Shelung
Vice Admiral
Ich hab jetzt nen Ryzen 3600 auf meinem Asus Crosshair Impact VIII sitzen (ja das dtx board) und zu aller erst mal, das Board ist großartig.
Die ganzen Buttons, Anschlüsse und Funktionen sind wie ein tolles Spielzeug
Aber auch das Bios ist ja recht vielfältig aufgebaut, ich hab sogar jetzt die Option im Bios die beiden CCX einzeln zu Takten... aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe viel herum gespielt und ich kriege auf jeden Fall keine Boosts über 4200 angezeigt.
Mit allen OC, Enhancer und co .Funktionen, komplett unleashed regler bleibt er auf einem allcore boost von 4100, bei sehr harter belastung (prime96) auch eher <=4000.
——-
Keine Sorge, ich hab ne Custom Loop mit nem 400er Radiator, die CPU schafft es kaum das Wasser zu erwärmen...
——-
Stock Settings sind schlechter
Manuelles OC sind 4300 Allcore machbar.
Und ich hab wirklich vieles gelesen und probiert, die ganze nacht lang :.D
Auch wenn das kein Vorwurf sein soll, solange die Leistung da ist passt es ja.
Wobei ein Upgrade auf 32GB sowieso in Überlegung ist.
————-
Allerdings bin ich beim RAM noch nicht ganz im klaren.
Ich hab ein 16GB 3200 CL14 Kit, mit Spannungen von über 1.4 V würde ich wohl auch etwas lose CL13 hinbekommen.
Allerdings kriege ich bei 3600, 3800 oder von mir aus auch 4000mhz nur eher schwache bis sehr schwache timings hin.
Das Kit war schon immer recht eigen...
So wie ich das sehe müsste ich aber für nen relevanten Performance gewinn aber auch halbwegs adäquate Timings bei 3600/3800 stabil bekommen oder mache ich hier nen großen Denkfehler.
Ich habe viel herum gespielt und ich kriege auf jeden Fall keine Boosts über 4200 angezeigt.
Mit allen OC, Enhancer und co .Funktionen, komplett unleashed regler bleibt er auf einem allcore boost von 4100, bei sehr harter belastung (prime96) auch eher <=4000.
——-
Keine Sorge, ich hab ne Custom Loop mit nem 400er Radiator, die CPU schafft es kaum das Wasser zu erwärmen...
——-
Stock Settings sind schlechter
Manuelles OC sind 4300 Allcore machbar.
Und ich hab wirklich vieles gelesen und probiert, die ganze nacht lang :.D
Auch wenn das kein Vorwurf sein soll, solange die Leistung da ist passt es ja.
Wobei ein Upgrade auf 32GB sowieso in Überlegung ist.
————-
Allerdings bin ich beim RAM noch nicht ganz im klaren.
Ich hab ein 16GB 3200 CL14 Kit, mit Spannungen von über 1.4 V würde ich wohl auch etwas lose CL13 hinbekommen.
Allerdings kriege ich bei 3600, 3800 oder von mir aus auch 4000mhz nur eher schwache bis sehr schwache timings hin.
Das Kit war schon immer recht eigen...
So wie ich das sehe müsste ich aber für nen relevanten Performance gewinn aber auch halbwegs adäquate Timings bei 3600/3800 stabil bekommen oder mache ich hier nen großen Denkfehler.