proteine332
Cadet 4th Year
Danke für den Tipp, würde mich Mal an der Spannung probieren. Müsste mich da Mal reinfuchsen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht für ungut aber verstehe da nichts. Mir fehlt einfach die Kompetenz.BreadPit schrieb:Schau mal in meiner Sig die Anleitung unter dem Link "Custom CO", so kannst Du sehr rasch ausloten welcher Core wie viel abkann.
du bekommst den bluescreen schon bei -5 CO..?proteine332 schrieb:So hab den Curve Optimizer im Bios gefunden, musste PBO auf advanced stellen. Bei -30 bootet der PC erst garnicht, Bios -> Bluescreen "0xc000001"
Genau für Leute wie dich hat AMD den 5800X3D gemacht der ist schon vom Start weg zu 99% optimiert.proteine332 schrieb:Nicht für ungut aber verstehe da nichts. Mir fehlt einfach die Kompetenz.
Dann lass ich es doch lieber Stock. Aber danke dir. Falls du YouTube machst wäre ein Video ganz nice.
Ich hatte das bei meiner CPU am Ende bei +3 auf meiner Nr2 Best Core der vor knapp 2 Jahren noch -27 ab konnte. Zum Vergleich der nächst schlechteste Kern lag bei -22 u. die Besten bei -30 wobei das 3 Kerne waren die "wirklich" die -30 schafften.fas7play schrieb:du bekommst den bluescreen schon bei -5 CO..?
sicher, dass WIN keine corrupted files hat?
wirf mal eine neue installation rein.. mühsam aber ev. bringt es was.
der 5700X3D hat auch 142 W PPT (105 W TDP)4BitDitherBayer schrieb:PPT auf 5700X3D werte ein (65 Watt).
Guten Morgen,fas7play schrieb:du bekommst den bluescreen schon bei -5 CO..?
sicher, dass WIN keine corrupted files hat?
proteine332 schrieb:Nicht für ungut aber verstehe da nichts. Mir fehlt einfach die Kompetenz.
Dann lass ich es doch lieber Stock. Aber danke dir. Falls du YouTube machst wäre ein Video ganz nice
Und genau deshalb empfehle ich "mein" Vorgehen - das einfach nur eine imho kompakt dokumentierte, schnelle & pragmatische Variante des CoreCycler Testablaufs ist. Damit findest du ca in 4h-24h max nach Kauf raus, ob Du eben eine Niete hast oder nicht. Sobald Du auf einem Kern +CO hast, ist das außerhalb der Stock Spezifikation die Du mit "Auto-Settings" erhältst, und damit eine RMA, siehe @4BitDitherBayer . Und zwar egal ob nach S3 oder nicht, denn wenn AMD das bis heute nicht hinkriegt die gleichen Spannungen nach Sleep anzulegen wie vorher (wtf, echt jetzt...), dann verdienen sie RMA bis es passt. Und das sagt ein AMD Fanman - für Fanboy bin ich zu altproteine332 schrieb:...Ja selbst bei -5
...
Auf Stock läuft alles.
Wenn man mal "Zen 3 whea logger" googelt scheint AMD hier ein größeres Problem mit instabilen CPUs zu haben.
Mein Kollege hat sich nun Zen 4, AMD Ryzen 5 7500F zugelegt. Siehe da, auch random restarts mit Whea Logger, Cache Hierarchie error. In den meisten Fällen konnte eine RMA der CPU das Problem lösen, wenn man nicht wieder eine niete gezogen hat.
Sind das dann nicht die 5700x3d Prozessoren? Also der Ramsch wie du sagst?4BitDitherBayer schrieb:Mein Eindruck" die Ersten 5800X3Ds waren "besser"
Jo das stimmt natürlich aber wenn du mal genau drüber nachdenkst wirst du merken das es technisch gar nicht möglich ist mit einem 5700X3D die 142 W PPT zu erreichen geschweige denn die 105 W TDP.sNo0k schrieb:der 5700X3D hat auch 142 W PPT (105 W TDP)
Am Anfang bringst du nur die aller besten, danach wenn du dich etabliert hast nimmst du jeden der es gerade noch so schafft, alles darunter werden 5700X3D u. darunter 5600X3D.Peterwimmer schrieb:Sind das dann nicht die 5700x3d Prozessoren? Also der Ramsch wie du sagst?
Ich glaube das Problem zu verstehen aber das nicht lösen wollen seitens AMD wiederum nicht wenn das sin macht was ich da schreibe .BreadPit schrieb:Und genau deshalb empfehle ich "mein" Vorgehen - das einfach nur eine imho kompakt dokumentierte, schnelle & pragmatische Variante des CoreCycler Testablaufs ist. Damit findest du ca in 4h-24h max nach Kauf raus, ob Du eben eine Niete hast oder nicht. Sobald Du auf einem Kern +CO hast, ist das außerhalb der Stock Spezifikation die Du mit "Auto-Settings" erhältst, und damit eine RMA, siehe @4BitDitherBayer . Und zwar egal ob nach S3 oder nicht, denn wenn AMD das bis heute nicht hinkriegt die gleichen Spannungen nach Sleep anzulegen wie vorher (wtf, echt jetzt...), dann verdienen sie RMA bis es passt. Und das sagt ein AMD Fanman - für Fanboy bin ich zu alt
Hatte irgendwo mal gelesen, dass zumindest die ersten Monate x3D CPU sehr hohes binning hatten und der Rest eben verwurstet wurde. (auch nicht verwerflich)4BitDitherBayer schrieb:Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das AMD das bewusst nicht Fixt!
Kein totaler Müll. Ein für die Forschung gebinntes Liebhaberstück.fas7play schrieb:Meine erste CPU war ja auch totaler Müll..
welche Processor APIC ID: xx (diese Nummer)?proteine332 schrieb:Whea logger 18, Cache Hierarchie Error id 0,
Apic id = 0 ,fas7play schrieb:welche Processor APIC ID: xx (diese Nummer)?