ryzen takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas234

Banned
Hallo :)
Mein Pc ist immer langsam/ruckelig gelaufen. Jetzt hab ich im Ryzen master mal den takt auf 4000 Ghz bei 1,325volt eingestellt und es läuft echt besser. Ist die Spannung so ok oder zu viel ? Will die cpu ja nicht kaputt machen.
Cpu ist AMD Ryzen 2700x mit skythe mugen 5 kühler, mainboard asus strix x470 f gaming

4000GHz? wow.

4GHz sollte der 2700X ab werk bei last auf allen kernen machen. wenn vorher alles "langsam/ruckelig" war lag da irgendwas anderes im argen.

für deine eigentliche frage gibts nen angepinnten sammelthread.

edit: mWn ist die spannung völlig in ordnung.

edit²: na super...

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
4000GHz? wow.

4GHz sollte der 2700X ab werk bei last auf allen kernen machen. wenn vorher alles "langsam/ruckelig" war lag da irgendwas anderes im argen.
vllt lags daran dass spannung und ghz ständig extrem geschwankt sind ständig von 1,.. - 1,5.. volt und von 1900-4300ghz, ich weiß es nicht

Andreas234 schrieb:
vllt lags daran dass spannung und ghz ständig extrem geschwankt sind ständig von 1,.. - 1,5.. und ghz von 1900-4300, ich weiß es nicht
Das ist vollkommen normal und aus Energiespargründen so gedacht. Da muss da Problem an einer anderes Stelle liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Andreas234 schrieb:
spannung und ghz ständig extrem geschwankt sind ständig von 1,.. - 1,5.. volt und von 1900-4300ghz, ich weiß es nicht
das ist vollkommen normal, das sind die Energiesparfunktionen. Die nutzt du jetzt durch dein manuelles OC nicht mehr und verbrennst unnötig Energie. Du hast also eigentlich kein Problem gelöst, sondern anstatt die Ursache zu suchen und zu beheben, hast du jetzt einen schlechten Workaround gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, TSKNF und NeoExacun
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben