Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
fryya schrieb:
Ne, seit 14:05. Sobald die Weiterleitung von der Nvidia Seite ging waren sie auf NBB schon ausverkauft.
also bei mir hat sie funktioniert und wurde mir bei NB auch als lagernd angezeigt. Ich wollte aber keine kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Herdware schrieb:
Ich kann mir gut Vorstellen, dass man bei GPUs/VRAM sogar besser vorhersagen kann als bei CPUs/RAM, welche Daten am besten im Cache gehalten werden.
ja ich mir auch. Sogar ohne Vorhersage. Also einfach was zuletzt gelesen wurde bleibt im Cache solange bis was neues kommt usw.

Ganz simple und doof quasi. Müsste halt immer erst den lokalen Cache prüfen obs schon da ist und falls nicht aus dem VRAM laden.

Man findet im netz aber wenig darüber wie der typische VRAM Zugriff aussieht, also wie die Verteilung und das Working Set aussehen. Es müsste ja sowas wie eine Verteilungskurve geben.

https://gpuopen.com/learn/video-memory-profiling-wpa/

1603979752341.png

zb ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Mcr-King schrieb:
Nee der Igor hat dazu andere Informationen wo nach sogar Costums der RX6800 XT an die RX6900 XT rankommen. 😉
Jo,
Das meinte ich ja, die 3070er Customs sind nur 5..10% übertaktbar.
TPU konnte seine FE 5% Ocen. Die FTW3 Ultra dann 10%.
(ohne Curve-Editor)

Damit kann man ja über das OCen bei RX6000 Customs nachdenken. Sollte besser sein, weil
AMD die Ref net so gepuscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Dittsche
Taxxor schrieb:
@TempeltonPeck Und was hat RAM jetzt mit VRAM zu tun?

Sollte als Vergleich dienen und zeigen das nur weil Speicher da ist dieser nicht unbedingt gebraucht bzw genutzt wird. Daher also die Frage ob mehr Speicher überhaupt Vorteile bringt. Sei es jetzt oder in naher Zukunft. Wie gesagt das früher oder später mehr Speicher besser ist ist nicht die Frage aber wenn das noch eine Weile dauert könnte man sich das auch sparen und später bei Bedarf auf die neuste Generation gehen.
 
Hallo @Wolfgang : Könntet ihr noch mal die FP32 Leistung in der Tabelle prüfen? Die Werte passen nämlich nicht zu den Werten auf der AMD Homepage. Laut der Homepage hat die 6800 16,17 TFLOPs, die 6800XT 20,74 TFLOPs. Ist das ein Fehler auf der AMD HP, oder in eurer Tabelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sifusanders schrieb:
also bei mir hat sie funktioniert und wurde mir bei NB auch als lagernd angezeigt. Ich wollte aber keine kaufen
Also ich wollte eine und es hat sich wie oben beschrieben dargestellt. Also um 14:05 war da schon Sold out.
 
cookie_dent schrieb:
p steht für progressiv, gibt auch 1080i, steht dann für interlaced.
Dann ist ja gut das ich dies nicht geschrieben habe sondern das die Zahl (das *) der Zahl der vertikalen Pixel des Bildes entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Oberst08 schrieb:
Hallo @Wolfgang : Könntet ihr noch mal die FP32 Leistung in der Tabelle prüfen? Die Werte passen nämlich nicht zu den Werten auf der AMD Homepage. Laut der Homepage hat die 6800 16,17 TFLOPs, die 6800XT 20,74 TFLOPs. Ist das ein Fehler auf der AMD HP, oder in eurer Tabelle?
Bei CB wurden die TFLOPs Angaben aus dem Game Clock berechnet, bei AMD aus dem Boost Clock, was eigentlich üblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Mcr-King
Herdware schrieb:
Trotzdem sollte man bei Werbe-Aussagen, die zeigen sollen wie effektiv ein Cache ist, immer etwas skeptisch sein. Auch wenn die Angaben korrekt sind, kann man wunderbar Rosinen rauspicken und Benchmarks wählen, wo der Cache nahezu 100% greift, die aber mit der Realität nicht unbedingt viel zu tun haben müssen.

absolut. Wie bei jedem Cache. Im besten Fall merkt man kaum was davon oder legt zu.

