So weit ich das noch weis beeinflusst der 1,8V PLL die Spannungs Versorgung der CPU. Ich habe früher damit experimentiert nachdem
@Verangry mir das frei geschaltet hat.
In der Theorie soll eine erhöhte Spannung das Spannungs Management der Chips Stabilisieren bei hohen IF Werten. Somit sollen Mikro Spannungs Einbrüche oder frequente Einstreuungen bei schnellen Lastwechseln reduziert werden. Da die Chips bei einer IF oberhalb von 1900 immer empfindlicher darauf reagieren.
Man soll es auch erhöhen wenn man Probleme bei voll Bestückung hat.
BreadPit schrieb:
Btw, bei mir gingen 1,6V PLL nicht bei IF 1900/3800. Ich denke ich habe rausgefunden, wie es doch bei jedem geht - einfach die restlichen Spannungen entsprechend raufsetzen! So läuft es bei mir:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1712388181359-png.1471892/[/IMG]
Jetzt ist nur noch die Frage: bringt es auch Vorteile? Keine Ahnung, aber ev ist jetzt eine/r von euch neugierig und will das in die Tests einfließen lassen
Eine ähnliche Beobachtung habe ich auch gemacht.
Ich habe den Wert auf 1,9V PLL erhöht da ich Schwierigkeiten mit meiner Vollbestückung hatte dabei habe ich auch gleich die vSOC/CCD/IOD/VDDP neu eingestellt.
Nach einigen Wochen musste ich feststellen das immer noch Fehler da waren. Woraufhin ich wieder auf 1.8V PLL zurück bin vSOC/CCD/IOD/VDDP Beiles ich aber auf ihren Werten.
Daraufhin bekam ich sofort einen Haufen Korrigierbare Windows Fehler so 2-3 in der Minute.
Das konnte ich erst wieder fixen indem ich die IOD Spannung um 0.050V erhöht hab.
Man könnte also durchaus sagen das der 1.8V PLL Wert indirekt die Anderen Spannungen beeinflusst.
Ob es nun einen Vorteil bringt 1.6V mit höheren Sub Spannungen zu nehmen glaube ich nicht.
Am Ende ist es doch eine Art Trade off was du vorne weniger einspeist musst du hinten wieder dazu geben u. am Ende drehst du dich im Kreis.
Was mir noch aufgefallen ist.
Die Spannungswandler vom Board waren etwas kühler 1-2°C wenn man 1,6V PLL anstelle der 1.8V fährt. Dazu muss ich sagen das die Kühler meiner Spannungswandler nicht die Besten waren u. wir von einem 5800X3D Reden. Bei einem 5950X könnte das anders aussehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lösen deines WHEA 19 Problems aber bedenke es gibt auch physikalische Grenzen die man nicht überwinden kann so lange man nicht das Schwächste Glied in der Kette findet u. austauscht.
Manchmal kann etwas weniger am Ende mehr sein