Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

@Kryss
Genau, ist bestimmt so das inzwischen sogar manchmal ein XT umgelabelt wird um die Nachfrage zu decken. Optimierter Fertigungsprozess ist doch super, macht es wahrscheinlicher eine gute CPU (so wie Deine :)) zu erwischen.
Grad kurz getestet wie weit ich noch runter kann mit der Spannung, weniger als 1,175V bei 4100Mhz scheint definitiv mit dem miesen zweiten CCD nicht zu gehen, da ja LLC auf "Turbo" steht und die Spannung im Idle etwas überschwingt sieht man sehr gut wie die zwei schlechtesten Kerne (also Kern 9 und Kern 12) verzweifelt versuchen mehr Spannung zu bekommen, gehen dann beide auf 1,188V. Schön auch darunter unter "perf" zu sehen das sie auch von AMD auch als schlechteste Kerne angesehen mit "11" und "12". Nur Windows sieht es nicht ganz so, aber egal.. Setze ich ich Spannung auf 1,2V geht es nicht darüber. Eventuell doch wieder einfach 1,2V einstellen, LLC auf "High" zurück und es gut sein lassen. Die 84°C gab es natürlich nur wegen AIDA FP64, bei CB20 sind es nur 69°C.

Allcore OC 4100Mhz Idle.jpg


@Destrayn
Auch oder gerade mit einem etwas verkleinerten Hardwaresparschein freut man sich über neue Bastelarbeit am PC. Wer sich dauernd alles kaufen kann freut sich doch gar nicht mehr "richtig" über neues finde ich. ;)
 
@Celticon

aber was will man mit kleinem sparschwein an nem 3700x / vega 56 / 32 gb ram 3600 cl16 verbessern? :(
 
Hm... 2060 Super eventuell? Also warten bis die neue 3000 Serie da ist und dann auf ein schönes (gebraucht) Schnäppchen hoffen. Würde mir so spontan einfallen, CPU + RAM passen ja super, großes und dickes Netzteil brauchst mit der 2060S auch nicht, Gehäuse/Kühlungsprobleme gibt es mit der Kombi ja auch keinesfalls. Dazu passen 3700x und 2060S auch sehr gut zusammen.
 
ein dickes upgrade ist das aber nicht von vega 56 auf 2060S, 2070S leistung wollte ich schon haben :D leider befriedigt das einstecken einer neuen gpu wahrscheinlich nicht meinen basteldrang. evtl aber in Verbindung mit einem ghetto mod so wie es jetzt der fall ist. damit könnte ich meinen drang vll für 2 3 wochen stillen :D
 
@Celticon
Sieht doch auch nicht schlecht aus.
Generell würde ich immer den Vdroop über LLC unter Last stärker fallen lassen als im Idle niedrigere Vcore über offset. Die Basis, du weisst schon. Mach das schon seit Jahren so und ist eigentlich auch logisch. Lieber unter Last stärkeren Drop als auf Teufel komm raus niedrige Vcore im Idle per Offset (was ja im Prinzip völlig Wayne ist bei passender Kühlung, die Last ist das, was die CPU degraded). Bringt einfach wesentlich mehr. Meine Meinung / Erfahrung. Vor allem bei Zen2 erscheint mir das umso wichtiger um das fragile 7NM Silicon nicht zu beschädigen.

Vielleicht solltest du deiner CPU unter Idle mehr Voltage gönnen, und die LLC aggresiver droppen lassen. Probiers mal. Scheint auch keine schlecht CPU zu sein. Im Idle kannst du wesentlich höher gehen, meine Meinung. Schonmal versucht? Denke, da kannst du noch paar 100 Mhz rausholen.

