Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ich hab jetzt nen Ryzen 3600 auf meinem Asus Crosshair Impact VIII sitzen (ja das dtx board) und zu aller erst mal, das Board ist großartig.
Die ganzen Buttons, Anschlüsse und Funktionen sind wie ein tolles Spielzeug :lol:
Aber auch das Bios ist ja recht vielfältig aufgebaut, ich hab sogar jetzt die Option im Bios die beiden CCX einzeln zu Takten... aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe viel herum gespielt und ich kriege auf jeden Fall keine Boosts über 4200 angezeigt.
Mit allen OC, Enhancer und co .Funktionen, komplett unleashed regler bleibt er auf einem allcore boost von 4100, bei sehr harter belastung (prime96) auch eher <=4000.
——-
Keine Sorge, ich hab ne Custom Loop mit nem 400er Radiator, die CPU schafft es kaum das Wasser zu erwärmen...
——-

Stock Settings sind schlechter

Manuelles OC sind 4300 Allcore machbar.

Und ich hab wirklich vieles gelesen und probiert, die ganze nacht lang :.D

Ich muss sagen Ryzen 3000 OC ist unbefriedigend.
Meinem 2600x habe ich mittels PBO/Pfermormance Enhancer Freilauf gelassen und die Spannung auf sogar 2,8V (war spontan gewählt) genagelt und der geht Allcore 4250mhz...
Fast so wie ein klassischer Intel Prozessor.

Auch wenn das kein Vorwurf sein soll, solange die Leistung da ist passt es ja.

Wobei ein Upgrade auf 32GB sowieso in Überlegung ist.
————-

Allerdings bin ich beim RAM noch nicht ganz im klaren.
Ich hab ein 16GB 3200 CL14 Kit, mit Spannungen von über 1.4 V würde ich wohl auch etwas lose CL13 hinbekommen.
Allerdings kriege ich bei 3600, 3800 oder von mir aus auch 4000mhz nur eher schwache bis sehr schwache timings hin.
Das Kit war schon immer recht eigen...

So wie ich das sehe müsste ich aber für nen relevanten Performance gewinn aber auch halbwegs adäquate Timings bei 3600/3800 stabil bekommen oder mache ich hier nen großen Denkfehler.

@Shelung da bin ich ja mal gespannt. Das Board ist aktuell mein Favorit für ein Upgrade. aber beim 3600er muss ich dann doch schmunzeln :-)

ansonsten bin ich bei Dir, ich muss mich da auch erst mal viel mehr mit reinlesen was für ein RAM, welche Settings, etc. um das Optimum rauszuholen

Ich suche jmd mit einem ASUS-MB. Am Besten mit einem ASUS ROG Crosshair VIII Hero + 3950X...

Ich denke, das MB hat irgendein Problem mit den PBO-Limits
Wenn PBO "ein" und Limits auf "auto" stehen, liest RM - PPT 395, TDC 255 und EDC 255 aus

Wenn ich nun Prime95 "small FFTs" starte, stürzt der PC sofort ab. Es ist aber kein Reboot, sondern einfach ein schwarzer Bildschirm. Der PC lässt sich in dem Zustand über den Powerbutton nicht mehr ausschalten (egal, wie lange man drückt). Ich muss den PC "hart" am Schalter vom Netzteil ausschalten

Stelle ich nun alle Limits auf 333 ein (lies sich halt schnell tippen), bin ich normalerweise noch weit weg von der Begrenzung (100% werden nicht erreicht).Aber Prime "small FFTs" will um´s Verrecken nicht mit diesen Limits laufen.

