Ryzen 9000 - Malaysia / China

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.795
Hallo!

weiß Jemand, ob sich die Produktionszahlen der Fabriken unterscheiden? Kann es sein, dass in CHina weniger 9000er produziert werden als in Malaysia oder kommen nur weniger davon nach Europa?

90% der 9000er die ich verbaue oder in Videos und Berichten sehe komen aus Malaysia - heute hatte ich einen 9700X aus CHina in der Hand.

Diese Frage stelle ich rein aus Interesse, hier gehts nicht um OC o.Ä.
 
@K3ks
In Taiwan werden die Chips bei TSMC produziert, das Packaging wird größtenteils in Malaysia gemacht - offenbar auch in China.
 
hier die CPU von heute
 

Anhänge

  • 20240919_171713.JPG
    20240919_171713.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 162
@Dome87
Nee, die überkleben nur den Hinweis auf Taiwan in Produkten, die nach China ausgeliefert werden, um die hohen Herren dort nicht zu verärgern.

TF-AMD ist ein Joint Venture mit dem chinesischen IC TongFu und hat Packaging-Fabriken in Malaysia gebaut. Ggf. übernimmt TF in China den Overflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran jetzt falsch? Das Werk gibt es länger als die CPUs... Ergibt irgendwie Sinn.

Aber auch 5000er 7000er wurden schon in Malaysia gefertigt. Wo genau weiß ich nicht...
 
die Frage ist ja immer, wo die eigentlichen Chips/Dies herkommen, wo das "packaging" stattfindet und worauf sich das "made in" bezieht.

ich habe keine Ahnung wie das bei AMD ist, aber auf (ur)alten Intel Pentium II stand auch mal "made in Costa Rica" drauf und Intel hatte niemals eine "echte" Fab dort (und damals hat Intel auch grundsätzlich alle CPUs selber gefertigt). Da wurden nur die Wafer zersägt und die Dies gebondet ("packaging").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ja, wie gesagt: Bei AMD werden die Chips in den USA entwickelt, die Wafer in Taiwan gefertigt - und das Packaging findet in Malaysia und China statt. Bei älteren Generationen stand das sogar noch ausführlicher drauf:
cpu1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Zurück
Oben