Edit: denn deine ermittelte FIT bezieht sich ja auch auf die Temperatur. Bei 90 Grad ist die FIT wesentlich niedriger als beim zocken mit 65 Grad und damit die FIT auch höher.

vg Chris
 
@Kryss
Ich hoffe ich missverstehe da jetzt deine Tipps / Erklärungen nicht. ;)

Also, Offset nehme ich gar keines, stelle ja Takt und VID direkt übers AMD Overclocking Menü ein. PBO ist natürlich in beiden Menüs ausgeschaltet (AMD CBS & Overclocking). Als sinnvoll, oder "Safe" wie es ja meistens heißt wird sehr oft 1,325V genannt. Finde das deutlich zu hoch, deshalb sollen es höchstens 1,250V sein. Selbst mit 1,250V schafft die CPU keine 4200Mhz. Mit 4150Mhz und 1.225V (1,200V ist zu wenig) läuft es zwar, beim AIDA64 FP64 Bench gibt es als Ergebnis allerdings etwas über 160W PackagePower (SMU) und knapp über 90°C. Wieso da gerade mal 50Mhz gleich alles so sehr in negative ziehen, keine Ahnung...
Also kann man nur noch 4100Mhz und zusehen das man der Spannungen möglichst weit runterkommt, eben in Richtung Effizienz optimieren.

Viele würden sagen Allcore OC lohnt sich hier eigentlich nicht, mache es aber trotzdem da ich nicht nennenswert an SC Leistung verliere. Zudem gibt es in CB20 80-100 Punkte mehr bei etwa 20W weniger und etwa 6-10°C kühler bleibt die CPU auch noch. Ebenfalls schön, dieses ganze Rumgezappel bei der Temperatur und Spannung hat sich sehr beruhigt, dank PBO Off scheint auch die ganze Idle Geschichte runder zu laufen (0,200V auf allen Kernen habe ich auf Stock nie gesehen, selbst wenn Hwinfo64 stundenlang durchlief). Es werden auch nicht sinnloserweise mit Gewalt 1,5V reingeprügelt für ein paar lumpige Prozent mehr an SC Leistung, kurzum ich sehe eigentlich nur Vorteile.
Gefahr einer Degradierung gibt es natürlich auch nicht, wie denn auch mit 1,200V (teste 1,175V noch), sämtliche Werte hinsichtlich PPT (sogar etwa 20W weniger), EDC und TDC werden passen mit maximal 1,200V ebenfalls.

Zum Thema LLC bei Gigabyte x570 Boards:

"In the new UEFI GIGABYTE added in a LLC graph to show the effect of each LLC level. The levels such as Standard, Low, Medium, High, Turbo, Extreme, and Ultra Extreme allow lesser drop in ascending order. Level Low will allow for more drop under load then High. We really prefer Turbo, it allows for a slight 0.01-0.015v drop under load, which we think is healthier than a rise in voltage over what you set, which is what Extreme and Ultra Extreme will do, but sometimes you might need those for stability."

Wie Du schon andeutest, etwas drop soll nicht nur, sondern muss sogar sein. Scheint als würden nur "High" oder "Turbo" Sinn machen. Irgendwo habe ich noch gelesen das ab Turbo im Idle minimal mehr Spannung anlegt als eingestellt. Werde mich dann entweder für 1,200V + High oder für 1,175V + Turbo entscheiden. VSoC bleibt auf "Low".
 
@Celticon
Nein, ich denke du missverstehst mich da nicht in dem Thema, du hast da schon Ahnung von.
Ich meinte das so und mache als Beispiel meine CPU: Die macht 4.4 Ghz allcore bei 1.177V unter Last mit Asus LLC 3. Es sei mal dahingestellt, dass meine CPU sehr wenig Voltage braucht dafür, denn die VID meiner CPU und die FIT ist auch entsprechend schlechter/niedriger im Verhältnis als andere CPUs der gleichen Klasse. "Einziger" Vorteil ist ja erstmal "nur", dass die sich leichter kühlen lässt. Die Idle oder Cinebench Voltage liegt bei 1.046 und 15 Watt (idle) oder eben knapp 67 Watt mit 1.046V unter Cinebench (15)-Last mit LLC3 und Vdroop.

