Matthias80 schrieb:
ah und was war dann die letzten Jahre bei AMD?
Da hat es ja leider nicht geklappt in jedem Segment mitzuhalten.
Ob eine eigene Technik es schafft, einen Mitbewerber auszustechen, hat erst einmal nichts damit zu tun, ob man grundlegend weiss und einordnen kann, was der Mitbewerber macht.
Man kann eine eingeschlagene Schiene ja nicht beliebig verlassen, wie Du ja selbst richtig bemerkst.
Matthias80 schrieb:
Von Vega haben sie sich auch mehr versprochen...
Vergisst dabei auch das die Entwicklung viele Jahre vorher beginnt.
Sie haben wohl Probleme gehabt, Ihre eigenen Erwartungen zu erreichen. Das hat aber auch nichts damit zu tun, was ich sagte. Sie wussten trotzdem ziemlich sicher, was von NVidia kommt und wie sie selbst sich dahingehend einordnen mussten.
Wir dürfen nie vergessen, daß offizielle oder auch geleakte Dinge auch dem Marketing dienen.
Matthias80 schrieb:
Da kann man nur vermuten was der andere macht und wo man selbst landet.
Der Preis ergibt sich dann letztendlich daraus was der Markt hergibt.
Vermuten am Anfang, wo man selbst am Ende landet, ja. So kurz vor Schluss oder vor Release (Dann, wenn die wirklichen Infos an die Öffentlichkeit kommen) der eigenen oder der Mitbewerberprodukte ganz sicher nicht.
Da wissen die Firmen ziemlich sicher um die Eigenschaften dessen, was bei ihnen selbst oder dem Mitbewerber am Ende dabei run kommt. Plus minus ein paar Prozent. Dieses Wissen liegt zeitlich jedoch noch weit vor der endgültigen Preisfindung und der damit verbundenen Einordnung im Markt.
Matthias80 schrieb:
Also irgendwie bist du da auf dem Holzweg.
Ich denke nicht.
Ich habe eine Weile für den damals größten europäischen Verleih für Veranstaltungstechnik gearbeitet. Wir wussten eigentlich immer, was unsere Mitbewerber anbieten konnten und in welcher Größenordnung und Art sie Material besessen haben. Wir wussten auch, was Hersteller von Veranstaltungstechnik an Produltionskapazitäten haben und konnten so sogar Rückschlüsse ziehen, was wann an Material bestellt wurde, und welcher Mitbewerber das gewesen sein könnte. Wir wussten auch, wenn Mitbewerber bei uns Material anfragen, für welche Jobs das gedacht war... Usw..
Und wenn eine in einem Bereich mitwettbewerbende Firma sich in diesem Bereich nicht soweit informiert, daß sie einschätzen kann, was innerhalb eines Jahres wahrscheinlich von einem anderen Mitbewerber kommen kann und wie sie ihre eigenen Produkte dagegen dann preislich positionieren muss, dann hat sie eben ihren Job nicht gemacht. Genau das war meine Aussage. Und die ist sicherlich nicht auf dem Holzweg.
Rein vom Markt her hätte NVidia die neuen Karten (die 3070 und 3080) nämlich teurer machen können. Die Preise wurden für die Leistung ja auch vorher bezahlt. Also wussten sie sehr sicher, wie AMD ein oder zwei Monate später dann leistungsmässig einzuordnen sein würde.
Holzweg also eher nicht.