Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
shysdrag
Lieutenant
Mal schauen wies um die Effizienz bestellt ist. Im ITX Gehäuse ist a.) nicht viel Platz und werden b.) Grafik (rx 5700 xt) und Prozessor (r5 3600) über einen 240er Radiator gekühlt. In Verbindung mit meinem 450W Netzteil könnte das zum Upgradeproblem werden. Bin zwar auch einer der Menschen die immer gern mit der neuesten Hardware herumbasteln; wenns aber für 50% mehr Leistung auch 50% mehr Energieaufwand (die RX 5700XT zieht bei undervolting max 130W) lohnt sich die ganze Sache für mich nicht
Das AMD da auch wieder ins "High End Segment" drückt kann für uns alle nur gut sein. Wenn die Treiber stabiler als zum RX 5700 launch laufen wärs natürlich optimal
Das AMD da auch wieder ins "High End Segment" drückt kann für uns alle nur gut sein. Wenn die Treiber stabiler als zum RX 5700 launch laufen wärs natürlich optimal
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
Wenn dem so ist dann ist die toxic gekauft. Hatte damals auch alle HD radeon von toxic drin. Besonders meine alter hd6950 toxic (läuft immer noch nur der Kühler ist vor 6 Monaten kaputt gegangen und wurde durch nen arctic ersetzt.) hat mich schwer beeindruckt. Passt dann ja zur rx 6900xt.GerryB schrieb:Sapphire gibts wohl wieder ne Toxic.
Danke für die info.
K
KlaraElfer
Gast
Laphonso schrieb:Eingeholt bedeutet, Referenz = Nvidia bietet 25-40% mehr als zuvor die Top Gaming GPU hatte.
Im Schnitt sind es 32 bis 46% laut dem 3DC Index, bitte nicht zugunsten AMD immer so untertreiben, zumal die 5700XT eine Midrange und keine High End GPU war.
Biggest Generational Leap ist es daher weder bei AMD noch bei Nvidia, da AMD kein 2080Ti Pendant produzierte.
Laphonso schrieb:AMD bietet aus fps Sicht über 50-65% mehr als zuvor.
Es gibt kein Big Navi mit RDNA 1.
Laphonso schrieb:Dagegen ist Nvidias "leap" süß. Halt eher normal zwischen Generationen, mehr nicht.
Zu viel Gymnastik einfach.^^
W
Wadenbeisser
Gast
Bei Interlaced werden aber nur Halbbilder übertragen, welche wiederum nur die Hälfte der Pixel haben.cookie_dent schrieb:p steht für progressiv, gibt auch 1080i, steht dann für interlaced.
cookie_dent
Commander
Wadenbeisser schrieb:Bei Interlaced werden aber nur Halbbilder übertragen, welche wiederum nur die Hälfte der Pixel haben.
Natürlich, aber die Gesamtauflösung ist 1080. Ging ja nur darum das p nicht nicht "Pixel" heißt.
4to cka3al
Lieutenant
Yeah geil, da wirst Mal eine Steigerung merken. Also komplett neuen Rechner.godfuture schrieb:Ich hab noch einen FX6300 und eine HD7800. Dieses Jahr gibt es Ryzen5000 und RX6000 für mich. Was für ein Sprung Thanks AMD
TempeltonPeck
Lt. Commander
Kann mir bitte jemand erklären warum immer wieder nach 16+x VRAM geschriehen wird? Ja mehr Speicher ist immer gut und wird früher oder später gebraucht aber ist mehr jetzt wirklich nötig? Bin zum Beispiel beim Upgrade von 1700X zum 3950X gleich von 16 auf 32 GB RAM gegangen und bekomme den nie voll.
Taxxor
Fleet Admiral
@TempeltonPeck Und was hat RAM jetzt mit VRAM zu tun?
.Sentinel.
Admiral
Shoryuken94 schrieb:Ampere ist ja auch nicht der heilige Gral beim Raytracing und im grunde auch noch viel zu langsam für umfangreiches RT oder gar Path Tracing (wenn die Spiele nicht gerade 20+ Jahre alt sind)
Hier ein fully- Path- Traced Spiel im Level mit der höchsten Geometriedichte (da sind moderne AAA Games auch nicht höher im Polycount) mit 4K 60FPS und die Karte ist nicht voll ausgelastet.
Was will man noch mehr. Man hätte also heute bereits die Möglichkeit AAA mit einem Path- Tracer 4k 60FPS darzustellen.
Und das bereits in der zweiten Generation mit RTRT.
