Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

sialickiz schrieb:
7 Comments, nuff said. :lol:

RX480 aka GerryB mal wieder mit neuem Bash-Account ?
Das einzige was hier peinlich ist bist du mein lieber. Reported !
OT: die Anzahl der Posts ist ein Indikator für? Manche lesen halt lieber mit, statt nonstop alles zu kommentieren und sich über Anzahl der Posts (lol) zu identifizieren :)
sialickiz schrieb:
Reported !
Provoziere hier bitte nicht rum wie RX480 mit seinem Doppel bzw. Tripple-Account und bleib beim Thema, hast du das verstanden ? Ich hoffe, ja ! ;)
Dito! ;)

Ich kann mich an dieser Stelle eigentlich nur nochmal wiederholen: wir sollten froh sein, dass AMD sowohl im CPU als auch GPU Sektor zu den Konkurrenten aufgeschlossen und auch überholt hat! Im Interesse der Weiterentwicklung und des Preisgefüges.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Backet und dohderbert
Was bei S im Kopf vorgeht weiss ich net. Warum Er jetzt persönlich wird, hmm?

Bei der Anschaffung 2017 war Cf i.O. und ein 6600k im Singleplayer ausreichend.
In 1800p@50Hz reicht die CPU dicke. Mehr Fps brauche ich net unbedingt.(kostet nur W)
Ich persönlich kaufe auch net pausenlos Games sondern eher DLC´s für vorh. .

Anhänge

• 1602-960-D.png
    1602-960-D.png
    2,5 MB · Aufrufe: 197
  • 1602-960-W.png
    1602-960-W.png
    9,8 MB · Aufrufe: 192
  • cf.PNG
    cf.PNG
    392,5 KB · Aufrufe: 109
Teralios schrieb:
Ich hoffe mal, dass hier durch MS am Ende ein »gemeinsamer« Standard für ein »DLSS« steht, der in die Engines eingepflegt wird und dann AMD als auch NVIDIA darauf aufbauend dann ihre Implementierungen im Treiber umsetzten.

In der jetzigen Form ist DLSS als auch eine Alternative von AMD zwar interessant, aber bleiben sie auf einen »Hersteller« limitiert, ist der Nutzen für uns Kunden am Ende zu gering.

Deswegen stört mich da NVIDIA auch immer etwas. Sie haben tolle Ideen, aber sie versuchen zu sehr den Markt zu »dominieren« und an sich zu binden. Verständlich durchaus, aber für uns Kunden von ganz großem Nachteil.
Teralios schrieb:
Na ja, es war klar, dass die ersten Spiele nicht so »preformen« auf der AMD-Hardware.

Die Spiele, die bisher RT implementieren sind für den Anstaz von NVIDIA optimiert, hat NVIDIA quasi »RT« in die Spiele eingebaut. ;)

Er jetzt mit den Konsolen als auch Navi2X kann man anfangen den »flexibleren« Ansatz von AMD zu nutzen und auch darauf hin zu optimieren.

Ich verstehe sowieso nicht, warum sich die Gaming Branche (alle großen Studios) nicht zusammenschließen und Nvidia und AMD die Pistole auf die Brust setzen und sie zu offenen Standards zwingen. Man kann sich ja auch einfach mal konsequent weigern proprietäre Standards umzusetzen
Wobei ja bei AMD noch Microsoft und Sony mit drannhängen.
Wer soll denn in Zukunft die Arbeit leisten 2 verschiedene RT Systeme und 2 verschiedene Upscalingsysteme zu implementieren, die Kosten explodieren doch einfach, weil man dazu Mann/Frau Stunden benötigt.

Auch weiß ich nicht wie das Redaktionen in Zukunft als Reviews leisten wollen.

Ich kann nur nicht einschätzen wer hier mehr mehr Marktmacht hat, Nvidia oder AMD mit den Konsolen und Microsoft und Sony im Boot, ich würde eher auf letztere tippen.

