Guten Morgen,
@BreadPit @fas7play
gestern hatte meine CPU einen richtig schlechten Tag.
Nochmal zum auffrischen,
Im Bios(AGESA V2 1.2.0.B): Cool'n'quiet deakiviert / Power Supply Typical Current Idle / XMP 3200 / resizeable Bar / rest Stock
Windows: Schnellstart deaktiviert, Ruezustand war schon deaktiviert (Win10 Standard?!)
Beim letzten mal dachte ich das Problem wäre behoben. Aber die Laune meiner CPU kann sich täglich ändern.
Gestern PC hochgefahren und es gab direkt einen Restart, nach dem Restart wollte ich nach Win Updates schauen,
PC Startet neu. Das gleiche nochmal probiert und wieder dasselbe. Mit der Update Suche war wohl nur Zufall,
denn als ich die Ereignisanzeige checken wollte, gabs wieder ein Restart.
Damit es aufhört habe ich beim nächsten Start direkt Cyberpunk2077 geöffnet und es im Hintergrund laufen lassen.
Plötzlich lief wieder alles stabil.
Alle Restarts wurden mit WHEA Logger 18 protokolliert. Cache Hierarchy Error / Processor APIC ID: 0
Ich verzweifle an dieser CPU. Da denkt man, man hätte das Problem durch die Settings gelöst und am nächsten Tag,
zickt die CPU wieder rum. Heute kann es dann wieder super aussehen, also total random.
Nur eins würde Sie sich niemals trauen, unter Last zu restarten. Und dieses Verhalten verstehe ich einfach nicht.
Gibt es noch etwas was ich probieren könnte? Die o.g. Settings scheinen dann doch nicht gewirkt zu haben.
Oder CPU als Defekt verkaufen? Nur was könnte ich für so ein Ding noch verlangen?
Was ich heute noch testen wollte ist, paar Autostart Programme zu aktivieren, damit die CPU beim Systemstart
etwas zu tun hat. Habe grundsätzlich ALLES ausgeschaltet.
Hatte auch auf reddit gelesen das manche mehr Spannung beim WHEA Fehler auf die CPU geben? Hatte im Bios geschaut aber wüsste absolut nicht
welche Einstellung das wäre.
Die 5700x gibt es momentan im Mindstar für 139€. Daher auch der Gedanke die CPU zu verkaufen und "Downzugraden", wenn nichts mehr hilft.