Jetzt kommt der Teil, der völlig unlogisch ist...
Stelle ich alle Limits auf 400, dann rennt Prime "small FFTs" durch :confused_alt:

Ich wundere mich, dass es mit zufällig herausgefundenen 400 läuft, aber mit 333 nicht,
obwohl ich mit 333 noch lange nicht in die Begrenzung laufe

Dass der PC so Abstürzt habe ich bei noch keiner anderen Anwendung, wie Prime "small FFTs" (y-cruncher auch bei bestimmtem Setting). Denn Stabilitätsprobleme mit der CPU waren bei mir immer Reboots und Bluescreens.
Aber der PC fror mit schwarzem Bildschirm so ein, dass er nur noch "hart" ausgeschaltet werden konnte

Wäre gut, wenn das jmd nachtesten könnte. Sollte aber ein ASUS-MB (möglichst das C8H sein)
Und es muss Prime95 "small FFTs" sein...

edit:
Wegen den PBO-Limits...
Jetzt verstehe ich garnichts mehr oder mir fehlt das Verständnis über die Funktionsweise der Limits. Es geht speziell um EDC...

Wie oben geschrieben, hab ich mit EDC 400 bei Prime "small FFTs" keine Probleme. Dann habe ich mich stufenweise wieder an die 333 genähert, mit denen es nicht mehr lief. Mit EDC 350 geht es auch noch, aber jetzt kommt der unverständliche Teil.

Ich bin dann neugierhalber in die andere Richtung mit EDC gegangen, also von 400 auf 500 usw. bis auf 1000
Das Seltsame ist, dass ich trotz höherem Limit stufenweise weniger VCore und damit weniger Takt in "small FFTs" bekommen hab.

Wie kann das sein? Hab ich einen Denkfehler und leidet das ASUS etwas auch unter diesem EDC-Bug?

edit2:
Habe nun EDC auf das Maximum gestellt - wahnwitzge 65.xxx, was soviel, wie EDC "auto" bedeutet - also 140A
(sah ich aber erst, nachdem ich wieder ins BIOS geschaut hab). Manuell "0" bei EDC hat den gleichen Effekt

Und jetzt kommt wieder was Seltsames...
EDC manuell auf "10" - also 10 magere Ampere hat zwar Folge, dass VCore unter Last viel höher ist, als mit EDC 400 oder 1000. Der Takt ist auch von 4,0 auf teilweise 4,3GHz bei einzelnen Core gestiegen. Diese Cores ziehen dann um die 17 Watt

Warum ich mit sehr hohem EDC (zb 1000A) weniger VCore und damit weniger Takt hab, verstehe ich nicht. Bei nur 10A EDC saugen einzelne Cores aber, wie blöd Strom bei einem so hohem Takt, den ich bei "small FFTs" noch nie gesehen hab.

Also ist es normal, dass ein niedriges EDC-Limit mehr VCore bringt, während 1000A nur moderate 1,2V bringt?
Für mich unlogisch...

Hier mal mit "Blend" (4,337GHz)
edc10_blend.png

Und hier mit "small FFTs" mit teilweise fast 4,3GHz (mit EDC 400 nur ~4,0GHz allcore). Schaut mal auf das "CPU EDC Limit" :confused_alt:
edc10_small.png

Es geht mir aber nicht darum, den höchsten Takt bei Prime zu finden, sondern nur um das "Problem EDC" bzw. um die seltsame, invertierte Funktionsweise!!!

SV3N schrieb:
Taktschwankungen in Cinebench sind völlig normal - mittlerweile rate ich jedem von Cinebench als Indikator für Leistung ab. Dann lieber die CPU mal ordentlich rendern lassen z.B. 15-20 Minuten für einen Durchlauf des Blender Benchmarks, dann Zeit, Takt, Boost etc. analysieren.

Ich persönlich kann dieses Cinebench "spielen" nicht mehr sehen. Dazu die Schwankungen von Durchlauf zu Durchlauf, für mich eines der am wenigsten validen Benchmark-Programme überhaupt.
Kann ich nicht bestätigen...
Der erste Run unterscheidet sich bei mir zwar vom 2. Run, aber 3., 4. etc sind dann oft auf den Punkt genau (exakt selber Score)

Mit "rendern lassen" gebe ich dir Recht...
Aber wie analysiere ich Takt und Boost genau ohne Oszilloskop? RM und HWinfo sind mir zu ungenau
Zeit stoppen geht aber super...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Werte bislang nicht manuel geändert sondern auf Mainboard gestellt (und damit dessen angegebene Limits). Wobei dann 2 von 3 werte so hoch stehen das die auslastung immer nur bei 1-3% vom Limit steht :.D

@epuarlana mach nur nicht den Fehler und vertausche geistig 12v RGB mit 5v RGB.
Der erste Boot klang als wären Bauteile auf meinem Board geplatzt... Gott sei dank ist nur die RGB Beleuchtung meines CPU Blocks drauf gegangen was halb so wild ist ^^.

