njoa, das board hier bietet die option nicht, oder ich habe sie einfach nicht gefunden. ist nicht das übersichtlichste UI.
Mit automatischer spannung gibts eben diesen sprung von 1 auf 1,1(3) Volt sobald der takt über 3,4 GHz geht, bzw der Multi 34 übersteigt. Da die spannung allerdings dann wieder gleich bleibt, egal ob 3,5 oder 3,8 GHz vermute ich mal dass die anpassung recht grob verläuft. leider packt der kühler keinen dauerbetrieb damit unter 80° C, daher habe ich nun einfach wieder auf 3,4 GHz zurückgestellt, turbo bleibt aus und damit dreht der lüfter nicht mehr ständig im oberen drehzahlbereich hoch und runter.
Aber dieser sprung in der spannungsanpassung stört mich irgendwie. ansonsten ist das ziemlich fein.
Aus neugier mal 3,8 GHz bei einem offset von -0,96V probiert, aber da gabs prompt einen crash sobald prime95 anfing zu rechnen. Für ausgiebigere Tests müsste ich mir was überlegen wie ich das ohne das bestehende Windows mache. Da machen sich häufige abstürze nicht gut. Zumal das mit dem boxed kühler ohnehin wenig aussichtsreich erscheint, denn ein bisschen mehr spannung wird der wohl brauchen ...
wenns mein rechner wäre würde ich einfach nen ordentlichen kühler bestellen, einbauen und gucken wie weit die cpu bei max 1,25V kommt. ggf noch schauen wie sich der verbrauch im vergleich zur mehrleistung entwickelt.
Aber so sollte ich nicht zu viel damit herumspielen nur um meine Neugier zu befriedigen.