Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Pizza! schrieb:
Weiß ich noch so ungefähr, das ist bei PBO dabei. Auf manuell stellen, dann sollte TDC EDC usw. erscheinen.

Was muss ich dann (auf welchen wert editieren) damit die CPU automatsich mehr Auslauf hat, d.h wie setze idh di TDP hinauf ?
 
PPT für die max. Watt / TDP , TDC und EDC sind die Werte in Ampere die der Prozessor ziehen darf.
Sofern deine Kühlung und die Spannugsversorgung auf dem Mainboard gut sind, kann man alles auf 1000 stellen. Das ist dann so, als hättest du keine Limits.
 
Die CPU bleibt auch in 32 thread prime deutlich unter 70°C (jetzt nicht sehr lange laufen gelassen, ein paar minutenm da waren beim i9 die Tendenzen auch schon nach minuten sichtbar), auch macht sie innerhalb der 140watt die sie mit default settings in Prime geht 4,5GHz auf allen Kernen. Da ist eigentich schon sehr gut.

Sehr nett - ich habe das Windows nicht neu installiert, auch hat das Flashen ohne CPU und RAM sehr gut funktionert. RAM beleuchtugn nervt da sie im Suspend to RAM nicht deaktiviert wird wie bei meinem alten RAM. RAM ist 3600er und FLCK ist 1800MHz. Ich wolte 4000 aber der ist in 2x32GB nicht lieferbar.



So, ich hab PBO mal aktiviert und erstmal auf autmatik belassen, das resultiert in Voltage >1,4. Ich habe einen vcore offset von -0,07 eingestellt. Die Spannung geht auch schön runter , die CPU geht auch über 200 watt und beibt kühl, allerdingt geht sie auch nicht über die 4,6GHz bei all core. Kann man das irgendwie foccieren ohne gleich die Automatik zu deaktivieren? Da is noch sehr viel Luft, die CPU ist kühl genug.

Der Single-Core 5GHz ist auch weg, der ist nun bei 4.8. Ich verstehe das Verhalten nicht so richtig.
Temperaturen sind ok, das Power Budget ist nach oben gegangen, wird bei Single Core aber soweso bei weitem nicht augenutzt, wieso macht er keine 5GHz mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
5950X wars ja? Sysprofil noch alt
Bei Ryzen ist unter normalen Bedingungen einfach irgendwann Schluss. Mein 3900X erreicht auch nicht mehr Takt, selbst wenn alle Limits nicht erreicht werden. Bei mir führt PBO eher zu weniger Punkten, als zu mehr.
Zumindest früher auf dem alten Mainboard.

16 Kerne mit 4,6 GHz ist schon ordentlich, ich glaube so viel mehr kannst da nicht erwarten.
Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was, ich hab mich wenig mit All Core Zwangs-OC beschäftigt.
Die Automatik macht das schon ganz gut.
 
Ich will die automatik nutzen, hätte da allerdings gerne den 5GHz turbo weiterhin, der ist irgendwie flöten wenn PBO auf Enable anstatt Automatik (dann ist es aus) ist. Ja, 4,6 sind auch ordentlich, da ist ist mit der IPC und der Core Anzahl ein guter Kick zu vorher.
Sysprofile wird noch geändert. RAM Ist anders (2x32gb, Corsair 3600)und das Netzteil (Enermax MaxTytan 1250) auch.


Die ASUS default Werte, also ohne PBO, sind auch nicht ohne, z.B. bei R20 geht bei Single Core die Voltage schon mal auf 1,48v.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkstormX
Du brauchst den PBO curve editor. Schau mal für dein MB, ob der schon unterstützt wird.

Hab jetzt einen 5950 hier, aber fclk geht nur bis 1933 statt 2033 wie beim 5800er. Ärgerlich. Heisst wohl auch, dass man 2000 fclk für 5900er oder 5950er nicht als standard erwarten kann und der 5800er evtl überdurchschnittlich ist.

Die CPUs sind wohl nur nach Kernen und nicht nach IO chiplet selektiert. Single core ist der 5950er ca. 75Mhz schneller als der 5800er sample (5125 vs 5050).
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Die ASUS default Werte, also ohne PBO, sind auch nicht ohne, z.B. bei R20 geht bei Single Core die Voltage schon mal auf 1,48v.

Das hat mit ASUS weniger was zu tun als dass das ne Vorlage von AMD ist. Single Core darf sich Zen 2/3 bis zu 1.5V genehmigen.

