Ryzen 7700x Eco Mode

Don_Tralle schrieb:
proportional heißt rechnen um den faktor beizubehalten?
PPT ist immer der gewünschte TDP-Wert mal 1,35. Es gibt einige abweichende Modelle, aber das bleibt die Standardregel.

Bei 90 kommen 121,5 raus, das runde ich auf 120 ab. Damit kann man dann den "Weganteil" beim PPT ermitteln: (120-88)/(142-88) sind etwa 0,6. Das heißt also, bei 120 hat man 60% des Weges von 88 zu 142 zurückgelegt. Genau diesen Anteil gebe ich dann für TDC und EDC ebenfalls. Also bei TDC auf Zen3 z.B 60+((95-60)*0,6)=81, was ich wieder auf 80 gerundet habe.

Letztendlich ist PPT der entscheidende Wert, und TDC/EDC sollte man dann nur halbwegs in einen Bereich bringen, der dazu passt. Lässt man sie bei einem 65W-Modell auf dem niedrigen Wert, schlagen die sonst am Limit an, bevor das PPT überhaupt erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_
Hi,

da ich meinen Ryzen 7700x ein wenig kühler haben will (95 Grad mit einem Noctua chromax :/), habe ich mal versucht die relevanten Werte im Bios einzutragen (Asus TUF X670E). Aber das greift scheinbar nicht. Bin ich da im falschen Setting oder fehlt mir noch was?

12.png

Oder bin ich hier ganz falsch (was ich jetzt laut diversen Infos nicht sein sollte?!) und ich muss das ganze unter den SMU COMMON Options einstellen? Ich finde im Handbuch gar nix dazu, möchte aber nix ändern wenn ich nicht weiß was es bewirkt.

345235.png

Danke!

Ok, danke. Temp wäre ja der Hauptgrund warum ichs machen will. Wenn das reicht ok. Aber was bewirkt der Thermal Throttle im Vergleich zum ECO-Mode? Er arbeitet einfach Vollgas bis z.B. maximal 85 Grad (wenn man es so einstellt?) Gibts da nicht Nachteile oder sollts nicht besser der Eco sein?

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es mit den Werten klappt. Effizenz verbessern.

atze303 schrieb:
Das kommt mir bekannt vor, hab die Probleme aber nicht mehr.

Es gab mal neuere Ryzen treiber letzten Monat. Dann noch Windoes 11 update.

Ich fahr folgegende Werte nur noch 0.1 - uv
wie / wo stellt man uv ein beim amd? kenne nur intel bis jetzt, ist mein erster amd. bei intel gibts eine adaptive / offset einstellung, wo ich unabhängig vom absoluten wert meine -0,1 v einstellen kann. bei mir im asrock b650e riptide hab ich sowas noch nicht gefunden. hier ist ein absoluter wert von 1,25 eingetragen, prozessor läuft aber jetzt schon mit weniger, vermutlich wegen curve optimizer -30?
macht man soc uv auch über nen absoluten wert?

Den UV mach ich mit CurveOptimier, beim soc direct mach ich kein uv.

Bei -30 hab ich auch schlechtere werte gehabt als mit -10

Hi Leute,

Kann ich den standard Eco Mode mit einem Undervolt ueber CO (z.b. -15 ) verbinden?
Komischerweise konnte ich nichts zu Eco Mode in Kombination mit Undervolt finden.

Scheint ja also ob der "Eco Mode" einfach fixe Werte benutzt die ich andernsfalls auch manuell einstellen koennte.

Der Eco-Mode ist eine Art Wizard, um auf die Schnelle einen Satz von PBO-Einstellungen vorzunehmen. Wer mehr einstellen will, geht in die PBO-Einstellungen des Boards, und kann da neben dem Curve Optimizer auch alle anderen Limits direkt anpassen.
Ergänzung ()

Mytrix89 schrieb:
Komischerweise konnte ich nichts zu Eco Mode in Kombination mit Undervolt finden.
Der Eco-Mode ist auch kein Undervolting, sondern setzt ausschließlich die elektrischen Parameter PPT, TDC und EDC, um die maximale Leistungsaufnahme zu senken. Auswirkungen auf die Temperaturen sind dann ein Nebeneffekt.

Sowohl Undervolting als auch das Setzen von Temperatur-Limits oder Maximaltakt gehören da erst einmal nicht dazu. Auch das Senken der SOC-Spannung ist ein andere Abteilung.

mellowcrew schrieb:
Aber was bewirkt der Thermal Throttle im Vergleich zum ECO-Mode?
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist: Das ist einfach ein anderes Limit. Alle Limits gelten gleichzeitig und sind einzuhalten. Senkt man das Power Limit, dann verhindert das erst einmal nicht, dass ein einzelner Kern bei Single-Core-Last weiterhin die standardmäßig definierten 95°C erreicht. Das Power-Limit greift also primär bei All-Core-Lasten, wohingegen das Temperatur-Limit sich zusätzlich auch auf Single-Core-Lasten auswirkt.

Dazu allerdings zum zigtausendsten Mal der Hinweis, dass AMD die 95°C selber so gewählt hat. Die Regelung des Prozessors verhindert von sich aus Schäden durch zu hohe Temperaturen. Man muss das nicht niedriger einstellen, solange eine hinreichende Kühlung verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, Baal Netbeck und mrcoconut
Nixdorf schrieb:
Dazu allerdings zum zigtausendsten Mal der Hinweis, dass AMD die 95°C selber so gewählt hat. Die Regelung des Prozessors verhindert von sich aus Schäden durch zu hohe Temperaturen. Man muss das nicht niedriger einstellen, solange eine hinreichende Kühlung verbaut ist.

Hi, danke für die Antwort!

Mir ist bewusst, dass die 95° per Design so beabsichtigt sind. Es geht mir auch nicht primär um die Temperatur an sich, sondern um die Kühlung/Lüfter. Mein Noctua NH-D15S mit 2x140mm geht halt dann Vollgas rauf. Ich hab natürlich via Lüfterkurve das ganze ein wenig entschärft mit 85% max. Umdrehung bei Volllast, aber es ist mir immer noch ein wenig zu laut. Selbst bei einigen Videos hüpft die CPU kurz auf hohe Temps und der Lüfter springt kurz an. Daher wollte ich den 7700x in den Eco Mode bringen damit die Lüfter einfach leiser sind. Den Leistungsverlust kann ich dabei verschmerzen.

Ich denke nicht, dass es ideal ist den Noctua mit 50%-70% unter CPU-Volllast laufen zu lassen? Dann wird die CPU wohl einfach irgendwann von selbst drosseln und eventuell noch schlechter performen als im Eco Mode?
Bitte gerne um Aufklärung oder Lösungsansätze ;).

LG mellow

Du kannst es ja ausprobieren.
Ich peile für meine Lüfter eine feste Drehzahl an, weil ich lieber etwas hörbare Lüfter habe, als ein auf und ab.

Stell die Lüfter doch einfach Mal fest auf einen Wert der für dich gerade noch angenehm ist und teste dann Benchmarks.
Um wie viel sinkt die Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
mellowcrew schrieb:
Es geht mir auch nicht primär um die Temperatur an sich, sondern um die Kühlung/Lüfter.
Da ist die richtige Reaktion aber nicht das Senken der Per-Core-Performance, sondern das "effizientere Ignorieren".

Es gibt viele Möglichkeiten zum Anpassen der Lüfterkurve. Wichtig ist bei den neueren CPUs ganz besonders die Nutzung einer Hysterese, falls diese im BIOS verfügbar ist. Das nennt sich da Step Up/Step Down Time oder auch Smoothing. Damit wird die Reaktion der Lüfter auf kurze Boosts reduziert. Fehlt eine solche Funktion, sollte man sich Fan Control genauer ansehen und auf die Regelung durch das BIOS pfeifen.

Ein anderer Weg ist das fast komplette Ignorieren des CPU-Messwerts. Wenn man entsprechende Power Limits eingestellt hat und sich sicher ist, dass der Kühler bei niedriger Drehzahl genug Luft abführt, dann kann man als Quelle für die Regelung auch einen anderen Sensor wie die Case-Temperatur oder die VRMs wählen, falls solche Sensoren angeboten werden.

Oder man wählt einen komplett festen Wert, wie es @Baal Netbeck vorschlägt.

Ansonsten kann man 85°C als Limit noch nehmen, weil das je nach CPU-Exemplar teilweise gar keine Leistung kostet oder sogar etwas besser ist. Bei 75°C und weniger beschneidet man hingegen den Single-Core-Boost unter Umständen recht deutlich, da sollte eher das Power Limit angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du solltest einfach die maximal erträgliche Drehzahl für dich ansetzen, die CPU macht den Rest.
Der Performanceverlust ist minimal, siehe hier:

Runtersetzen des Templimits kann man auch machen - ASUS bietet zum Beispiel ein PBO Enhancement Preset mit einem 90C Limit an, welches sogar bessere Performancewerte liefert als die Standardeinstellungen. Alternativ selbst ein niedrigeres Limit setzen, wenn mans ich unwohl fühlt. Die CPU boostet im Zweifelsfall etwas weniger, hartes throttling unter den Basistakt gibt es nicht mehr, es folgt direkt der harte Shutdown beim Überschreiten des Temp Limits (Schlicht nicht möglich bei dienem Kühler)

Wertzius schrieb:
Du solltest einfach die maximal erträgliche Drehzahl für dich ansetzen
Das alleine führt nicht ans Ziel, wenn das ein leises System ist. Was nervt, ist nicht die Lautstärke bei dieser Drehzahl, sondern das ständige An- und Abschwellen der Lüfter. Man reagiert viel sensitiver auf Änderungen als auf einen Ist-Zustand. Daher ja die vielen Tipps, wie man das verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Du hast das ja mit der Hysterese ganz gut erklärt - ansonsten ist man ja nicht gezwungen eine Kurve mit sich ändernder Drehzahl zu erstellen.
Ab 65C oder 70C maximal erträgliche Drehzahl - darunter eine einzige leise Drehzahl und fertig ist man schon. Dann dreht der Lüfter auf, wenn die CPU wirklich was zu tun hat, sonst ist sie eben leise.

Die meisten tun immer so, als gäbe es einen Zwang den Lüfter linear zur Temperatur immer schneller drehen zu lassen - das ist schlicht nicht sinnvoll und nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Danke für eure Tipps! Ich werde die Dinge mal durchprobieren und mich ggfls. wieder melden. Eine feste Lüfterdrehzahl ist in der Tat keine Option für mich. Der PC ist 80% am Tag für Office zuständig und am Abend 20% für die Unterhaltung. Die Ruhe im Office Betrieb liebe ich.

Mytrix89 schrieb:
Hi Leute,

Kann ich den standard Eco Mode mit einem Undervolt ueber CO (z.b. -15 ) verbinden?
Ja kannst du und nutze ich. Durch die zusätzliche -20 in meinem fall nochmals die Leistung verbessert.

Habe das nun genau so am laufen. Scheint gut zu sein! Hast du mal versucht ob du bis auf -30 runter gehen kannst?

Nein mir reichen die -20. -30 machen nur sehr wenige.

Zurück
Oben