Ich halte von dieser Entwicklung ohne einheitliche Standards gar nichts, man sieht ja schon welche Auswirkungen G-Sync und Freesync haben, wobei da ja Nvidia beigedreht ist, weil es wohl nicht mehr anders ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Blekota
sialickiz schrieb:
Spätestens anfang nächstes jahr, werden GPU´s mit deutlich mehr VRAM angekündigt
Zu spät. Ich möchte mir spätestens ne Karte unter den Weihnachtsbaum legen. Gern auch früher.

Absolut Klasse, was AMD seit GCN auf die Beine gestellt hat und was uns hier präsentiert wird!

ABER:
Meiner Meinung nach, ist es garnichtmal so wichtig, welche Karten am Ende tatsächlich vorne liegen.

Nimmt man Zen 3 und RDNA2 als AMDs Auftritt 2020, so ist es imho essenziell, dass es so wenig wie möglich Treiberprobleme gibt.
Ja, die Treiber sind in den letzten Jahren besser geworden, aber es wäre absolut schade, wenn man so tolle Hardware released und die Nutzererfahrung dann (mal wieder) nachhaltig getrübt wird.

Stabil muss es laufen, dann tun auch ein paar Prozent weniger Leistung nicht so weh.
Gerade jetzt, wo die Hardware so stark ist, hoffe ich, dass sie sich mit der Software nicht selbst reingrätschen. Der Weg, langjährige Intel und Nvidia-Kunden zum Wechsel zu bewegen war lang genug... und ich habe viele gesehen, die beim kleinsten Problem direkt zurück gewechselt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Ok.

Wir haben uns, nach Aufraeumen, entschlossen den Thread wieder zu oeffnen.
Wenn noch solch ein "Privatkrieg" kommt, meldet das bitte. Dann koennen wir schneller eingreifen ohne den Thread fuer die Allgemeinheit zu "killen".

BFF

Anhänge

• this-thread-is-jktk6f.jpg
    this-thread-is-jktk6f.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hofpils, Colindo, DonJDM und 24 andere
Onkel Föhn schrieb:
Wollte damit anregen, dass man für ca. 50 € mehr den DOPPELTEN Speicher (16 GB) bekommt bei AMD.
Denn bekanntlich sind 79€ mehr nach Wechselkurs und Steuer ja 50€.
Ich glaube der größte Witz hat mich wohl zitiert und sind nicht der doppelte Speicher für "50€" mehr..

BFF schrieb:
Wenn noch solch ein "Privatkrieg" kommt, meldet das bitte. Dann koennen wir schneller eingreifen ohne den Thread fuer die Allgemeinheit zu "killen".
Soweit ich das mitbekommen habe, waren das doch nur 2-3 Personen, wäre da nicht sowas wie ein 24 Stunden Bann für besagte Personen möglich, statt den kompletten Thread zu schließen, oder ist in der Forensoftware nur ein kompletter Bann vorgesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, elvis2k1, Thorque und 2 andere
DonL_ schrieb:
Wer soll denn in Zukunft die Arbeit leisten 2 verschiedene RT Systeme und 2 verschiedene Upscalingsysteme zu implementieren, die Kosten explodieren doch einfach, weil man dazu Mann/Frau Stunden benötigt.

Auch weiß ich nicht wie das Redaktionen in Zukunft als Reviews leisten wollen.

Ich kann nur nicht einschätzen wer hier mehr mehr Marktmacht hat, Nvidia oder AMD mit den Konsolen und Microsoft und Sony im Boot, ich würde eher auf letztere tippen.

Das ist ja der Witz, NV entwickelt geschlossene Systeme und bezahlt die Studios diese zu implementieren.

AMD entwickelt quelloffene Standards welche zusammen mit MS sicher in die API einfliessen wird.
Und damit ist DLSS auch schon wieder Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, The_Wizzard, Bright0001 und 3 andere
@Taxxor
Oder eine Art mute Funktion für Themen.
Finde das verhalten mancher auch unter aller Kanone, da wird dann ein offener Krieg geführt mit Reportet gedroht etc... kein Wunder das der Mod dann sagt: Tja zu für alle.