Und je höher die Last geht, desto weniger Spannung wird gefordert.
 
Ok, gut zu wissen, ich habe das so auch beobachtet, ich habe auch auf die loadline calibration verzichtet, das Zeug ist stabil wie es ist und automatisch taktet es nicht mehr. Alles gut, auf die automatik will ich dieses mal nicht verzichten, da habe ich erne etwas All Core Performance weniger.
Leider kann kann man Sysprofile vergessen, weder GPUZ noch CPU-Z wird eingelesen. GPU-Z schon seit jahren.

Weiß jeman ob man die Corsairs RGB im standby dunkel bekommt? Meine alten, ich denke Thermaltake oder so, die leuchteten im Suspend To Ram nicht.
 
Ich hab am RAM OC herumgespielt, das Ergebnis war ernüchternd. FLCK 1800 XMP 3600 18/22/22/42/84/1T auf FLCK 1933 3866 18/22/22/42/90/1T, das Ergebnis waren 7% weniger im R20/Multi, ähnliches im Geekbench.
Das muss man jetzt nicht verstehen?
 
DarkstormX schrieb:
Ich hab am RAM OC herumgespielt, das Ergebnis war ernüchternd. FLCK 1800 XMP 3600 18/22/22/42/84/1T auf FLCK 1933 3866 18/22/22/42/90/1T, das Ergebnis waren 7% weniger im R20/Multi, ähnliches im Geekbench.
Das muss man jetzt nicht verstehen?

Also RAM Interessiert mich auch gerade. Vor allem die Spannungen.

Läuft zZ auf 1.41V der RAM. Sollte auf Dauer den RAM nicht schädigen oder?

Achso 1900MHz synchron bei 16 15 15 28 38 1T
Keine Ahnung ob die Werte Sinn ergeben, jedenfalls läufts stabil aber schneller gefühlt 0,0%.
 
Moin,

hab da mal nen nerviges Problem. Habe die Regel "Never Change a running System" gebrochen. Warum? Weil ich mir neuen RAM (2x16GB, 3600Mhz, CL16) zu Weihnachten gönnen wollte. Mit meinem 1600x und dem Asus ROG Strix B350-f Gaming hab ich dann kurz geguckt, ob sich was im BIOS auf der Support Homepage getan hat. Da stand was von improved RAM und da dachte ich, "OK, wird schon besser werden und ist zur Vorbereitung für den neuen RAM bestimmt nicht schlecht."

Leider hab ich nicht bedacht, dass das Update alle OC- und UV-Einstellungen zurücksetzt. Habe mich nun wieder rangetastet. Aber irgendwie kriege ich nicht die gleiche Performance hin, wie vorher. Vorher liefen 3,9Ghz auf 2,75V seit Jahren störungsfrei.

CPU.JPG


Screenshot während Cinebench R23.

Jetzt erreicht die CPU zumindest im Taskmanager die eingestellte Basisgeschwindigkeit nicht mehr und geht immer nur knapp über 3,8Ghz. Auch spuckt HWiNFO64 komische Werte bei der effective Clock aus, wobei ich da von einem Anzeigefehler ausgehe. Dann schwächelt der Core 5 irgendwie immer bei den Effektiven Taktraten und geht nur bis 3,6Ghz.

Das Problem ist jetzt nur, wenn ich den Multi von 39 auf 38 runterstelle, zeigt mir Windows auch immer 100Mhz zu wenig an.

Nun dann doch zu den konkreten Fragen:
  • Ist die Windowstakt-Anzeige verlässlich? Soll ich mich davon überhaupt beeindrucken lassen?
  • Ist es eine realistische These, dass mein CPU nach dem Bios/AGESA-Update nun UV nicht mehr so mag und ich den CPU eher auf 3,5V laufen lassen sollte für die stabilen 3,9Ghz Allcore? Ich habe zumindest in der Nachkommastelle beobachten können, dass er höher Taktet, je mehr Spannung ich ihm gebe.
Hier im Forum muss man für die erste Ryzen-Generation schon ein paar Seiten zurückblättern, bis da Threads zum 1000er kommen. Gehöre da ja schon richtig zum alten Eisen. :)

EDIT: Die Cinebench R23 Performance liegt bei um die 7200 Multicore. Damit liege ich ja lt. Community Benchmark nicht so schlecht. Einfach laufen lassen und mit dem neuen RAM nochmal versuchen auf höheren RAM-Takt zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Ich hab am RAM OC herumgespielt, das Ergebnis war ernüchternd. FLCK 1800 XMP 3600 18/22/22/42/84/1T auf FLCK 1933 3866 18/22/22/42/90/1T, das Ergebnis waren 7% weniger im R20/Multi, ähnliches im Geekbench.
Das muss man jetzt nicht verstehen?

