Beitrag schrieb:
Es ist so simpel - einfach nur Caching - und offenbar doch so kompliziert, dass es das bislang nicht gab. Und vor allem scheint es richtig, richtig gut zu sein. Da ist AMD Nvidia tatsächlich mal technologisch deutlich voraus.
Ich denke bislang war es auch nicht wirklich sinnvoll umsetzbar, da der Cache auf dem Die ziemlich viel Fläche belegt und man beim echten Speicher trotzdem einiges an Grundbandbreite braucht.
Bin mir sicher, dass das mit GDDR5 @ 256Bit in 14nm z.B. nicht ohne weiteres geklappt hätte bzw. hätte man einen deutlich kleineren Cache nutzen müssen.
Ich bin sehr gespannt, wie der Cache in verschiedenen Anwendungen skaliert, wo er evtl. Nachteile hat und wo er vielleicht auch Vorteile hat.
Ansonsten was das GPU Design und den Speicher angeht, war AMD schon immer sehr auf Zack. Es zahlt sich aber nicht immer unbedingt aus. Mit HBM in den Consumerkarten war AMD auch führend, ist damit aber ziemlich auf die Nase gefallen und jetzt zumindest bei den Gamingkarten komplett zurückgerudert. Auch was Low Level APIs angeht, war GCN schon recht weit.
Aber es spielen immer viele Faktoren mit. Bin gespannt, wie gut das mit dem Cache klappt. Und mit kleineren Fertigungen kann man hier in Zukunft sicher noch einiges rausholen. man dürfte den Cache besser mit der Fertigung skalieren können, als GDDR Speicherinterfaces. Wie gut es klappt, mal schauen.
Spannender finde ich da aber tatsächlich Smart Access Memory. Das könnte theoretisch auch außerhalb von spielen genutzt werden. Wenn man irgendwelche sehr Bandbreitenintensiven Anwendungen hat, könnte das evtl. ein ziemlicher Boost sein.
Ich frage mich nur, warum das angeblich nur mit 500er Boards klappen soll. Mal gucken, ob das echt einen technischen Hintergrund hat, ich glaube es fast nicht.