Hallo Freunde.
Ich hatte mir vor kurzem einen Ryzen 5 1600 sehr günstig geschossen und daraufhin sämtliche Foren und Youtube Channels durchforstet was OC Tauglichkeit angeht.
Ich weiß alle sind auf dem Ryzen 2600 Trip (ja ist ja neuer und besser und überhaupt) und Ryzen 3600 Trip (bald ab Juli). Für mich aber eig nur Marketing, denn auch ein 1600er kann noch ordentlich abgehen und für Roundabout 100 Euro ein absoluter Schnapperl.
Vorneweg : AMD empfiehlt (richtig gelesen) , EMPFIEHLT eine max. Core Erhöhung auf 1,45 V. Sprich bis hier hin ist die CPU langlebig safe laut AMD (wahrscheinlich sind sogar höhere Spannungen problemlos im Hinblick auf Langlebigkeit möglich, da es kaum Berichte über defekte OC Prozzis gibt).
Nun denn. Die meisten Youtuber reden vom Sweetspot und das man den Ryzen 1600 am besten mit 1,35 auf 3,8-3,9GHz betreibt. Alles darüber hinaus wäre FATAL , unnötig oder ein absoluter Stromfresser bei absolut null Mehrwert.
Eine Quellen sagen sogar, dass der Ryzen 1600 sogar nicht über 4Ghz geht, da Ryzen 5 nicht über 4GHz gehen sollen von Haus aus. Dies hab ich geglaubt...bis zu dem Tag...
...wo ich mein Goldstück einfach mal auf 4,4Ghz @ 1,35 @ Stock Wraith CPU Kühler (SilentMode 1300 URPM) geprügelt habe und tadaaaa...die Kiste läuft...sogar unter Prime95 stabil und ist sogar im Grünen Temperatur Bereich. WOW! Sind die ganzen Youtuber also von Intel bezahlt?
Übrigens läuft dies auf einem AsRock A320 BOARD (Kein Super Mega Board oder Super Hyper Future Chipsatz) mit 2x 8GB DDR 3000 RAM @ 1,35V .
Achtung: Prime95 sind LABORWERTE!!! Kein Spiel wird jemals da dran kommen meiner Meinung nach.
Was sind eure Erfahrungswerte mit eurem Ryzen 5 1600?