Ryzen 7700x Eco Mode

darksteel1976

Ensign
Hallo,

Ich würde meinen Ryzen 7700x gern im eco Mode bei 65 Watt laufen lassen. Aber ich finde in meinem BIOS keine Einstellungen dafür..
Ich habe ein Asrock x670e Steel Legend .

Könnt Ihr mir sagen wie ich daß einstellen kann?

Eventuell musst du erst PBO aktivieren, damit die Eco Mode Option erscheint.

Hat das Handbuch des Boards dazu etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und SVΞN
Den Eco Mode solltest du auch bei ASRock unter "Advanced → AMD Overclocking → ECO Mode" finden.

Oder du benutzt einfach den Ryzen Master, der auch in der Lage ist, den Eco Mode von Ryzen-CPUs zu aktivieren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976, Drahminedum und Powl_0
Im Handbuch steht nichts. Überhaupt sind dort keine BIOS Funktionen erklärt.
Den RyzenMaster unter Windows?

Wenn der Eco-Mode nicht auffindbar ist, kann man die Werte auch manuell bei PBO eintragen:
1665957118767.png

Die dritte Zeile ist passend für den 65W-Eco-Mode beim 7700X. Quelle: PCGH

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, Ganymoe, TermyD und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Den Eco Mode solltest du auch bei ASRock unter "Advanced → AMD Overclocking → ECO Mode" finden.
Bei mir ist der ECO Mode eine Unteroption von PBO.
Eventuell auch im AMD CBS Ordner suchen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Option im Bios vorhanden ist...es kann aber etwas versteckt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und SVΞN
ASRock hat den Eco Mode wie @Baal Netbeck schon richtig geschrieben hat unter PBO hinterlegt.

Viele BIOSe haben die Option mehrfach hinterlegt. CBS wie Baal schreibt und AMD Overclocking sind definitiv einen Blick wert.

Verfügbar ist der Eco Mode beim Steel Legend aber auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976, Baal Netbeck, Willmehr und 2 andere
Unter CBS kann ich den TDP einstellen
Und unter PBO diverse Einstellungen vornehmen, also manuelle Werte eintragen.

Was ist sinnvoller ? Im Bios Werte setzen oder über Ryzen Master Tool? Muss ich vor dem nächsten Bios Update dann diese EInstellungen erstmal wieder auf Default stellen?

Ein Bios update setzt nahezu immer die Werte automatisch auf default. Es kann aber nicht schaden vor dem update die default Werte zu laden.

Ich würde es im Bios machen, da ich ungerne extrasoftware laufen lasse die nicht nötig ist.
Gerade der Ryzen Master hat in der Vergangenheit teils deutliche Leistungsverluste erzeugt weil er viel im Hintergrund arbeitet. Das ist besser geworden aber dem traue ich nur bedingt.

Ob du jetzt den ECO Modus findest oder TDP Werte manuell einstellst ist egal. nimm z.B. 80W und guck wie es dir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
Ich habe grad den Ryzen Master probiert auf Eco. Er stellt es bei 88 Watt ein.. Wollte dann neustarten, nur fuhr dann nicht richtig hoch.. Musste einmal Cmos Batterie raus rein.... Jetzt läuft es wieder..

Klingt sehr komisch. Eigentlich dachte ich dass der Ryzen Master die Werte nicht dauerhaft speichert und erst nach dem Hochfahren anwendet...da kann ich aber falsch liegen, da ich ihn nicht nutze.

Auch sollte ein Powerlimit die Stabilität nicht negativ beeinflussen...eher im Gegenteil.

• Gefällt mir
Vielen Dank J Z für die Mühe. Ich habe mein Board auch bei euch gekauft, nach einer Shop Empfehlung von dem User Wrglsgrft.

• Gefällt mir
Reaktionen: J Z
Bei Asrock und Ryzen Master das verfügbare Beta Bios vom October installieren sonst geht es nicht. Mit ECO sinds beim Cinebench 150W im multicore. Mit Auto OC und -30 200W und 200 Punkte mehr. Unbehandelt 220W und bischen mehr als im ECO. Bin moch nicht sicher ob ich ECO mache, da ich ja nicht dauern Benchmarke..

• Gefällt mir
Habe die Werte eingetragen. System fährt normal hoch. CPU geht im stresstest nicht mehr über 5 Ghz und nicht über 62 Grad. Vielen Dank schonmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, br3adwhale, Baal Netbeck und eine weitere Person
Kann man das so pauschal sagen, das die 450 mhz auf die ich jetzt verzichte, im Verhältnis extrem viel Watt kosten? Wenn man 4,950 Ghz bei 65 Watt TDP bekommt. Statt 105/142 Watt ?
So ergibt sich für mich das Bild einer grandiosen Performance bei 65 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: J Z
darksteel1976 schrieb:
Kann man das so pauschal sagen, das die 450 mhz auf die ich jetzt verzichte, im Verhältnis extrem viel Watt kosten?
Klar kann man das sagen. Bei Volllast sind es bis zu 61% mehr Leistungsaufnahme für 9% mehr Takt, die im Leistungsindex nur zu 4% mehr Performance führen.

darksteel1976 schrieb:
So ergibt sich für mich das Bild einer grandiosen Performance bei 65 Watt.
Mit den Einstellungen aus dem Screenshot sind es 88W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ah 65 TDP und dann 88 Watt PPT? also bis zu 88? Immer noch TOP,
Warum AMD das so gemacht hat erschließt sich mir nicht. Vielleicht wird die Leistung ja später noch durch Optimierungen besser. Oder es ging definitiv um OC und dafür die Extreme Boards.

Bereue fast nicht zum 7900x gegriffen zuhaben, mir war der Stromverbraucht zuhoch.. Aber im ECO sieht das ja auch gut aus. Egal der 7700x ist auch super. Mein 1000 Watt Netzteil langweilt sich extrem^^..
Mal sehn was die RX 7000 bringen..., dann kommt es wahrscheinlich noch etwas in schwung.

Ich für meinen Teil werde wohl meine CPU erst mit der Normal Spannung betreiben, wenn sie eine OPA CPU geworden ist ..^^

"eco mode" ist einfach die intelligentere betriebsart, overall. eindeutig. vor allem in zeiten wie diesen.
würde ich jedem empfehlen.
weniger strom, weniger wärme, und sch*** auf die letzten prozente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und darksteel1976
Zurück
Oben