BlackRain85
Ensign
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Papabär schrieb:
Und das Custom Design mit UVP 549 € kostet dann was ??? 😂 😂 😂 😂
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
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Papabär schrieb:
700€ für eine 3070 mit popeligen 8 GB wie geil Selbst wenn das Platzhaltepreise sind ist das heftig.Papabär schrieb:
BlackRain85 schrieb:Und das Custom Design mit UVP 549 € kostet dann was ??? 😂 😂 😂 😂
TempeltonPeck schrieb:Kann mir bitte jemand erklären warum immer wieder nach 16+x VRAM geschriehen wird?
Puhh die 3070 ist aber meilenweit von der UVP entfernt und das nicht im positiven Sinne.Papabär schrieb:
GerryB schrieb:Kannst ja erstmal bei der 3070 schauen.
Zotac GeForce RTX 3070 Twin Edge OC Review | TechPowerUp
Die Zotac@UVP(?) ist mit OCen gleich schnell wie die FE-OC.
Die teureren Modelle sind nur 5% schneller.
Damit ist ne gute Orientierung für die RX6000-Customs gegeben.
Colindo schrieb:Das frage ich mich immer noch. Hatte das Paper, dass du gefunden hattest, durchgearbeitet und denke, dass das eine tolle Technik ist. Wahrscheinlich kommt noch ein Artikel von mir dazu, auch wenn der InfinityCache wohl deutlich mehr IPC-Gewinn gebracht hat..
Teralios schrieb:Ich sag es ganz ehrlich: Ich rate da nicht, sondern warte ab.
Teralios schrieb:Im gewissen Sinn haben sie ja die »dynamischen« CU bereits bei RDNA mit der WGP/DualCU eingeführt. Wie weit es nun durch die neue Cache-Hiarchie erweitert wurde? Keine Ahnung. Ich muss die Papers sehen, dann kann ich es genauer einschätzen.
Teralios schrieb:Das 128 MB zusätzlicher Cache den Bandbreitennachteil von 256-Bit gegenüber 384-Bit ausgleichen kann? Auf jeden Fall, ob es am Ende die »doppelte« Leistung ist? Jein! Es kommt da auf einige Sachen an. Ich mutmaße nicht umsonst, dass der Infinity-Cache als auch Smart-Access »Nachfolger« des HBCC sind.
Teralios schrieb:RDNA hat bereits massiv beim Cache zugelegt. L0-Caches für die CU (vormals L1), pro Shader Engine ein gemeinsamer L1-Cache von 128 KiB und dann ein großer L2-Cache von 4 MiB. Bereits hier zeigte sich, was AMD vorhat um die GPU unabhängiger von der Bandbreite sowie Latenz des Speicherinterfaces abzukoppeln.
Teralios schrieb:Nimmt man jetzt HBCC - die Grundlage - wendet diese auf die Caches L1 bis zum VRAM an und setzt noch den »Infintiy Cache« als L3 mit 128 MiB dazwischen, dann kann man da wunderbar mit den »Pages« arbeiten.
Dazu kommt, dass AMD mit Vega einen »Tiled-Based-Render« eingeführt hat im Treiber und mit RDNA ben der Wechsle von Wave64 zu Wave32.
Geht man nun einzeln an die Sachen ran, dann ist das alles »unspektakulär«, betrachtet man aber alle im Kontext, verstehe ich langsam, warum sowohl Vega als auch Navi am Anfang »durchwachsen« waren.
HBCC = VRAM <-> System-RAM, nette Idee. Brachte im VRAM-Limit etwas. Die Grundlage der »Pages« als kleinste Block der verwaltet wird, bietet einiges an Potenzial.
DSBR = Umstieg auf einen Tiled-Based-Render. Damals noch 1. Generation. Daher durchaus »Fehleranfällig«. Gleichzeitig, wird das Bild in passende Happen geteilt. Man denke nun an die »Pages« beim HBCC.
Wave64 => Wave32 = Feinere Granulierung bei den Shader-Threads auf der GPU. Bessere Auslastung der ALUs und »kleinere« Datenhunger pro Wave.