Das ist absoluter Wahnsinn und war bis vor Erscheinen von Turing ein Traum für die Zukunft von 10-15 Jahren...
TempeltonPeck schrieb:Kann mir bitte jemand erklären warum immer wieder nach 16+x VRAM geschriehen wird?
Naja, es geht nicht wirklich um 16GB, die Speicherbemessung von nvidia stört halt viele, die 8GB der 3070 reicht in einigen Games heute schon nicht mehr und durch die Next-Gen-Konsolen könnten auch die 10 GB der 3080 schnell limitieren.
Hätte nvidia ~12GB für RTX 3070/3080 genommen, wäre der VRAM wohl kein Thema.
Mit deinem Arbeitsspeicher im PC hat das Ganze allerdings wenig zu tun.
BlackRain85
Ensign
Magl schrieb:gut.. dann warten wir doch mal ein halbes Jährchen... und bleiben bis dahin locker.. es geht von selber.. wetten?
Anhang anzeigen 985157
Und dann hast du in einem Jahr nur verdoppelt. Keine Ahnung was daran nun so prickelnd ist...
In einem Jahr kommt noch viel was man nicht vorhersehen kann.
Ich schaue einfach das ich kurzfristige Kursverluste oder gewinne vergolde. Der langzeitkurs ist mir ehrlich gesagt, EGAL!
Cool Master
Fleet Admiral
BernmanHH schrieb:Hoffe es gibt schnell Wasserblöcke
EK hat schon einen vorgestellt und Watercool hat schon bestätigt, dass einer kommen wird.
https://videocardz.com/newz/ek-preparing-water-blocks-for-amd-radeon-rx-6000-and-ryzen-5000-series
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/page-274#post-27800344
Freut mich auch, da ich darauf angewiesen bin da mein Chipsatzkühler im Weg ist für LuKü.
Ja, auf jeden Fall über 300% Mehrleistung. Ich bin zwar Wirtschaftsinformatiker (also genug €€€ in der Tasche), aber ich gebe mein Geld nur ungern jedes Jahr für neue Hardware aus. Dieses Jahr lohnt sich aber jeder investierter Euro.4to cka3al schrieb:Yeah geil, da wirst Mal eine Steigerung merken. Also komplett neuen Rechner.
Ich habe nochmal The Witcher 3 mit neuen Mods angefangen. Leider läuft es nicht ganz rund. Mit der neuen Hardware ist das aber kein Problem mehr. Wer hätte diese Kehrtwende von AMD erwartet? So macht das Upgrade Spaß.
Dittsche
Lt. Commander
Interessant. Hab gerade einen Liefertermin für meine Evga 3080 Bestellung von Amazon bekommen. Soll direkt am 2.November kommen. Zufall?. Nehm ich erstmal für die 809 Euro. Ich bin ja kein Kostverächter. Los werde ich Sie auf jeden Fallzur Not Und dann dann mal schauen wieviel Glück ich bei der 6900xt habe.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith
Lt. Commander
Ich bin gespannt auf die Benchmarks. Ich hoffe nur, dass der Infinity Cache nicht für schlechtere min FPS sorgt. Und dass man die Grafikkarte gut in einer VM nutzen kann (hallo FLR-Bug?), ohne viel Leistung zu verlieren. Die Ansage, dass man mit einem Ryzen 5000 nochmal etwas mehr Leistung hat, macht mir da z.B. sorgen. Zwar wird in meinem nächsten PC ein 5950 drin stecken, aber das Windows wird nur in einer VM mit 8 per KVM durchgereichten Kernen laufen.
sifusanders
Lt. Junior Grade
3070 FE scho wieder weg seit ca 14.23
GerryB
Commodore
Kannst ja erstmal bei der 3070 schauen.RAMSoße schrieb:Freue mich auf die ersten Performance/pro Watt und Geldbeutel Vergleiche.
Zotac GeForce RTX 3070 Twin Edge OC Review | TechPowerUp
Die Zotac@UVP(?) ist mit OCen gleich schnell wie die FE-OC.
Die teureren Modelle sind nur 5% schneller, d.h. billige ca. 5% und die Ultra ca. 10% OCing möglich.
Damit ist ne gute Orientierung für die RX6000-Customs gegeben.
P/L lässt sich gar net vgl., weil eigentlich die FE nach 30 Sekunden bei Nb net mehr verfügbar war.
Paperlaunch der 3.--> Jensen schmeiss den Backofen an!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
sifusanders
Lt. Junior Grade
erstes RDNA2 Game Video (wie gestern angekündigt)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.