Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Mal ne Frage zur CPU-Temp: Welche Möglichkeiten hab ich um diese abseits von Lüfterkurve, Airflow und Energiesparmodus zu senken? Bleibt da nur UV? Wenn das ganze auf Kosten der Taktung geht wäre das nicht schlimm, lieber leiser und kühler, da ich sowieso nur zocke und normal surfe.

Hatte in nem anderen Thread schonmal viel Hilfe diesbezüglich bekommen, aber mit 75 Grad unter Last (CB R23 und warzone) ist er mir eigentlich immernoch zu warm und laut
.

Asus rog strix b550 a gaming
Ryzen 7 5800 x
Sapphire Nitro + 6800 xt se
Nzxt kraken z73
Lian Li oc11 dynamic
6x lian Li sl Uni Fan
Seasonic Focus 850
 
Zuletzt bearbeitet:
75 Grad ist wirklich kein problem. Meine notebook cpu geht oft richtung 100 und das ding benutze ich jeden tag 8 stunden zum arbeiten.
Evtl hilft es auch die aio lüfter zu tauschen. Die nzxt die ich vor jahren hatte waren nicht die leisesten.
Schon den eco modus ausprobiert? Wenns dann immer noch zu laut ist dann muss man an der lüfterkurve bzw. Lüfterhardware arbeiten.
 
Blublah schrieb:
curve braucht eigentlich 'nur' 3/4 werte:
  • undervolt offset 2 besten kerne (z.B. konservativ -10 bei 59XX, -5 bei 5600/5800)
  • undervolt offset restlichen kerne (z.B. -15 59XX/, -10 bei 5600/5800)
  • PBO boost (je höher der undervolt desto weniger extra boost für stabilität. +50 59er oder +100 56/58er)
  • LLC (optional). kann helfen einen hohen Multicore undervolt zu stabilisieren, aber natürlich je straffer, desto höhere Spannung/Temp + niedrigerer Takt. bei mir hatte sich eine relativ leichte LLC für gute MC performance bewährt (level 6, wobei bei dem MSI board 1 die straffeste- und 8 die entspannteste einstellung ist).

Hi Blublah,

danke, das ist sehr nett von dir aber es generiert erstmal Fragen über Fragen :)

ich würde mich da mal dranmachen wollen aber ich verstehe hier grundsätzlich noch etwas nicht, das würde ich gerne klären bevor ich anfange an den Werten herumzuspielen. Was hat es denn mit dem "Curve Optimiser" auf sich? Du setzt ja diverse, negative, numerische (eine Wert pro Kern) Offsets und keine Kurven? Eventuell ist das eine echt doofe Frage, aber bevor ich mich dadran mache würde ich das gerne verstehen.
Außerem, ich müsste mein generelles UV Offset (derzeit -0,075) entfernen wenn ich mit dem Curve Optimiser arbeite?
-10, -15, OK, negative Offsets, aber was bedeuted diese 10, 15, welche definiton haben diese Nummern? Was macht eine -10 hier?

Das LLC würde ich ja auch erstmal reinmachen wenn die Spannung zu weit absinkt, Ich habe LLC derzeit nicht an, es gab noch keinen Bedarf, kann sich aber noch ändern, beim i9 habe ich es recht entspannt genutzt.
Und noch eine :), wie finde ich die beiden besten Kerne?
Ich gehe davon aus, dass die CPU, in deinem Fall dann odentlich, mit dem Takt selbständig höher geht als mit dem PBO ohne CO? Da ist nicht weiter "etwas" anzuheben?

Ich habe die letzten Tage erstmal das System vielfältig benutzt, ich wollte schauen ob alles stabil läuft was eindeutig der Fall ist, ich musste zudem eine Tiefenreinigung machen da noch viele Intel Dienste und Treiber im System waren die ich nun bereinigt habe. Ich habe ja nicht neu installiert sondern das vorhandene System migriert. Da alles nun soweit sauber und stabil ist kann es weitergehen.

