News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

Die Benches werden ja immer besser. Warum wurde das so nicht auf der Keynote gezeigt?

Wo ist der Haken? Abgesehen von der schwächeren Raytracing-Leistung und fehlendem DLSS, das weiß man ja bereits.

Vielleicht bin ich ja einfach zu zynisch, aber wenn etwas zu gut aussieht, um wahr zu sein, war es das in der Vergangenheit meistens. Wenn diese Benches die Leistung authentisch widergeben, wird die 3080 wieder vertickt und auf die 6800 XT umgeschwenkt.
 
maxpayne80 schrieb:
zumal man nun für eine vollständige Abdeckung auch noch ein System mit der neuen AMD-Plattform benötigt, das mit dem direct access memory zusammenarbeitet.
Das ist das geringste Problem, es sind doch für die Ampere Tests schon so gut wie alle auf die AMD Plattform umgestiegen, weil Intel kein PCIe 4.0 bietet. Die müssen einfach nur den 5900X, den sie am 5.11. testen, danach ins GPU Testsystem stecken
 
Ich denke nVidia kann nur noch mit Raytracing was reißen. Ist für mich im Vergleich zu dem (für den Preis und die Rohleistung) deutlich zu kleinen VRAM allerdings kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Maxxx800
KlaasKersting schrieb:
Die Benches werden ja immer besser. Warum wurde das so nicht auf der Keynote gezeigt?

Wo ist der Haken?
Weil man auf der Keynote fairer ggü Nvidia war und für die Nvidia Karten auch immer die API genutzt hat, mit der sie die höheren FPS hatten, anstatt für beide die gleiche zu nehmen.

Das ist bei diesen Tests nun der Fall.

Und die Tests der Keynote sind natürlich auch älter als die Tests die man da jetzt sieht, also der Treiber kann auch noch was rausholen bis zum Release.
 
Sehr cool was amd da gebaut hat 👍👌
Freu mich schon drauf wenn so eine Karte bald in meinem Rechner schnurrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Mein lieber Mann, Nvidia lässt in Forza ganz schön Federn.
Tests werden zeigen was dran ist, allerdings waren AMDs Messwerte in jüngster Vergangenheit ziemlich nah an dem was die Testportale so gemessen haben.

Wenn es so kommt wie von AMD propagiert, puh, dann wurde Nvidia in einigen Titeln nicht enthront, sondern direkt enthauptet in Punkto Rasterleistung.

Bei mir wird es dieses Mal definitiv AMD mit der 6900 XT. Hoffe nur, dass zeitnah auch Wasserkühler auf dem Markt sind.

Nvidia benötigt TSMC als besseren Fertiger mit fortgeschrittener Fertigungstechnologie. Mit Samsungs "Custom 8nm Node" haben sie sich keinen Gefallen getan. Der reicht vlt. für Steuerchips im Panzer, nicht aber für komplexe Grafikprozessoren.

Ich bin defintiv heiß auf Ryzen 5000 und Big Navi. Bis Big Navi dann in den Rechner kommt, wird der Ryzen bis dahin erst einmal wieder optimiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Maxxx800
mc_ace schrieb:
Irgendwie sind die Diskussionen immer die Gleichen in jedem Artikel, Bericht, etc...:

Sind nur AMD Marketing Folien bla bla
AMD hat bessere Preise hehehe
Raytracing ist Nvdia besser blub blub
AMD ist insgesamt besser als nvdia laber rhabarber
Aber mit DLSS ist nvdia viel schneller rummel grummel
Dafür hat AMD viiiel mehr Speicher ramm tamm tamm
AMD schummelt ja nur mit smart access und Rage mode paperlapapp
dafür hat nvidia paperlaunch ätschbätsch
freut euch nicht zu früh amd vielleicht auch kicher kicher....
usw...
you made my day. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, denbaschu, floTTes und eine weitere Person
Sieht sehr Gut aus. Mal sehen wie es dann over all ist ^^ AMD hat sich eigentlich zuletzt immer realistisch präsentiert. Hier die 3090 zu schlagen zeigt man sicherlich dennoch gerne^^
 
Es entscheiden diesmal nicht die Balken, sondern die tatsächliche Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel und manfredham
[QUOTE = "Laphonso, post: 24812289, member: 567419"]
Some of Team Green are still processing the aftermath of the RDNA 2 release.

I am one of them, the 3090 was set for me. If / soon my model is available.
I still hesitate. As one of the few here in the forum, I had forecast the AMD RDNA2 GPUs very optimistically (" 3080 will be provided "), but overall I also underestimated THE result.
[/ QUOTE]

You are far from being alone, but folks forget so quickly. I WANT MORE!
After nvidia's alleged launch, all that could be hoped for a price competitive product in the mid range.
To be as good seemed impossible and better ... lunacy.

It us too early to call of course, but I like amd's chances.

AMD can be more flexible on price imo - infinity cache means cheaper gddr6 type & cheaper 256 lanes for similar bandwidth - & a smaller die.

A surprise decider may be efficiency. an 800w psu is not for everybody.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Colindo
ist doch egal ob nvidia oder AMD schneller ist. ich werde mir auch AMD kaufen, weil ich kein bock auf nvidia habe :)
 
RT Performance Prognose:

Ampere schafft zwischen 10,19 fps (3070) und 9,13 fps (3090) pro RT Kern
Turing schafft 6,93 fps (2080TI) pro RT Kern
(WOW, 50% RT Leistungsanstieg pro Kern)

Navi schafft je nachdem welche Anzahl an CU´s in dem Benchmark (siehe Link)
genutzt worden sind 7,98 fps (60CU) 1815 Mhz / 6,65 fps (72CU) 2015 Mhz / 5,98 fps (80CU) 2015 Mhz pro CU

Alles nicht Takt bereinigt. Die 68 RT Kerne der 2080TI mit max. 1545 Mhz gegen die 60 CU's der RX6800 mit 1815 Mhz scheinen so ziemlich die selbe Performance zu haben.

Zieht man die 15% Taktunterschied zwischen der 2080TI und der RX6800 (60CU) ab, würde das eine RT Performance pro CU bei AMD von 6,78 fps bedeuten. Was als erste Generation ziemlich passen kann, somit wäre die erste Generation der RT Performance pro CU sogar noch unter der ersten Gen. von Nvidia, was AMD allerdings durch den sehr hohen Takt teilweise ausgleicht. (ACHTUNG, ALLES SPEKULATION)

80 CU's könnten also (Takt bereinigt) 542 fps und mit der "GAME CLOCK" von 2015 Mhz 672 fps schaffen.

Wenn allerdings die 479 fps mit einer 80 CU Version bei 2015 Mhz Takt erreicht worden sind (5,98 fps und 4,55 fps Taktbereinigt) dann wäre der Raytracing Start "Schlechter" als ein 2 Jahre alter RT Kern von Nvidia. Schwer vorstellbar...

Fragt sich nun, was da der Ingenieur nun am 17.08.2020 zum Testen da gehabt hat.

https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...phics-cards-ray-tracing-performance-detailed/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider und Iscaran
Wer spiegeleien und bling bling braucht soll in die Disco gehen sag ich immer , RT brauch ich ned und für meine 1080p gaming reicht eine 6800 XT dicke für die nächsten jahre .
Meine R290 hat auch alles geschafft bisher .
Und ob ich jetzt in CP 2077 mich in einem Bus spiegeln will , nee danke , da interresiert mich mehr ballern und die Story .
Und im Endefekt wird es sowieso irgendwann Standard sein in jedem spiel das Raytraycing.

MFG Mike
 
Das erklärt warum Nvidia die Hosen vollgeschissen und ein Paperlaunch durchgezogen hat. Das ist ja echt der Hammer was AMD da rausgehauen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
NguyenV3 schrieb:
Wenn es mit RT wäre, wäre es dann nicht clever, es auch mit anzugeben? "Bessere RT Performance als das Topmodell selbst mit der schwächeren 6800". So etwas kann sich eine Marketingabteilung doch nicht entgehen lassen.

Zumindest bei der Präsentation stand bei BF V oder sogar mehreren Spielen "Best API" dran. Fraglich ob damit DX12 gemeint war, weil dann müsste auf Ultra auch RTX aktiviert sein. Oder halt Best API im Sinne von mit der API läuft die AMD Karte am besten im Vergleich, was dann eben DX11 ohne RTX sein könnte.

