News Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D: Asus ROG China deutet Start der Dual-Chiplet-CPUs zur CES an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, MaverickM und 3 andere
Na hoffen wir mal, dass sich die Liefersituation des 9800X3D bis dahin wenigstens normalisiert hat. Wartet noch immer auf seine Vorbestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und paperw_ngs
Leider scheint sich die Hoffnung auf 2 X3D-Chiplets nicht zu erfüllen. Trotzdem bin ich gespannt auf den Test. Gekauft wird dann voraussichtlich eh erst im Juni :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, the_IT_Guy und Promo81
Monty-Mobile schrieb:
Leider scheint sich die Hoffnung auf 2 X3D-Chiplets nicht zu erfüllen
Ich kann AMD da schon verstehen, auch wenn ich selber gerne so eine CPU hätte.

Das würde nur schlechte Presse bringen ala "Dual X3D kostet viel aber bringt keine Vorteile".

Es macht halt für Spiele keinen Sinn und darauf würden sich die meisten fokussieren... Also lässt AMD das lieber.
 
KurzGedacht schrieb:
"Dual X3D kostet viel aber bringt keine Vorteile"

Und wie kommst Du darauf? Es gibt genügend Spiele, die sicherlich davon profitieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose und Wilfriede
@MaverickM woher weißt du, dass die Latenzen zwischen den CCDs nicht die Vorteile des doppelten Caches zunichte machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
@frazzlerunning
Weiß ich nicht. Woher auch? Wir haben ja noch keine solche CPU gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
Gab es nicht beim GN Video wo sie durch die AMD Labs gelaufen sind eine Stelle an der erwähnt wurde das es einen dual ccd x3d in der Entwicklung gab, und das der leistungssprung in keinem Verhältnis zu dne Kosten stand? Also eher gering war.
 
MaverickM schrieb:
Und wie kommst Du darauf? Es gibt genügend Spiele, die sicherlich davon profitieren würden.
Und welche sollen das sein? Durch die Inter-CCD-Latenz wird ein aktueller Ryzen mit 12/16 Kernen für die meisten Spiele nie mehr sein als 2 separate 6/8 Kerner. Lediglich das Scheduling ist einfacher, da es einfach kein "schlechtes" CCD ohne 3D Cache gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Philste schrieb:
Und welche sollen das sein?

Alle, die auch jetzt schon von möglichst vielen Kernen und/oder massiv vom 3D Cache profitieren. Bspw. Anno 1800, Skylines Cities 2 etc.

Ob und wie das durch die Latenzen aufgefressen wird, wäre halt eine Frage in der Praxis. Mangels vorhandener CPUs lässt sich das von niemandem außer AMD selbst beantworten. Abgesehen davon ist das durchaus ein Punkt, an dem AMD feilen könnte.
 
Robo-Man schrieb:
Gab es nicht beim GN Video wo sie durch die AMD Labs gelaufen sind eine Stelle an der erwähnt wurde das es einen dual ccd x3d in der Entwicklung gab, und das der leistungssprung in keinem Verhältnis zu dne Kosten stand? Also eher gering war.

Wäre in jedem Fall so zu erwarten. Auch bei dual 3D Cache müsste man den Scheduler zwingen erst mal ein CCD voll auszulasten, bevor überhaupt über die Benutzung des zweiten CCD nachgedacht wird, um Inter-CCD Latenzen zu minimieren.

Das dürfte gar nicht mal so einfach sein. Bei den jetzigen multi CCDs wird das 3D Cache-freie CCD ja per core parking "schlafen" gelegt, so dass es nicht reinfunken kann.

Genau da fängt die Frage an: Will man das bei dual 3D Cache, dass das zweite CCD mitspielen darf? Solange CCD 1 nicht 100% ausgelastet ist, wohl kaum.
Und selbst wenn CCD 1 schon mal zu 100% ausgelastet wird: Ist CCD 1 wirklich dauerhaft zu 100% ausgelastet? Das dürfte bei den allerwenigsten Spielen der Fall sein, sondern eher stark fluktuieren, so dass die Inter-CCD Latenzproblematik voll durchschlägt.

Im Grunde würde mMn dadurch das Scheduling sogar komplizierter, weil der Scheduler ohne core parking immer strikt darauf achten müsste, dass stets CCD 1 erst mal voll ausgelastet werden muss und CCD 2 dürfte nur in Ausnahmefällen hinzu "geschaltet" werden. Bei so einem Anwendungsgebiet könnte AMD dann mal zeigen, was sie in Sachen AI drauf haben, damit das näherungsweise fluppt :D .