Grüße, hoffe die Fragen sind nicht zu Doof.

ps.
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zu Sysprofile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute beobachtungen gemacht, eventuell kann mit jemand helfen?

Die PBO option gibt es bei ASUS 2 mal, einmal wo man es erwartet (AI Tweak), dann in Advanced Bereich, AMD Overclocking, das sieht für mich wie ein generischer (AGESA) Bereich aus der eventuell bei jedem MaBo gleich ist?

Im wie weit ergnäzen/überschreiben sie sich grundsätzlich? PBO hat Einstellungen/Aktivierung in beidem Bereichen,

Ich hab mal im AMD Overclocking Corve Optimiser geladen und Negativen Offset von -10 auf allen Kernen eingestellt. Als ich dan gebootet habe habe ich gesehen, dass die CPU beim Benchen Leistung frisst als wäre sie nicht undervolted. Erst als ich zusätzlich meinen vorherigen, generelen Offset von -0,075 wieder eingestellt habe wurde die CPU undervolted, man siehst das am Stromverbrauch im CoreTemp direkt.
Wie weit spielt der Curve Optimiser und der generelle Voltage-Offset zusammen?

Mit dem was ich heute im "AMD Overclocking" herumgespielt habe habe ich bis jetzt weder Instabilitäten reingeholt noch entscheidend etwas an der Leistung gedreht.

Grüße
 
Hallo Leute, sorry wenn das schon hundertmal gefragt wurde, aber gesehen, dass auch mit Ryzen 3000 diverse Frequenzen möglichst gleichtakten sollen. Mit "ZenTimings" habe ich gesehen, dass es bei mir nicht der Fall war. Bin danach ins BIOS und habe eine einzige Einstellung, die ich dazu gefunden habe, verstellt. Jetzt habe ich den selben Wert überall. Lt. CPU-Z hat sich nun meine NB-Frequenz verdoppelt. Und das macht mir Angst!
Wie sind Eure Erfahrungen damit, läuft das einfach oder muss man für einen stabilen Betrieb Spannungen anheben? Bin nicht mehr so der OC'ler, RAM OC hab ich nie gemacht, aber etwas zumindest im Gleichtakt laufen lassen, das würde ich dann prinzipiell schon wollen.

Capture.PNG

Ein bisschen Prime95 zeigt keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCLK/FLCK/UCLK sehen gut aus, alles schön im Takt. Was war denn die "eine einzige Einstellung"? Die jetzige NB Frequency sieht korrekt aus. Ich gehe nicht auf die anderen Werte/Timingst ein da du nicht danach gefragt hast und ich zudem selbst noch am herumoptimieren bin. Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
So,

Der Curve Optimiser hat es bis jetzt nicht so recht gebracht, zur Zeit ist das Beste immer noch das -0,075 Offset UV.
Am Endes des Wochenendes hat der Curve Optimiser etwa 300 Punkte im Multi beim R23 gebracht, im Single geht die CPU auch über 5GHz, bei den Einstellungen von "-15" auf allen bis auf die 4 besten Kerne, wo es "-10" ist (Was sind das für Werte, Volt?). Leider wird as ganze von spontanen Neustarts begleitet, auch wenn das System nichts macht kann es passieren, nachdem es zuvor 10 Minuten R23 durchgelaufen ist. Zudem steigt der Stromverbrauch von etwa 215-220 Watt auf bis 240 Watt an, ohne, dass es ernsthaft mehr Leistung bringt. Das generelle UV von -0,075v führt zu weiger Stromverbrauch und zu einem stabilen Systemm allerdings auch zu keinen besonderen Leistungen.

Irgendwas habe ich hier noch nicht verstanden. Ich hoffte bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung zu bekommen, dem ist bis jetzt nicht. Ich würde gerne verstehen was diese Werte beim Optimiser sind, beim normalen UV ist das klar. Ich verstehe nicht, wieso die Power so ansteigt, die Stabilität dafür flöten geht. Irgendwo ist da noch der Wurm drin. Kann man eigentlich das generelle UV, drin lassen wenn man mit dem Curve Optimiser arbeitet? Es ist bei den Tests abgestellt gewesen und die Power, die bei der Ausführung des R23 Multi im CoreTemp angezeigt wird ist, als wenn ich kein UV hätte, hätte mehr UV erwartet aber ok, ich weiß noch nichtmal was das für Werte sind, diese -15 & -10, einfach was eingestellt.


