Blublah schrieb:
curve braucht eigentlich 'nur' 3/4 werte:
- undervolt offset 2 besten kerne (z.B. konservativ -10 bei 59XX, -5 bei 5600/5800)
- undervolt offset restlichen kerne (z.B. -15 59XX/, -10 bei 5600/5800)
- PBO boost (je höher der undervolt desto weniger extra boost für stabilität. +50 59er oder +100 56/58er)
- LLC (optional). kann helfen einen hohen Multicore undervolt zu stabilisieren, aber natürlich je straffer, desto höhere Spannung/Temp + niedrigerer Takt. bei mir hatte sich eine relativ leichte LLC für gute MC performance bewährt (level 6, wobei bei dem MSI board 1 die straffeste- und 8 die entspannteste einstellung ist).
Hi Blublah,
danke, das ist sehr nett von dir aber es generiert erstmal Fragen über Fragen
ich würde mich da mal dranmachen wollen aber ich verstehe hier grundsätzlich noch etwas nicht, das würde ich gerne klären bevor ich anfange an den Werten herumzuspielen. Was hat es denn mit dem "Curve Optimiser" auf sich? Du setzt ja diverse, negative, numerische (eine Wert pro Kern) Offsets und keine Kurven? Eventuell ist das eine echt doofe Frage, aber bevor ich mich dadran mache würde ich das gerne verstehen.
Außerem, ich müsste mein generelles UV Offset (derzeit -0,075) entfernen wenn ich mit dem Curve Optimiser arbeite?
-10, -15, OK, negative Offsets, aber was bedeuted diese 10, 15, welche definiton haben diese Nummern? Was macht eine -10 hier?
Das LLC würde ich ja auch erstmal reinmachen wenn die Spannung zu weit absinkt, Ich habe LLC derzeit nicht an, es gab noch keinen Bedarf, kann sich aber noch ändern, beim i9 habe ich es recht entspannt genutzt.
Und noch eine
, wie finde ich die beiden besten Kerne?
Ich gehe davon aus, dass die CPU, in deinem Fall dann odentlich, mit dem Takt selbständig höher geht als mit dem PBO ohne CO? Da ist nicht weiter "etwas" anzuheben?
Ich habe die letzten Tage erstmal das System vielfältig benutzt, ich wollte schauen ob alles stabil läuft was eindeutig der Fall ist, ich musste zudem eine Tiefenreinigung machen da noch viele Intel Dienste und Treiber im System waren die ich nun bereinigt habe. Ich habe ja nicht neu installiert sondern das vorhandene System migriert. Da alles nun soweit sauber und stabil ist kann es weitergehen.
Grüße, hoffe die Fragen sind nicht zu Doof.
ps.
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zu Sysprofile?