Das mit den VRMs kann ich gut verstehen. Denke auch, dass die für normales OC reichen.
AiO-WaKü könnte nochmals etwas mehr Kühlung ins Gehäuse bringen, mit GPU-WaKü noch meeehr!
Mein Board finde ich auch etwas zu teuer für ~220€.
Pro ist die Anschlussvielzahl besonders bei SATA, Kontra eher die DRAM-Unterstützung.
Bin dennoch recht zufrieden wegen guten BIOS-Einstellungen.
Bei mir ist PBO im Unterordner von XFR -> Auto, Enabled, Disabled.
Dafür gibt es aber noch CPB (Core Performance Boost).
Letzteres (CPB) hatte ich gerade ausprobiert & dabei ist mir das System gefreezt (waren aber auch Unteroptionen verstellt).
Die Vcore blieb mit LLC auf 1,232V* fest stehen, egal wie hoch die Frequenz war.
Frequenzen hatte ich dafür oft auf über 4 GHz, was ich gar nicht benötige.
*Edit: Die 1,232 V waren fix, weil sich im BIOS die Pstates alle auf 3700 @ der eingestellten Spannung befanden. Es gab kein Absenken von Takt und Spannung mehr. Habe jetzt die Original Pstates wiederhergestellt. Spannungen sind nun ähnlich gering wie bei Dir
@sverebom ... bei 1,21250V +0,0250V Offset @ 3700 MHz mit LLC 3 (BIOS) => von 1,152 V im IDLE und 1,200 V unter LAST (CPU-Z, HWiNFO64).
XFR/PBO waren dabei deaktiviert, also ganz so wie es
@Verangry beschrieben hat.
Das mit der cTDP auf 105W klingt dafür schon wieder interessant - nicht für 08/15 Offi-net, sondern für's Zocken.
Bin noch am Probieren, die 3466 MT/s für den DRAM stabil zu bekommen.
LLC werde ich aber auch weiter testen & dokumentieren. Bin ja froh, dass es das jetzt auch bei ASRock Boards gibt.
Hier mal ein Bild vom X470 Taichi dazu ...
Grüße, TM