@Topic
Postbote hat grad einen Haufen Hardware geliefert mir juckt es seit der Zen Vorstellung hart in den Fingern.
Hoffe dann am 5. eine CPU zu bekommen als frühzeitiges Weihnachtsgeschenk an mich.
Die Krönung danach wäre noch ne 6800XT, wird noch alles unter Wasser gesetzt. Seit langem mal wieder richtig bock aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
modena.ch schrieb:
Das ist ja der Witz, NV entwickelt geschlossene Systeme und bezahlt die Studios diese zu implementieren.

AMD entwickelt quelloffene Standards welche zusammen mit MS sicher in die API einfliessen wird.
Interessanter Bericht auf Heise dazu.

Hmmm, hätte mir ehrlich gesagt etwas mehr von dem Lineup erhofft.
Objektiv gesehen erscheint mir nur die 6800XT wirklich TOP.
Die 6900er bietet von den 10% CUs abgesehen nichts mehr...dafür ist der Preisaufschlag (+ der Einordnung in eine höhere Klasse) einfach zu heftig. Die 6800er ohne XT wiederum ist für die minimale Preisreduktion zur XT viel zu stark beschnitten. Die hätte durchaus weiter runter sollen im Preis - meinetwegen auch mit weniger Speicher, 12 würden wohl reichen und einen 100er billiger

Allerdings wäre ich persönlich auch eher an einem Navi 24 interessiert, bzw. generell im Low Power Bereich bis max 75W, besser noch weniger. Aber in diesem Bereich bekleckern sich ja beide Anbieter derzeit nicht mit Ruhm, sondern bieten nur steinalte Karten an. Schade, speziell was AMD betrifft. Ihre CPUs bieten keine iGPU, also sollten sie doch den Kunden wenigstens auch die Möglichkeit bieten, adäquate (moderne) GPUs für vorwiegend CPU-Computing zu erwerben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und mydayyy
Mich würde mal interessieren was so durchschnittlich für einen Gaming PC ausgegeben wird...wie ist da der Anteil Notebook's vs. Desktop?

3070 oder 6080 Einstieg bei 500 Euro, wenn am Schluss keiner am PC zockt oder nur wenige, dann bringt das auch nix. Alle Freunde von meinen Kids sind fast nur noch Konsolen Generation.

Jetzt wo AMD gleichauf mit Ampere ist, oder teilweise etwas besser ist, wird gleich wieder die Raytracing,- oder DLSS-Keule geschwungen.

Bei Cyberpunk wird man gut sehen wie RT mit Big Navi läuft.
Und zum Thema DLSS gibt es gerade neue Infos:

PCGH schrieb:
AMD Radeon RX 6000: Mit Super Resolution gegen Nvidia DLSS

Bei der Vorstellung der neuen Desktop-Grafikkarten auf RDNA-2-Basis hat AMD bekanntgegeben, dass man an einem Konkurrenten zur KI-Bildglättung Nvidia DLSS arbeitet. Wann AMDs Super Resolution erscheint, ist aber noch offen.

Nvidia bietet bereits seit dem Jahr 2018 bzw. seit der RTX-2000-Serie die DLSS-Technologie an, um die Performance der Grafikkarten zu verbessern, ohne dass die Bildqualität (allzu sehr) leidet. Hierzu bedient man sich eines Algorithmus, der Deep Learning benutzt. Der Konkurrent AMD hat bislang keine derartige Funktion in seinen Radeon-Grafikkarten. Mit der Vorstellung der Radeon-Baureihe RX 6000 hat sich dies geändert. So werden derzeit verschiedene neue Technologien unter dem bekannten Open-Source-Toolkit FidelityFX entwickelt. All diese Module für Entwickler sollen in Kombination mit DirectX 12 Ultimate funktionieren. Hierzu gehört auch das neue Feature namens Super Resolution, welches als Antwort seitens AMD auf Nvidias DLSS angesehen werden kann.
Quelloffene KI-Technik: AMD Super Resolution noch ohne Erscheinungsdatum
Mit Nvidia DLSS soll sich die Performance des Spiels vor allem unter Nutzung von rechenaufwendigen Raytracing-Effekten verbessern. Hierzu wird Deep-Learning-Technologie verwendet, um ein möglichst scharfes Bild bei zugleich hoher Fps-Zahl ausgeben zu können. So kann etwa der Algorithmus Bilddetails anhand von Artefakten wiederherstellen, sodass der PC angeblich bis zu 75 Prozent höhere Frameraten darstellen können soll.

