News Ryzen 9700X/9600X: Auch Asus bringt einen 105-Watt-Knopf per Beta-BIOS

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.217
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 3 andere
Wieso nicht von Anfang an so AMD ? wieso bringt euch immer in so eine Lage ?
Ich würde schon fast behaupten ihr seit die besten wenn es darum geht über die eigene Beine zu stolpern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex, Gönndalf und 4 andere
Es ist schon wirklich sehr schade, dass AMD bei Produktneuvorstellungen oftmals derart versagt. Wäre der 9xxx Launch gleich mit 105W und den Windows Updates der die Sprungvorhersage so dramatisch verbessert gemacht worden, dann hätte keiner gemeckert und jeder hätte AMD bewundert.

Das negative Image vom Launchtag weltweit, wird man jetzt nur schwer wieder wegbekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Wallwatcher, M11E und 2 andere
@Andi316 Das kann ich mir persönlich nur damit erklären das die Linkehand nicht weiß was die Rechtehand macht.
 
Tja, man wollte der Welt schnelle und effiziente CPUs geben. Aber man wurde dafür an den Pranger gestellt.
Die Menschheit möchte nur schnell, aber wenig effizient scheint mir so. Denn so viel ändert sich durch die Anhebung in der TDP nicht.

Außer dass es eben schlechtes Marketing und bald schon den Ruf schädigt mit solchen Aktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Gönndalf und 4 andere
Kommt jetzt due Turbo-Taste zurück?
Hatte ich zuletzt bei meinen 386/DX16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, electronish, Blackvoodoo und 7 andere
Das erinnert mich an meinem alten 486DX 2/66. Auf dem Mainboard war ein Jumper, den man je nach Prozessor zwischen 66 und 80 MHz umstellen konnte. Das habe wir dan an das Schloss des Gehäuses gekoppelt. So hatte unser 486DX 2/66 dann 80 MHz. Wir waren die Kings.. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und dualcore_nooby
Andi316 schrieb:
Das negative Image vom Launchtag weltweit, wird man jetzt nur schwer wieder wegbekommen!
Nächste Chance dann der X3D Launch. :D

Zum Asus BIOS Knopf, naja wers braucht, ich fand das niedrige Powerlimit nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go und dualcore_nooby
Ruebennase schrieb:
Wieso nicht von Anfang an so AMD ?

Weil die Stock Variante mit reduzierter TDP eigentlich die sinnvollere Variante ist. Etwas mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch ist mir immer noch lieber als sinnlos Effizienz zu verbraten, nur um in Benchmarks etwas besser dazustehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ShadowEagle83, Gönndalf und 11 andere
@MaverickM Naja der mehr verbrauch hält sich nach meine Meinung in Grenzen bzw wird uns alle nicht Unkostenstürzen und arm machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Andi316 schrieb:
Das negative Image vom Launchtag weltwei

Komplette Einbildung der Medienlandschaft und Nutzer kolportieren den Unfug dann auch noch. Zen 5 macht genau das, was es soll. Ich halte es für eine sehr gelungene Generation und den Launch für geglückt, zumindest was die Leistung etc. angeht. Der Fauxpas mit der Sprungvorhersage liegt ja eher an Microsoft. Man könnte nun natürlich argumentieren, dass AMD das vorher mit Microsoft schon bereinigen hätte können... Aber nun gut. Was bleibt, sind einzig die Problemchen mit der RAM Kompatibilität. Die gehen voll auf AMDs Kappe.
Ergänzung ()

Ruebennase schrieb:

Es geht nicht um die Stromkosten, die sicherlich durchaus relevant sind, sondern darum sinnvoll mit unserer Energie zu wirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ShadowEagle83, electronish und 6 andere
Hab Radeon9700 gelesen und war leicht verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Blue_Moon schrieb:
Kommt jetzt due Turbo-Taste zurück?
Hatte ich zuletzt bei meinen 386/DX16
Der Turbo - Knopf war aber da, um denn PC langsamer zu machen.
Klingt komisch, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, LeahpaR, Dr4go und 3 andere
DriveByFM schrieb:
Zum Asus BIOS Knopf, naja wers braucht, ich fand das niedrige Powerlimit nicht schlimm
Hokus pokus: Ryzen Eco-Mode.
Hurra, was für ein Magier!!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Dr4go

Gigabyte Releases 105 W TDP Ryzen 9700X and 9600X BIOS Update for its AM5 Motherboards

https://www.techpowerup.com/326263/...nd-9600x-bios-update-for-its-am5-motherboards

VtHrzV0zvoxCXW1o.jpg

HI7sVYSzXioiJFPV.jpg
 
MaverickM schrieb:
Was bleibt, sind einzig die Problemchen mit der RAM Kompatibilität. Die gehen voll auf AMDs Kappe.
Und das irrführende Marketing mit falschen Zahlen.
Für Gaming ist die neue Architektur dennoch anscheinend nichts. Schon lustig genug das die Zen 4 Pendants teilweise schneller sind.
 
Shio schrieb:
Und das irrführende Marketing mit falschen Zahlen.

Wegen 1-2% Prozentpunkten? Wer gibt überhaupt etwas auf Marketing (-Zahlen)!?

Shio schrieb:
Für Gaming ist die neue Architektur dennoch anscheinend nichts.

Warum? Weil die CPUs mit 3D Cache schneller sind? Das war absolut zu erwarten...

Shio schrieb:
Schon lustig genug das die Zen 4 Pendants teilweise schneller sind.

Sind sie nicht, sieh dir doch die Anwendungsleistung an. Spiele sind nicht der Mittelpunkt der Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, ShadowEagle83, windeskælte und 3 andere
mcdexter schrieb:
Der Turbo - Knopf war aber da, um denn PC langsamer zu machen.
Das stimmt. Unser PC konnte man von 33MHz auf 8MHz drosseln. Ich erinnere mich an Spiele, die viel zu schnell gelaufen sind und mit dem "Turbo" lief dann alles normal. Man bin ich alt geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Creidiki, FaYaJaH und 3 andere
MaverickM schrieb:
Wegen 1-2% Prozentpunkten? Wer gibt überhaupt etwas auf Marketing (-Zahlen)!?



Warum? Weil die CPUs mit 3D Cache schneller sind? Das war absolut zu erwarten...



Sind sie nicht, sieh dir doch die Anwendungsleistung an. Spiele sind nicht der Mittelpunkt der Welt...
du , Langsam soll die Seite hier gamingbase heißen ... Nutzen die Jungs hier die Cpus fürs zocken oder wie ? fürs coden und Debuggen eher nicht !!! ich denke mal hier wird nur die Spieleleistung betrachtet mehr nicht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Wegen 1-2% Prozentpunkten?
8% bei den Benches + Intel limitiert. VP der Müll labert etc.

MaverickM schrieb:
Wer gibt überhaupt etwas auf Marketing (-Zahlen)!?
Warum gibt AMD sich dann so die Mühe die CPUs besser dastehen zu lassen als sie sind?

MaverickM schrieb:
Warum? Weil die CPUs mit 3D Cache schneller sind? Das war absolut zu erwarten...
Nein, weil nicht zu erwarten ist, dass die Zen5 X3D mehr skalieren werden als Zen4 und man somit zum X3D Launch nächstes Jahr zu dem gleichen Ergebnis kommt wie aktuell.

MaverickM schrieb:
Sind sie nicht, sieh dir doch die Anwendungsleistung an. Spiele sind nicht der Mittelpunkt der Welt...
Anwendungen interessieren mich nicht. Liest du nur einen Satz und vergisst dann den Rest?

boypac007 schrieb:
ich denke mal hier wird nur die Spieleleistung betrachtet mehr nicht ....
Lesen können hilft. Von Anwendungen habe ich nie geredet, interessiert mich auch nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Zurück
Oben