Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Die erfährst du durch rantasten ;) Ist auch u.U. ne Menge Arbeit. Denke auch dran dass dein Energieverbrauch steigt und die Kühlung höher belastet wird. Teste also am Ende auch ob dein Alltag davon profitiert, Games insbesondere. Ist die Steigerung zu geringfügig oder gar nicht vorhanden spare dir das OC. In meinem Fall kam ich zu dem Ergebnis. Ryzen 1800x wieder @Stock weil ich das bißchen zu teuer erkaufen würde. :) Du kannst natürlich zu einem anderen Ergebnis gelangen ;)

Nur weil irgendwelche dubiosen Vögel hier das Übertakten von Komponenten propagieren würde ich(!) niemals die Systemstabilität oder Schäden am System riskieren; bei Defekten an deinem System haften sie nicht.

@
LGTT1

Habs jetz so versucht jedoch kann ich den dynamischen VCore nicht verstellen der bleibt immer auf AUTO.

Wenn ichs im Chipset Core umstellen will kommt die Warnung (Bild), vorausgesetzt Chipset Core ist der richtige Parameter.
Ergänzung ()

adretter_Erpel schrieb:
Nur weil irgendwelche dubiosen Vögel hier das Übertakten von Komponenten propagieren würde ich(!) niemals die Systemstabilität oder Schäden am System riskieren; bei Defekten an deinem System haften sie nicht.

Es redet ja niemand von den Werten die mir wer vorgibt. Mir geht es nur darum welchen Parameter ich verstellen muss um 1.25V zu bekommen. 🙄 Das Rantasten und ausprobieren mach ich eh selbst.

Anhänge

• IMG_20190510_225348.jpg
    IMG_20190510_225348.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Chipset core ist nunmal der Chipset core...und nicht CPU. Bitte lies dich weiter ein oder schaue mal bei YT nach wegen Tutorials. Möglichst seriös und ohne Clickbait im Titel. In deinem eigenen Interesse.

Du musst dich von 1.05V an 1.25V in kleine schritten rantasten.

Kann es sein dass der 2700x auf über 1,4 peakt?

780743

@Surfwurm

Nein weil Chipset Core nicht der richtige Parameter ist.

Dynamischer Vcore lässt sich nicht verändern, der bleibt auf Auto. 🤷‍♀️

Joah, das ist nicht unnormal. Gerade mit PBO+XFR.

Soll ich das so lassen oder was ändern?
Habe keine Probleme, alles läuft.
Auch die Temps sind super.

Aber ich hab' es gerne so cool wie möglich.
Offset, korrekt?

CPU-Ratio auf 40
Dynamic VCore mit der "+"-Taste der Tastatur auf +0,300 stellen (ab +0,200 Warnung mit ENTER überspringen)
mehr wie +0,300V geht bei mir nicht.
FERTIG

Nachteil, Leerlauf Volt ist dadurch auch erhöht, wenn es nicht stört, sollte es so gehen.

Flare schrieb:
CPU-Ratio auf 40
Dynamic VCore mit der "+"-Taste der Tastatur auf +0,300 stellen (ab +0,200 Warnung mit ENTER überspringen)
mehr wie +0,300V geht bei mir nicht.
FERTIG

Nachteil, Leerlauf Volt ist dadurch auch erhöht, wenn es nicht stört, sollte es so gehen.

Bin jetz beim dyn. Vcore bei +204 bei 4.1ghz mal sehen ob er cinebench überlebt
Ergänzung ()

Wobei höher als +204 geht bei mir garnicht, kein plan wieso. Eigentlich sollte ja bis +300 gehen aber egal cinebench läuft jetz lass ich mal 1h prime 95 laufen und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Womit testest Du die Stabilität?
Ich nutze gern AIDA64 Systemstabilitätstest (inkl. CPU, FPU, cache, system memory).

Deine max. 59°C sehen gut aus.
Teste das nochmal mit HWiNFO64 im Hintergrund & Spielen oder VideoRenderingProgrammen gegen.

Welchen Offset-Wert nutzt Du denn z.Z. und was gibt Dir CPU-Z oder HWiNFO64 als RealVcore aus?
Deinem Screenshot zufolge hättest Du wohl 1,325V VDD (BIOS) und etwa 1,319V Vcore (real).

Ich habe z.B. 1,2375V VDD (BIOS) und etwa 1,232V Vcore (real).
Im direkten Vergleich gesehen könntest Du also versuchen mit der Vcore noch etwas runter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

nun, ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema OC eindeutig beschäfitgt.

