News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

DrFreaK666 schrieb:
An den Benchmarks stört mich dass Smart Access Memory aktiviert war.

Viel schlimmer ist der Umstand, dass AMD das Feature "Smart Acces Memory" statt "Smart Memory Access" nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, engineer123 und FeelsGoodManJPG
DrFreaK666 schrieb:
An den Benchmarks stört mich dass Smart Access Memory aktiviert war.
Nicht jeder holt sich eine Zen 3 CPU zur Grafikkarte, und muss daher mit weniger Performance zufrieden sein
Bisher sind das ja nur ein paar Prozentpunkte Mehrleistung, weil Spiele das feature noch nicht richtig ausnutzen. Zukünftig wird das bestimmt besser unterstützt und dann auch deutlich mehr bringen. Und AMD will natürlich damit auch den Absatz der eigenen CPU steigern, weswegen es nur logisch ist, dass sie das beim Benchmark Einschalten.

Dass aktuelle Spiele damit überhaupt schon schneller sind, liegt wohl daran, dass das feature nicht völlig neu ist, sondern eingeschränkt (ich glaube nur auf einen kleinen Teil des VRAM Speichers?) schon auf allen GPUs funktioniert. Und das funktioniert bei manchen der aktuellen Spiele nun halt auch schon besser und bringt halt die paar Prozentpunkte.
 
Da bin ich gespannt auf die unabhängigen Tests. Ich frage mich nur was die Leute sagen, wenn diese Tests die Benchmarks von AMD bestätigen?
Ich habe bei Amazon mal vorsorglich Poppcorn und Nachso bestellt. Bier beim Getränkemarkt um die Ecke reserviert. Das wird schön. :jumpin::schluck:

PS: Manchmal komme ich mir hier eher vor wie im Kindergarten als in einem Techforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Wegen SAM/Rage: AMD könnte doch mal CPU+GPU Bundles anstatt Spiele anbieten! Da wäre ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Weiß jemand ob auch mal irgendwann eine gescheite AMD GPU mit ca. 110 - 120 Watt Verbrauch kommt?
Die letzte in diesem Bereich war die RX 470 (die 560 mit < 100 zähle ich mal nicht) von 2016.

Ich warte immer noch.
 
DrFreaK666 schrieb:
An den Benchmarks stört mich dass Smart Access Memory aktiviert war.
Nicht jeder holt sich eine Zen 3 CPU zur Grafikkarte, und muss daher mit weniger Performance zufrieden sein
Zieh doch rund 7% ab. Ich tausche Board und CPU auch nicht, hab sogar noch ein B350 gepaart mit 3700x und 3200er Ram. Fuer BFV reicht das mit einer 6800XT in Zukunft.
 
Damn gebt uns endlich mal Raytracing Benches, AMD! Ich finde Raytracing einfach hübsch und mit DLSS auch mittlerweile echt gut spielbar, da ziehen mich leider ein paar Prozent mehr in Rasterizer Games mich nicht auf rot. Wieso wird dahingehend von AMD so geschwiegen?
 
foo_1337 schrieb:
RT on vs RT off. Wer hier sagt, man brauche kein RT, braucht auch nicht mit dem Argument zu kommen, dass die 8GB irgendwann nicht mehr für Ultra Texturen ausreichen.
Zumal das in dem Fall sogar im Gameplay vorteile hat: Durch die Spiegelungen in real-time sieht man auch, was hinter einem passiert.

Anhang anzeigen 985812
Anhang anzeigen 985813
Anhang anzeigen 985814
Anhang anzeigen 985815
Mal abgesehen,dass Beides eher bescheiden aussieht sehe ich keinen Grund wegen RT auszuflippen aber ich war eh nie so gut in so Spielchen mit zwei fast gleichen Bildern wo man die 7 Unterschiede finden soll.Dafür würde ich sicher nicht 30% Performance einbüssen wollen.
 
DanyelK schrieb:
Damn gebt uns endlich mal Raytracing Benches, AMD! ...
Wieso wird dahingehend von AMD so geschwiegen?
Wahrscheinlich sind sie noch dabei die Treiber und Firmware zu optimieren, damit RT auf BigNavi nicht ganz so schlecht rüberkommt im Vergleich zu Ampere.
 
Eine kleine Zusammenfassung der von AMD veröffentlichten Ergebnisse:
Link zur AMD Webseite (Benchmarks 6800, 6800XT und 6900 XT)
AMD 1440 new.png


AMD 4k new.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und ShiftyBro
Dann sollte ja eine 6700X genau so schnell sein wie eine 3070. Ich warte auf jeden Fall noch bis Anfang nächstes Jahr ab.
 
leipziger1979 schrieb:
Ohne unabhängige Test glaube ich AMD nichts.
Die Lügen genauso wie alle anderen mit ihren "Benchmarks" und versprechen einem "Das blaue vom Himmel".