Aber verstehe die RTX Aufregung nicht ganz. Jeder 2060 und 2070 und 2080 Besitzer hatte bisher RTX, konnte es aber sowieso nicht im voller Qualität nutzen weil die Karten zu schwach dafür waren. Lediglich die 2080Ti hat das ganz gut gepackt. Erst die 30XX Karten liefern hier mehr RTX Power, aber gibt's sowieso nur für ein paar Spiele und überzeugt nicht in jedem. Nice 2 have, klar. Aber davon wird kein Spiel wirklich besser. Mit DLSS die Leistung hincheaten kann man machen, bin aber kein Fan davon, v.a. weil Nvidia Eigenlösung.
Das einzige Spiel, das ich regelmäßig spiele und RTX hat, ist BF V. Mit der 2070 Super hab ich da um die 100 FPS und etwas RTX auf WQHD. Schaut super aus, mehr GPU Power bräuchte ich eigentlich gar nicht. Hab's aber auch lange mit einer anderen GPU ohne DX11 gespielt. Und lange mit der 2070 Super auf DX 11 mit Fast Sync. Nvidia hat nämlich gelogen, Fast Sync wurde anfangs für DX 12 beworben - das funktioniert aber nicht mit DX12 sondern nur DX11 und älter. Hab da Dutzende E-Mails mit dem Support geschrieben deswegen. Man hat dann lediglich die Hinweise auf den DX12 Support für Fast Sync gelöscht. War für mich ne wichtige Option, wichtiger als RTX da ich nen guten und teuren Monitor mit 60Hz hatte... Mittlerweile egal, 170Hz Freesync hat den defekten alten Monitor ersetzt. Was ich damit sagen will: Nvidia hat vor Jahren klar mit falschen Features geworben...

Sonst gibt's kein RTX Spiel, das ich spiele oder mich wirklich interessiert. Ein gutes Spiel ist nicht wegen RTX oder DLSS gut. F1 GP von vor knapp 30 Jahren war auch im Kreis fahren durch hässliche Blöcke, Siedler war auch pixelig und nicht detailgetreu wie ein Anno 1800 und Pong auf dem TV waren 2 graue Balken und ein grauer Punkt. Jedes der Spiele hat mich mehr gefesselt als der 100. Aufguss vieler aktueller Titel. Nur weil eine Story verdammt gut ausschaut bedeutet es nicht, dass die Story auch interessant ist.

Kurz gesagt: Mehr Power für weniger Geld bei weniger Verbrauch und damit Monopole aufbrechen finde ich gut. Auch wenn Details erst noch getestet werden müssen, ändert für mich nichts am Gesamtbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogdullum, manfredham und jemandanders
An den Benchmarks stört mich dass Smart Access Memory aktiviert war.
Nicht jeder holt sich eine Zen 3 CPU zur Grafikkarte, und muss daher mit weniger Performance zufrieden sein
 
Bin schom ganz heiss auf die 6800XT. Habe zwar schon eine PoweColor RX5700XT, aber die reine brachiale Leistung der 6800XT ist mir die Anschaffung wert. Endlich hat AMD wie bei den CPUs auch bei den GPUs die Kurve gekriegt. :freaky:
 
Also bei mir gestaltet sich die Auswahl und Entscheidung bei jetzigem Angebot eigentlich recht einfach um meine 1080ti upzugraden mit der ich grösstenteils noch sehr gut klar komme bei UWQHD.Akut ist es jedenfalls für mich nicht und eher Bock auf mehr Power und Neues.

Eine Karte mit weniger Vram möchte ich nicht.850 Limit.Sollte etwa doppelt so schnell sein im Schnitt und davon gehe ich mal aus trotz vielleicht idealisierter Balken.Denke das alles wird die 6800XT erfüllen und ist dabei vermutlich etwas günstiger als die 1080ti dazumal.Die nächsten Tage kommen ja sicher noch mehr Infos rein.Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und GINAC
DrFreaK666 schrieb:
An den Benchmarks stört mich dass Smart Access Memory aktiviert war.

Das gefällt mir auch nicht ganz. Gut, ich werde Zen3 und RDNA2 kaufen. Hat man allerdings einen starken Intel Prozessor (oder sogar einen AMD 3700X, reicht auch für sehr vieles) wäre es Schade wenn man dadurch 10% oder so verliert.
 
Zurück
Oben