Ich könnte (!) also meine CPU auch mit mehr Idle Vcore laufen lassen (Idle und hohe Vcore ist bei guter Kühlung relativ unproblematisch, deshalb macht AMD das ja auch mit den bis zu 1.4x im Stock mit PBO), und bei der LLC viel weniger Vdroop einstellen.
Dann hätte ich das gleiche Ergebnis, nur eben im Idle bei 15 Watt statt 1.177V dann 1.25 geschätzt irgendwas und gleichzeitig die Aggressivere LLC und unter Last weniger Vcore im Verhältnis zu jetzt (4.4 mit 1.177 und mäßigem LLC). Mache ich ja nur nicht, weil ich Glück habe mit der CPU. Aber wie gesagt, das Ergebnis und wenn ich mir nicht soviel Mühe mit dem Ausloten gemacht hätte, wäre das selbe.

Vermutlich verstehst du worauf ich hinauswill. Du kannst auch im Idle auf 1.3x oder höher gehen, wenn die CPU nicht zu warm wird. DAS ist entscheidend. Denn entscheidend ist die Last und hier Temperatur und je niedriger dort die Vcore (regelbar über den Droop), desto kühler, sicherer und stabiler wird die Geschichte.

Deshalb meinte ich setz deine Stock VCore nach oben für Idle und fahre stärkers LLC für die Last. So würde ich das angehen, wenn du vorhast, noch die letzten 50-100 Mhz allcore rauszuholen. Das Feintuning mache ich dann über den Offset, der ist bei meiner CPU bei -0.01275. 0.1V entsprechen grob 10 Watt, damit kann man ganz gut kalkulieren und die Watt-Aufnahme optimieren. Ich persönlich optimiere meine System immer in Punkto Effizienz, siehe auch meine RTX 2080. Da muss man sich entscheiden, ob man die letzten 10% noch rausholen will erkauft mit 20-30% mehr Stromverbrauch, oder eben wie ich den "Break Even" ausloten will für die maximale Leistungseffizienz. (BTW macht meine 2080 auch knapp 2100Mhz mit der maximalen Voltage und Lüfter-Konzert... und das für 3 FPS mehr in 4k. Sinnlos imo)

Im Idle spielt das alles keine große Rolle. Die CPU braucht bei 1.4V 15 Watt und bei 0.5V 15 Watt. Denn es wird ja nicht alles aufgenommen, das ist das Minimum, das die CPU zum Betrieb braucht, und das "nimmt" die sich für den Betrieb. Kontrollierbar an der Temperatur über eben die Watt (=Joule in Wärme).

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryss
Danke für die ausführliche Erklärung zum Thema Spannung & LLC verhalten! 👍
Hm, sieht so aus als wenn sowas wie ein Sweet Spot mit 4100Mhz + 1,200V und LLC High gefunden wäre. Am besten so beibehalten, mehr als 50Mhz kann man da bestimmt nicht mehr rausholen, wie bereits von dir angedeutet.

@Destyran

Kommt darauf an wie man "dickes Upgrade" definiert. Sagen wir eben "sinnvolles Upgrade". Von Vorurteilen halt ich gar nichts, leider gilt AMD Grafikkarten meistens / immer noch der altbekannte Spruch, Laut, Durstig und (zu) Langsam. Soll ja mit Big Navi alles besser werden, auch die 5700(XT) überzeugt mich nicht wirklich, abgesehen vom Preis. 2060S dürfte etwa 20-30% schneller sein, frisst gut 30W weniger und ein bisschen runder läuft es beim Spielem. Klar, mit Nvidia (bzw. Intel bei CPUs) gibt auch Probleme, trotzdem läuft es aber nun mal "runder". AMD ist eben auch mit Ryzen 3000 & 5700(XT) immer noch die alte Bastelbude. :D
Dein Basteldrang lässt allerdings nicht durch simples austauschen eine Grafikkarte befriedigen, schon klar. ;)
 
@Celticon meine nächste karte wird so oder so eine nvidia, einfach weil ich bis jetzt immer amd hatte und einfach mal lust auf ne grüne hab. und vielleicht finde ich das gesamtpaket dann ja auch besser und bleib bei grün, egal ob teurer oder nicht. was sind schon 100 200 € mehr für ein hobby wenn man wirklich bock drauf hat. Schade dass die (obere) mittelklasse nicht auch direkt zu anfang released wird. Ich denke ich werde auf eine 3060 schielen :D
 
@Celticon
Klar, gern, kein Thema. Mit 4.1 allcore hast du normalerweise eh genügend Leistung. Oft ist das ja gar nicht mehr spürbar für den konkreten Fall. Deshalb läuft meine CPU oft auch nur mit 4.0 allcore wenn ich z.b. Weiss, heute wird nur gerendert ganzen Tag. Zum zocken reicht das auch locker für meine 2080 und angepeilte 60 fps auf 4k. Hab dafür Bios Profile und switche je nach Bedarf.

