News Ryzen 7 5800X & Ryzen 5 5600X: SiSoftware mit detaillierten Benchmarks von Zen-3-CPUs

Jo wär geil gewesen, allerdings liegt das leider alles außerhalb meines Einflussbereiches.

Von einem 4790k auf einen Zen3 8 oder 12 Kerner nehme ich an ist Hyperspeed oder Lightspeed für mich mit DDR 4
Wan kommt DDR5 ? darauf warten hat keine sinn nehme ich an

modena.ch schrieb:
Alleine auf einen ollen 1800X zu gehen wäre von deinem Xeon aus eine ganz andere Galaxie.
Geschweige denn ein 5800X, 5900X

Ich habe auf der Arbeit einen 1700X, ich würde nicht sagen dass der leistungsmäßig "Galaxien" weiter ist...

Wie definierst du denn für Dich Galaxien im Bezug auf CPU-Leistung?
Ergänzung ()

Gipsy Danger schrieb:
Wan kommt DDR5 ? darauf warten hat keine sinn nehme ich an

Okay, für dich macht das keinen Sinn (und offenbar für einige andere hier auch), und das ist auch in Ordnung so.

preadfish schrieb:
Ich habe auf der Arbeit einen 1700X, ich würde nicht sagen dass der leistungsmäßig "Galaxien" weiter ist...

Bei deinem Xeon wirds jetzt nicht so auffallen, weils auch schon ein 6-Kerner ist.
Der 1700X ist jetzt nicht das Taktmonster, also ähnlich wie deiner, aber so 35% mehr IPC hat er schon.

Aber wenn wir jetzt von nem 5000er Ryzen sprechen.
um die 70% mehr IPC, 1 Ghz mehr Takt und die doppelte Kernzahl+ wird sicher so ganz leicht auffallen.
Das ist schon weit weg.
Singlecore dürfte das dann annähernd +100% sein und Multicore jeh nach Modell
130-250%?

Über welchen Benchmark reden wir?

BxBender schrieb:
Ansonsten muss ich sagen, dass die 65W meines 3700X in Anwendungen schon arg limitierend sind und einem 3800X mit 40 Watt mehr nichts entgegenzusetzen haben.

Hast Du deinen 3700X auf 65W limitiert?
Ansonsten dürfte er in Anwendungen auch seine 88W ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ist eigentlich. schon bekannt um wieviel Uhr die CPUs am Donnerstag released werden?
Wie üblich 15:00?

Mich düngt, hier werden wieder einige zum Release blind kaufen :daumen:
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Irgendwie muss man den lockdown november ja sinnvoll verbringen können

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und McTheRipper
iron-man schrieb:
Mich düngt, hier werden wieder einige zum Release blind kaufen :daumen:
:rolleyes:
Schlechter als Ryzen 3000 werden die bestimmt nicht. ;)
Und viele von uns haben auf ZEN 3 gewartet und jetzt müssen wir es halt durchziehen, egal wie die Leistung wird.:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Draco Nobilis, Beitrag und 2 andere
ich auch. Will eigentlich nur einen 5600x bestellen und bin gespannt ob man am 05. nov überhaupt etwas findet. Würde die Zeit gern wissen, dank Homeoffice bin ich jederzeit bereit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
kathiley schrieb:
Und viele von uns haben auf ZEN 3 gewartet und jetzt müssen wir es halt durchziehen, egal wie die Leistung wird.:smokin:
Mist, bin ich also aufgeflogen. :D
Will meinen ollen 4-Kerner aber auch mal loswerden, tut seinen Job immer noch gut, ist aber im Nu 100 % ausgelastet.
Und dann hat Zen 3 meine Erwartungen auch noch deutlich übertroffen... 🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
kathiley schrieb:

Ah, da hat mich jemand kalt erwischt.

###

NDA scheint wohl nicht mehr so wichtig zu sein, wenn man SiSoftware so sieht
Aber gut, wenn irgendwer bencht und es online geht ist es halt einfach zu spät.

Mainboard, RAM, SSD und Gehäuse sind schon gekauft. Fehlt noch die CPU und GPU. Die AMD CPU sind deutliche besser als die Ryzen 2 Generation. Da viele unterschiedliche Test im Internet sind die alle die gleichen Ergebnisse zeigen wird es sehr schwer für Intel. Die neuen Ryzen 3 schlagen die Intel CPUs vernichtend. Bei dem Tempo kommen auch noch die neuen Server CPUs und die Threadripper hinterher. Intel weiß überhaupt nicht mehr welche Baustelle Sie als erstes schließen sollen. Ich kann mich noch an die Sprüche erinnern die sind ja nur zusammengeklebt. Die Entscheidung von AMD war auf langer Sicht strategisch sehr gut gewesen. Durch die recht kleinen Kerne kann man schnell UPDATES in der Architektur und Fertigung mit einer deutlich kleineren Belegschaft stämmen. Die Schlagzahl ist enorm jedes Jahr eine neue Generation im Desktop, Server, Workstation und Notebook Bereich. Wenn dann auch noch im 1. Quartal die neuen Notebook CPUs rauskommen.
Ergänzung ()

Wer da keine AMD CPU kauft ist selber Schuld. Und dazu noch die passende Grafikkarte. Die AMD GPU sind verdammt günstig für die gebotene Leistung. AMD hat die ganzen freie Apple 7nm Ressource bei TSMC reserviert. Die können somit einiges an CPUs fertigen. Das es am Anfang zu einen riesigen Andrang kommen wird ist ja a logisch. Da kann es dann schon mal schwer werden eine CPU zu bekommen. Daher nur der frühe Vogel fängt den Wurm.

Frage zu den Ryzen 5000
wenn man DDR4 Crucial Ballistix 3200 besitzt (laufen auf 3800mhz mit einem 3700X), wird man dann den Speicher zwingend / optional ersetzen für maximale Performance, also zb DDR5 oder ist das eher nur bemerkbar bei Benchmarks?

preadfish schrieb:
Okay, für dich macht das keinen Sinn (und offenbar für einige andere hier auch), und das ist auch in Ordnung so.

Auf DDR5 warten macht eventuell weniger Sinn als man annehmen möchte (für Spiele), da ja viel über Direct Storage laufen soll, also z.B. RTX I/O, sprich es soll direkt von einer superschnellen SSD in den VRAM geladen werden.
Ist natürlich auch nur Spekulation.

Zurück
Oben