@Teralios Das Paper hatte ich von @Kacha, er ist also damit vertraut. Es geht um ein dynamisches Vergrößern des L1-Caches bei den Anwendungen, die auf der GPU nicht Latenzkritisch sind. Und das sind Spiele ja sowieso nicht, von daher würde das Vorteile bedeuten. Und ja, DeepLearning profitierte auch enorm vom vergrößerten L1-Cache.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
DrFreaK666
Captain
m4f10s0 schrieb:Die VRAM-Thematik von Nvidia bei Ampere (also Geiz, Verfügbarkeit und dementsprechend auch der heftige Preis) liegt ganz einfach an der Tatsache, dass sie sich für GDDR6X Speicherchips entschieden haben welche von nur einem einzigen Hersteller (Micron) produziert werden. Dass sie hier die Nachfrage nicht bedienen können war vorprogrammiert und deshalb ist es auch der Paperlaunch geworden, den wir nun alle live miterleben....
Das erklärt aber nicht die schlechte Verfügbarkeit der 3070
...und das wollte ich damit sagen. Es gibt bis dato nur Promo-Benchmarks wo Spiele ala Watch Dogs 3 etc. fehlen.
https://www.pcgameshardware.de/Watc...ials/Raytracing-Benchmarks-DLSS-Test-1360745/
Es wäre zudem schön, wenn ihr ein paar Non-AAA testen würdet am 18.11
So ein extra mit fünf Spiele ala AC Competizione etc. wäre echt nice.
Das ist eine heißer kaufkandidat aber leider gibts keine Benchmarks und ob mein 2600k das noch packt, hmmm ?
Wolfgang@
Ich denke darüber würden sich sehr viele freuen, denk mal darüber nach.
https://www.pcgameshardware.de/Watc...ials/Raytracing-Benchmarks-DLSS-Test-1360745/
Es wäre zudem schön, wenn ihr ein paar Non-AAA testen würdet am 18.11
So ein extra mit fünf Spiele ala AC Competizione etc. wäre echt nice.
Das ist eine heißer kaufkandidat aber leider gibts keine Benchmarks und ob mein 2600k das noch packt, hmmm ?
Wolfgang@
Ich denke darüber würden sich sehr viele freuen, denk mal darüber nach.
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666
Captain
sialickiz schrieb:...Wenn ein Spiel erscheint das jede Hardware zum frühstück verspeist, wird DLSS eingesetzt....
Wenn AMDs super resolution erscheint, dann wird DLSS langsam aber sicherlich in der Versenkung verschwinden. Wieso noch DLSS unterstützen wenn man mit super resolution eine breitere Masse ansprechen kann?
Taxxor schrieb:In Assassins Creed ist eine 5700XT 9% hinter einer 2070S, das ist 1 Prozentpunkt besser als der Durchschnitt....
Eigentlich sollte man die 5700XT mit der 2060S vergleichen, da diese Karten in etwa gleich teuer sind.
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993
Vice Admiral
sialickiz schrieb:Anhang anzeigen 985270
https://www.gamestar.de/artikel/wie-gut-ist-nvidias-dlss,3360685,seite2.html
NVIDIA wird DLSS stark pushen, sollte es bei den 8/10GB bleiben, was aber eher auszuschliessen ist !
Die kommenden, richtigen NEXT_GEN Ports werden noch deutlich Hardwarelastiger als Control !
Wenn ein Spiel erscheint das jede Hardware zum frühstück verspeist, wird DLSS eingesetzt.
The Future
Example :
RTX3090 (DLSS ON) - 75FPS
6900XT (keine DLSS Unterstüzuung) - 45FPS
....und dann sind die 8GB wieder schnell vergessen.
Ich bin mir dennoch relativ sicher, dass es nicht bei 8GB bleiben wird bei Ampere ! So sicher wie das Amen in der Kirche.
Alles gut... AMD arbeitet ja auch an so etwas wie dlss
Krautmaster
Fleet Admiral
naja ganz so ist es nicht, ich gehe wie gesagt von aus dass es weit einfacher ist und ggf keine Prediction braucht.Teralios schrieb:Du bist aber nicht der einzige, der hier dem Trugschluss erliegt und Probleme, die bei einer CPU durchaus zutreffend sind, auf die GPU überträgt und dabei vieles außer Acht lässt.
Danke für die tollen Infos
Kleine Frage noch ... wieso war bisher der on Die Cache bisher keine Option wenn es deiner Ausführung nach eigentlich primär Vorteile bringt? Es ist doch wie bei allem so - es müssen nicht gleich 128MB sein, 32 oder 64 MB wären ja schon lange eine Option gewesen.
Wieso jetzt damit anfangen hier ein neues Tier einzuführen?
Also ich habe letzte Woche noch BFV gezockt, nach dem Tutorial vor ~1 Jahre, so richtig zum ersten Mal. Die Server waren randvoll. Zockt keiner mehr? . Allein bei Steam sind da täglich bis zu 5.000 Spieler online.
Insgesamt aktuell 25.000 Spieler. Und Stoßzeit ist gerade sicher nicht.
Insgesamt aktuell 25.000 Spieler. Und Stoßzeit ist gerade sicher nicht.
Krautmaster
Fleet Admiral
Teralios schrieb:CU - 1 * L0-Cache Daten. (Bei RDNA 16 KiB)
WGP - 1 * L0-Cache Instruktionen (Bei RDNA 32 KiB)
SE - L1-Cache, für alle WGP in der SE (128 KiB bei RDNA)
GPU - L2-Cache, (4 MiB bei RDNA Navi 11)
Um die GPU-Auslastung durch das lokale Vorhalten von Daten zu erhöhen, hat Nvidia den Level-1-Cache von 96 auf 128 KByte pro Shader-Multiprozessor vergrößert. Dieser überträgt Daten mit 219 GByte/s bei gleichem Takt nun doppelt so schnell. Den L2-Cache hingegen verkleinert der Chiphersteller auf die Rechenleistung normiert: Die GeForce RTX 3080 nutzt 5 MByte, die GeForce RTX 3070 dürfte mit 4 MByte bestückt sein. Die GeForce RTX 3090 setzt auf den gleichen GA102-Grafikchip wie die GeForce RTX 3080 und könnte - derselben Logik folgend - einen zusätzlichen Puffer von 1 MByte haben. Die TU102-GPU der GeForce RTX 2080 Ti verwendet 6 MByte.
Was L1 und L2 angeht scheinen sich Navi und Ampere hier ja nicht so unterschiedlich zu sein oder?
Fighter1993
Vice Admiral
Ich denke sie wollen zum Start eine gute Stückzahl zur Verfügung stellen.KlaraElfer schrieb:Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren^^.
Aber warum dauert das nur so lange bis die Karten freigegeben werden? Die Karten sind schon lange verfügbar.
Versucht AMD noch Raytracing hinzupfriemeln? Ich denke das ist die Archillesferse der Karten.
Damit das nicht so ein Witz wird wie bei nvidia.
Ok, Klär mich auf: Welche AAA-Games werden auf PC zu Millionen mehr gespielt als auf Konsolen? Ich lerne gerne dazu und vllt. liege ich ja auch falsch.PhysoX512 schrieb:Ich behaupte nämlich genau das Gegenteil
DocWindows
Vice Admiral
DrFreaK666 schrieb:Wenn AMDs super resolution erscheint, dann wird DLSS langsam aber sicherlich in der Versenkung verschwinden. Wieso noch DLSS unterstützen wenn man mit super resolution eine breitere Masse ansprechen kann?
Wie gut funktioniert denn dieses Super Resolution Dings? Erzeugt es auch eine bessere Qualität als natives Rendering, wie es DLSS tut?
Bob_Busfahrer
Captain
So, nachdem mich der 3070 Start 2h meiner Lebenszeit gekostet hat und ich natürlich keine Karte bekommen habe, verkaufe ich meinen Gsync Monitor und kaufe Freesync + AMD 6800, Pech gehabt ihr grünen *****
Hmm, die müsste trotz allem eine 5700XT Überholen, denn von einer V56 zu dieser ist mir der Zugewinn zu niedrig! Na mal sehen.fryya schrieb:dass sie relativ zeitnah die 6700 nach schieben. 180w, 16 GB, 400€ würde mir gefallen.
DarkWolv
Lieutenant
Bin kein Fan aber freue mich auch schon auf die neue AMD!
und selbst wenn sie nicht in den PC wandern sollte hilft sie vielleicht das Nvidia mehr Karten verkauft und die Preise sinken. Dann wäre dieses Duell ein Glücksfall für alle Gamer!
2 Top Karten Generationen, für jeden was dabei und eventuell dann auch zu niedrigen Preisen.
What else? Warte mal den Dezember ab, wenn alle Karten da und zig Tests von allen gemacht damit man eine Übersicht hat über Leistung und Co.
und selbst wenn sie nicht in den PC wandern sollte hilft sie vielleicht das Nvidia mehr Karten verkauft und die Preise sinken. Dann wäre dieses Duell ein Glücksfall für alle Gamer!
2 Top Karten Generationen, für jeden was dabei und eventuell dann auch zu niedrigen Preisen.
What else? Warte mal den Dezember ab, wenn alle Karten da und zig Tests von allen gemacht damit man eine Übersicht hat über Leistung und Co.
eLw00d
Lieutenant
DrFreaK666 schrieb:Wenn AMDs super resolution erscheint, dann wird DLSS langsam aber sicherlich in der Versenkung verschwinden. Wieso noch DLSS unterstützen wenn man mit super resolution eine breitere Masse ansprechen kann?
Wow, na du bist ja mal ein Optimist aus dem Buche.
Breite Masse? AMD? Wieviele Monate/Jahre denkst du da gerade voraus?
Mal abgesehen davon, dass Nvidia schon sehr lange an DLSS rumbastelt und einen entsprechenden Entwicklungsvorsprung hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Super Resolution" - sofern es denn überhaupt ein Konkurrenzprodukt zu DLSS ist - mit Nvidia's Lösung mithalten kann.
DarkWolv schrieb:Bin kein Fan aber freue mich auch schon auf die neue AMD!
Wie bereits desöfteren erwähnt. Ich auch ! Das werden tolle GPU´s die endlich auf Augenhöhe sind mit NV
...diese 5-8% langsamer oder schneller, wayne ! AMD hat abgeliefert, zumindest schaut es bis jetzt so aus.
Ich wiederhole mich aber nochmal : Das sind bis dato alles Promo-Benchmarks !
FuryX landete da auch vor GTX980Ti.
Negan1337
Newbie
Gut habe ich vor 2 Wochen meine RTX2080 für gutes Geld verkauft. Spiele nur ab und zu CS:GO und sonst anspruchsvolle Flight Sims wie P3D und bald MS FS2020. RayTracing ist da nicht so wichtig für mich...evtl. kaufe ich mal noch Resident Evil... Was würde ihr für Flugsimulationen empfehlen? Denke eine AMD mit 16GB wäre da im Vorteil...da hier massig Daten verarbeitet werden müssen.
IM Erika
Banned
eLw00d schrieb:Wow, na du bist ja mal ein Optimist aus dem Buche.
Breite Masse? AMD? Wieviele Monate/Jahre denkst du da gerade voraus?
Mal abgesehen davon, dass Nvidia schon sehr lange an DLSS rumbastelt und einen entsprechenden Entwicklungsvorsprung hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Super Resolution" - sofern es denn überhaupt ein Konkurrenzprodukt zu DLSS ist - mit Nvidia's Lösung mithalten kann.
In welchem Paralleluniversum lebst du denn?
Er bezieht sicher die Konsolen mit ein und PC Enthusiast oder Leute die überhaupt dein DLSS kennen ist eine absolute Nische.
Interessiert genau genommen kein Schwein, die Leute zocken auf optimierter Hardware von AMD bei Sony und Microsoft oder jetzt neuerdings dann Zen 3 und RDNA2 eben auch flotter und besser am PC.
Wer das leugnet hat echt einen Realitätsverlust, muss mich hier den Kommentaren anschließen die sagen das ist doch peinlich hier noch auf RT oder sonst etwas rum zu reiten, das wird eh alles nur noch auf AMD optimiert und Nvidia hat selbst den PC Launch total verkackt mit der aktuellen Gen.
Selbst wenn die jetzt die mega Grafikkarte bringen, der Gaming Zug ist schon vor Jahren abgefahren.
Löst euch mal davon das 1.500 Euro Grafikkarten oder solch nerdiges Zeug aus der Nische kommt.
Hier das immer anders darzustellen als sei das nicht so ist doch peinlich! Hab fast Mitleid!
Und ach ja, wenn du ernsthaft denkst Microsoft kann da mit DX12 Ultra oder Sony mit Entwicklungen nicht mithalten, dann hast du echt den Schuss nicht gehört. Als ob Nvidia die Überfirma wäre und den Gaming Markt beherrscht.
Vielleicht mal checken das alle großen Publisher Triple-A ausschließlich für Konsole entwickeln.
Welche nativen und exklusiven PC Kracher von Nvidia sind denn zu erwarten? Gar keine. Gibts nicht.
luckysh0t
Commander
Da AMD in den Konsolen vertreten ist kann es gut “zeitnah” klappeneLw00d schrieb:Breite Masse? AMD? Wieviele Monate/Jahre denkst du da gerade voraus?
Dann fehlt ja nur noch dieses SSD zu GPU Dingens aus den Konsolen im heimischen PCJesterfox schrieb:Und so wie es aussieht ist Smart Access Memory der direkte Zugriff der CPU auf den GPU VRAM der mit HUMA/HSA mal angekündigt wurde.