Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
Exlua
Lieutenant
Habe gerade ein Problem festgestellt und zwar läuft alles i.O. mit festen 4,3GHz ohne PB. Wenn ich jetzt aber PB aktivieren komme ich nicht mal ins Windows. Wo sollte ich jetzt die Spannung erhöhen damit es laufen könnte? Hmm.... SOC? VDDP? VDDG?
Hi
wenn du manuell auf 4.3 stellst kann PBO nichts mehr bringen, den er würde versuchen sehr viel höher zu Boosten.
Daher entscheide dich was du wisst feste Frequenzen oder Automatische mit Ggf. PBO oder den alternativen settings für mehr Boost.
lg
wenn du manuell auf 4.3 stellst kann PBO nichts mehr bringen, den er würde versuchen sehr viel höher zu Boosten.
Daher entscheide dich was du wisst feste Frequenzen oder Automatische mit Ggf. PBO oder den alternativen settings für mehr Boost.
lg
K
KraitES
Gast
Mein FX ist sehr seltsam.
Bei weniger als 2,3 Ghz bootet dieser schlicht nicht mehr, selbe bei unter 1v.
Daher max Undervolting + Undercklock:
1,008v mit 2,3 Ghz = ca 66w in Prime
Spiele Last mit 8 Threads Load = 58w
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pizza!
Rear Admiral
Autovergleich, ich weiß passt nicht 100%...Exlua schrieb:zwar läuft alles i.O. mit festen 4,3GHz ohne PB. Wenn ich jetzt aber PB aktivieren komme ich nicht mal ins Windows
Du riegelst elektronisch dein Porsche auf max. 200 km/h ab, bist dann bei 200km/h und zündest den Nitroboost und wunderst dich dass die Kiste absäuft/kaputt geh/ was auch immer ?
Gibt es eine guten Grund für die festen 4,3 GHz? Stromverschwendung, kein SingleCore boost, ineffizient und in Games wahrscheinlich kaum mehr Leistung...
Mit FX meinst du wahrscheinlich eines der älteren AMD CPU's ? Die alle sehr bescheiden, eigentlich kacke waren.KraitES schrieb:Mein FX ist sehr seltsam
Dein Ziel, zocken mit möglichst wenig Leistung? Geht aber nicht, weil die CPU sich nicht noch weiter heruntertakten lässt?
Nur mal als Vergleich, ich habe bei Spielelast mit 24 Threads auch nur 50-60 Watt, bei über den Daumen gepeilt 5-10 mal mehr Leistung
K
KraitES
Gast
Schön für dich😉 Kannst dir ja ein Eis dafür kaufen.
Ich baue mir meinen PC nach Bedarf, für meine Spiele die ich am PC spiele reichen auch 2,3 Ghz eines "Kack" FX.
.
Ich baue mir meinen PC nach Bedarf, für meine Spiele die ich am PC spiele reichen auch 2,3 Ghz eines "Kack" FX.
.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markenbutter
Lieutenant
@KraitES Was ist bei dir denn falsch gelaufen?
Mit so einer pampigen Aussage wird dir hier niemand helfen wollen, vorallem bist du hier auch im Falschen Sammelthread.
🍿
Mit so einer pampigen Aussage wird dir hier niemand helfen wollen, vorallem bist du hier auch im Falschen Sammelthread.
Warum hast du dir dann einen (für dich) zu starken Prozessor gekauft, dessen volle Leistung du eigentlich gar nicht brauchst?KraitES schrieb:Ich baue mir meinen PC nach Bedarf
🍿
K
KraitES
Gast
Bitte was ich hab nur werte meines FX gepostet sonst nichts. Was nimmst du dir für ein recht raus sachen zu unterstellen die nicht existent sind
Pizza!
Rear Admiral
@KraitES
Wie gesagt nur ein Vergleich.
Außerdem warst du sehr geizig mit Infos. CPU, Mainboard, Anwendungsbereich = alles ?
Was genau ist das Problem, wo kann man helfen?
Es ist immer praktisch wenn der Gegenüber versteht warum was gewollt wird.
Edit: ... Achso nur eine Info für andere. Dann schreib doch sowas wie, ich wollte meine FX Modell ? möglichst sparsam betreiben und habe folgende Werte herausgefunden. Vielleicht hilft das ja anderen.
Wie gesagt nur ein Vergleich.
Außerdem warst du sehr geizig mit Infos. CPU, Mainboard, Anwendungsbereich = alles ?
Was genau ist das Problem, wo kann man helfen?
Es ist immer praktisch wenn der Gegenüber versteht warum was gewollt wird.
Edit: ... Achso nur eine Info für andere. Dann schreib doch sowas wie, ich wollte meine FX Modell ? möglichst sparsam betreiben und habe folgende Werte herausgefunden. Vielleicht hilft das ja anderen.
DarkEarth64
Cadet 1st Year
LExlua schrieb:Habe gerade ein Problem festgestellt und zwar läuft alles i.O. mit festen 4,3GHz ohne PB. Wenn ich jetzt aber PB aktivieren komme ich nicht mal ins Windows. Wo sollte ich jetzt die Spannung erhöhen damit es laufen könnte? Hmm.... SOC? VDDP? VDDG?
Ergänzung ()
@KraitESKraitES schrieb:Mein FX ist sehr seltsam.
Hast du die CPU erst gekauft?
Zuletzt bearbeitet:
K
KraitES
Gast
Soll wohl ein scherz sein 2014 🤤
p4z1f1st
Commander
Ich suche schon seit 30min per Google und hier auf CB finde es aber ums Verrecken nicht.
Gab es nicht mal ein Thema bzgl. des Energie-Managements innerhalb von Windows 10, auf welches man bzgl. des Auto-OC des Ryzen 3000 achten sollte / musste?
Sollte es bei Höchstleistung stehen oder "Ryzen Balanced"?
Gab es nicht mal ein Thema bzgl. des Energie-Managements innerhalb von Windows 10, auf welches man bzgl. des Auto-OC des Ryzen 3000 achten sollte / musste?
Sollte es bei Höchstleistung stehen oder "Ryzen Balanced"?
p4z1f1st
Commander
p4z1f1st
Commander
Genau der! Danke!
Jetzt ist sie große Preisfrage: Braucht man seinen speziellen Plan oder ist das aktuell "egal"?
Jetzt ist sie große Preisfrage: Braucht man seinen speziellen Plan oder ist das aktuell "egal"?
Windows hat alles was ich brauche.
Zum surfen/ you tube und alle anderen Kleinigkeiten nutze ich den Energiesparplan. Immer gleiche Temperatur,
keine nervigen Lüfterspikes weil unnötigerweise der Takt hochgeschraubt wird. Die immer anliegenden @2.2GHz
reichen für alles locker aus.
Ansonsten ( Spiele/Rendern ) den Ryzen Balanced Plan und schon wuppts.
Zum surfen/ you tube und alle anderen Kleinigkeiten nutze ich den Energiesparplan. Immer gleiche Temperatur,
keine nervigen Lüfterspikes weil unnötigerweise der Takt hochgeschraubt wird. Die immer anliegenden @2.2GHz
reichen für alles locker aus.
Ansonsten ( Spiele/Rendern ) den Ryzen Balanced Plan und schon wuppts.