Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

@GERmaximus Zuerst mal gut, dass dir die Anleitung geholfen hat.
Bin nur über deine Timings stark verwundert - Welchen RAM hast du da genau?

Würde dir sogar vorschlagen, mit den Takt eine Stufe runter zu gehen und dafür die Timings richtig anzuziehen. Damit bleibst du noch innerhalb einer übeschauberen Spannung und müsstest auch bei den Durchsätzen und der Latenz bessere Werte erhalten.

Hier zum Vergleich ein R5 2900 bei 3,9 GHz - da ist bei dir ja noch etwas zu holen, da ja auch deine CPU verdammt gut ist. Wie gesagt, geh eine Stufe runter und straffe mal so richtig die Haupt- sowie Subtimings. Hast bei weitem mehr davon :D

aida_latenzen.png
aida_durchsatz.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hey @cm87 ja ohne deine Anleitung wäre ich da überhaupt nicht in dem Maße dran gegangen, kann nicht oft genug DANKE sagen!!!
Du meinst auf 3466mhz mit Extremen Haupt Timings und den Rest auf Fast?
EDIT: mir kommt es nur auf maximale Singlecore Leistung fürs Gaming an, ich mache nichts produktives mit der Kiste^^

Habe die Flare X3200er 14CL Ram Riegel, aber leider mit dem A1 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), also weniger maximalen Takt, dafür höheres Timing Potential. Daher bin ich mit den 3600 recht zufrieden. Aber klar probiere ich da gerne nochmal.

Auf 1.44 Volt läuft es übrigens nicht stabil. da bekomme ich ab ca 75% (Memtest51) den ersten Fehler

Edit: ich muss auch erst mal noch verstehen welche Timings was sind. Also Haupt, sekundär und tertiär.

Ich bin noch im Bereich des Halbwissens, des anfänglichen Verstehens^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn es die Flare X sind, hast du bei den Timings ein paar falsch eingeben (sieht zumindest bei RTC so aus).

Geh mal auf 3466 zurück und die Haupttimings auf 14-10(tRCDWR)-15(tRCDRD)-14-28-38-4-6-12-3-8-10-2-2-245-12-8-9-2-1-3-3-1-3-3-1 mit einer Spannung mal bei 1,45V (musst noch ausloten) und Gear Down Mode auf off.

Zusätzich solltest noch schauen, wie tief du noch mit der ProcODT kommst - normal müssten da 48 bzw. 53 ausreichend sein. GDM Off nimmt auch ein bisschen mehr Zeit in Anspruch, bringt dir aber nochmals bessere Latenzen.
Ergänzung ()

Hier noch das Bild von meinen 3600 MHz - wie gesagt, versuch mal die Timings bei 3466 und GDM dafür auf off:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-460#post-22647291

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und GERmaximus
Und da geht das basteln direkt weiter:D :schluck:

Werde mal die Berechneten Extreme Werte (sowohl bei 3466 sowie 3600) mit deinen verlinkten Werten abglichen. Mir geht es nicht nur um das stumpfe übernehmen, ich möchte versuchen schrittweise die Zusammenhänge zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
moin muchachos! :D

ich hab mich verleiten lassen und mir TridentZ Ram gekauft --> 16 GB 3200 MHz CL16.

Macht es überhaupt Sinn meinen Ram zu oc'en?

Mein Ziel: die Min-FPS verbesser ..
ehrlich: was ist da so prozentuell möglich?

Zoche in WQHD @165Hz.

1unknown_user schrieb:
ich hab mich verleiten lassen und mir TridentZ Ram gekauft --> 16 GB 3200 MHz CL16.
Willst du ernsthaftes OC betreiben? Dann ist das der falsche RAM.
Lieber die Flare X 3200CL14 - die haben genug Power unter der Haube.
Ergänzung ()

Schau dir auch das Review an: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-corsair-vengeance-lpx-16gb-ddr4-3600cl18.1869851/

Da wird OC auch in BF5 gezeigt - Absichtlich auf Low Latency, damit die 1070Ti nicht limitiert.

Ja nice! Gibts sowas leckeres auch mit RGB? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und ZeroCoolRiddler
Die sind ja echt nice.
Aber ich denke ich bleibe bei meinen RAM-Sticks, fürs erste.

Du würdest mir bei meinen Sticks kein OC empfehlen?

Jetzt bitte eine ehrliche Meinung.
Dich und deine Meinung schätze ich sehr.

Soll ich es lieber sein lassen für die, wie es aussieht, minimale Leistungssteigerung?

vG

Mal eine kleine Frage zwischendurch: Kann es schon mal passieren, dass der Ryzen 5 2600X unter einem Wraith RGB auf über 4,5 Ghz auf einzelnen Cores durchstartet, oder belügt mich da HWiNFO? Oder muss ich mir gar Sorgen machen, das etwas quer schießt?

Die CPU läuft auf einem Primce X470-Pro, PBO ist aus, aktuell liegt ein negativer Offset von 100 mV an, LLC auf Auto, BIOS ist das aktuelle 4607.

Also sagen wir mal so, ich gehe davon aus, dass du mindestens 3000Mhz CL16 RAM hast. Dann zahlt sich ein Upgrade auf 3200cl16 nie und nimmer aus.

Du spielst auch noch in 1440p. Da limitiert meistens die GPU, außer in BF5, das bei den 64er Maps sehr stark an der CPU frisst und sicherlich von schnellen RAM profitieren würde. Wenn du Lust auf RAM OC hast, dann kannst du zugreifen,dann aber gleich guten RAM mit 3200cl14. Wenn nicht, dann lass es bleiben, es wird genug Spiele geben, wo RAM OC keinen Nutzen in WQHD haben wird.

Sprich... Die Entscheidung musst du für dich selbst treffen. Ich würde mich selbst nicht als Maßstab nehmen, da ich ganz andere Ambitionen hab und mir das OCen sehr viel Freude bereitet. Danke, dass du mir hier das Vertrauen schenkst. Die Entscheidung liegt aber ganz bei dir. Nur jetzt einen 3200cl16 Speicher zu kaufen hat so gar keinen Sinn, außer du hast komplett lahmen RAM bei 2400mhz, was ja lt. deiner Signatur nicht der Fall ist.

@1unknown_user
Mit RAM OC holst du vielleicht fünf bis sieben Prozent Leistung heraus gegenüber einem nicht optimierten DDR4-3200 CL16 Kit. Das ist nicht schlecht, aber dafür zahlst du dich an dem Speicher-Kit dumm und dusselig (muss dann halt der gute B-Die sein) und du feilst ewig an den Dutzenden Timings und anderen Einstellungen herum, bis alles passt. Das ist was für Enthusiasten, die sich ganz tief in die Materie hinein knien, nicht für Leute, die mit ein paar klugen Handgriffen noch etwas Leistung gewinnen wollen denn richtiges RAM-OC machst du nicht mal eben an einem Abend. Mit deinem DDR4-3200 CL16 bist du am Sweet Spot zwischen Performance, Preis, und Aufwand.

@cm87 , @sverebom

Danke euch.
Ja, ich zocke in WQHD @ 165Hz.
Aktuell ist ein 3200'er verbaut, 16CL

Na gut, ihr habt mich überzeugt.
Ich lasse alles so wie es ist :)

Da wir hier im Ryzen OC Thread sind:

PBO an und aus macht bei mir einen Unterschied von 8-10 Grad ! :D
Hätte ich nicht gedacht.
Beide laufen mit -100 mV
Wollte ich nur mal gesagt haben xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der Usecase, den ich im Sinn hatte, sind Spiele bei Auflösungen und Settings, in denen eher die Grafikkarte limitiert. Zugegeben, ich habe mich selber nicht an RAM OC versucht sondern statt lediglich selber Ende letzten Jahres vor der Entscheidung, ob ich mit B-Dies in dieses Thema einsteigen soll oder nicht, und habe das für mich sehr intensiv über Wochen recherchiert. Mit Blick auf die Preise, vor allem auch den Aufwand, und die zu erwartenden Performance-Gewinne in diesem Usecase habe ich es dann sein lassen.

@1unknown_user
Ich habe PBO wie gesagt wieder raus geschmissen. Das einzige, was es bei mir bewirkt hat war ein erheblicher Anstieg der Leistungsaufnahme, damit verbunden eine große Temperaturentwicklung, und letztendlich hat die CPU sehr schnell gedrosselt. Also PBO wieder abgeschaltet, die -100 mV drin gelassen, LLC auf Auto, und sofort ging die Temperatur massiv zurück und die CPU boostet wie blöd anstatt zu drosseln. Entweder mache ich etwas ganz erheblich falsch, oder ich habe eine schlechte CPU, oder PBO braucht wirklich einen sehr guten Kühler, um sich nicht selbst ein Bein zu stellen.

Schau dir nochmal genau an, was mit und ohne PBO geschieht, vor allem wie sich der Boost und Benchmarks verhalten. Ich werde mir demnächst eine AiO kaufen, aber ich denke, dass ich PBO auch dann nicht wieder aktivieren werde. Die Voltzahlen, die ich in den Monitoring Tools gesehen habe, sind es mir nicht wert.

Welches Board hast du denn, @sverebom ? Edit: Sehe grad -> das X470 Prime Pro.

Wie hoch ein Prozessor boosten kann, hängt von mehreren Faktoren ab:
  • CPU (manche benötigen mehr Spannung, andere weniger) und deren Kühlung (LuKü, WaKü),
  • Mainboard (v.a. von den VRMs und deren Kühlung),
  • Netzteil (Stabilität) und
  • Gehäusetemperaturen (Airflow).
Wenn eine Grafikkarte verbaut ist, die ihre Abwärme im Gehäuse belässt, dann werden auch Board und CPU mit erhitzt.

Edit:
Laut Hardwareluxx AM4 VRM Liste hat Dein Board gute VRMs mit 6 Phasen für CPU & 2 gedoppelte Phasen für DRAM.
Die Güte der VRM-Kühlung kann ich nicht einschätzen, zumindest sind passive Kühler vorhanden.

Gruß, TM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben