Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ciao,

ich würde wissen was ihr dazu meint, meinen 2700x dezent auf 4150-4200 MHz zu übertakten.
Werde ich den Unterschied zu stock bei den Frames überhaupt merken?

Habe:
2700x
Asus B450-F
16 GB 3200 MHZ | 16CL | Trident z
MSI 2080
Dark Rock 4

merci..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Welches Mainboard wird denn als Unterbau benutzt & welche BIOS Version ist z.Z. drauf?

Lade Dir außerdem mal die Freeversion vom Thaiphoon Burner runter & starte es:
Klicke nun erst auf [Read], dann auf [Report], scrolle ganz runter und klicke auf show delays in nanoseconds.
Nun kannst Du mit [Export] -> den Kompletten HTML Report abspeichern und mit dem Ryzen Calculator laden.
Dann bekommst Du passende Vorschläge zu Deinem DRAM.

Gruß, TM

Danke dir!

Habe ein Asus B450-F

BIOS Version?
Gehäuse?
Wie viele Lüfter darin & wo (z.B. vorn 1x rein, unten 1x rein, hinten 1x raus, oben 2x raus) verbaut?
Ergänzung ()

Da ich vorhin erst beim 2. Blick bemerkt habe, dass es nur um CPU-OC geht ...

AllCore OC soll ja nicht in allen Fällen so viel bringen.
Teilweise hat man je nach Anwendung bessere Ergebnisse mit PBO/XFR oder manuellem OC.

Welche Anwendungen bzw. Spiele sind denn betroffen, wo die CPU-Power nicht mehr ausreicht?
Mit DRAM-Übertaktung könntest Du evtl. noch etwas rausholen (bessere Timings für niedrige Frametimes) ...
Ergänzung ()

Dein B450-F hat nur 4+2 Phase laut VRM-Liste.
D.h., da wo Du mit dem Prozessortakt mit nur 4 Phasen nicht mehr weiter kommst (weil z.B. die VRMs zu heiß bzw. instabil werden), da könntest Du mehr beim DRAM (SoC hat 2 Phasen) wie schon geschrieben punkten.

Hast Du schon eine der Ryzen DRAM OC Seiten in CB besucht?
Ryzen ist dort ja auch (wie einige andere) sehr fleißig & kompetent am Anleitung geben & Erfahrungen tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pardilla 1864 in cinebench sind für einen 2700 ein sehr gutes ergebnis!
brauchst nicht immer hin und her zu schalten, kannst den auch so laufen lassen.
wie bereits erwähnt lässt sich mit ram optimierung noch etwas leistung rausholen.
wenn du etwas mehr effizienz haben willst, kannst du noch bei CPU Core Voltage -> Offset Mode-> (-) -> 0.05 einstellen, dann verbraucht die cpu etwas weniger strom und wird etwas kühler. nur mit cinebench die leistung prüfen, dass es nicht weniger wird. wenn alles ok, würde ich 15 min prime95 laufen lassen -> nicht eingefrohren und alle kerne arbeiten -> so lassen oder noch mehr offset und das ganze wiederholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla
Hey leute ( =

Ich bin ziemlich grün hinter den Ohren was OC im BIOS betrifft noch dazu muss ich sagen ist das BIOS vom Aorus x470 ultra gaming grauenhaft.

Derzeit verwende ich das Ryzen Master Tool und hab damit die CPU auf 4ghz bei 1.25V. Läuft Primestabil und Cinebench klappt auch. Jedoch freezed der Rechner nach 1 bis 2 Tagen ab und zu und ich denke das das einfach am Ryzen Master liegen wird. Erst wenn ich im BIOS wieder auf Standardeinstellungen gehe läuft er wieder rund. Also würde ich gern diese Werte ins BIOS übertragen.

Meine Frage an euch wäre nun wie ich das am besten anstelle, da so Begriffe wie: CPU Vcore, CPU Ratio, CPU Frequency, Vcore SOC, ....mir nicht viel sagen bis auf ein paar.

Wie kann ich die 4ghz bei 1.25V am besten ins BIOS übertragen ?

Wär echt erfreut wenn mir wer weiterhelfen könnte, danke (=

Schönen Abend wünsch ich euch !!

SETUP:
Aorus x470 ultra Gaming
Ryzen 5 2600
16gb aegis 3000mhz RAM
Asus Strix Vega 64
NZXT Wakü

Du solltest dich da schon etwas belesen.

Aber die Spannung die du suchst ist die CPU Vcore.
Dafür müsstest du aber die einstellung von vermutlich AUTO auf Manuell umstellen und dabei auf Override oder ähnlich zurückgreifen. Nicht Offset.

Die CPU Ratio ist für den Takt zuständig. Bei 4ghz sollte das 40 sein welcher mit dem BCLK multipliziert wird (den du nicht veränderst).

Den Ryzen zu Übertakten bringt nicht viel der taktet doch schon von alleine auf 3,9Mhz Max Boost

Surfwurm schrieb:
Den Ryzen zu Übertakten bringt nicht viel der taktet doch schon von alleine auf 3,9Mhz Max Boost

Ich glaube der All Core Turbo ist niedriger (falls das überhaupt relevant für ihn sein wird).

Aber auch jeden fall wird das Board mehr Spannung anlegen dafür(1,3-1,45 ist da nicht so selten). Und das sorgt immerhin für ne menge mehr erforderliche Kühlleistung.

Shelung schrieb:
Du solltest dich da schon etwas belesen.

Aber die Spannung die du suchst ist die CPU Vcore.
Der Takt bei der Frequency und die Ratio sollte wenn ich nicht verwirrt bin bei 100 stehen und kann da bleiben.

danke mal für die schnelle Antwort.

Glaub mir ich hab mich schon stundenlang über dieses Thema belesen aber blick nicht durch.

VCore gibts direkt keinen zum Einstellen, ledeglich Dynamic VCore.

@Surfwurm .... schön wärs, der hat noch nie (stock) recht über 3.7ghz getaktet ^^ nichtmal bei Cinebench, etc...

Hab mal 2 Bilder angehängt wo alles auf Standard läuft.
Ergänzung ()

Ich will nur die 4ghz bei 1.25V ins BIOS übertragen. Das wars.

Kann aber mit dem BIOS nicht viel anfangen leider.

Anhänge

• IMG_20190510_222248.jpg
    IMG_20190510_222248.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_20190510_222311.jpg
    IMG_20190510_222311.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 407
Steiniii23 schrieb:
ich hab mich schon stundenlang über dieses Thema belesen aber blick nicht durch

Dann weiterlesen oder Finger weg wenn du ein stabiles System willst. Klingt vielleicht unfreundlich, aber das ist alles "nicht im Vorbeigehen" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
coasterblog schrieb:
Dann weiterlesen oder Finger weg wenn du ein stabiles System willst. Klingt vielleicht unfreundlich, aber das ist alles "nicht im Vorbeigehen" ;)

wiegesagt ich lese seit Tagen darüber, jeder schreibt was anderes, bei jedem BIOS sind die Begriffe unterschiedlich, usw.. ich hab echt schon einiges darüber nachrecherchiert.

Und das System läuft ja im Prinzip stabil mit den Werten ausm Ryzen Master jedoch is mir das Tool ansich zu unsicher. Ich wette wenn ich die 4ghz bei 1.25V im BIOS einstelle läuft er Wochenlang stabil. Mein Problem is nur ich weiss nicht wirklich welche Werte ich im BIOS verändern soll um den oben genannten Takt und die Spannung zu bekommen.

Ist das die Easy Ansicht von dem UEFI oder ist die allgemein so kacke xD

P.s. Hatte meinen Beitrag nach blick ins eigene. UEFI editiert.

Eben weil du nicht klarkommst oder etwas weißt schrieb ich das. Deine Wissenslücke ist zu groß wenn du die Zusammenhänge und Begriffe nicht verstehst. Und ja, da jedes BIOS anders ist und die Hersteller auch schon mal andere Begriffe nutzen oder super-duper-Auto-OC Features haben ist das natürlich nur mit gutem Basis Wissen zu bewältigen. Tut mir Leid, aber DIE einmalige Anleitung gibt es nicht.

Shelung schrieb:
Ist das die Easy Ansicht von dem UEFI oder ist die allgemein so kacke xD

P.s. Hatte meinen Beitrag nach blick ins eigene. UEFI editiert.

nein das ist nicht die easy ansicht.

Ja ich komm eben mit dem UEFI auch nicht klar.

Dann passt es doch vcore linkes bild auf 1,25 und cpu ratio auf 40 rechtes Bild und dann testen, sollte doch schon passen.

coasterblog schrieb:
Eben weil du nicht klarkommst oder etwas weißt schrieb ich das. Deine Wissenslücke ist zu groß wenn du die Zusammenhänge und Begriffe nicht verstehst. Und ja, da jedes BIOS anders ist und die Hersteller auch schon mal andere Begriffe nutzen oder super-duper-Auto-OC Features haben ist das natürlich nur mit gutem Basis Wissen zu bewältigen. Tut mir Leid, aber DIE einmalige Anleitung gibt es nicht.

Oke also kann man die Werte nicht übertragen.

Danke für DEINE Hilfe, vielleicht kann mir ja wer anderer weiterhelfen ( =
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Dann passt es doch vcore linkes bild auf 1,25 und cpu ratio auf 40 und dann testen, sollte doch schon passen.

DANKE, ich versuchs mal !

Kleine Ergänzung: und jede Komponente hat andere Grenzen. Es ist also auch nicht 1:1 von anderen kopierbar, selbst wenn die Hardware genau die Gleiche ist. Man muss sich so oder so rantasten. Ich mein das auch alles absolut nicht böse, ich reduziere das nur auf die Fakten.

coasterblog schrieb:
Kleine Ergänzung: und jede Komponente hat andere Grenzen. Es ist also auch nicht 1:1 von anderen kopierbar, selbst wenn die Hardware genau die Gleiche ist. Man muss sich so oder so rantasten. Ich mein das auch alles absolut nicht böse, ich reduziere das nur auf die Fakten.

Das mans nicht genau übertragen kann weiss ich durchaus. Ich will ja blos den richtigen Parameter wissen den ich testen/rantasten muss.

Zurück
Oben