Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Das wird dieses Jahr wirklich interessant, der 18. November kann gar nicht schnell genug kommen!

Hoffentlich kommen rechtzeitig Infos zu den Custom-Modellen, dann müssen die auch noch direkt am 18. verfügbar sein für ~750€ und die 6800XT ist sicher :evillol:

Lustig wärs wenn dann na custom 6800XT mit 2.6 boost und rage on ne 3090 versemmelt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
Nekkepenn schrieb:
@Taxxor
Wenn AMD schon gegenüber der 6800XT ein 100Watt stärkeres Netzteil empfiehlt kann man doch darauf spekulieren das die 6900XT Chips besser gebinnt sind und mehr Headspace für OC haben ?
Wären sie besser gebinnt würden sie ja bei gleichem Takt weniger verbrauchen und die 6800XT bräuchte ein stärkeres Netzteil für OC.

Zumal die Netzteilempfehlungen eigentlich kein OC beinhalten, keine Ahnung wo die 100W herkommen, man hat ja von 6800 auf 6800XT auch schon 100W draufgeschlagen obwohl die KArte nur 50W mehr verbraucht, also entweder ist die Empfehlung für die 6800 zu niedrig oder für die 6800XT und 6900XT zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Krautmaster schrieb:
Nur weil was im Cache ist heißt es nicht dass es nen Vorteil bringt oder gebraucht wird.

Einerseits stimmt das. Andererseits ist es meine Erfahrung, dass Windows zumindest früher dazu geneigt hat, völlig ohne Not eine Auslagerungsdatei anzulegen und exzessiv zu nutzen.
Anlegen tut sie wohl auch Win10 bei 32GB immer noch, nur wird sie praktisch gar nicht mehr genutzt, wenn man genug ansonsten ungenutzes RAM frei hat. (Zumindest sieht das in HWInfo so aus.)

Mir ist es sehr viel lieber, Windows cached die Daten ins RAM, statt sie auf die SSD (oder HDD) zu schreiben, auch wenn sie nur selten gebraucht werden. Macht vielleicht bei einer flotten System-SSD keinen großen Performanceunterschied, aber Schreibzugriffe gehen bei SSDs ja auf die Lebensdauer. 🙂

Taxxor schrieb:
Tun sie doch, die 3080 ist zur 3090 das was die 6800XT zur 6900XT ist und das zum halben Preis.

Daher sind sowohl die 3090 als auch die 6900XT keine vernünftigen Karten, außer für die die immer das Beste brauchen.

I´m so sorry. Ich dachte du sprachest von der 6800 XT bezüglich Vernunft.
Dann gehe ich mit dir konform.

LukS schrieb:
aub dir also nicht, das dein Windows nur 16GB Ram braucht. Starte zum Beispiel einen Virenscan. Nach ein bis drei Minuten ist nur mehr ein, zwei GB frei.

Ich bezog mich eigentlich auf die 32GB. Aber abseits vom zocken hab ich die 16 auch schwer voll bekommen.

PS: bin Grad noch auf Arbeit. Firefox, Outlook, Teams, Explorer, Acrobat Reader und AutoCAD offen. Noch 10 von 16 verfügbar.

Anhänge

• ASUS-ROG-Strix-LC-Radeon-RX-6800-XT-1_65499094FCC14CC0B4C676542BB8AE93.jpg
    ASUS-ROG-Strix-LC-Radeon-RX-6800-XT-1_65499094FCC14CC0B4C676542BB8AE93.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Markenbutter
Ich wette nicht mal die FANS haben mit so einem Top Produkt bei AMD GPU's gerechnet :)

Ich bin, trotz meines Bildes ziemlich Marken untreu.
Ich hatte schon AMD Gpus's und Nvidia.
Ich habe immer das Preis-Leistung beste gekauft.

Ebenso bei CPU's. Ich hatte Athlon 64er CPUS und aktuell noch einen i7.

Aber beim nächsten Aufrüsten, scheint wohl alles von AMD zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, bikkje, Dittsche und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Wären sie besser gebinnt würden sie ja bei gleichem Takt weniger verbrauchen und die 6800XT bräuchte ein stärkeres Netzteil für OC.

Zumal die Netzteilempfehlungen eigentlich kein OC beinhalten, keine Ahnung wo die 100W herkommen, man hat ja von 6800 auf 6800XT auch schon 100W draufgeschlagen obwohl die KArte nur 50W mehr verbraucht, also entweder ist die Empfehlung für die 6800 zu niedrig oder für die 6800XT zu hoch.

Wahrscheinlich wegen den peaks hat man ja bei der 3080 ampere gesehen wie hoch die stock schon waren.
mit dem launch treiber.
Bums blackscreen.:D

Motkachler schrieb:
Wahrscheinlich wegen den peaks hat man ja bei der 3080 ampere gesehen wie hoch die stock schon waren.
Bums blackscreen.:D
Und die Peaks sollen bei der 300W 6900XT um 200W höher ausfallen als bei der 250W 6800?

Matthias80 schrieb:
ah und was war dann die letzten Jahre bei AMD?
Da hat es ja leider nicht geklappt in jedem Segment mitzuhalten.

Ob eine eigene Technik es schafft, einen Mitbewerber auszustechen, hat erst einmal nichts damit zu tun, ob man grundlegend weiss und einordnen kann, was der Mitbewerber macht.
Man kann eine eingeschlagene Schiene ja nicht beliebig verlassen, wie Du ja selbst richtig bemerkst.

Matthias80 schrieb:
Von Vega haben sie sich auch mehr versprochen...
Vergisst dabei auch das die Entwicklung viele Jahre vorher beginnt.

Sie haben wohl Probleme gehabt, Ihre eigenen Erwartungen zu erreichen. Das hat aber auch nichts damit zu tun, was ich sagte. Sie wussten trotzdem ziemlich sicher, was von NVidia kommt und wie sie selbst sich dahingehend einordnen mussten.
Wir dürfen nie vergessen, daß offizielle oder auch geleakte Dinge auch dem Marketing dienen.

Matthias80 schrieb:
Da kann man nur vermuten was der andere macht und wo man selbst landet.
Der Preis ergibt sich dann letztendlich daraus was der Markt hergibt.

Vermuten am Anfang, wo man selbst am Ende landet, ja. So kurz vor Schluss oder vor Release (Dann, wenn die wirklichen Infos an die Öffentlichkeit kommen) der eigenen oder der Mitbewerberprodukte ganz sicher nicht.
Da wissen die Firmen ziemlich sicher um die Eigenschaften dessen, was bei ihnen selbst oder dem Mitbewerber am Ende dabei run kommt. Plus minus ein paar Prozent. Dieses Wissen liegt zeitlich jedoch noch weit vor der endgültigen Preisfindung und der damit verbundenen Einordnung im Markt.

Matthias80 schrieb:
Also irgendwie bist du da auf dem Holzweg.

Ich denke nicht.
Ich habe eine Weile für den damals größten europäischen Verleih für Veranstaltungstechnik gearbeitet. Wir wussten eigentlich immer, was unsere Mitbewerber anbieten konnten und in welcher Größenordnung und Art sie Material besessen haben. Wir wussten auch, was Hersteller von Veranstaltungstechnik an Produltionskapazitäten haben und konnten so sogar Rückschlüsse ziehen, was wann an Material bestellt wurde, und welcher Mitbewerber das gewesen sein könnte. Wir wussten auch, wenn Mitbewerber bei uns Material anfragen, für welche Jobs das gedacht war... Usw..

Und wenn eine in einem Bereich mitwettbewerbende Firma sich in diesem Bereich nicht soweit informiert, daß sie einschätzen kann, was innerhalb eines Jahres wahrscheinlich von einem anderen Mitbewerber kommen kann und wie sie ihre eigenen Produkte dagegen dann preislich positionieren muss, dann hat sie eben ihren Job nicht gemacht. Genau das war meine Aussage. Und die ist sicherlich nicht auf dem Holzweg.
Rein vom Markt her hätte NVidia die neuen Karten (die 3070 und 3080) nämlich teurer machen können. Die Preise wurden für die Leistung ja auch vorher bezahlt. Also wussten sie sehr sicher, wie AMD ein oder zwei Monate später dann leistungsmässig einzuordnen sein würde.
Holzweg also eher nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur nervt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Taxxor schrieb:
Und die Peaks sollen bei der 300W 6900XT um 200W höher ausfallen als bei der 250W 6800?
Das werden wir dann sehen wie hoch die gehen werden bei der 6900XT igor zeigts uns.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Popey900 schrieb:
Ich wette nicht mal die FANS haben mit so einem Top Produkt bei AMD GPU's gerechnet :)

Ich bin, trotz meines Bildes ziemlich Marken untreu.
Ich hatte schon AMD Gpus's und Nvidia.
Ich habe immer das Preis-Leistung beste gekauft.

Ebenso bei CPU's. Ich hatte Athlon 64er CPUS und aktuell noch einen i7.

Aber beim nächsten Aufrüsten, scheint wohl alles von AMD zu kommen.

Nach den enttäuschungen ala FuryX & Vega nicht sehr verwunderlich, oder ?
Jeder der kein Fanboy ist, wäre da skeptisch.

Nochmal, PROMO_Benchmarks und Spiele die AMD nicht so schmecken ala Assassins Creed oder ein paar NON-AAA Titel sehe ich da jetzt leider nicht !

....man nimmt lieber das uralte BF5 das niemand mehr zockt, verständlicherweise ! :D

Colindo schrieb:
Komischerweise wurden in den letzten Jahren aber sowohl CPUs als auch GPUs von AMD immer sehr nahe an der 1:1 angeboten. Trotzdem kommen ständig Propheten, die meinen diesmal ist es anders...
Ich sage ja nicht, dass es diesmal definitiv anders wird. Ich bin kein Hellseher und habe diesbezüglich auch keine Insider-Informationen (und wenn, dann würde ich sie nicht preisgeben ^^).

Ich sage lediglich, dass man den Preis pauschal eben nicht 1:1 umrechnen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
-Ps-Y-cO- schrieb:
Der eine gibt 2400€ für einen G-Sync Monitor aus, Regt sich auf dahingehend nur noch Nvidia kaufen zu können
vergisst aber, dass die Meisten G-Sync Monitore auch Free-Sync Kompatibel sind....

Da ist er doch selbst schuld. Also ich habe da kein Mitleid

Ich freue mich wirklich sehr für AMD, aber bleibt mal alle auf dem Teppich ! Wie im Kindergarten.

"All i have in this World is my GPU bzw. mein Papa ist viel stärker als deiner. Nein, stimmt nicht"

:hammer_alt:
btw.
Das ist keine GPU die Ampere das Licht ausknipst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sialickiz schrieb:
Nach den enttäuschungen ala FuryX & Vega nicht sehr verwunderlich, oder ?
Jeder der kein Fanboy ist, wäre da skeptisch.

....man nimmt lieber das uralte BF5 das niemand mehr zockt, verständlicherweise ! :D

NV war da wohl selber nicht so skeptisch caos launch panik launch karten ampere an der kotzgrenze halber preis der 2080TI.
Das spricht doch bände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, bugmum, m2020 und eine weitere Person
Zurück
Oben