Nee, alles Kappes. Die Lösung für alle "moar coars" Fetischisten lautet: Abwarten bis AMD ihre CCDs mit mehr als acht Kernen bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Zarlak, KurzGedacht und 2 andere
Robo-Man schrieb:
Gab es nicht beim GN Video wo sie durch die AMD Labs gelaufen sind eine Stelle an der erwähnt wurde das es einen dual ccd x3d in der Entwicklung gab, und das der leistungssprung in keinem Verhältnis zu dne Kosten stand? Also eher gering war.
Kommt halt drauf an wie getestet wurde, klar wenn die meisten Spiele sowieso nicht mehr als von 8 Threads profitieren, bzw. überhaupt nutzen und man dann den Durchschnitt nimmt von 30 getestet spielen bei dem ein Spiel vtl. 20% profitiert hat, ist der Durchschnitt nicht mal 1% höher. Trotzdem würden Leute die das eine Spiel spielen, welches 20% profitiert, gerne dual-X3D haben, wenns sein muss auch für 100€ Aufpreis.

AMD hört ja sicherlich die Stimmen der Leute, die sich dual-X3D wünsche, wenn es wirklich in Keinem von ihnen getestetem Spiel mehr als wenige Prozent bringen würde, hätten sie die Ergebnisse mmn. schon veröffentlicht um die Leute ruhig zu stellen.
 
RogueSix schrieb:
Abwarten bis AMD ihre CCDs mit mehr als acht Kernen bestücken.
Und da bin ich mal sehr gespannt, ob AMD das noch auf AM5 liefert oder ob das erst mit dem nächsten Sockel kommt. Ich fürchte letzteres...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und iron_monkey
Philste schrieb:
Durch die Inter-CCD-Latenz wird ein aktueller Ryzen mit 12/16 Kernen für die meisten Spiele nie mehr sein als 2 separate 6/8 Kerner. Lediglich das Scheduling ist einfacher, da es einfach kein "schlechtes" CCD ohne 3D Cache gibt.
Nun AMD müsste nicht den 9900 oder 9950 verändern. Einfach wie Intel eine Art KS bringen. Wie 9950X3D Black Edition oder Bug Edition. Von mir aus für 1K bis 1.5K
 
MaverickM schrieb:
Und wie kommst Du darauf? Es gibt genügend Spiele, die sicherlich davon profitieren würden.
Relativ wenige.
Bei den meisten Spielen wirken sich inter CCD Latenzen ziemlich negativ aus und das kann mehr Cache auf dem zweiten CCD auch nicht wirklich beheben.
Es würden also nur spiele profitieren, die mit >16 Threads / 8 Kernen wirklich gut skalieren und dabei gleichzeitig eher unempfindlich gegenüber schwankenden Latenzen sind.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Lediglich das Scheduling ist einfacher, da es einfach kein "schlechtes" CCD ohne 3D Cache gibt.
Ne. Das scheduling problem bleibt genau gleich, da fast alle Spiele möglichst nie Kerne des zweiten CCDs mit nutzen sollten. Ob der extra Cache hat oder nicht ist dafür nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Caffenicotiak und RogueSix
KurzGedacht schrieb:

Also offensichtlich genug.
Wenn dein persönliches Lieblingsspiel dabei ist, dass Du hunderte oder tausende von Stunden spielst, kann sich das schon lohnen. Würden sicherlich einige machen.
 
MaverickM schrieb:
Abgesehen davon ist das durchaus ein Punkt, an dem AMD feilen könnte.
Naja letztlich ist man da durch Physik beschränkt. Cache der weiter weg ist wird nie so schnell sein wie Cache der direkt an den Kernen klebt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Also offensichtlich genug.
Wenn dein persönliches Lieblingsspiel dabei ist, dass Du hunderte oder tausende von Stunden spielst, kann sich das schon lohnen. Würden sicherlich einige machen
Wenn es genug gäbe, dann würde AMD vermutlich so eine CPU veröffentlichen.
Klar finden sich dafür irgendwelche Käufer, nur gewinnt AMD bei der Nummer nix. Eher im Gegenteil.
Man würde bei der Zielgruppe unerfüllbare Erwartungen wecken (wenn X3D schon so abgeht, dann muss ja 2x X3D noch viel besser sein ... ), was dann letztendlich nur negative Presse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
KurzGedacht schrieb:
Man würde bei der Zielgruppe unerfüllbare Erwartungen wecken (wenn X3D schon so abgeht, dann muss ja 2x X3D noch viel besser sein ... ), was dann letztendlich nur negative Presse gibt.

Aber woher willst Du das wissen? Alles nur Spekulation. Vielleicht sind die Performance-Vorteile groß genug, um die Probleme aufzuwiegen!? Vielleicht konnte AMD etwas an den Latenzen verbessern? Man wird sehen.

Auf jeden Fall bleibt es spannend. Und AMD wird hoffentlich nicht schlafen. Die CCDs direkt zusammen zu packen, wie bei Arrow Lake steht ja auch noch aus.
 
MaverickM schrieb:
Aber woher willst Du das wissen? Alles nur Spekulation
Aus den Massen an Tests online die zeigen wie die Leistung einbricht, sobald der Scheduler Mist macht und Threads auf den zweiten CCD verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackDD, frazzlerunning, Zarlak und eine weitere Person
Zurück
Oben