Ich mein ich mache mal ein anderes Gedankenexperiment. Es ist mit dem VRAM wie bisher ja auch nichts anderes, geht dieser zu Ende muss auf den langsameren System Memory zugegriffen werden, also da bricht dann die Performance weg und man hat Microruckler.

Wenn das mit dem Cachen so einfach wäre sollte es ja mit einem 4 GB zig mal so großen Cache wie den 128MB den AMD nun in Chip hat einfach sein dieses Problem zu umfahren und einfach bei Bedarf aus dem System nachladen. Keiner bräuchte 16Gb VRAM oder PCIe4.

Ich denke neue Game Engines sind da weit besser darin als zb ältere, da poppt die Textur einfach 20 ms später auf ohne dass es direkt ruckelt. Quasi das typische Texture Streaming.

Beim Verhältnis VRAM Zugriff zu System Memory ist der Unterschied was Performance angeht natürlich noch viel krasser als vom 128MB nennen wir es L3 auf den 256Bit VRAM bei der RX6800 zu wechseln. Da ist man ja performancetechnisch schon auf einer ganz anderen Basis.

Selbst wenn man den 128MB Cache nicht hätte würde die 80CU Karte mit dem 256Bit SI über weite Strecken vermutlich gut laufen, aber vllt 30% einbüßen. Mit dem Cache kann man im WorstCase Szenario (also alles kommt quasi aus dem VRAM da komplett random zugegriffen) nach wie vor 30% verlieren, aber im Optimum auch was gewinnen wenn es zu einem hohen Anteil eben aus den 128MB geladen werden kann, dann ist man vllt sogar 10% schneller (wie eine GPU die tendenziell zu viel VRAM Bandbreite hat)

Ich denk aber dass man selbst 100% Cache Miss hier also nicht direkt in Rucklen merkt sondern eben in einzelnen Szenen die viel Cache nachladen müssen eben einfach die FPS etwas dippen. Das meinte ich mit der höheren Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Nur mal eine Frage an Rande, könnte es hinterher nicht ein Vorteil sein für AMD, dass die Next Gen Konsolen auf ein AMD Gespann setzen? Die Next Gen Konsolen beherrschen ja auch RT oder liege ich da falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Papabär
Bin sehr auf erste unabhängige Benchmarks gespannt, die 6800xt dürfte für mich Favourit werden,
insbesondere wo NVidia einmal mehr bewiesen hat, dass sie einfach nen verhauenen Paperlaunch hingelegt haben, einmal mehr mit der 3070.

Soll keiner kommen und wieder behaupten "die sind eben soooo beliebt, es waren genug da". Ja nee ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Papabär
fryya schrieb:
Also ich wollte eine und es hat sich wie oben beschrieben dargestellt. Also um 14:05 war da schon Sold out.
Gerade war im NV+NBB die Graka da, aber
Uups der Warenkorb leert sich an der Kasse von Allein!?
(halt 10 Jahre technologischer Vorsprung, die Grakas ghosten davon)

Sorry, aber Jensen kann net mal nen Sack voll Nüsse ohne Crash verkaufen.
 

Anhänge

  • NBB.png
    NBB.png
    20,5 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Colindo schrieb:
Tatsächlich wurde zu der Zeit, zu der ich meine Wakü gebaut habe, immer empfohlen, den Radiator mit Anschlüssen nach oben aufzubauen. Damit die Luft rauskann. Wenn die einmal raus ist, pumpt die Pumpe auch nur Wasser.