Schönes Restwochenende noch.
 
Allcore unter Volllast wird manuelle fixed spannung + takt tuning immer effizienter sein als ein variabler algorithmus der nicht so nah am limit laufen kann.

Der Vorteil von pbo ist, dass bei leichter Last ca. 10% mehr takt drin sind als der fixe allcore takt. Bei mittlerer last vllt 5%, aber bei volllast etwas weniger als selbst optimiert. Mit dem curve editor hat man einfluss darüber bei welcher spannung welcher takt angelegt wird und ob man eher wert auf hohen sc- oder mc takt legt.

Jeder curve punkt entspricht ca. 3-5 mv änderung. Wenns im idle black screen gibt, dann ist meistens die sc spannung zu niedrig. Also weniger negativen offset für die 2 besten kerne setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi,
Ich nutze ja auch den PBO aber mit fixiertem Offset von -0,075.

Bei der Nutzung des Optimisers ist es nicht black, die Probleme sind anderer Art:
1. Es startet öfters spontan neu, auch wenn nichts gemacht wird
2. Es wird deutlich mehr Strom verbraucht (Anstatt max 215-220 Watt sind es bis zu 240 Watt)

Wenn ich hier mehr Spannung anlegen soll, wie soll das mehr Takt generieren? Es ist in der -15/-10(für die 4 besten) schon etwa 240 Watt. Ich kann mehr SC Spannung versuchen, eventuell werde ich die Neustarts los aber - wie soll ich denn generell mehr Takt generieren? Blublah, du hast 30k im R23
1. Wieviel Watt zieht er dann
2. Welche Einstellungen hast du dafür gesetzt?
Der Untersched is einfach zu eklatant, da muss noch irgendwas nicht richtig/unvollständig konfigiruert sein, da geht derzeit nichts in Richtung, egal was ich mache. Ich belasse es (noch) nicht bei der Aussage "Silicon Lottery".

Die Frage ist auch immer noch offen: Muss/Darf ich den generellen, negativen Offset zusätzlich zu den Curve Optimiser Werten einschalten?
 
Bild_2020-12-24_022803.png
Ryzen 5950X auf einem Asrock Fatality x370mItx @DDR4000 1:1 mit 2x8gb im ersten Versuch :)
Weiss nicht so recht wegen den Spannungen und Timings mit Ryzen 5000, hab einfach mal die gleichen Einstellungen genommen die vorher mit 3700x und 2x16gb@3800 funktionierten.

Edit:
Soc auf 1.075v gesenkt und VDDG 1.000v VDDP 0.950v lief Testmem5@Anta777extreme ohne Fehler,
kann also noch einiges optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand auch ein ASUS Board?
Wenn das System normal läuft dann welchselt die Q-CODE Anzeige immer zwischen 34-35-36 (Alle 3 sind "CPU Post-Memory initialisation). Ist das normal? Bei meinem alten Board, einem X299, war die Anzeige verdeckt, deswegen habe ich keine Erfahrubgswerte.

@ElHanzo, das sieht gut aus. Es ist mit dem Mini Speicher (2*8GB) deutlich angenehmer als mit großen Riegeln. Ich habe FLCK1900 noch nicht völlig stabil bekommen.

Nachtrag: Die Q-CODE anzeige zeigt nach dem POST die CPU-Die Temperatur an. War etwas verwirrend ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute ich habe nun auch meinen Ryzen 5600x erhalten aber wenn ich PBO aktiviere stürzen meine spiele ab? Was kann man da machen den ich habe wesentlich mehr Punkte mit PBO On in CB20 und bin auch oft im CPU Limit in 1440p mit einer Rtx 3080.

CB20: Stock 604, single core, multicore 4100-4250
Cb 20: PBO ON multicore 4600-4700, singlecore nicht gemacht

Meine Hardware ist wie folgt

MB: Asrock B450 Pro 4
Ram: 16 GB 3600mhz cl18 läuft im Dual channel ist das korrekt so? Mit XMP 2 enabled
Speicher: 1TB SSD
Gpu: Rtx 3080
Cpu: Ryzen 5600x alles Stock
Monitor: 1440p 144hz


Schreibweise ist nicht erste Sahne bin noch ein bisschen verkatert von gestern ^^


Edit: thread erstellt denke, so erreiche ich mehr Leute :) : https://www.computerbase.de/forum/threads/pbo-nicht-stabil-was-kann-man-machen-ryzen-5600x.1991904/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist gelöst? Viel Spaß dann noch mit dem neuen System..
 
Hi

mit gehen die Ideen aus, ich kann nicht immer weiter den UV verringern. 2 Tage lief der PC mit (negativer Offset) UV -0,065 ohne Auffälligkeiten, ich hab schon nach und nach von -0,10 verringert. Nun eben ist die Kiste beim Nichtstun eingefrohren, einbischen Webseitenlesen, ich tat nichts. Die Kiste war weiterhin pingbar, die SSD arbeitete (man konnte das an der LED sehen) aber eben keine EIn/Ausgabe mehr möglich. Derzeit ist nur PBO an und UV mit 0,05 (der nächste Versuch nach 0,065). Kann man die Symptomatik auf etwas bestimmtes einschränken? Irgendwie macht der Ryzen nicht wirklch OC Freude und dass die Kiste beim nichtstun freezed, es nervt, man kann es nicht provozieren um es zu untersuchen. Es durchläuft alle Tests ohne Beanstandungen aber diese verdamten Freezer, jetzt nach 2 Tagen, einfach so.
RAM ist auf XMP2 Default (alles auf 1800MHz) , PBO & UV negativer Offset von -0,050.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
@ElHanzo, das sieht gut aus. Es ist mit dem Mini Speicher (2*8GB) deutlich angenehmer als mit großen Riegeln. Ich habe FLCK1900 noch nicht völlig stabil bekommen.
Hab mich leider zu früh gefreut@>IF1600/3200 vereinzelt WHEA Fehler (Bus/Interconnect Error)
Keine BSODs oder Reboots und es wäre mir gar nicht aufgefallen hätte ich es nicht in HWinfo und Ereignisanzeige kontrolliert.
Mit BF V kann ich die Fehler schneller "provozieren" auch Aida Extreme Mem/Cache Benchmark
triggert sie,selbst wenn vorher TestMem ohne Fehler eine Weile lief

Teste grad mit 1900/3800@16/18/18/36 verschiedene Spannungen und Timings sowie
Stromsparfunktionen,irgendwo muss da der Hund begraben sein


Eine Stunde AIDA Stress Test -150mv Offset 3900-4000mhz auf allen Kernen keine WHEAs:
Aida 1hour.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Allcore unter Volllast wird manuelle fixed spannung + takt tuning immer effizienter sein als ein variabler algorithmus der nicht so nah am limit laufen kann.

Sag mal, hast du ein paar mehr daten von deiner CPU ?
Wenn du R23 ausführst,

1. Wieviel Takt liegt an
2. Welche Spanniung
3. Wieviel Watt zieht die CPU
4. Hast du detaliierte Angaben zur OC konfiguration und der Spannungen?
 
@DarkstormX
Hier ist meine halbwegs systematische Testreihe für all core OC mit CB20
Kühlung ist eine custom Wakü mit 480 Rad
Vielleicht hilft es ja.

Danach hab ich mit CB23 getestet und 4750Mhz@1.3v mit 32103 Punkten geschafft. Bei höheren Takten/Spannung war gegen Ende der 10 Minuten oft Schluss weil die Temperaturen Richtung 80 Grad gingen und es instabil wurde. CB20 lief da oft noch durch, weil es ja viel kürzer ist.

