Das ist wahr und habe ich auch gar nicht in Frage gestellt
Zum damaligen Zeitpunkt hatte AMD nichts brauchbares. Ich kaufe mir das was Preis/Leistung für mich i.O. ist, ich lege keinen Wert drauf ob da AMD, Intel oder nVidia drauf steht.
Den Sockel AM4 gibt es schon seit 2017 (laut Wikipedia), mal von der Unterstützung der Boardpartner abgesehen feier ich AMD dafür.
Ich rechne fest damit, dass in 1-2 Jahren AM5 und damit auch DDR5 kommen wird. Aus DIESER Sichtweise macht es für mich keinen sinn JETZT von einem 12 Jahren alten Sockel umzusteigen, you get it?
Nichtsdestotrotz habe ich die letzten 12 Jahre enorm Geld gespart, da Intel bis AMD Ryzen released hatte quasi konkurrenzlos war und das Leistungsplus von Generation zu Generation überschaubar war. Der 6-Kerner der 2015 meinen i7 920 ersetzt hat hat mich schlappe 80€ gekostet und bedient meinen Workflow (Adobe CC inklusive Premiere Pro) und Gaming nach wie vor angemessen.
Wenn ich das in gewisser Weise egoistisch betrachte sehe das als Glücksfall, ich kann mir nicht vorstellen 2008 als die erste Core-Generation (zu dem mein System gehört) released wurde ein 12 Jahre altes System zu haben - konnte ich nicht wissen damals.
Sicher, Dinge wie 144Hz-Displays mit mehr als 1080p und NVMe-SSDs habe ich aktuell nicht und stehen auch auf meiner Wunschliste - aber das kommt dann voraussichtlich mit AM5
USB3 ist kein Thema, dafür habe ich eine PCIe-Karte. Das einzige gegen das ich nicht sinvolles unternehmen kann ist SATA2 - dafür gibts sicher auch PCIe-Karten, aber ich komme auch mit den 250 MB/s noch gut zurecht.