Vg Chris
 
bei ryzen bringt der mehrtakt oberhalb der 4 ghz marke irgendwie eh kaum was, wenn man sich mal benches von nem 3600 stock vs nem 3600xt @ 4.6 ghz anguckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für die Optimierung eines TR4 3960X?

zB. Offsetwerte, PBO Einstellunge.

Ich bekomme grad mal 4,3Ghz unter Cinebench R20 hin.
Gibt es wo gute Empfehlungen für BIOS Einstellungen?
Konfiguration meines Sys ist in der Signatur.
 
Wenn 4,3GHz allcore, dann ist das schon recht gut.

Was für Temperaturen hast du da? Falls möglich, sorge für bessere Temperaturen. So steigt der Allcoretakt
 
Hallo, bin jetzt seit zwei Tagen 3600 Besitzer. Die Menüs auf dem MB sind ja erschlagend :freak: Habe mich hier etwas eingelesen und jetzt folgendes eingestellt:

4000 Mhz allCore, 1,2 V, PBO und Gameboost aus, Energiesparplan Ryzen ausbalanciert.

Ergibt 3461 Punkte im Cinebench bei 69°C max. Temp..

Kann man erstmal so lassen denke ich? Bei meinem Speicher ist nichts zu holen, sind diese hier:

https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Bei 3200 Mhz mit 1,35V startet der Rechner nicht mehr. Da werde ich demnächst mal auf 3600 Mhz nachrüsten.
 
@wetterauer

Moin,

erstmal Glückwunsch zum OC :)
Allerdings ist es eine Frage der Bedürfnisse an den Rechner... ich persönlich finde ein allcore OC von 4.0 nicht wirklich prickelnd (im Vergleich zur Stock-Leistung mit Boost, und will es auch gar nicht schlecht reden!), ausser man macht Video Encoding usw, dann bringt das was gegenüber Stock und PBO Boost. Oder Simulationsspiele. In allen anderen Szenarien lässt du Leistung liegen im Vergleich zu Stock. Wichtig auch welche Auflösung man wählt und welche FPS man anpeilt für die Spiele. Das nur mal am Rande erwähnt.

Hab meinen mal auf 4.0 allcore getaktet. Habs dir rein zum Vergleich mit 3600er CL16 Ram angehängt.

Für die BIOS Settings empfiehlt sich dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

Und letzte Woche kam ein interessantes Tool raus, damit könntest du es auch mal versuchen, wenn du die Leistung der CPU maximieren willst (darüber hinaus erhält man sehr interessante Daten über die Güte der einzelnen Cores usw:
https://www.igorslab.de/der-ultimat...einfuehrung-bedienungsanleitung-und-download/

In dem Artikel wird auch nochmal die Wichtigkeit der Board-VRMs erläutert, und wie sich das auf die benötigte Spannung der CPU auswirken kann. Und grundsätzlich interessante Details wie z.B.
..." Es gibt eine stillschweigende Regel für Zen 2-Prozessoren, jede +25mV zur Referenzspannung ist +50MHz zur Referenzfrequenz."...
Und 0,1 Volt entsprechen ungefähr 10 Watt.

Lassen kann man dein OC natürlich. Die Frage ist, ob es deine Bedürfnisse unterstützt oder eher konterkariert. Ob die Spannung zu hoch ist, musst du über die FIT deines Boards/CPU ermitteln. Meine liegt z.B. bei nur 1.21 Volt. Allerdings macht meine CPU 4.0 Allcore mit 0.948 Volt...