Achja. Wenn du was zum Board wissen willst. Frag :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich übertakte, ist dann der Boost einzelner kerne aufgehoben?
Mein System:
Asrock B450 Steel Legend
Amd Ryzen 7 7200
GSkillF4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V @ 2933 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

checkt ihr mal kurz meine Werte?

Ryzen 7 2700x auf Asus Prime X470 Pro

PBO aktiviert - alle einstellunge darunter außer dem ersten (enabled) sind auf auto
DOCP für die Rams aktiviert - 16 GB @ 3200 16-18-18-38 @ 1,35 v
Undervolting -0,075
CPU-Z Strasstest lief 5 Minuten

Hier das Ergebnis:

temp.JPG

Zuletzt bearbeitet:
DarkEarth64 schrieb:
Wenn ich übertakte, ist dann der Boost einzelner kerne aufgehoben?
Wenn du manuell den CPU Multiplikator setzt, z.B. 43 für 4,30 GHz, ja dann kein automatischer Boost.
Die meisten Hersteller der Mainboards haben aber automatische Funktionen fürs Übertakten, die sind teils ok.
HochRunterFahre schrieb:
checkt ihr mal kurz meine Werte?
Sieht ok aus, UV is auch ok, bei dem RAM kann man bestimmt was optimieren, ist aber Zeitintensiv.
Kann man so lassen, wenn man keine extremen Ansprüche hat.

Dein Bus Clock ist 99,8 MHz, was nicht schlimm ist (kann man so lassen). Man kann den aber auch auf die eigentlich 100 MHz bringen.
Bei meinem Asus Board musste alles auf AUTO stehen damit es klappt, auch das wo du DOCP ausgewählt hast. Dann müsstest du halt die Werte für den RAM manuell eingeben.

@Pizza! Hatte den Takt nur auf 34 anstatt 32 . Und das maximale was ich hatte, waren 3500 MHz laut HW Info. Deshalb fragte ich.

@DarkEarth64
Du musst schon etwas präziser sein. Was hast du wo und wie gemacht?
Ist es ein AMD Ryzen 7 2700 ohne X ?
Hatte den Takt auf 34 ist keine gute Info...

inzwischen bin ich dann auch mit dem 3600er zufrieden, nachdem das ding am anfang bis zum 03ABBA durchweg langsamer war als mein alter 2700X, gabs mit dem 04B den boost den ich eigentlich von anfang an erwartet hatte... https://valid.x86.fr/y5sfw6
CB20 3684/495
CB15 1688/204
speicher mit grob angefassten timings(feintuning lasse ich erstmal, grad kein nerv drauf :lol: ): 55028 read / 29843 write / 52402 copy / 64.8ns

@Pizza!
Hatte den Multiplikator von 32 auf 34 hochgesetzt. Das dazu.
Jetz habe ich das Problem, das mein System einfach neu startet, wenn ich mit meinem Renderprogramm eine Animation erstellen will.
Mein System:
MB: Asrock B450M Steel Legend
CPU: Ryzen 7 2700 (ohne X) nicht übertaktet im Moment mit Wraith Prism boxed Kühler
Ram: G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB eingestellt auf XMP,1,35V, runtergetaktet auf 2933 Mhz .