Hätten sie "Eier" würden sie unabhängige Test gestatten.
Aber ohne "Eier" wird das wohl nichts.

Die Werte die Nvidia Anfang September versprochen hatte lagen später auch deutlich unter dem was, Anhand der Folien und späteren Benchmarks bis zu 40%.
Und wenn bei AMD "nur" ca. 20% weniger rauskommen rutschen die ganzen Karten eine Stufe nach unten.

Hinzukommt der noch utopischere Stromverbrauch gegenüber Nvidia gepaart mit der Schummelei TBP statt TDP.

Und als Krönung die Preise, leider haben hier viele vergessen das diese in Dollar angegeben waren.
Das bedeutet das mind. 16%/19% Mehrwertsteuer draufkommen.

Wenn man diese ganzen Punkte zusammenrechnet sieht es gar nicht mehr so rosig für AMD aus.
Einziger Mehrwert bleiben dann nur noch die 16GB GDDR6.

Das würde auch erklären warum Nvidia die intern für Dezember geplanten 16GB/20GB Versionen erst einmal gestrichen hat.
Sorry aber, was fürn schmarn verzapfst du da?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, elvis2k1, mythson und 4 andere
Payne19 schrieb:
Also wer jetzt noch zu NVIDIA greift, ist einfach nur ein Fanboy.
VRSS, DLSS 2.1 für VR. Bisher gibt es von Nvidia anstelle der Hardware nur warme Luft und von AMD anstelle nachvollziehbarer Benchmarks nur Folie.
Ist mir ein Rätsel was du da greifen willst?

Fighter1993 schrieb:
Dazu der dlss konkurent im Januar und alles ist tuti.
Ist da schon was bekannt? Hab gerade erst gelesen das da überhaupt was in Arbeit ist. Das wäre natürlich Hammer.



Wenn AMD jetzt noch ihre größte Schwäche, Treiberleistung bei Release, geschickt ausspielt. Dann ziehen sie mit der Leistung bis Ende Q1 2021 noch mal gut an ;)
 
DrFreaK666 schrieb:
An den Benchmarks stört mich dass Smart Access Memory aktiviert war.
Nicht jeder holt sich eine Zen 3 CPU zur Grafikkarte, und muss daher mit weniger Performance zufrieden sein

Tja, was hat sich AMD wohl dabei gedacht...
Hmm... dieses Jahr steht dick und fett GAMING überall bei CPU und GPU auf der Webseite und jeder Präsentation.

Neue Konsolen kommen auch... oh... da ist ja auch AMD Hardware drin... RDNA2 oder so... hab ich mal gehört...
Könnte das vielleicht eine Strategie a la AMD und Gaming 2020 sein? :)

Vielleicht versucht AMD ganz vorsichtig und unterbewusst ALLEN mitzuteilen, dass es für den Gamer (welcher die Kohle in der Tasche hat, um aufzurüsten oder einen neuen PC Zu kaufen) gut ist komplett auf Rot zu setzen, da man dann die beste Kombination hat, um das Meiste rauszuholen - abgesehen von Raytracing und DLSS 2.0 aktuell...

Natürlich preisen die das überall DICK und FETT mit an:
"Kauft euch beides und ihr habt DIE Gaming Hardware."
Wann konnte man das letzte mal lesen, dass AMD in Sachen Gaming oben mitspielt und bei den Prozessoren (Single Core Gaming) sogar wieder vorne ist? Es hat ein paar Jahre gedauert, bis AMD beim Prozessor bewusst die Gamer angesprochen hat.

Und das wird auch der Grund gewesen sein, letztes Jahr aufs High End bei der GPU zu verzichten und dieses Jahr sowohl mit GPU als auch CPU anzugreifen und die Vorzüge beider Techniken in Verbindung zu zeigen.

Und ja natürlich wollen die damit Geld verdienen. Natürlich wollen die das man CPU und GPU kauft.
Hier tolles neues Feature. Kauft Leute. Würde das Nvidia und Intel nicht genauso machen? :)
Deswegen steht auch hier und da Smart Access Memory und Rage Mode auf den Folien.
Macht sich doch super, oder?

Aber natürlich wünsche ich mir ebenso auch Folien oder Benchmarks wo das aus ist.
Aber ist doch nice to have - wer es möchte. Ist doch ne gute Sache letztendlich.

In diesem Sinne, freut euch. Es kommen spannende Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, jemandanders und m2020
Zurück
Oben