900
- 6800XT auf Augenhöhe mit der 3800
- 6800 schneller als die 2080TI und damit auch schneller als die 3070
Es ist jetzt schon klar, dass AMD bis zum Releastermin weiter Infos und Benchmarks streut. So sind auf der Website Featurevideos mit Spielenentwicklern angekündigt.
Die Benchmarks sind Herstellerangaben und keine unabhängigen Tests. Deshalb ist diese ganze Herumgestreite jetzt vollkommen überflüssig. Wenn man die Karten kaufen kann, wird es diese unabhängige Tests geben.
Es ist ganz einfach, wenn sich die Behauptungen von AMD als zu stark geschönt oder gar vollkommen überzogen herausstellen, wird sich eine Ernüchterung oder gar Enttäuschung breitmachen. Damit wäre das ganze Momentum des Launches kaputt. Das mag man momentan für unvorstellbar oder für offensichtlich erachten. Am 18. 11. wissen wir mehr.
Was auffällt, dass im Video die ganze Zeit von Raytracing gesprochen wird, aber von AMD dazu keine Benchmarks vorgelegt werden. Andereseits hat AMD auch mitbekommen, dass alle Welt erwartet, dass AMD bei Raytracing eine schlechtere Performance als Nvidia hat. Was bedeutet das bisherige Schweigen? (Deutlich) Schlechtere Performance gegenüber Nvidia? Am 18. 11. wissen wir mehr.
Das Auseinanderziehen von Vorstellung, NDA für Tests und Verkauf hat IMO folgende Gründe:
- Wenn man nicht nur bekanntes verkünden will, muss man die Karten vorstellen, bevor viele Leute darauf Zugriff haben. Sobald die Karten an den Handel gehen, kann man Leaks nicht mehr verhindern.
- Die NDA für die Tests nach der Vorstellung haben IMO den Zweck allen Medien eine faire Chance zu geben. Nicht alle können die Testgeräte gleichzeitig erhalten. Und vor allem will man verhindern, dass die Medien, die gründlich testen, ins Hintertreffen geraten.
- Wenn unabhängige Test vorliegen, weiß auch die Konkurrenz was tatsächlich Sache ist, deshalb ist es besser die NDA nahe an den Verkaufsstart zu legen.
Ganz heftig wird in diesem Forum darüber gestritten, ob DLSS wichtig ist und darüber, ob AMD DLSS etwas entgegensetzen kann. Wir werden sehen. Letzendlich geht es um gute Grafik und hohe FPS-Raten. Alles was dies ermöglicht, ist ein Fortschritt.
Nicht hilfreich dabei ist, dass bei dieser Diskusion immer wieder Standbilder hervorgekramt werden. Es geht um Bewegtbilder und hier sind der Wahrnehmung des Menschen Grenzen gesetzt. Der Mensch kann gar nicht wahrnehmen, ob ein bewegtes Bild in jedem Detail scharf ist. Bildwahrnehmung ist subjektiv, geschulte Augen sehen mehr.
Das Problem in diesem Forum ist, dass nicht das Bild an sich zählt, sondern welche GPU es erzeugt hat.
Es ist unbestreitbar, dass Nvidia im Moment bei der Software einen Vorsprung hat. DLSS wird ein massgeblicher Faktor, wenn es von vielen Spielen genutzt werden kann. Und deshalb wird AMD darauf reagieren müssen. Die Annahme, dass das was AMD anbieten wird, auf Dauer schlechter ist, ist eben auch nur eine Annahme.
1. Bildfoo_1337 schrieb:RT on vs RT off. Wer hier sagt, man brauche kein RT, braucht auch nicht mit dem Argument zu kommen, dass die 8GB irgendwann nicht mehr für Ultra Texturen ausreichen.
Mal ehrlich geht es hier darum tolle Spiegelungen zu haben oder darum realistische Bilder zu haben?
Busse aus komplett aus Glas habe ich noch nie gesehen. Also sind die Spiegelungen auf der Lackierung Blödsinn.
Auch bei den Scheiben sind die Spiegelungen absolut unrealistisch, Busse haben große Scheiben und sind innen nicht dunkel. Deshalb überlagern sich Spiegelung und Sicht ins Innere. Man kann bei Bussen auch bei getönten Scheiben wahrnehmen was direkt am Fenster ist. Aber eine totale Spiegelung zu Faken ist halt einfacher als die Passagiere des Busses darzustellen, .
Dies gilt für beide Versionen. Die mehr Details in der Spiegelung der RT-Variante machen sie aber nicht realistischer.
foo_1337 schrieb:Zumal das in dem Fall sogar im Gameplay vorteile hat: Durch die Spiegelungen in real-time sieht man auch, was hinter einem passiert.
Aber in der Realität benutzt man Spiegel und keine Fenster. Wenn es auf der anderen Seite des Fensters hell ist, wird die Spiegelung überstrahlt. Fenster sind nicht so eben wie Spiegel. Deshalb ist die Spiegelung der RT-Version zu glatt. Allerdings fehlt in der Non-RT-Version die Spiegelung der Person und des Hintergrunds. Außerdem sind mit die Verzerrungen zu "hektisch"
Das schöne an der RT-Variante des 2. Bild ist die Unruhe im Wasser, damit wirkt es realistischer und nicht so steril. Bei beiden Varianten hat man auf eine Spiegelung des Wassers im Fenster verzichtet.