Der Pc geht einfach aus und startet neu. Keine Fehlermeldung, einfach nur Neustart. Was ich beobachtet habe ist, das zwei CPU-Kerne einen Max-Takt von 4500 Mhz erreichen. Die Temperatur des CPU übersteigt nicht einmal die 60 Grad Marke besonders weit, wenn dann maximal für eine Sekunde auf 61-62 Grad. Bin hier langsam am verzweifeln, ob es der Ram oder das Netzteil, was schon so c.a. 6 Jahre auf dem Buckel hat, schlapp machen. Was passiert eigentlich, wenn der Ram aussteigt? Gibt es da eine Fehlermeldung in Windows?

Netzteil ist ein 500 Watt Teil von ARLT, was bei uns in Frankfurt ein PC Händler ist. Vielleicht kennt man den ja.

Eventuell habe ich mich auch beim Speicher vergriffen, da ich nicht in die Komp-Liste für das MB geschaut habe.

Wieviel VCore? Ist Load Line Calibration eingestellt?
Denn wenn VCore unter Last zu stark abfällt, sollte man etwas dagegenregeln

@Snoopy69
Habe alles soweit auf Auto stehen. So wie es jetzt steht, läuft es auch nicht durch und startet neu.

Anhänge

• IMG_20200108_204032_8.jpg
    IMG_20200108_204032_8.jpg
    860,1 KB · Aufrufe: 357
Schalte mal XMP aus und gib diese Timings mal manuell ein
Bei einem Kollegen laufen die RAM nicht mit XMP, daher ein Versuch wert mit manuellen Timings

So, kleines Update: Da ich mit diesen Neustarts beim Rendern so verzweifelt war, ich kurz davor war mir mein altes System wieder zusammen zu bauen, habe ich schweren Herzens mein Win 10 zurückgesetzt und damit neu installiert. Der Grund dafür war der Zuverlässigkeits - Problemverlauf meines win10. Diese Fehler nach den Neustarts habe ich gegoogelt und es wurde fast einstimmig ein Treiberfehler der Grafikkarte dafür verantwortlich gemacht.
Im Bios ist nun alles auf Auto, und das erste Rendern mit einem Speichertakt von 2133 Mhz war erfolgreich. Gerade habe ich das XMP Profil geladen, aber den Speichertakt auf 2933 Mhz eingestellt. (3200 Mhz XMP)
Lasse gerade MemTest64 laufen und bis jetzt, nach einer Stunde, keine Fehler und das System ist bisher stabil.
Schätze aber mal ,wenn ich den Speicher mit 3200 Mhz takte, das dies wegen des Ryzen7 2700, der ja nur 2933 Mhz unterstützt, nicht funzt. Oder täusche ich mich da?
Danke erst mal hier für eure Unterstützung.
Das nächste wäre das übertakten der CPU. Aber erst einmal läuft mein System Hoffentlich.

Gruß DE

Ach ja, habe bisher keine zusätzlichen Treiber, auch nicht AMD Adrenalin für meine RX580, installiert. Alles Standardtreiber von Windows, die aber nach einer Kontrolle alle aktuell sind, was mich gewundert hat.

DarkEarth64 schrieb:
wenn ich den Speicher mit 3200 Mhz takte, das dies wegen des Ryzen7 2700, der ja nur 2933 Mhz unterstützt, nicht funzt. Oder täusche ich mich da?
Ja, du kannst im Grunde immer mehr Takt anlegen. Mehr = OC . Es kommt dann auf den Controller bei der CPU an wieviel mehr du schaffst. Mein 2700X damals hat auch problemlos 3200 MHz gemacht, alles da drüber wurde es zickig. Andere wiederum haben problemlos 3600 MHZ geschafft.

Teste einfach alles schon nacheinander, da weißt du später woran es liegt.

IgorsLAB hat übrigens ein sehr interessantes Video zu Ryzen 3000 / Intel CPU Heatspreaderform und Wärmeleitpaste gemacht. z.B. für Thema: warum ist meine Temp. nicht so gut...

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
sag mal, stimmt die Aussage von Igor?
das der 3900X 4+8 Kerne hat?
dachte das wäre 6+6....
Wäre zumindest ne Möglichkeit die Chips zu verwenden , bei welchen nur 4 Kerne intakt sind :confused_alt: :daumen:

Zurück
Oben