AMDs Super Resolution wird ein quelloffenes System, welches für alle Plattformen verfügbar sein wird. Die neuen Microsoft-Konsolen Xbox Series X und S bieten etwa die Technologie namens DirectML an, auf die AMDs Super Resolution wohl aufbaut. So kann etwa mittels Machine Learning durch den Algorithmus aus der Ausgangsauflösung in Full HD ein Spiel in UHD dargestellt werden. Zudem basiert die Darstellung von Auto HDR auf beiden Xbox Series-Konsolen auf einem Algorithmus. Noch ist unklar, wann AMD Super Resolution verfügbar sein wird und in welchen Spielen das Feature zum Einsatz kommt. Zum Marktstart der Radeon RX 6800 und RX 6800 XT am 18. November sowie der RX 6900 XT am 08. Dezember wird das Feature aber noch nicht erhältlich sein.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...solution-KI-Technik-Bildverbesserung-1360877/

Damit ist klar das AMD nachzieht, in Zusammenarbeit mit Microsoft, und bald auch "DLSS" bieten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LukS, Bright0001 und eine weitere Person
Mit keinem Wort wurde auf die Computing-Leistung bei Anwendungen eingegangen. Meine nächste Karte muss in Anwendungen (Davinci Resolve, komplexe Fusion-Nodes) performen. Auch nach der AMD-Präsentation warte ich noch immer auf verfügbare RTX-3090-Ableger... bin dennoch auf unabhängige Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi

Monstranz schrieb:
Interessanter Bericht auf Heise dazu.
falls jemand nicht suchen möchte
hier der Link
https://www.heise.de/news/KI-Upscal...t-an-Alternative-zu-Nvidias-DLSS-4942900.html

Interessantes Umfrageergebnis dort
Sind Sie bereit, Bildqualität für eine höhere Bildrate zu opfern?

Ja, 60 fps und mehr sind mir wichtig!
Nein, solange ich 30 fps habe, ist mir die Bildqualität wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
matty2580 schrieb:
Jetzt wo AMD gleichauf mit Ampere ist, oder teilweise etwas besser ist, wird gleich wieder Raytracing,- oder DLSS-Keule geschwungen.

Bei Cyberpunk wird man gut sehen wie RT mit Big Navi läuft.
Und zum Thema DLSS gibt es gerade neue Infos:

Ich kann RTX schlecht beurteilen aber bei Games die ich zocke(vor allem Rainbow), habe ich null Zeit für Umgebungen. :D Gut mit 38 hat man wahrscheinlich andere Probleme. xD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und mydayyy
BosnaMaster schrieb:
Mich würde mal interessieren was so durchschnittlich für einen Gaming PC ausgegeben wird...wie ist da der Anteil Notebook's vs. Desktop?

3070 oder 6080 Einstieg bei 500 Euro, wenn am Schluss keiner am PC zockt oder nur wenige, dann bringt das auch nix. Alle Freunde von meinen Kids sind fast nur noch Konsolen Generation.

Die meisten haben Konsole + Notebook oder sogar nur Smartphone.
PC Gaming ist Niesche, eigentlich nur in Deutschland recht beliebt.
Dazu kommt viele zocken selbst da auf sehr alten Gurken.

Würde sagen für einen neuen Gaming PC geben die meisten kaum mehr als 1k aus.
Da fallen Grafikkarten +500 oder mehr schon raus, da am PC noch andere Peripherie benötigt ist.
Das Gamer Zeugs ist ziemlich teuer.

Hab ja vorhin schon gepostet, das ist hier primär Enthusiast Schiene und selbst am PC eher nur ein paar %.

Die meisten kaufen sich doch nicht mal für 300 oder 400 eine Grafikkarte, da so viel bereits Konsolen kosten wie die neue S.

Nvidia mit ihren Features kannst echt in der Pfeife rauchen.

AMD muss so gut wie nix für Optimierung zahlen und hat eben die Konsolen, die könnten auf PC auch scheißen.

Aber durch Ryzen und weil die Gamer das kaufen sehen sie da noch Potential.

Zurück
Oben