Fixed all core OC test
LLC 3 (3rd strongest on MSI). Note: effective voltage is slightly below set value (e.g. 1.35v when 1.375v is set)
CB20 test ambient 21C

SMT ON
======
4725@1.25v@68C pass
4750@1.275v@68C fail
4750@1.3@74C pass
4775@1.3@74C fail
4775@1.35@83C pass 12227 CB20
4775@1.375@87C pass 12259 CB20 300W 1.3562v effective
4775@1.4@87C pass 12108 CB20 320W 1.381v effective

4750@1.35v@78C pass 12142

4750@1.375v@87C pass 12255 no strange errors

SMT OFF
=======
4950@1.425v pass
4975@1.425v fail
4975@1.4375v pass
5000@1.45v bad fail


Momentan läuft die CPU mit SMT off, PBO curve -30/-10, boost +0, LLC7, was dann diese Werte gibt:
4700Mhz@1.3187@73C@216W in CB20
1609064189624.png
 

Anhänge

  • CBR23-32103-1575-4750-1.3v-LLC3.png
    CBR23-32103-1575-4750-1.3v-LLC3.png
    1,9 MB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
OK, das war ein Testlauf mit AllCore OC - nicht mit dem Curve Optimiser? 215 Watt ist nett, ich gehe deutlich dadrüber bei weniger Takt. PBO mit -0,05V Offset.
Meine Versuche mit dem Curve Optimiser habe ich fürs erste gelassen, es hat zu nichts geführt, etwas mehr Single Core Leistung, spontane Neustarts, etc. Dabei war der Stromverbrauch höher bei gleichzeitig mehr instabilität. Die Anleitungen zum Thema sind leider dürftig, youtube Videos overflächlich und mit grauenhafter Musilk untermalt, da mus sich noch warten. Ich muss das besser verstehen, falls du da ordentliche Links hast dann immehr her damit. wenn deine Acc-Core 4,7 215 Watt zieht dann ist hier viel Luft nach oben drinn.

Ich habe -10 für die 4 besten Cores (je 2 von jedem Chiplett) und -15 für alle anderen eingestellt. Da das instabil war hätte ich das UV reduzieren müssen, der Logik nach würde ich watt-technisch weiter nach oben gehen ohne Performance zu gewinnen. Es würde sinn machen könnte ich die Nummern erhöhen, was dann aber zu mehr instabilität führen würde. Die Frage ist wie man die Cores besser ausmessen kann, die Try&Error -10/-15 Methode hat mich nur vorm CO abgeschreckt. Ich habe mit dem normalen PBO mehr stabilität bei weniger Watt, also mache ich was falsch.

Alle achtung. 28200 schaffe ich, 220 Watt zieht der Prozessor dann, knapp 4,5GHz auf allen cores uns bei 72-73 nach etwa 10min R23 relativ gut zu kühlen. Liegt wohl an der dürftigen Optimierung mit einfachem UV via negativem Offset.

Wieso hast du SMT aus ?

Welchen Kühler hast du ? Ich verwende einen Kryos Next, ein TechN Waterblock ist bestellt, der Radiator hat nur 280mm und ich muss es dabei belassen, da geht nichts großeres rein wenn der BDR noch drin bleiben soll. Aber gut, da hängt nur der Prozzi dran, die Grafikkarte fliegt üblicherweise einmal im Jahr raus, da ist mir der Waküaufwand zu groß für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele momentan cyberpunk da braucht man smt nicht, deswegen hab ichs ausgelassen nach dem testen, ausserdem boostet es höher.

Hab nochmal SMT angemacht zum testen. Bei 1.275v (1.25 eff) und 4700Mhz ist der Verbrauch ca. 240W mit CB20. Temp gehen bis 77C rauf.

Hab auch nen Kryos Next und nen 480 monsta radiator mit push+pull (soll später noch die 3080 mit dran).
 
Zurück
Oben