Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Wie willst du denn einen Boost bekommen wenn Core Ratio auf 36,25 manuell festgesetzt ist 🧐

Die Spannung reduziert mit Offset kann ich übrigens nicht mit Ryzen Master sehen, das zeigt immer die normale Spannung an. Für die wirklich aktuelle muss ich HWInfo nutzen und unter Asus WMI schauen, dann seh ich 1,275V statt 1,38 bei Last.

Welche wäre das bei mir? Sry, ich blicke da nicht durch. Ich finde einfach keinen Unterschied mit und ohne Offset.

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-18 182635.jpg
    Anmerkung 2020-04-18 182635.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 569
Oben hast du CPU Core Voltage und im Bereich drunter vom Mainboard > VCore (scheinen ähnliches anzuzeigen)
Ich perönlich vertraue da mehr dem Mainboardwerten, die scheinen mir auch das zu sein was im Bios anliegt.
Aber ich hab Asus, Gigabyte hatte ich noch nicht.

Hey, verzeiht mir, wenn ich ohne alles bzgl. Ryzen-Übertaktung zu lesen erstmal gerne eine knappe Antwort hätte: Ist es beim 3600X ohne größeren Aufwand möglich, den 1-Kern-Turbo auf 4.5-4.7 GHz zu erhöhen?

@Dome87 den Single-Core-Turbo kannst du nur ganz geringfügig anpassen/manipulieren und wenn dein System entsprechend optimiert und eingestellt ist, liegt dieser Wert in der Regel maximal 25 bis 50 MHz über den Angaben von AMD.

Mein 3950X ist mit 4,7 GHz Single-Core-Turbo angegeben und wenn ich es drauf anlege, erreicht die CPU 4,75 GHz. Der 3600X ist mit 4,4 GHz angegeben und kommt in der Regel auf 4,375 bis 4,45 GHz. Mehr ist nicht drin.

Die Mechanismen für Turbo Core 3.0, Precision Boost 2 und Precision Boost Overdrive (PBO) lassen sich nicht groß beeinflussen. Gut Kühlung und richtige BIOS-Setting sorgen dafür, dass die CPU ihren angegebenen Boost auch erreicht, mehr ist leider nicht drin.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@SV3N

Welche BIOS-Settings meinst du hier genau? Stock settings sollte hier doch genügen, oder?

Und der maximale Turbo Boost über den maximal angegebenen scheint bei Single Core* doch eher nur Glücksache zu sein als das man was machen könnte. Hat man einen gut gebinnten Chip, dann können die auch mal höher als angegeben laufen.

Gutes Beispiel ist @Verangry's 3900X, wo er vermutet dass er eine CPU bekommen hat, die es gerade so nicht zum 3950X geschafft hat. Trotzdem hat man da den 3950X üblichen Single Core Takt auf 4.7 GHz+ anstatt der 4.6 GHz.

Bei meiner 3900X komme ich auf maximal 4650 MHz, also leicht über den anvisierten maximal Wert, aber auch nur auf einem Kern.

*Temperaturen sind in der Tat für Ryzen enorm wichtig, aber für sowieso kühl laufenden puren Single Core vernachlässigbar sofern man hier nicht extreme schlechte Kühlung hat. Aber auch mit LN2 bekommt man hier keinen besseren Single Core Boost über den maximal anvisierten Boost außer man hat Glück beim Binning. (Mit stock settings, versteht sich.)

@ Sven und Tonks

Ihr meint jetzt nur den Takt, den der Ryzen maximal, automatisch schafft, oder?

Snoopy69 schrieb:
Ihr meint jetzt nur den Takt, den der Ryzen maximal, automatisch schafft, oder?

Ja, den maximalen Single Core Takt mit stock settings.

Ja, leider ist der stark temperaturabhängig
Selbst mit der von AMD empfohlenen AiO nur schwer bis garnicht zu schaffen (wenn, nur bei Kaltstart)

Wie ist der Unterschied in Games bzgl. RAM? Hatte den 3600er CL20 noch über; wäre 3200er CL14 merklich besser?

MfG

Gib mal in der YouTube-Suche „Ryzen 3000 ram game“ ein, da solltest du was finden

gidra schrieb:
Wisst ihr die Antwort ?

Kann ich dir direkt beantworten. Der CPUz SC Bench ist nämlich nicht Single Core Last (auch wenns drauf steht) sondern verursacht Last auf 3 Kernen. Kannst du im Taskmanager sehen. Benutz Cinebench oder etwas das wirklich Single Thread Last verursacht.

1590684737884.png

Alles was zwischen den Linien ist ist Last vom CPUz SC Bench. Der SC Boost gilt aber nicht für Last auf mehr als einem Kern.

Hier ist noch ein zweiter Durchlauf, da sieht man es noch schöner.

1590685644585.png

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Hallöchen,

Ich hätte eine Frage zum Ryzen Master Tool.

Aufgrund der gegenwertigen Kühlungssituation habe ich den PTT wert meines 3970X auf 200 Watt begrenzt. dies funktioniert einwandfrei. und der Allcore liegt bei ca. 3,60 bis 3,62 GHz.

Allerdings steht bei maximaler Kernspannung der wert von 1,325V (Bild 1), wenn ich HW info zur kontrolle laufen lasse liegt Vcore max allerdings bei ca. 1,4 V (Bild 2 und 3)

Liest HWInfo diese werte falsch aus oder Übernimmt Ryzen Master diese Spannungseinstellung nicht?

Vielen dank für die Hilfe

im Folgenden die relevanten Daten als Screenshots:

Ryzen Master Einstellungen.png

HWInfo Alles.png

HWInfo.png

Ryzen Master liest wohl die VID aus, hat man mir gesagt. Ist bei mir auch so, mein Offsett von -0,125V im Moment sieht man auch nicht. Es ist weiter die selbe Spannung zu sehen, als hätte ich kein Offset.

Das heißt es wird angewendet aber ist damit nicht messbar?

Ja, nur was stimmt denn jetzt. Bei Ryzen Master ist es ja die Einstellung "vcore begrenzen" die nicht funktioniert offensichtlich. Der Wert 1,325V ist ja keiner der ausgelesen wird, der wird festgelegt vom Profil. Und trotzdem wird er überschritten

Oh ich hab erst jetzt richtig drauf geachtet, dass du mit Ryzen Master Dinge eingestellt hast.
Hier der Plan, lass es lieber ^^

Gab schon einige Leute mit Problemchen deswegen. Auch wenn es umständlicher ist, geh ins Bios und mach dort deine Settings. Dies dann mit HWInfo überprüfen.
Ryzen Master nur zum anzeigen nutzen. Das Programm übernimmt die Kontrolle und überschreibt Dinge die im Bios eingestellt werden und hinterher wundert man sich warum was nicht funktioniert oder anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich würde es auch so lassen, ich hatte mich nur gewundert warum in dem Profil eine Obergrenze für die Spannung angezeigt wird die dann nicht eingehalten wird

Moin, da ich nicht den Thread durchwühlen will und OC-Tests der Zen-2 eher aus Release-Zeiten stammen:
Was schaffen 3600/3700/3900 mit aktueller AGESA und anständigem Board zur Zeit so im AllCore-Turbo/OC?
Anfangs waren das idR ja so rund 4,2 GHz oder bei guten Modellen vielleicht auch 4,4+ GHz.

Zurück
Oben