News Ryzen 7 5800X & Ryzen 5 5600X: SiSoftware mit detaillierten Benchmarks von Zen-3-CPUs

Beg1 schrieb:
Auf DDR5 warten macht eventuell weniger Sinn als man annehmen möchte (für Spiele), da ja viel über Direct Storage laufen soll
Das ist auch nicht der primäre Grund, den ich sehe. DDR5 wird am Anfang einfach kaum Mehrleistung bringen, aber viel teurer sein. Sieht man auch gut an der Vergangenheit. Erst mit der 2. oder 3. Generation könnten die Preise zwischen DDR4 und DDR5 tauschen. Abgesehen davon wird die "Verkabelung" der Boards nicht einfacher, sondern immer aufwendiger werden. Die Preise für die also auch steigen.

Wie gesagt, ich warte nicht direkt auf DDR5 - eher auf AM5.

Zen 3 wird ein quantensprung für mich werden in gaming und arbeiten.
Erstmals mehr als 4 kerne für mich im Rechner dann .
Glaubt ihr im Februar bzw März wird die Verfügbarkeit ausreichend sein sowohl Ryzen und auch der 6800XT als Boradpartner Modell?

Gipsy Danger schrieb:
Glaubt ihr im Februar bzw März wird die Verfügbarkeit ausreichend sein sowohl Ryzen und auch der 6800XT als Boradpartner Modell?
Zur Zeit sind die Konsolen das Problem. Die benötigen für ihren Start eine Menge Kapazität und verhindern so, daß "unbegrenzt" GPUs und CPUs verfügbar sind. Im Frühjahr sollte die erste große Nachfrage dafür gestillt sein. Also ja, da werden genug Modelle erhältlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gipsy Danger
yummycandy schrieb:
Im Frühjahr sollte die erste große Nachfrage dafür gestillt sein. Also ja, da werden genug Modelle erhältlich sein.
Eigentlich schon vorher. Der erste große Ansturm ist natürlich das Weihnachtsgeschäft (plus vielleicht noch 2 Wochen obendrauf durch Gutschein Geschenke). Die Prozessoren dafür werden aller spätestens Anfang Dezember vom Band gelaufen sein, da ja noch Transport zum Konsolenfertiger, Konsolenfertigung, Verpackung, Versand, ... dazu kommt. Ganz so wie ein Bekannter Einzelhändler von mir immer sagt: "Wer im August Sachen für Weihnachten bestellt, bestellt sehr früh... fürs nächste Jahr!"

Lass die Fertigung der Konsolenprozessoren dann mal noch ein oder 2 Wochen auf voller Kraft laufen, um einen Vorrat anzulegen und dann dürfte deren Produktion erst mal etwas runtergefahren werden, so dass dann nur noch die Frage bleibt, wie schnell ist die Fertigung von Prozessor A auf Prozessor B umgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Benji18 schrieb:
Damit können wir aber dann ein Problem haben, weil das die Konkurrenz auf lange sicht aus dem Markt drücken kann od. die Konkurrenz baut etwas ähnliches dann wird die flexibilität aber stark eingeschränkt.
Du meinst, wie mit PhysX, GSync und Gameworks? Ja, das kann doof sein.

Aber sowas wie Smart Memory Access ist ja nur ein Sahnehäubchen oben drauf. AMD wird sich weiterhin daran messen lassen müssen, was sie ohne SMA auf die Beine stellen. Und deswegen bin ich immer noch stinkig über die 6900-Präsentation. Ich denke, auf einer Non-AMD-Plattform wird die gegen die 3090 Schiffbruch erleiden. Ich hoffe, dass Redaktionen Rage-Mode + SMA als gesonderten Test laufen lassen.

