Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Adonay schrieb:
Mir ist da ein unhörbarer Rechner wichtiger als ein paar Punkte die ich nicht brauche weil beim zocken ist es am Ende eh alles dasselbe...
this! darum hab ich in MORA+Noctua (550rpm) "investiert", 72-73°C und einfach unhörbar. :)
weiß nicht ob es das alter ist, einen rechner der geräusche von sich gibt halt ich nicht aus. :D
korrekt, beim zocken kommt man eh kaum in solche sphären.

Bei mir läuft der CPU Lüfter (und die Gehäuselüfter) praktisch nur mit 520u/min wie im Idle durch.
Erst ab 75°C gehts praktisch unhörbar bissl hoch, was nur bei Benchmarks auftritt.
Das System ist in jedem Zustand super leise, da bin ich auch hypersensibel :D
Trotz minimalster Geräuschkulisse kann man gute Ergebnisse erzielen.

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    54,6 KB · Aufrufe: 80
  • cb23.png
    cb23.png
    47,2 KB · Aufrufe: 82
Ich muss noch korrigieren: unter Last drehen die Lüfter auf und man hört den Rechner, das macht mir nichts aus aber im Idle ist es mir wichtig und deshalb läuft die Pumpe so niedrig, das dann allerdings dauerhaft auch unter Last, wenn die voll drehen würde kommt die CPU unter Last auf etwa 75°C.

Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
CPU Voltage 1.106 V min / 1.156 V max / 0.944 SOC
Bei mir ca. die gleichen Spannungen. Min 1.09V - 1.155V. Manche arbeiten auch noch mit der LLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Evgasüchtiger
Demnach hab ich ja voll den Müllhaufen 🤔

Creekground schrieb:
Bei mir ca. die gleichen Spannungen. Min 1.09V - 1.155V. Manche arbeiten auch noch mit der LLC.
In games oder wo gemessen?

In CB23.

@Dome87 jupp:
CO -20
Kernspannung 1,13 V bis 1,17 V | VCore 1,04 V bis 1,18 V
SOC-Spannung 0,998 V bis 1 V
ohne Last gemessen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
1712384950910.png

Ist halt ohne einheitliche Messmethodik schlecht vergleichbar alles. Hier unter CoreCycler HNT Last, per Core im CoreCycler Monitor ausgelesen. Btw scheint BIOS 1.2.0.A+ mehr Spannung anzulegen, ev liegt es aber auch einfach daran dass ich 1,7V PLL statt 1,8V eingestellt hatte.

Btw, bei mir gingen 1,6V PLL nicht bei IF 1900/3800. Ich denke ich habe rausgefunden, wie es doch bei jedem geht - einfach die restlichen Spannungen entsprechend raufsetzen! So läuft es bei mir:
1712388181359.png

Jetzt ist nur noch die Frage: bringt es auch Vorteile? Keine Ahnung, aber ev ist jetzt eine/r von euch neugierig und will das in die Tests einfließen lassen ;)
Ergänzung ()

Bedeutet übrigens nichts anderes, als dass mit der Eingangsspannung des PLL indirekt die einzelnen CPU Spannungen beeinflusst werden. Das erklärt dann, warum manche ihr Sys mit 1,9V PLL stabil bekommen, und es bei anderen keine Auswirkungen hat. Erstere waren wohl an der Stabilitätsgrenze mit vSOC/CCD/IOD/VDDP, andere haben da mehr Spielraum drin.

Was ideal wäre, wenn es hilft, WHEA 19 los zu werden. Hier komme ich einfach nicht weiter als bis IF 1900/3800. Aber bin grad zu faul zum Testen ;) Mag jemand mit WHEA 19 Problemen vielleicht...? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Creekground
So weit ich das noch weis beeinflusst der 1,8V PLL die Spannungs Versorgung der CPU. Ich habe früher damit experimentiert nachdem @Verangry mir das frei geschaltet hat.
In der Theorie soll eine erhöhte Spannung das Spannungs Management der Chips Stabilisieren bei hohen IF Werten. Somit sollen Mikro Spannungs Einbrüche oder frequente Einstreuungen bei schnellen Lastwechseln reduziert werden. Da die Chips bei einer IF oberhalb von 1900 immer empfindlicher darauf reagieren.
Man soll es auch erhöhen wenn man Probleme bei voll Bestückung hat.

BreadPit schrieb:
Btw, bei mir gingen 1,6V PLL nicht bei IF 1900/3800. Ich denke ich habe rausgefunden, wie es doch bei jedem geht - einfach die restlichen Spannungen entsprechend raufsetzen! So läuft es bei mir:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1712388181359-png.1471892/[/IMG]
Jetzt ist nur noch die Frage: bringt es auch Vorteile? Keine Ahnung, aber ev ist jetzt eine/r von euch neugierig und will das in die Tests einfließen lassen ;)
Eine ähnliche Beobachtung habe ich auch gemacht.
Ich habe den Wert auf 1,9V PLL erhöht da ich Schwierigkeiten mit meiner Vollbestückung hatte dabei habe ich auch gleich die vSOC/CCD/IOD/VDDP neu eingestellt.
Nach einigen Wochen musste ich feststellen das immer noch Fehler da waren. Woraufhin ich wieder auf 1.8V PLL zurück bin vSOC/CCD/IOD/VDDP Beiles ich aber auf ihren Werten.
Daraufhin bekam ich sofort einen Haufen Korrigierbare Windows Fehler so 2-3 in der Minute.
Das konnte ich erst wieder fixen indem ich die IOD Spannung um 0.050V erhöht hab.

