Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Also wenn es gut und günstig sein sollte, stehen für mich die G.Skill Aegis 3000CL16 noch immer ganz oben. Wenn es das Budget zulässt, vlt gleich 32GB?

Für RGB zahlt man halt ein wenig mehr. Die Trident Z sowie die Corsair sind gute Kits und haben zumindest die mind. 3000MHz, welche ich für ein Ryzen System empfehle.

Bist du der Plug and Play Typ, oder wäre RAM OC für dich ein Thema?

Wie aufwendig ist RAM OC?

Will nicht mehr wie 125€ zahlen.

Du meinst es ist egal ob ich Trident Z nehme mit 3200 CL16 oder Corsair Pro mit 3000 CL15?
Beide gleich gut in games?

1unknown_user schrieb:
Wie aufwendig ist RAM OC?
Die Stabilitätstests rauben halt viel Zeit.

1unknown_user schrieb:
Du meinst es ist egal ob ich Trident Z nehme mit 3200 CL16 oder Corsair Pro mit 3000 CL15?
Beide gleich gut in games?
Meines Erachtens wird man hier nicht viel Unterschied sehen - die 3200CL16 dürften aufgrund der höheren Bandbreite ein ganz kleines Stück vorne liegen (nicht wirklich erwähnenswert). Hier kannst du ruhig nach Optik auswählen.

Na gut.

Beide laufen mit Ryzen ohne Probleme.
Ja, RGB muss sein :)

Trident Z kostet mich 126€
Corsair Pro nur 110€
Optik spricht mich von beiden an.
Welche würdest du nehmen? =)

1unknown_user schrieb:
Beide laufen mit Ryzen ohne Probleme.
Zumindest mit 2933CL16 - darüber ist es bereits OC, kann laufen, muss aber nicht. Wobei mittlerweile die meisten Boards damit zurecht kommen.

1unknown_user schrieb:
Welche würdest du nehmen? =)
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen - ich würde keines von beiden nehmen, hat aber damit zu tun, dass ich andere Ansprüche hab.

Hey, übermorgen sollt mein zweiter Ryzen Versuch kommen (2600) und mir stellt sich die Frage: ist das xfr2 dem oc mittlerweile voraus?
Da ich eine sehr potente Wakü habe (<30 grad Wasser unter volllast) sollte der xfr2 doch gerade in singelcore lästigen Anwendungen besser sein als ein stumpfes all Core oc?

Einen non x.
Werde das mal beobachten, bzw. Überhaupt erst mal gucken wo der seine Wall hat. Hoffe auf 4.1-4.2.
Was ich jetzt nun schon mehrfach aufgeschnappt habe: xfr2 boostet höher als mal durch manuelles oc überhaupt kommen kann.
Werde die CPU erst mal kennen lernen (bis wohin wird geboostet unter welchem Szenario?)

Und dann im Sommer kommt ein 3000er, mit 8 oder 12 Kernen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
4.1-4.2 sind schon hart das schaffen nur wenige 2600er und dann mit 1,4v.

Der 2600 hat kein richtiges XFR da taktet auch nichts höher das Ding boostet Allcore auf 3,65GHz Schluss Aus Ende da kommt kein Hertz mehr bei rum.
Bei Last auf 1-2 Kernen sind es dann 3,9GHz.

Marcel55 schrieb:
Der 2600 hat kein richtiges XFR da taktet auch nichts höher das Ding boostet Allcore auf 3,65GHz Schluss Aus Ende da kommt kein Hertz mehr bei rum.

na na na, bisschen höher gehts schon mit "Einstellungen":
777476

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Und welche Einstellungen sind das?

Mit 3,8GHz Allcore würde ich vielleicht sogar von meinem 4GHz OC abgsehen so lange mir die Leistung reicht aber wie gesagt, maximal 3,65GHz bei mir.

Marcel55 schrieb:
4.1-4.2 sind schon hart das schaffen nur wenige 2600er und dann mit 1,4v.

Bei Last auf 1-2 Kernen sind es dann 3,9GHz.

Hm, Mist. Hätte wohl doch den 2600X nehmen sollen. Aber als Übergang wird der 2600er auch reichen.
Dann gibt's wohl doch Allcore 4ghz oc.

Zu aller erst werde ich aber mal gucken wie das Ding mit fetter Kühlung (Custom Wakü) und etwas UV Boostet.
Dann je nach Boost werde ich dann mal fummeln
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Und welche Einstellungen sind das?

Gute Kühlung bei weniger Voltage?
Reine Vermutung

@Marcel55
Das sind fixierte 1,185V mit LLC1, aber 1,2V ohne LLC sind ähnlich.

• Gefällt mir
Wo ist das Problem einfach manuell den Multi zu setzen? :D

thuNDa schrieb:
@Marcel55
Das sind fixierte 1,185V mit LLC1, aber 1,2V ohne LLC sind ähnlich.
Joa gut an der LLC kann ich eh nix ändern.
Ich könnte höchstens mal die Spannung auf 1,2v setzen und gucken wie weit der Boost geht aber da ich für 4GHz schon 1,3375v brauche nicht so hoch glaube ich.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Hm, Mist. Hätte wohl doch den 2600X nehmen sollen.
Ach was, der 2600er ist schon ok, hat eben kein vollwertiges XFR, muss man selber Hand anlegen aber dafür stimmt der Preis und für den Übergang reicht das sowieso.
Bei dem Aufpreis für den 2600X und aktuellens Deals zum 2700 wäre ich schon eher gewollt den Achtkerner zu nehmen und hab wieder ein Modell ohne XFR...am Ende ist man bei 2700X angelangt :D

Deswegen passt der 2600 schon.

• Gefällt mir
Marcel55 schrieb:
Ich könnte höchstens mal die Spannung auf 1,2v setzen und gucken wie weit der Boost geht aber da ich für 4GHz schon 1,3375v brauche nicht so hoch glaube ich.

Der 2600 non-x hat schon ein sehr komisches verhalten:
zuviel "auto" spannung = niedriger boost
offset UV = noch niedrigerer boost lol
Spannung =<1,2V = maximaler boost

GERmaximus schrieb:
Zu aller erst werde ich aber mal gucken wie das Ding mit fetter Kühlung (Custom Wakü) und etwas UV Boostet.
Dann je nach Boost werde ich dann mal fummeln

z.B. Shadow of the Tombraider boostet bei mir auf 3,9Ghz bis die temp. über 52° geht(hab immer noch den stock-kühler:freaky:).

• Gefällt mir
Mich interessiert hauptsächlich das Boostverhalten, weniger Allcore OC.

@thuNDa
hast du die Spannung per - Offset soweit runter getrieben oder per fixed Core?
Hast du dann einfach die XFR Geschichten enabled?
Wie bist du vorgegangen?

@cm87
du hast 14Cl bei 3600er Takt.
Wow:o

RAM OC werde ich mir mit dem kleinen 2600er scheisserchen auch wieder genüsslich rein ziehen.
Hach endlich wieder tüfteln bastlen, optimieren.
Dank der Community hier macht das richtig spaß

GERmaximus schrieb:
@thuNDa
hast du die Spannung per - Offset soweit runter getrieben oder per fixed Core?
Hast du dann einfach die XFR Geschichten enabled?
Wie bist du vorgegangen?

Einfach nur VCore auf <=1,2V fixiert.
Hab aber glaub ich auch schon gelesen das ASRock boards bei fixer Spannung das pendant zum "Core Performance Boost" von MSI deaktivieren, und dann gar kein boost mehr möglich ist.:freak:

Hm.
Habe mir das Asus Prime X470 bestellt, das Board soll auch als Untersatz für die 3000er Serie dienen.
Da ich kein Extrem OCer bin, sollte das Board reichen.
Warten wir mal ab was das gibt

Zurück
Oben