Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Kryss schrieb:
Ich würde mal die llc anpassen, eine Stufe weniger vdroop oder eben llc lassen und idle vcore per offset etwas nach oben korrigieren.
Mein Board bietet diesbezüglich nicht viele Möglichkeiten. Das ist leider nur rudimentär für OC geeignet.
Degeneration kann ich mir nur bedingt vorstellen, da ich eigentlich nie über 1,35v gegangen bin, wobei wenn alles auf Stock ist schon manchmal an die 1,4v angekratzt wird wenn ich CPU-Z beobachte.
Ich werde später noch mal ein bisschen rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Aus Interesse: Wo enden bei der Kombi 5900 / x570 aktuell eure Infinity Fabrics, ohne etwas am SOC Voltage zu drehen? Bei 1866 ist bei mir aktuell schon Schicht im Schacht.
 
Hab mal mit dem PBO curve optimizer für meinen 5800X rumgespielt und geschafft, dass der PBO all core boost von 4500 auf 4700 steigt und gleichzeitig der single core bis auf 4950 Mhz getaktet wird.

Die Einstellungen für den curve optimizer die ich nach einigem testen für meinen 5800X gefunden hab:
+100 max cpu boost clock override (+100 = 4950 max single core für 5800X)
-10 curve optimizer magnitude für die besten 2 Kern (sind im Ryzen Master gekennzeichnet). wenn der wert zu niedrig ist, dann sinkt die spannung im single core modus zu stark und es wird instabil
-35 curve optimizer magnitude für die restlichen Kerne (je niedriger desto eher boosten die bis zum allcore maximum von 4700Mhz)

Das Board ist ein MSI X570 Tomahawk mit 142er beta BIOS.

FCLCK/UCLCK geht bei diesem 5800er bis 2033. Benutze B-die für die 4066Mhz.
 
Grüße kurze Frage. Soc ist nach wie vor max Empfehlung 1.1v richtig.

Und wie teste ich am besten ob die cpu 1900+ if macht? Einfach im BIOS fest einstellen und schauen ob bootet RAM takt einfach unten lassen richtig?
 
SoC kann auch etwas höher zum Testen, so um die 1.15 oder kurzfristig 1.2.

Dann die FCLK auf die gewünschte Frequenz fixieren, RAM am besten auf 2133 MHz, und gucken ob es bootet.

Falls ja mit der SoC Spannung so weit runter gehen wie möglich.

Dann hast deine baseline für FCLK und kannst von da aus deinen RAM anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG
Moin zusammen,

es geht um einen 5600x. Ist es möglich einzustellen (im Bios?), dass die CPU ingame nicht runter taktet? Wenn ich im BIOS die Frequenz festlege auf 4,7Ghz hab ich mehr fps in CS:GO als wenn alles auf Auto ist. Er taktet in CS:GO stellenweise unter Basistakt runter und dann kommt es zu Microrucklern. Dabei ist meine max. CPU Temp bei unter 50°C.
 
Energiesparplan Windows Höchstleistung oder Ryzen High Performance sollten starkes heruntertakten verhindern.
Womit hast du es denn den Takt ausgelesen? Mal mit HWInfo den "Effectiv Clock" angeschaut?
 
Hallo,

ich kann leider erstmal nur nichtstuend warten da meine neue Kombination bestelt aber noch nicht liefebar ist, Ryzen 5950X, ASUS Crosshair VIII Hero, Corsair LPX 64 GB dual DDR4-4000 Kit. Ich habe bei meinem derzeitign System (i9 Skylake-X) all core OC betrieben ich und bin am überlegen das mit dem Ryzen anders zu machen. Liege ich damit falsch wenn ich das TDP Limit aufhebe und mehr Spannung zugebe, ich es der CPU Turbo Automatik ermögliche mit dem Single/Multi Turbo höher zu gehen ohne diese generell abzuschalten? Wenn ich am Multiplikator herumspiele, deaktiviere ich doch die Vorteile des Single Boosting, soweit ich das verstanden habe. Gibt es die Möglichkeit "dummes" all-core-oc duch eine Optimierung der CPU Turbo Automatik zu ersetzen?

Falles hierzu auch gute Artikel gibt nut her damit, ich kann halt derzeit leider nichts umsetzen, nur lesen.
 
Bin jetzt kein Ryzen 5000er Experte, aber bevor niemand was sagt, ein paar Gedanken dazu.

TDP Limit komplett aufheben, gibt es glaub in dem Sinne nicht. Der Igor hat mal versucht mehr zu verbrauchen, aber mehr als 180 Watt waren nicht drin, auch sonst hab ich nix höheres als 190 Watt gesehen.
Da kommt dann Problem Nr. 2 die Temperatur. Die Kerne sind so klein, dass es schwer wird zu kühlen, auch mit Wasser.

