Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Hier mein R20 lauf, ein screenshot is im lauf um die Core Clocks zu sehen, der andere ist am Ende, mti Punkten.

20201228_CO_multi1.png


20201228_CO_Multi-result.JPG


Es sind 11499 in diesem Lauf. Ja, der RAM braucht noch optimierung. Ich verstehe halt nicht wie so manche Werte herkommen:

Die 990 fü tRFC sehe ich im BIOS auch nicht.

ram.JPG


Sehr komisch

IMG_1751.JPG


ich wollte gerne z.B. 640 für tRFC einstellen, aber als ich das gemacht habe war dann tRFC auf 300 und tCL auf 54 (anstatt 18, nur weil ich den tRFC Wert geänder habe)!!
 
4.7 allcore nice und du hast EDC noch auf 300?
Das mit deinem RAM ist merkwürdig ich habe bei mir auch nur die ersten 6 Werte und weiter unten das tRFC auf 288 gesetzt.

Was mich nur aktuell stutzig macht ist sind die Ergebnisse zwischen PBO und ohne bei AIDA64. Mit PBO sind die Benchmarks sehr inkonsistent nach Wiederholungen vor allem die der L3.

links ohne PBO rechts mit PBO:

ohne-pbo.PNGmit-pbo.PNG

Ich für meinen Teil würde erst mal PBO aus lassen irgendwie läuft das nicht so rund wie es aussieht.
Ich habe mit dem Curve settings erst mal überall meine 5Ghz im single thread und in CB20 Allcore jetzt 4.050 GHz anstelle von 3.9 GHz (Stock) und bekomme immerhin 10500 Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
Ja, der Curve macht sinn, das normale PBO ohne CO nutze ich nichr mehr. Danke für deine Anleiting, das war ds erste richttig nutzbare. Ich muss das RAM Problem lösen. Es hat jetzt auch 1h Vermentine 2 spielen ohne instabilitäten überstanden.
Ich habe Alle 3 limiter auf 500, nichr mehr 300. Aber ich glaube das ist egal, auch mit 300 kommt man hin.
Welcher AIDA test ist das genau? Ich mache den auch mal.

PBO musst du für den CO einschalten, koimmst also nicht drum herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Test Version von AIDA64 geladen und in der Toolbar > Werkzeuge > Cache und Memory Benchmark
 
aida.JPG


Vor allem die latenz ist bei mir deutlich größer, ich denke dle Cache werte sind unplausibel. Die Frage ist ob 20ns latenz diese Diskrepanz erklären.
Ergänzung ()

Ich bin nun RAM technisch nah an dir, trotzdem wei weit weg bei den Geekbench Resultaten, ich verstehe nichts..

ram.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxel
Bei deinem Geekbench Resultat stand was von Linux Version. Lief der auf Linux?

@DarkstormX
Update: haha, während ich mein Post geschrieben habe, hast du dein RAM besser konfguriert, prima!

Was für RAM Module hast du denn? Mit der aktuellen Konfguration lässt sich schwer sagen, wieviel Performance durch den RAM verloren geht.

Bei CB20 hab ich bei 4600Mhz (über PBO) z.B. gerade 12026 Punkte.

RAM ist b-die @ 3800 CL15 trfc 252 (screenshot ist vom allcore test auf 4825 Mhz aber sehr ähnlich zu Werten bei 4600)
AIDA-4825-fix.png
1609188792886.png
 
Ich habe 2*32GB RAM Riegel, Corsair Venegande RGB Pro, habe sie geholt weil sie lieferbar waren, die auswahl an schnellen & lieferbaren 2*32GB Riegeln ist nicht sehr groß. Es sind Micron B-Die. Ordentliche Timings kann ich vergessen, ihr halb ja alle die "kleinen" Riegel, die kann man schärfer fahren. Auf 12k komme ich beim R20 niemals, aber da muss auch wonaders der Wurm drinn sein. Weiß da ehrlich nicht weiter, deine CPU müste da schon 4,7 auf allen Takten für 12k im R20. RAM hat da wenig Einfluss drauf.
Die 12k hast du mit deinem Curve Optimser bearbeitetem PBO ? Wenn ja, dann ist das nicht zu tragisch beiu mir..