Seinen eigenen Komponenten einen Vorteil zu verschaffen, finde ich nicht so schlimm, solange die Konkurrenz nicht ausgebremst oder gar ausgeschlossen wird. Und das sehe ich nicht, Nvidia oder später Intel-Grakas werden genauso gut auf AMD Mainboards laufen wie auf Intel-Plattoformen, das Limit ist die CPU-Leistung. Durch SMA wird man zwar einen Anreiz geben können, alles aus einer Hand zu kaufen, jedoch ist man nicht an AMD-Grakas gebunden und kann jeder Zeit zu Nvidia (oder Intel) wechseln, wenn deren (Preis)/Leistung besser sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Also ausgehend von meinem 6700k wird ein 5900x schon n upgrade sein.. dreimal soviel Kerne und etwas mehr Takt. Also ich sehe kein Problem darin den blind zu bestellen... Alternativen sehe ich allerdings auch nicht..
Intel kann im Moment nicht wirklich konkurrieren

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
nagus schrieb:
Der 5950X hat somit ca. die selbe Leistung wie ein 3560X (24 Kern Thredripper)

Ich fände den Vergleich mit der CPU im Mac Pro spannend.

Natürlich ist mir klar, dass es dort eher um das Komplettpaket und nicht um rohe Leistung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Blackfirehawk schrieb:
Also ausgehend von meinem 6700k wird ein 5900x schon n upgrade sein.. dreimal soviel Kerne und etwas mehr Takt. Also ich sehe kein Problem darin den blind zu bestellen... Alternativen sehe ich allerdings auch nicht..
Intel kann im Moment nicht wirklich konkurrieren

Kommt auf deinen Usecase an. Anwendung: klar, go for AMD. Wenns nur um Gaming geht sehe ich leider auch nach fast 4 Jahren noch immer nicht genügend Argumente meinen 7700k abzulösen. Bin mit einer RTX 2080 in UWQHD unterwegs, es limitiert fast immer die GPU. Sollte die dann doch mal nicht zu 100% ausgelastet ist drückt der 7700k trotzdem immer genug FPS für ein gutes Ergebnis.

hahaqp schrieb:
Kommt auf deinen Usecase an. Anwendung: klar, go for AMD. Wenns nur um Gaming geht sehe ich leider auch nach fast 4 Jahren noch immer nicht genügend Argumente meinen 7700k abzulösen. Bin mit einer RTX 2080 in UWQHD unterwegs, es limitiert fast immer die GPU. Sollte die dann doch mal nicht zu 100% ausgelastet ist drückt der 7700k trotzdem immer genug FPS für ein gutes Ergebnis.

Also in CoD sieht man schon gut wie der 6700k@4.5ghz mit ner 1080ti am Ende ist.. Multiplayer geht noch.. aber sehr hohe Auslastung mit 60-80% pro kern.. aber warzone geht gar nicht mehr.. harte FPS Drops in den 60er Bereich aufgrund CPU Auslastung...
1440p Display

Is ja nicht nur n upgrade für mich.. meine Frau spielt noch mit nem i5 2400 4kerner und ner gtx 1070, ist hart CPU limitiert und würde dementsprechend den 6700k bekommen. Gut ihre Spiele sind nicht ganz so aufwendig.. aber auch da sieht man mittlerweile dem i5 2400 das Alter an.

Der 5900X ist aber nur als Bulk gelistet.

Ich denke das steht eher falsch im Titel, denn in der Beschreibung steht ja die normale Artikelnummer 100-100000061WOF und ausserdem

Verschiedenes
VerpackungAMD Prozessor in einer Box ohne Kühler/Gebläse (WOF)

Ansonsten hieße das normal eher Tray bei den CPUs

nagus schrieb:
Der 5950X hat somit ca. die selbe Leistung wie ein 3560X (24 Kern Thredripper)
Nein. Davon ist nicht auszugehen.

Vielmehr werden allerdings sämtliche Threadripper in Einigen Bereichen geschlagen die keine 3xxx sind.

Die Sockel Limitierung von AM4 lässt noch mehr Multicore Steigerung nicht zu.

hahaqp schrieb:
Wenns nur um Gaming geht sehe ich leider auch nach fast 4 Jahren noch immer nicht genügend Argumente meinen 7700k abzulösen.
Ich habe auch einen 7700k und bin richtig froh wenn der bald weg ist. Spiele auch in UWQHD :)

Zurück
Oben