AMD Radeon RX 6000: Mit Super Resolution gegen Nvidia DLSS
Bei der Vorstellung der neuen Desktop-Grafikkarten auf RDNA-2-Basis hat AMD bekanntgegeben, dass man an einem Konkurrenten zur KI-Bildglättung Nvidia DLSS arbeitet. Wann AMDs Super Resolution erscheint, ist aber noch offen.
Nvidia bietet bereits seit dem Jahr 2018 bzw. seit der RTX-2000-Serie die DLSS-Technologie an, um die Performance der Grafikkarten zu verbessern, ohne dass die Bildqualität (allzu sehr) leidet. Hierzu bedient man sich eines Algorithmus, der Deep Learning benutzt. Der Konkurrent AMD hat bislang keine derartige Funktion in seinen Radeon-Grafikkarten. Mit der
Vorstellung der Radeon-Baureihe RX 6000 hat sich dies geändert. So werden derzeit verschiedene neue Technologien unter dem bekannten Open-Source-Toolkit
FidelityFX entwickelt. All diese Module für Entwickler sollen in Kombination mit DirectX 12 Ultimate funktionieren. Hierzu gehört auch das neue Feature namens Super Resolution, welches als Antwort seitens AMD auf Nvidias DLSS angesehen werden kann.
Quelloffene KI-Technik: AMD Super Resolution noch ohne Erscheinungsdatum
Mit
Nvidia DLSS soll sich die Performance des Spiels vor allem unter Nutzung von rechenaufwendigen Raytracing-Effekten verbessern. Hierzu wird Deep-Learning-Technologie verwendet, um ein möglichst scharfes Bild bei zugleich hoher Fps-Zahl ausgeben zu können. So kann etwa der Algorithmus Bilddetails anhand von Artefakten wiederherstellen, sodass der PC angeblich bis zu 75 Prozent höhere Frameraten darstellen können soll.
AMDs Super Resolution wird
ein quelloffenes System, welches für alle Plattformen verfügbar sein wird. Die neuen Microsoft-Konsolen Xbox Series X und S bieten etwa die Technologie namens DirectML an, auf die AMDs Super Resolution wohl aufbaut. So kann etwa mittels Machine Learning durch den Algorithmus aus der Ausgangsauflösung in Full HD ein Spiel in UHD dargestellt werden. Zudem basiert die Darstellung von
Auto HDR auf beiden Xbox Series-Konsolen auf einem Algorithmus. Noch ist unklar, wann AMD Super Resolution verfügbar sein wird und in welchen Spielen das Feature zum Einsatz kommt. Zum Marktstart der Radeon RX 6800 und RX 6800 XT am 18. November sowie der RX 6900 XT am 08. Dezember wird das Feature aber noch nicht erhältlich sein.