Man könnte also durchaus sagen das der 1.8V PLL Wert indirekt die Anderen Spannungen beeinflusst.
Ob es nun einen Vorteil bringt 1.6V mit höheren Sub Spannungen zu nehmen glaube ich nicht.
Am Ende ist es doch eine Art Trade off was du vorne weniger einspeist musst du hinten wieder dazu geben u. am Ende drehst du dich im Kreis.
Was mir noch aufgefallen ist.
Die Spannungswandler vom Board waren etwas kühler 1-2°C wenn man 1,6V PLL anstelle der 1.8V fährt. Dazu muss ich sagen das die Kühler meiner Spannungswandler nicht die Besten waren u. wir von einem 5800X3D Reden. Bei einem 5950X könnte das anders aussehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lösen deines WHEA 19 Problems aber bedenke es gibt auch physikalische Grenzen die man nicht überwinden kann so lange man nicht das Schwächste Glied in der Kette findet u. austauscht.
Manchmal kann etwas weniger am Ende mehr sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
BreadPit schrieb:
Hier komme ich einfach nicht weiter als bis IF 1900/3800
Bis dahin komme ich mit meinem Board gar nicht.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Guten Tag,

ich bin nun auch Besitzer eines 5800x3d Prozessors. Ersetzt einen 3700x, diesen hatte ich Boxed gekauft
mit dem AMD Wraith-Prism-Kühler, den ich nun auch auf den 5800x3d geschnallt habe.
Im CB23 höchsttemperatur von 90 grad, beim zocken (cp2077) + Hintergrundtasks (bsp. downloading epic store) auch gerne bis zu 85grad.
CB23 läuft, Core Boost wie es sein sollte, kein Thermal Throttle.

Nun hatte ich mir auch mal die PBO2 Tuner Anleitung angeschaut und wollte mal undervolten. All core auf CO -5 gesetzt.
Sobald ich auf "Apply" klicke startet der PC neu !? In der Ereignissanzeige -> whea logger 18 cache hierarchy error

Hab ich einfach nur pech gehabt mit meiner CPU, ist die Defekt? Sonst läuft ja alles anscheinend.

Ja, neustes BIOS Update des gigabyte b550 gaming x v2 Rev 1.4, nach dem Flash sogar noch einen CMOS reset durchgeführt und nur
XMP Profil 3200 mhz + resizeable bar aktiviert im Bios.
Neuste Chipsatztreiber sind ebenfalls vorhanden, Ryzen Master habe ich nicht installiert.

PS. Nutzt jemand von euch den 5800x3d mit dem arctic freezer 36? wie sind eure Temps (idle /volle last).
Überlege ihn mir zu holen da es ihn momentan zum Sonderpreis gibt.

proteine332 schrieb:
PS. Nutzt jemand von euch den 5800x3d mit dem arctic freezer 36? wie sind eure Temps (idle /volle last).
Überlege ihn mir zu holen da es ihn momentan zum Sonderpreis gibt.
mit nem 5700x3d, Freezer 36 (schwarz! 😁), wenn's hilft:
idle grad unter 30° C, Lüfter auf 900 RPM
geht unter Last auf 80° oder so, unkritisch und die x3d sind ja eh immer ein bisschen wärmer...

probiere CO mal im BIOS, dann sparst du dir auch, jedes mal den PBO2 Tuner starten zu müssen

MehlstaubtheCat schrieb:
Der AMD Wraith-Prism-Kühler reicht nicht aus, um deinen 5800X3D passend zu kühlen, weil zu schwach dafür.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Temperaturen noch im Rahmen sind und "normal" bei dem 5800x3d.
Der Wraith besitzt vier Heatpipes und einen Axiallüfter mit 9 cm Durchmesser.
Der sonstige Airflow ist auch ganz ordentlich in meinem Mesh ATX Tower.

sNo0k schrieb:
probiere CO mal im BIOS, dann sparst du dir auch, jedes mal den PBO2 Tuner starten zu müssen

Leider habe ich hierzu keine passende Einstellung im BIOS gefunden.

zum Thema Wraith Prism:

Ergebnisse​

1 Thread(tDie, CB Punkte)
Stealth(Luftkühlung) 67,3°C, 1536, (22,6 dBA)
Prism(Luftkühlung) 60,4°C, 1527, (24,2 dBA)
Rock(Luftkühlung) 52,9°C, 1534, (25,9 dBA)
Mora(Wasserkühlung) 36,9°C, 1536
Mora(X3D)(Wasserkühlung) 57,8°C, 1490

Alle erreichen den vollen Boost von 4650 MHz beim 5700X und 4550 beim 5800X3D.
Kein Lüfter muss aufdrehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...und-wie-schlagen-sich-andere-kuehler.2148134/

proteine332 schrieb:
Leider habe ich hierzu keine passende Einstellung im BIOS gefunden.
weitersuchen! gibt's definitiv

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
sNo0k schrieb:
weitersuchen! gibt's definitiv

So hab den Curve Optimizer im Bios gefunden, musste PBO auf advanced stellen. Bei -30 bootet der PC erst garnicht, Bios -> Bluescreen "0xc000001"
Bei niedrigem Offset =<5 Bootet der PC und nach paar Sekunden auf dem Desktop gibts ein Bluescreen "0xc000001"
Kein WHEA Logger in der Ereignisanzeige.

Ohne Offset funktioniert jetzt alles wieder. Habe ich eine Montags CPU erwischt ?!

Oder das Board/BIOS oder das Netzteil oder ...
Da gab es doch die Einstellung mit der die Spannung angepasst wird. LLC

Zurück
Oben