Bei einer custom Wakü ist das auch kein Thema da du einen Ausgleichsbehälter hast wo die Luft sich sammelt. Hier hast du keinen Ausgleichsbehälter und die Wakü ist nicht zu 100% gefüllt da ist Luft drinnen und daher führt eine solche Montage zu einem früheren ausfall da das Pumpenlager trockenlaufen kann od. die Kühlleistung passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Was mir noch nicht ganz klar ist bei RX6800XT vs 6900XT : Warum ist AMD der Meinung das 8 CU einen Aufpreis von 350$ rechtfertigen ? Und warum wird ein Netzteil mit 100W Mehrleistung empfohlen ?
 
Wenn die 6900 XT wirklich das Niveau erreichen sollte, und dann auch noch für unter 1000$/€ und mit nur 2x 8-PIN-Strom, ist die für mich und VR sowas von gekauft.... 😊😎🥳
Je nachdem, wie gut das Referenzmodell insgesamt abschneidet, warte ich evtl. noch nicht mal auf die Customs...
... andererseits hat es noch nie geschadet, wenigstens vier Wochen oder so abzuwarten, was sich tut, bis die schlimmsten Treiberbugs gefixt wurden, etc. pp.

2007 hab ich bisher das erste und einzige Mal ne Grafikkarte von ATI direkt am Release-Tag gekauft, die HD 3570. War ne richtig gute Entscheidung. Aber die hat damals auch "nur" 250 € gekostet - und nicht das Vierfache... ;)

Und eben für VR wären dann auch ein paar gezielte VR-Tests von den einschlägigen Seiten sinnvoll. Nutzt ja nix, wenn die Karte der 3090 im Flat-Gaming am 4K-Monitor zwar paroli bieten kann, aber in VR mehr oder minder stark hinterher hinken würde.

@Wolfgang :
Würdet ihr (nur) für die 6900 XT und die 3090 evtl. auch mal einen VR-Bench in euren Testparcours einbauen?
Muß ja nix aufwändiges über 5 Spiele hinweg sein, der VRMark, SteamVR-Benchmark oder vergleichbares würden ausreichen, einfach als Indikator, wie gut sich die 6900 XT in der Disziplin gegen die 3090 schlägt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
VR war Nvidia meine ich immer auf einem ganz anderen Level was Performance angeht. Glaube das war nicht direkt mit klassischen Games vergleichbar was Performance angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Nekkepenn schrieb:
Was mir noch nicht ganz klar ist bei RX6800XT vs 6900XT : Warum ist AMD der Meinung das 8 CU einen Mehrpreis von 350$ rechtfertigen ?
Weil man damit die Leistung der 3090 erreicht, die nochmal $500 mehr kostet, ganz einfach.
Eine Vernunftkarte sind beide nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Norebo, Pisaro und 5 andere
Ich hatte erst jetzt Zeit mir den Artikel durchzulesen.
Ohha...
Da hat AMD ja schön was aus dem Hut gezaubert. Mal auf echte Tests warten, aber ich denke da kommt ne RX 6900 XT in meinen PC. Wird sich sicher schön machen neben dem Ryzen 5800X.

TempeltonPeck schrieb:
Bin zum Beispiel beim Upgrade von 1700X zum 3950X gleich von 16 auf 32 GB RAM gegangen und bekomme den nie voll.
Das glaube ich dir nicht. Schau mal was bei Windows 10 im Taskmanager unter frei steht:
1603980428288.png
Aktuell ist nur Outlook und zweimal Chrome (5 und 10Tabs) offen. Ich hab heute in den letzten 7 Stunden nur etwas Office (Outlook, Excel, Access, Chrome) gemacht und trotzdem sind bei mir 19GB RAM belegt. In Verwendung sind gerade 9GB. 11GB werden von Windows fürs Caching benutzt.
Ich glaub dir also nicht, das dein Windows nur 16GB Ram braucht. Starte zum Beispiel einen Virenscan. Nach ein bis drei Minuten ist nur mehr ein, zwei GB frei.
 
Zurück
Oben