Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
VR war Nvidia meine ich immer auf einem ganz anderen Level was Performance angeht. Glaube das war nicht direkt mit klassischen Games vergleichbar was Performance angeht.
Der größte Chip hat wohl die schlechteste Ausbeute, wird wohl auch mehr selektiert werden müssen. Dazu kommt noch das man sich preislich an der Konkurrenz orientiert. Zum NT: um auf der sicheren Seite zu sein, wenn das aussteigt und das Bild schwarz wird ist das Geschrei doch auch wieder riesig. Vielleicht hat die 6900XT auch mehr Spannungsspitzen als die 6800XT. Genaueres werden unabhängige Tests offenlegen. MFG Piet
das ist vollkommen irrelevant was da steht. Nur weil was im Cache ist heißt es nicht dass es nen Vorteil bringt oder gebraucht wird. Windows cached in deinem Fall weil es sieht dass es viel RAM hat einfach schon die halbe C Platte mit zig Apps in den Ram, alles was du so mal offen hattest. Das bringt im Einzelfall wenn du diese App dann startest ein paar ms ... das ist quasi proaktives Cachen. Eigentlich kann Windows auch die ganzen 64Gb vollladen, leerer Ram is ungenutzer Ram.
Selbst mit 8 GB Ram wäre aber das System bei deinem Workload vermutlich kaum spürbar langsamer.
Verstehe gar nicht die Leute hier die so epischt auf irgendwelche realen Benchmarks aus sind, selbst wenn AMD mit ihrer Top-Variante der RTX 3090 etwas hinterhinken sollte, rechtfertigt es doch nicht den 500$ ~ Aufpreis für 4-8%~ mehr Leistung in bestimmten Spielen und Auflösungen.
Ich hatte erst jetzt Zeit mir den Artikel durchzulesen.
Ohha...
Da hat AMD ja schön was aus dem Hut gezaubert. Mal auf echte Tests warten, aber ich denke da kommt ne RX 6900 XT in meinen PC. Wird sich sicher schön machen neben dem Ryzen 5800X.
Glückwunsch, da hat AMD ja richtig abgeliefert. Vorausgesetzt, die Leistung der Karten bestätigt sich auch in kommenden neutralen Tests. Nvidia muß jetzt reagieren.
Was mich persönlich etwas nervt, sind die ständigen Kommentare hier über Besitzer einer 2080Ti oder auch über Leute, die schon eine der neuen RTX-Karten gekauft haben.
Ich habe meine 2080Ti jetzt seit fast 2 Jahren und den Kauf nicht bereut. Die Karte hat mir immer sehr gute Dienste geleistet und tut das immer noch.
Was die Käufer der RTX-Karten angeht: Jeder, der hier auf CB unterwegs ist, kannte die Problematik der Speicherknappheit und/oder der überzogenen Preise der Karten mangels Lieferbarkeit. Wer also eine der wenigen verfügbaren Karten gekauft hat, dürfte dies bewusst getan haben.
Ich hätte durchaus auch wieder Lust auf eine neue Grafikkarte, werde aber erstmal die finalen Tests der AMD-Karten und die weitere Entwicklung der nächsten Wochen abwarten...
Dank SSD würde ich wahrscheinlich bei dem Workload nicht viel merken. Da muss ich dir Recht geben. Das der RAM aber nie genutzt wird, das kann ich so nicht stehen lassen.
Alleine wenn ich mir zu Hause ansehe wie schnell der Mapwechsel in Battlefield 5 geht, seitdem ich von 16 auf 32GB RAM gegangen bin. Auch weil es mit 32GB fast keine Mikroruckler mehr gibt. Gerade bei Spielen mit langen Ladezeiten oder welche sich an der Grenze von 16GB bewegen merkt man da eher was.
Meine Glaskugel sagt mir das NVIDIA den VRAM mangel um jeden preis kompensieren wird mit DLSS bzw. dieses Feature in jedes zweite Spiel reinklatschen wird.
btw.
...und welcher hype den bitte ? Exclusiv on CB !
Viele tun so als wäre die GPU um 30% schneller als RTX3090 !
Das sind bis dato alles PROMO_BENCHMARKS !
FuryX war da auch "viel" schneller als GTX980Ti !
Das ist für AMD wenn man sich die Stromschlucker ala Vega anschaut die zudem noch viel zu spät kamen ein Erfolg !
Es wird eine gelungene GEN ohne den ganzen veralteten GCN balast, so viel steht fest.
Es ist aber objektiv gesehe, nichts besonderes.
On par mit Ampere bzw. paar % langsamer bei 20W weniger und wie gesagt, bis dato alles PROMO_BENCHMARKS !
Bezüglich der Vernunft.
Ist ja nicht so, dass NVIDIA gleiche Leistung für den halben Preis anbietet? Oder meinst du damit, dass die Preise generell zu hoch sind?
Dirt 5 beeindruckt mich irgendwie gar nicht, FH4 gefällt mir immer noch einiges besser.
Und wenn ich ich die Vergleiche zwischen Raytracing on/off sehe, weiss ich dass das für mich nie ein Kaufargument sein wird. (aber da gehöre ich sicher zur bescheidenen Minderheit)
Mich auch nicht. Insbesondere nicht die niedrigen FPS, es ruckelt wie sau, das kann natürlich am Video liegen, sollte bei so einem wichtigen Video aber bedacht werden. Die RT-Effekte sind kaum wahrnehmbar, da muss man mit der Lupe suchen.
Was mir noch nicht ganz klar ist bei RX6800XT vs 6900XT : Warum ist AMD der Meinung das 8 CU einen Aufpreis von 350$ rechtfertigen ? Und warum wird ein Netzteil mit 100W Mehrleistung empfohlen ?
Bezüglich der Vernunft.
Ist ja nicht so, dass NVIDIA gleiche Leistung für den halben Preis anbietet? Oder meinst du damit, dass die Preise generell zu hoch sind?
@Taxxor
Wenn AMD schon gegenüber der 6800XT ein 100Watt stärkeres Netzteil empfiehlt kann man doch darauf spekulieren das die 6900XT Chips besser gebinnt sind und mehr Headspace für OC haben ?