Mit dem CO bearbeitetem Prozzi habe ich die übrichen Strestests & idling durch dazu 1h Vermentide 2 & 2h Valhalla ohne Probleme. Denke das kann erstmal so bleiben, ich muss mich an den RAM machen, ohne große Sprünge zu erwartren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche hie generell keine Rekorde zu machen sondern ein OC für den Altagsbetrieb, von daher ist all CoreOC wie bei meinem alten i9 Skylke-X nicht vorgesehen. Kurze frage, PBO muss aktiv sein wenn man den CO benutzen will, wieso redet ihr von PBO an and - lässt ihr die PBO/CO Optimierte Einstellung nicht immer aktiv ?


Ich habe mal die RAM Spannung erhöhrt, mit tRFC 600 XMP 1,35v wurde Assassins Creed Valhalla etwas instabil, RAM ist jetzt bei 1,42v, seitdem kein Valhalla absturz.
 
Interessant, SC unter Linux scheint ein stück höher zu sein als unter Windows. Der Win SC score ist praktisch identisch mit meinem bei 5050.
 
Stärker optimierte compiler ?
Ich kann sagen, dass bei XMP die tRRC wohl 990 sein muss, sonst müsste man die Spannung nicht erhöhen wenn man den Wert kleiner wählt. Komische Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubblah, kaufst du immer MSI Haredware ? Hat deine Wahl der 3080 von MSI einen bestimten Grund?
Wo hast du den Radiator im Gehäuse Plaziert, hast du Bilder dazu?
 
Das board hab ich wg gutem review der Spannugsversorgung und ram oc gekauft und weil ich vorher noch kein msi MB hatte (asus und gigabyte). Die 3080 war Zufall, weil gerade verfügbar.
Aufbau ist auf dem Fensterbrett mit einem gehäuse seitenteil als unterlage, lol. Foto bei gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, offener Aufbau, naked rig: )
Joo, ich hatte mit der 3090 auch glück, grad zum richtigen zeitpunkt auf der nvidia webseite gewesen, dann kam ich in einen 120sec warteraum und habe dort immer wieder 120sec gewartet, irgednwan kam die weiterleiting auf die notebooksbilliger webseite und dann hatte ich sie. Wie man sieht kann man diemprozesse vor bots schützen ohne, dass, man die nutzer zu äffchenrätsel nötigt. Wäre das mit captchas abgesichert würde ich wohl immer Noch eine 2080ti haben, ich click solche websieten meistens weg.
Die FE ist irgendwie am interessantesten und hat eine gewisse eleganz und kein blink blink, ich mag es zudem, dass es einen teil dem warmen luft aus dem gehäuse drückt. Die FE hatte auch keinen mangel–aufschlag, ich habe mich gefreut nur den listenpreis zahlen zu dürfen.

Wolten auch was anddres als asus probieren, gb oder msi aber die wunschboards waren nicht verfügbar, auch das asus war schwer zubekommen aber es war zu bekommen.

Mobille message
 
läuft besser als es aussieht würde ich sagen :). Manch ein Kind würde dafür 2 Wochen Fernsehverbot bekommen :)

Was ist das für ein Teil? Ventilator ?

Screenshot 2020-12-29 at 12.10.53.png


Soll es irgendwann in ein Gehäuse rein? Welchen Kryos Next hast du ? Da gibt es Varianten wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Kühlung.
Wg. Gehäuse noch keine Ahnung. Momentan kann ich das Zimmer alleine nutzen, also trotz optischem Verbrechens keine Eile. Läuft auch gut, weil es in keinem Gehäuse ist ;)
Ist sehr praktisch zum benchen. Fenster auf, Radiator raus (deswegen die langen Schläuche) und los gehts :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Joo, klar kann da mein standard setup nicht mithalten :). Ich vesuche das halt für Normalbetrieb zu Konfigurieren, nict ein paar Benchmarks.
Die Prozedur vom Foxel ergibt definitiiv ein stabiles und schnelleres System, die Methode is plausibel und erfolgreich, denke die Stabilität ist geben. Ab morgen mache ich dann weiter am RAM. Leider habe ich Riegel die in der OC Szäne keine Rolle spielen, für Micron B-Dies interessiert sich niemand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxel schrieb:

Hast du sonst noch was verändert? Single Core Leistung ist ja beeindruckend hoch. Das kann ja nicht nur Curve Optimizer geschuldet sein?

Hast wohl noch +200mhz overdrive oder so an ...

Wie sehen die Temps in Anwendungen aus...? Lass mal 3D Mark durchlaufen CPU und GPU Test sollte ein System in einem geschlossenen Gehäuse ordentlich einheizen...

Hohe Scores posten ist das eine , aber es stabil und alltagstauglich laufen lassen ist das andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben