Dass AMD die Karten mal ohne die Special-Features, mal mit einem, mal mit zweien bencht ist vllt. sogar Taktik, um noch erhoffte Treiberverbesserungen damit kaschireren zu können.
Ich hab mal die gezeigten Werte der "Radeon 6000" aus der Ryzen 5000 Präsentation rausgesucht. Wekche Karte das genau gewesen ist hatte AMD damals nicht verraten. Die Werte für Borderlands 3 und Gears5 passen gem. der gestrigen Präsentation weder zur 6800XT noch zur 6800, sondern liegen irgendwo dazwischen.
Ich schätze das waren mal die 6800XT-Werte und in den letzten drei Wochen konnte mit den Treibern noch was geholt werden. Bei den letzten Neustarts der GraKas war NVidia mit der Treiberoptimierung AMD meistens voraus. Sprich die Performance der NVidia-Karten hat sich nach dem Launch nicht mehr groß mit neuen Treibern verbessert. Die AMD-Karten hingegen schon, weil die AMD-Treiber noch nicht so optimiert waren - hat sich bei späteren Test sehr gut darstellen lassen.
Falls das auch jetzt wieder der Fall ist, dann könnte AMD ja bis zum Release in drei Wochen noch was holen und evt. sogar bis Weihnachten noch mehr.
Wobei das in Summe aber alles nur noch messbar, aber nicht fühlbar sein wird. Genauso bei den drei rot/grünen GraKa-Pärchen kaum jemand die Kontrahenten in einem Blindtest unterscheiden können wird.
Was ich blöd finde ist, dass die 3070 und 6800 "nur" als WQHD-Karten vermarktet werden. Immerhin haben beide das Niveau der 2080Ti, welche die letzten 2 Jahre DIE Karte für UHD war. Aber irgendwie müssen die teureren Karten ja eine Daseinsberechtigung finden.
In Sachen RT bin ich überzeugt, dass AMD deutlich hinter NVidia rauskommen wird. Ich finde aber, dass selbst die Ampere-Karten in RT noch zu langsam sind für einen brauchbaren Einsatz. Lieber zocke ich flüssig in UHD ohne RT, als ein hochgerechnetes WQHD-Bild mit mässig besserem Bildeindruck zu bekommen trotz DLSS. Aus meiner Sicht brauchts da noch eine Generation mit deutlich stärkeren GPUs. Und weil die Konsolen das Level (niedrig) setzen werden, wird der PC sich da schwertun davonzuziehen.