Robo-Man schrieb:
Gab es nicht beim GN Video wo sie durch die AMD Labs gelaufen sind eine Stelle an der erwähnt wurde das es einen dual ccd x3d in der Entwicklung gab, und das der leistungssprung in keinem Verhältnis zu dne Kosten stand? Also eher gering war.
Wäre in jedem Fall so zu erwarten. Auch bei dual 3D Cache müsste man den Scheduler zwingen erst mal ein CCD voll auszulasten, bevor überhaupt über die Benutzung des zweiten CCD nachgedacht wird, um Inter-CCD Latenzen zu minimieren.
Das dürfte gar nicht mal so einfach sein. Bei den jetzigen multi CCDs wird das 3D Cache-freie CCD ja per core parking "schlafen" gelegt, so dass es nicht reinfunken kann.
Genau da fängt die Frage an: Will man das bei dual 3D Cache, dass das zweite CCD mitspielen darf? Solange CCD 1 nicht 100% ausgelastet ist, wohl kaum.
Und selbst wenn CCD 1 schon mal zu 100% ausgelastet wird: Ist CCD 1 wirklich
dauerhaft zu 100% ausgelastet? Das dürfte bei den allerwenigsten Spielen der Fall sein, sondern eher stark fluktuieren, so dass die Inter-CCD Latenzproblematik voll durchschlägt.
Im Grunde würde mMn dadurch das Scheduling sogar komplizierter, weil der Scheduler ohne core parking immer strikt darauf achten müsste, dass stets CCD 1 erst mal voll ausgelastet werden muss und CCD 2 dürfte nur in Ausnahmefällen hinzu "geschaltet" werden. Bei so einem Anwendungsgebiet könnte AMD dann mal zeigen, was sie in Sachen AI drauf haben, damit das näherungsweise fluppt
.
Nee, alles Kappes. Die Lösung für alle "moar coars" Fetischisten lautet: Abwarten bis AMD ihre CCDs mit mehr als acht Kernen bestücken.