Teralios schrieb:Gehen wir nun auf die Pages zurück: DSBR als auch die Umstellung auf Wave32 veringern die »Datenmenge« die pro Tile als auch eben pro Shader benötigt werden. Sieht man sich nun die Pages von HBCC an: Mich würde es nicht wundern, wenn AMD nun eben diesen Pages-Ansatz vom L1 bis zum VRAM nutzt und Pages entsprechend der Tiles aufbaut und im Infinity-Cache die Pages der Tiles aufbewahrt, die nun berechnet werden und dann die Tiles in den L2 und L1 verschieben.
Genau so denke ich auch, dass man darauf achtet, dass Shader einer Tile primär in derselben Shader-Engine ablaufen, so dass man die Querverbindung nutzen kann.
Teralios schrieb:Aber alles jetzt »Rätelsraten«, ich warte auf die Papers!
WilliTheSmith schrieb:Ich bin gespannt auf die Benchmarks. Ich hoffe nur, dass der Infinity Cache nicht für schlechtere min FPS sorgt. Und dass man die Grafikkarte gut in einer VM nutzen kann (hallo FLR-Bug?), ohne viel Leistung zu verlieren. Die Ansage, dass man mit einem Ryzen 5000 nochmal etwas mehr Leistung hat, macht mir da z.B. sorgen. Zwar wird in meinem nächsten PC ein 5950 drin stecken, aber das Windows wird nur in einer VM mit 8 per KVM durchgereichten Kernen laufen.
kriegst für den Preis doch auch keine 3070 :=)Anti-Virus schrieb:Unabhängig davon was die leisten, finde ich die Preise schon hoch für ne gpu. Einstieg mit 579$ ist schon happig..
Seit wann ist eine RX 6800 eine Einstiegs GPU? Da werden Anfang nächstes Jahr mit Sicherheit noch günstigere Modelle kommen.Anti-Virus schrieb:Unabhängig davon was die leisten, finde ich die Preise schon hoch für ne gpu. Einstieg mit 579$ ist schon happig..
Das stimmt, war eine generelle Kritik bezogen auf die Preise aller Grafikkarten, welche natürlich noch höher ausfallen würden, wenn amd nicht konkurrenzfähig wäre.sifusanders schrieb:kriegst für den Preis doch auch keine 3070 :=)
Ist ja nicht so, dass die keine günstigeren RX 6700 6600 und evtl 6500 Reihen rausbringen werden.Anti-Virus schrieb:Unabhängig davon was die leisten, finde ich die Preise schon hoch für ne gpu. Einstieg mit 579$ ist schon happig..
Colindo schrieb:Ich meine im Video wurde gesagt, dass es L3 ist. Und das besondere ist ja, dass man Energie spart und trotzdem schneller ist als ein 512bit-Interface gewesen wäre. Das muss man erstmal so designen können.
sehr richtig, Navi22 ist ja schon entdeckt. Wird denke ich zur CES 2021 Januar angekündigt.Vitali.Metzger schrieb:Seit wann ist eine RX 6800 eine Einstiegs GPU? Da werden Anfang nächstes Jahr mit Sicherheit noch günstigere Modelle kommen.
Auf die warte ich dann. Schön den Sweetspot aus Leistung und Energieverbrauch.4to cka3al schrieb:Ist ja nicht so, dass die keine günstigeren RX 6700 6600 und evtl 6500 Reihen rausbringen werden.
Mcr-King schrieb:Nee der Igor hat dazu andere Informationen wo nach sogar Costums der RX6800 XT an die RX6900 XT rankommen. 😉
Krautmaster schrieb:AMD wird also schon wissen wie die VRAM Zugriffe im Schnitt aussehen und wie viel Cache notwendig ist um die geringere SI Bandbreite zu kaschieren oder sogar zum Benefit zu wandeln.
Cool danke!Cool Master schrieb:EK hat schon einen vorgestellt und Watercool hat schon bestätigt, dass einer kommen wird.
https://videocardz.com/newz/ek-preparing-water-blocks-for-amd-radeon-rx-6000-and-ryzen-5000-series
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/page-274#post-27800344
Freut mich auch, da ich darauf angewiesen bin da mein Chipsatzkühler im Weg ist für LuKü.