Offtopic:
Beim RAM hast du den wesentlich besseren "Hebel", wenn du Leistung gewinnen willst. Exportiere mit Thaiphoon Burner die Daten deines RAMs (gibt genügend Guides) und importere das ganze dann hierhin:
https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

vg Chris

Cinebench 20
4.0 Allcore 3603 Punkte
4.2 Allcore 3832 Punkte
(beide mit 3600er CL16)

1601630411685.png



1601631225083.png
 
Danke dir für die ausführliche Antwort. 4200 macht er auch mit 1,2 V. Ich bin jetzt bei 1,1 V und 4000 Mhz. Mehr wie 4000 werde ich nicht für daily use einstellen. Ich versuche jetzt mal die UV-Grenze auszuloten.
Der Takt ist mir auch nicht so wichtig, aber das er sich über 1,3 V bei Standareinstellungen genehmigt. Primär geht es mir um Undervolting.

Mit dem RAM werde ich mich mal beschäftigen, die Riegel scheinen aber nicht so dolle dafür zu sein. Das hatte ich im Vorfeld schon aufgeschnappt, dass damit bei Ryzen viel zu holen ist.

Zum Thema PBO: Mir erschien es so, dass die Mehzahl der Fundstellen sagt: Abschalten?

Gespielt wird in Full-HD mit 60 hz. Gefühlt geht jetzt alles weicher und geschmeidiger wie bei meinem 6600K.

Edit: Ich habe laut CTR ein Gold Sample :D Ist ja schon mal was. CB20 mit der max. Einstellung aus dem Tool: 3890 Punkte
 

Anhänge

  • ctr1.JPG
    ctr1.JPG
    49 KB · Aufrufe: 297
  • ctr2.JPG
    ctr2.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Mein Frage wäre woran erkenne ich wann man die "Loadline Calibration" verändern muss und in welchen Stufen ?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Thematik quasi nix verstehe. Ich weiß wohl das es etwas mit Spannungsabfall zutun hat aber mehr auch nicht. Wenn ich jetzt unter Last den HWSensor der Vcore CPU beobachte, woran erkenne ob ich was an er "LLC" ändern muss wenn die Standart auf "Auto" steht im Bios?
 
LLC änderst du, wenn die CPU bei starkem OC unter Last plötzlich instabil wird.
Bei wenig OC oder alles auf AUTO muss man in der Regel nicht an LLC herumstellen.
Es erhöht deine Spannung, damit diese später nicht so stark abfallen kann. V-Droop = Spannungsabfall.

Mit dem 2700X und dem 3900X hab ich die LLC so gut wie nie angefasst, es war nicht nötig.
Bei dem alten 6700K und etwas mehr OC auf allen Kernen musste ich die LLC leicht erhöhen.

Zum Testen auf Standard belassen und z.B. prime 95 oder Cinebench anschmeißen und die CPU Spannung beobachten. Nehmen wir an da sind es dann 1,20 V. Dann gehst ins Bios, stellst LLC eins höher und machst das gleiche wieder. Dann siehst du was passiert ist.
Mit der LLC muss man etwas vorsichtig agieren. Zu stark eingestellt kann es die Spannung massiv anheben, vorallem bei prime und ähnlichem. Sonst hat man plötzlich 10-20°C mehr auf der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st1an
Nochmal einige Fragen:

In den meisten Anleitungen heisst es PBO aus? Scheint sich wohl zu viel Spannung zu genehmigen?
Also sollte man das definitiv deaktivieren?

Ich habe jetzt alles auf Standard, nur undervoltet mit AMD Overclocking als Einstellung: CPU auf 0,980V, VSoc auf 1,000 V.

Ich kann allerdings in Spielen keinen Boost feststellen? PBO steht momentan auf Automatic.

Im Ryzen Master sieht man das hoch und runter takten, in HWInfo stehen immer 3600 Mhz. Kann HWinfo das nicht lesen?

Danke schon mal!
 
HWiNFO kann boost erkennen, das Problem ist doch eher die fixe und geringe Spannung von 1V.

Mach das rückgängig und lass es über negativem offset laufen.

Oder fixe Spannung und fixer Takt. Aber nicht mischen.

Persönlich ist mir ersteres lieber und übertreibe den undervolt nicht.

Hast du den RAM UV auch getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und Kryss
Zurück
Oben