Selbst mit der Standardspannung erreichst du problemlos 140 Watt und mehr, da würde ich nichts erhöhen.
Eher das Limit (140 Watt) erhöhen und mit UV die ideale Spannung finden, den Rest macht die CPU von alleine.

Oder CCD/CCX OC betreiben. Der 5950X hat ja 2 mal 8 Kerne, die Gruppen kann man sperat einstellen. Falls die Güte der Kerne sich unterscheidet. Mein 3900X würde 4,5 GHz nur auf den ersten 6 Kernen schaffen, auf den anderen 6 nur 4,3.

Weitere Alternative die Sache mit dem Curve Optimizer.
AMD will demnächst Optimierungen für das Bios bereit stellen, damit jede CPU möglichst passend eingestellt werden kann.
 
Ja, vom Curve Optimiser habe ich auch gelesen, eventuell kommt der noch vor meiner CPU :).

Dumme Frage - UV = Undervolting ? Mein Skylake-X war auch nur durch offset-undervolting (ein Wert für alle Cores) kühlbar.

Sehr guter Hinweis bezüglich der Coregröße und Kühlbarkeit, ich werde hier defacto die gleiche Wakü weiterverwenden, lediglich von 2066 auf AM4 wechseln, also Kryos Next für AM4 anstatt Kryos Next für 2066, ich bin sehr gespannt, erwarte also keine Wunder, eher mehr Ärger als beim 2066 hier :).
 
DarkstormX schrieb:
UV = Undervolting ?

Ja.

Wie viel und ob du davon profitieren kannst ohne an Performance zu verlieren wird natürlich auf dein CPU Exemplar ankommen, aber meistens geht immer was.
 
Joo, so ist das immer, ich hoffe mehr das Zeug kommt halt in spätestens 3 Wochen sodass ich im Corona Urlaub was zutun habe, OC ist "was zutun". Manchmal hat man Glück mit der CPU, manchmal nicht, aufjedem braucht die Skylake-X solangsam Ersatz und mit dem 5950 werde ich eine Verbesserung merken.
 
Wie realistisch ist es mit dem Vermeer einen IF Takt von 2GHz zu schaffen, habt ihr Erffahrungswerte? Wieviel mehr Performance brint der synchrone Betrieb mit weniger RAM Takt gegenüber dem halbierten IF Wert und mehr RAM Takt?

Ich habe auch widersprüchliches zum Thema Anzahl der RAM Module gelesen. Einerseits für bessere Perfoermance 2x Dual Rank oder 4x Single Rank verwenden, anderseits sollen nur 2 Module schärfere Timings erlauben und bessere Performance bringen. Was ist richtig, oder besser, wie sind Eure Erfahrungen?
Ich habe ein Dual Kit 4000er Speicher bestellt, es ist rar und hat auch noch eine 14 Tage Wartezeit, unklar ob dual oder single Rank, eventuell wären hier 4 Module besser und auch einfacher zu bekomen? Beim Skylake-X war das Thema RAM anspruchsloser :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so RAM spezifische Fragen bist du hier besser bedient, da tummeln sich die RAM Profis rum.
 
Weiß jemand wie die TDP Optionen bei ASUS im BIOS heißen? Wenn man sie nicht aufheben kann, wie mann man diese beeinflussen?
 
Danke Pizza,
Mein RAM wurde jetzt auf 2 Woche Januar vorläufig Terminiert, die CPU hat noch kein Datum, es wird 2020 nichts mehr. Ich werde lediglich das Mainboard nächste Woche bekommen "Das wäre ihr PC gewesen"...
Es macht derzeit wirklich keinerlei Freude Hardware zu kaufen, bei der 3090FE hatte auch auch nur Glück zum rechten Zeitpunkt die Verfügbarkeit bei nvidia anzuschauen. Sozialistische Verhältnisse sind das, voll für den A. Coronalangeweile, da bieten sich Tagelange OC Aktionen eigenlich an.
 
Tonks schrieb:
SoC kann auch etwas höher zum Testen, so um die 1.15 oder kurzfristig 1.2.

Dann die FCLK auf die gewünschte Frequenz fixieren, RAM am besten auf 2133 MHz, und gucken ob es bootet.

Falls ja mit der SoC Spannung so weit runter gehen wie möglich.

Dann hast deine baseline für FCLK und kannst von da aus deinen RAM anpassen.
Bei den aktuellen f11n und f31o BIOS(es?)
Geht bei einem flck von 1800mhz der default vsoc auf 1,189v!

Ist in meinen Augen auch zu hoch, Gigabyte scheint das nicht kritisch zu sehen
 
Zurück
Oben