Was genau hast du denn geändert? Nur den FLCK/RAM Takt hochgestellt ohne Spannungen und Timings anzupassen?

Falls ja, dann läuft der RAM eventuell in die Fehlerkorrektur und das kostet Performance (bzw. bringt Systeminstabilität).

Schummi schrieb:
Ist es eine realistische These, dass mein CPU nach dem Bios/AGESA-Update nun UV nicht mehr so mag und ich den CPU eher auf 3,5V laufen lassen sollte für die stabilen 3,9Ghz Allcore?

Ich weiß das z.B. RAM OC immer neu ausgelotet werden muss bei Updates, kann mir das also auch mit CPU UV so vorstellen. Deshalb ist meine BIOS Version auch schon knapp ein Jahr alt.
 
ich hab nur die Takte geändert, die timings gleich gelassen, die Spannung auch. Wie findet man raus ob die Fehler korrigieren? Ich habe beobachtet, dass der R20 lauf mit den höheren Takten nur im 130 watt Stromverbauch resultiert, mit den 3600 Werten bei 220 watt und den deutlich besseren Ergebnissen., das deutet auf eine deutlich schlechtere CPU Auslastung hin wenn der RAM FLCK 1933 3866 18/22/22/42/90/1T läuft und macht die Ram-Fehlerkorrektur durchaus plausibel. Eventuell mehr Spannug auf den RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench hat so gut wie nix mit RAM zu tun. Relativ egal ob der mit 3200 MHz oder 3600 MHz, guten oder schlechten Timings läuft.

Erstmal deine CPU so einstellen wie du willst. PBO an oder UV oder All Core OC oder CCX OC.
Wenn du da was gefunden hast was dir gefällt, dann zum RAM.

Mit Typhoon Burner die Werte zum auslesen erstellen, mit dem DRAM Calculator laden usw. Das ist dann aber das andere Thema im Forum. Hier ist Ryzen OC.

Bei mir steht für die CPU alles auf AUTO, nur UV mit -0,11 V. Hat mehr Leistung, weniger Verbrauch und ca. 10°C kühler. Danach mit dem DRAM Calculator die Timings für den RAM geholt und stundenlang mit Karhu getestet.
 
Ich bin mit UV bei -0,07 offset, bin noch nicht niedriger gegangen (bis jetzt alles stabil), die CPU wird im PBO mit mehr UV leider nicht schneller, aber weniger warm. Hab auch sonst Auto damit das Single-Boosting weiter funktioniert. Die CPU ist gut kühlbar (deutlich einfacher als der i9 7900X). Habs erstmal auf sich beruhen lassen, der Zuwachs unter All-Core ist deutlich und die CPU gut kühlbar.
Ich hab die performance Anomale auch mit Geekbench bei FLCK 1933 3866 18/22/22/42/90/1T, es wird definitiv langsamer, auch bei mehr RAM Voltage.
 
Ich mache da erstmal nicht weiter erstmal muss alles top laufen. Es sollte alles syncron sein. Ich habe mit meiner normalen Einstellung (3600/ 1800, UV 0,07, PBO an ) plötzlich 400 punkte weniger im Single vom Geekbench 5 und 700 weniger im Multi-Core. Gleiche settings, mehrfach ausgeführt, natürlich auch das alte Profil zurückgeladen. Laut Geekbench is 4,75GHz der höchste erreichte Takt, das war vorher etwas über 5GHz Alles irgendwie nicht nachvolliziehbar.
2 mal innerhalb von 5 min ist der PC einfach neugestartet (ohne Benchmark, Spiel oder sonstiges), seit dem Zusammenbau am Freitag/Samstag hat er das noch garnicht gemacht und seit es passiert ist, passierte es nicht nochmal, ziemlich Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untervolten funktioniert im Moment noch nicht richtig. Sowie Du Spannung vom CPU absenkst taktet er nicht mehr richtig. Das selbe ist mit PBO. Sowie das aktiv ist verlierst Du an Muliticore Leistung.
 
Die Performance schwankt recht deutlch, mehr als das was man im Rahmen der Messgenauigkeit sehen sollte,
 
Zurück
Oben