Ryzen+Radeon vii System

weihrauchwurst

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich würde mir gerne ein neues AMD System zusammenstellen und die Chance nutzen, dass die Radeon vii gerade erscheint. Leider bin ich nicht mehr uptodate, welcher Ryzen Prozessor in diesem Spielerechner sinnvoll wäre und welches Mainboard+RAM zu empfehlen ist. Spiele hauptsächlich Quake Champions und ereiche da inkonstante ca. 80 fps mit meinem aktuellen System auf low Settings, was nervt:utenforcer:
Wäre über entsprechende Empfehlungen sehr dankbar.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielerechner

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Quake Champions. Ziel: Hohe Auflösung mit max FPS🤑

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht unnötig laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ggf. neuer Monitor mit 144 hz (extra budget)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3 4170
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 gb
  • Mainboard: MSI H97M-G43
  • Netzteil: bquiet 450w?
  • Gehäuse: kleines coolermaster
  • Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 380 Series
  • HDD / SSD: 250 gb ssd crucial
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt dann

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen geht

weihrauchwurst schrieb:
Was soll das sein? UHD? 4K? 8K?
weihrauchwurst schrieb:
ggf. neuer Monitor mit 144 hz (extra budget)
Also 4K/UHD@144HZ?
Ich glaube dir ist der Unterscheid zwischen Auflösung und Einstellungen nicht bekannt.

Sorry, dass es nicht eindeutig war:( Kenne mich nicht so gut aus.
Also 250 fps wären natürlich deluxe, aber das wird nicht mit UHD machbar sein, oder?

Nie und nimmer.
Selbst auf FHD/1080p klingt das unrealistisch mit nem Ryzen.

Nimm die 1500€ Config von CB.

Link

Anstatt den R7 2700X einen R5 2600. Extra CPU Kühler wäre dann ne Überlegung wert. Mugen 5 z.B.
Die 2080 raus und dafür die Radeon VII rein.
Netzteil dann vielleicht eher Richtung 650 Watt bequiet. Die Radeon wird schon etwas mehr schlucken.
Gehäuse ist Geschmackssache. Ob sich für dich DDR4 3200 CL14 lohnt, musst du selber entscheiden. Kostet halt mehr und bringt ein paar %, dann muss man aber auch RAM OC betreiben.

Und wenn der R5 dann mal nicht mehr reicht, auf Zen2 aufrüsten.
Ergänzung ()

Jetzt im Moment mehr FPS hättest du mit einem Intel System, aber der Sockel ist EOL. AM4 hat noch ein bisschen was vor sich.

Ryzen+(2XXX) ist beschränkt durch seinen maximalen Boost auf 4Ghz.
Das kann man mit Speicher-OC optimieren bis aufs Level eines Intel 8700K.
Den wiederum kann man aber bis 5Ghz übertakten, was ne stabilere Framerate garantiert.
Gerade auf Full-HD und maximaler Framerate ist ein Intel weiterhin von Vorteil.

Empfehlenswert ist aktuell aber eher WQHD=1440P @ 144/165Hz.
Auf WQHD ist die CPU dann eher nebensächlich, da man eh im GPU-Flaschenhals landet und der Abstand verringert sich wieder. 4K@144FPS ist aber absolut unrealistisch, egal welche Hardware.
Bei AMD hast du immerhin die Möglichkeit auf den im Sommer erwarteten Zen2 upzugraden, der offenbar mindestens mit nem 9900K mithalten kann (Zumindest im Cinebench) ;)
Kaufste jetzt nen Intel ist die Plattform auch schon am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah
Vielen Dank schonmal für eure schnelle Hilfe!
Das sieht sehr interessant aus. Mit dem CL16, die dort eingetragen sind, muss ich aber nichts verstellen, oder?

Ok, ich denke auch das WQHD wäre ein großer Fortschritt, wenn es mit hohen fps läuft:)

Wenn man mehr als 700Euro für eine Grafikkarte ausgiebt, darf es auch ein 2700X werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und NameHere
IBISXI schrieb:
Wenn man mehr als 700Euro für eine Grafikkarte ausgiebt, darf es auch ein 2700X werden.
Es darf auch ein 9900K sein

weihrauchwurst schrieb:
Das sieht sehr interessant aus. Mit dem CL16, die dort eingetragen sind, muss ich aber nichts verstellen, oder?

Du müsstest nur das XMP-Profil laden.
3200 CL16 ist jetzt aber halt nicht optimal, 3200 CL14 sind bessere Chips fürs Übertakten.
NameHere schrieb:
Es darf auch ein 9900K sein
Ein 9900K lohnt aber auf WQHD nicht mehr wirklich und die Plattform wäre damit auch am Ende im Gegensatz zu AM4.

Falls es einen (kleinen) Unterschied macht, würde ich den Aufpreis vom 2600 auf den 2700 auch in Kauf nehmen. Übertakten fällt eher raus, die Zeiten sind für mich vorbei

weihrauchwurst schrieb:
Falls es einen (kleinen) Unterschied macht, würde ich den Aufpreis vom 2600 auf den 2700 auch in Kauf nehmen. Übertakten fällt eher raus, die Zeiten sind für mich vorbei
Dann vielleicht eher der R5 2600X.
Wobei übertakten kein Hexenwerk ist. Frequenz einstellen, Spannung einstellen und fertig ;)

Nicht so kleinlich, schlißlich kommt er vom Intel System und möchte eine ungetestete AMD Grafikkarte kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Immer dieses Argument mit "Sockel am Ende".. :freak:
Das ist doch nur für diejenigen überhaupt interessant, die alle zwei Jahre oder kürzer aufrüsten und da er von einem i3 der 4. Generation kommt scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Man kann AMD auch einfach empfehlen, weil sie momentan einfach den besseren Kompromiss aus Preis/Leistung/Zukunftsfähigkeit bieten und nicht weil der Sockel vielleicht noch eine Generation mehr mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
danfi88 schrieb:
Immer dieses Argument mit "Sockel am Ende".. :freak:

Also hätte ich geahnt, dass Intel nen Z370 macht für 6-Kerner, ich hätte mit keinen Z270 Chipsatz mehr gekauft.
Mittlerweile ist Intel ziemlich durschschaubar und ich erwarte nichts mehr für Z370/Z390 nach dem 9900K.
Spätestens zu Zen2 seh ich Intel auch nicht mehr konkurrenzfähig mit ihren monolythischen 12nm CPUs, das Blatt wird sich wenden und AMD wird bei weniger Stromverbrauch die besseren Prozessoren anbieten können. Deshalb ist eine Investition in nen 9900K imho ziemlich sinnlos.

hol dir einfach die oben genannte liste und stattt der 2080 die radeon VII.
ein i9 9900k sind einfach nochmal 200€ extra und ein passendes mainboard kostet auch nochmal mehr.

Ich sag ja das es Leute gibt, die innerhalb einer Lebenszeit eines Sockels aufrüsten. Diese sind aber deutlich in der Minderheit., trotzdem lese ich dieses Argument in fast jedem Thread.
Ich habe einen Z68 Chip mit 1155 Sockel. Selbst wenn ich mir da einen i9-9700k reinklemmen könnte würde ich das nicht machen, von daher spielt die Langlebigkeit bei den meisten überhaupt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Zurück
Oben