Stalker CoP + Misery Mod ..
Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch kompletten Absturz von CoP nach Installation von Misery, die vermutlich durch andere Mods die ich mal letztes Jahr installiert hatte, ausgelöst wurden und erneutem Runterladen via Steam konnte ich dann am Wochenende endlich einsteigen
Installation & Charakterwahl :
Bei der Installation muss man sich für eine der 3 verfügbaren Charaktere entscheiden, dem Sniper (den ich gewählt habe), Recon und Assaulter ... je nach Wahl hat man unterschiedliche Sprintgeschwindigkeit, Starter Kit und eine andere Tragekapazität. Außerdem gibts gewisse Boni auf Waffenhandling (z.B. ruhigere Hand beim Sniper wenn gezielt wird, bestimmte Waffen oder Rüstungstypen nutzen sich langsamer ab durch Maintenance Boni etc.) Der Sniper ist im Prinzip der Durchschnittstyp (Medium Sprint, 35 Kilo Tragen) und hat eine Pistole, eine alte Mosin Nagant 1891 und 2 Thermitgranaten im Gepäck + Verbände, Essen und Medipaks.
Grundsätzlich ist es cool das man dadurch seiner bevorzugten Spielweise etwas entgegenkommen kann und der Spielfigur etwas mehr Eigenständigkeit gibt.
Story & Quests :
Soweit ichs beurteilen kann, spielt man erstmal grundsätzlich die Vanilla Storyline, also gehts auf die Suche nach den Helikoptern und nimmt massig Nebenquests an. Soweit, so gut.
Grafik & Sound
Grafisch sieht die Mod schonmal sehr gut aus meiner Meinung nach, alles wirkt schön trostlos, aber scharf texturiert und sieht einfach nach "Der Zone" aus .. wenn dann aber doch der Himmel aufklart und die Sonnenstrahlen durch die Bäume etc. scheinen (Godrays) siehts einfach nur cool aus und die erweiterten Ambientsoundscapes machen auch einen absoluten Atmosphärengewinn aus. Wenn geballert wird, knallts ordentlich .. hatte beim ersten Feuergefecht wohl zu laut gestellt und bin erstmal auf meinem Stuhl hochgehüpft, sehr zur Belustigung meiner Frau
Sound gefällt mir sehr gut.
Sonstiges ..
Der Schwierigkeitsgrad hat definitv stark angezogen und generell ist man stark abhängig davon gut gegessen zu haben, ausgeschlafen zu sein und nicht gerade wegen einer Schußwunde zu verbluten. Man stirbt schnell und durchaus plötzlich
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das man sich erstmal (natürlich) kaum etwas leisten kann, selbst einfache Lebensmittel erschöpfen schnell die Geldreserven, abgesehen davon das man diese auch nicht im Überfluss kaufen kann ... was zu einem Problem (zumindest in der Anfangsphase) führt .. wenn man nicht gut genährt ist und im schlimmsten Fall auch nicht ausgeschlafen, das führt das dazu das die Ausdauer rapide abnimmt, fällt diese auf ein Minimum kommt man kaum noch vom Fleck bzw. muss erstmal stehenbleiben bis man sich wieder erholt hat ... ist man auch noch relativ schwer beladen (z.B. 20 Kilo von der 35 Kilo die man max. tragen kann) führt das dazu das man schneller außer Puste ist als man Schweineschnitzel sagen kann und alle paar Meter stehen bleibt und sich die Seele aus dem Hals keucht
Als ich zum Beispiel eine der ersten Nebenquests erfüllt hatte und schnell die umgelegten Banditen plünderte (man muss ja schneller als die auch plündernde KI sein) kam ich danach kaum zurück zum Schiff, da ich permanent völlig außer Puste war und außer ein bisschen Brot nix zu essen hatte. Dummerweise war es neblig, 1 Uhr nachts und überall um das Wrack herum heulten die Hunde und was weiß ich was ^^
Längere Ausflüge ohne entsprechende Vorbereitung können daher unangenehm und vor allem tödlich werden, den wegrennen bei einem Rudel Hunde ist so nicht möglich und die sind auch so schon gefährlich, da Munition auch nicht gerade in Hülle und Fülle verfügbar ist.
Fazit
Egal, ich finds geil und es macht mir gerade Spaß, das man halt nicht dauerhüpfend mit 5 Waffen und 12000 Schuß durch die Botanik rennt und alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, einfach umnieten kann.
Eine Unachtsamkeit und man ist verstrahlt, wird von einer Anomalie getötet oder schwer verletzt, ein Rudel Hunde kann den Tod bedeuten und über fiesere Gegner ala Bloddsucker mag ich grad nicht nachdenken
Und bei Feuergefechten sollten man auch nicht so unbedingt ohne Deckung rumstehen ...
Ich freu mich wieder auf einen langen Ausflug in die Zone.
PS: sorry, ist doch etwas länger geworden