Die Leistung des 2700x ist mMm echt gut.
Wo ich nie genug Leistung haben kann ist BF V - vlt. nur Einbildung? :p

Erwische meine 2080 hier und da auf 70-85% Auslastung ..
Das ist aber hauptsächlich bei 64-Mann-Maps.

Es gibt so ein paar Begriffe die ich zwar verstehe aber auch gern den Zusammenhang kennen würde..

• PBO ein oder auto?
  • LLC : low, medium, high oder extrem?
  • Performance Enhancer: Lever 1-4 ?!

Wie würdet ihr es angehen?

PS: zocke auf einem WQHD Monitor mit 165Hz.

Hi @1unknown_user,

ich erziele die besten Ergebnisse [sprich den höchsten und konstantesten Boost] mit PBO auf ein und einem Offset von - 100 mV.

Mein Fatal1ty X470 Gaming K4 besitzt kein LLC, weshalb ich da lieber die Kollegen ranlassen würde.

@cm87, @Flynn82, @nospherato und @ZeroCoolRiddler: Irgendwelche weiterführenden Tipps für den Kollegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die LLC untescheidet sich ja auch von Board zu Board.

MSI hat dazu so eine Angabe:
783678

Ich arbeite zumeist mit LLC 2 bzw. 3 und einem Offset von -50 mV - Vor allem in höheren Taktraten bei RAM OC arbeite ich gerne mit LLC 2 auf der VSoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi @RYZ3N

Danke dir!
Nun, was mir ein wenig am Keks geht, dass der max. Takt bei all@auto nicht über 4050 MHz will.
Egal ob BF oder Rainbow Six (meine Hauptspiele)

Heute mit 4250 MHz auf 1.4 V sogar 1900 Punkte in Cinebench R15 gemacht! :)

Beim Offset: 0,5xxx oder 0,05xx eingeben?

Frage mich ob das überhaupt was bringt sich mti LLC zu beschäftigen?
Ich will halt so einfach wie mögich max Leistung rausholen! :)

1unknown_user schrieb:
Ich will halt so einfach wie mögich max Leistung rausholen! :)

„So einfach wie möglich“ ist in der Regel nicht möglich. :)

Jedes System und vor allem jede CPU reagiert anders, abhängig davon wie viel Glück oder Pech man in der Silizium Lotterie hatte.

Wie ich bereits sagte, ich halte die Spannungen und Temps mit einem Undervolting von - 100mV moderat und aktiviere PBO, mehr nicht.

Boost:

4,35 GHz auf 1-2 Kerne
4,25 GHz auf 3-4 Kerne
4,15 - 4,2 GHz auf alle Kerne

100mV sind im übrigen 0,1v, also sind die von dir genannten 50mV dann 0,05v.

@1unknown_user
Undervolten (-0,05 bis -0,1v sollten gehen), PBO einschalten, PE auf Lvl2 (schaltet die Limits für PBO auf Maximum). LLC kannst du auf Low oder Medium testen, muss aber nicht sein.

Was BFV angeht:
Bei DX11 FFR einschalten, bei DX12 FFR ausschalten. Beides setzt die vorgerenderten Bilder auf 2 (weniger Input Lag), bei DX11 sogar zwingend notwendig für hohe FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, nospherato und SVΞN
Hey, ich möchte mal meine Ergebnisse vorstellen.
Dank der tollen Anleitung macht das Ausloten gar richtig Freude.
Habe das 3600er Fast Profil 1:1 übernommen

Ryzen 2600@ 4175Mhz bei 1.319-1.330Volt schwankend (auto Voltage mit LLC1).
Asus X470 Prime Pro (LLC 1 ist irgendwie die einzige LLC die überhaupt etwas runter droppt, alle anderen gehen hoch:freak:)
Prime95 in aktuellster Version. 1344 zu 1344, 45 Minuten. (das reicht mir, läuft seit ca 2-3Wochen ohne Probleme)
Memtest51 mit 12 Threads a 1500mb (die letzten Beiden weniger) auf 200% durchlaufen lassen, ohne Fehler.

Der Ram läuft aktiv gekühlt (120mm mit ca 500rpm) auf 1.45Volt, SOC bei 1.018V
RAM Temp auf ca 42-44 Grad, bei Last bzw. Volllast
Die CPU kommt auf knapp über 60 Grad, bis auf 66Grad unter Prime (Custome Loop)

Anbei ein Bild:

Edit: noch mehr Takt versuchen, oder an die Timings gehen?
Geht ausschließlich um Gaming Leistung im Singlecore Bereich

783798

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben