Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

@therealcola Nö das ist nur der curve optimizer der mhz overdrive ist noch default bei 0

Das Ding ist die Temperaturen sind genauso wie vorher, da das ja eine Art Undervolting ist. Der Negativ Offset sagt ja nur nutze bei Frequenz X einfach Y weniger Volt. Und vorallem bei Niedrigen Frequenzen wird aggressiver Undervoltet was die Temperaturen allgemein senkt was zur Folge hat, dass der Boost länger gehalten werden kann.

4-1080.8bd617a9.png

Zuletzt bearbeitet:
Was macht der overdrive? Ich habe mit diesem nichts bemerkt.

Wie sieht das eigentlich aus wenn der Rechner und alle Kerne im Ruhezustand sind, warum zeigt Ryzenmaster immernoch 1.00V Spitzenkern Spannungen und Durchschnitt 0,389V.

Ich hab jetzt auch mal mit den Single Booster tester und Ryzen Master beobachtet - bester Kern auf cc0 brauch 1,28v für 4,9 ghz - schlechtester kern in cc1 1,48 v auf 4,850 mhz

Curve Optimizer hab ich alle Kerne auf negative Offset -19 stehen. Aber ich hab dann wiederum den Vsoc im Bios auf 1,1v (offset+ 0,030v ) fixiert hmm.

In Geekbench komm ich aber gerade mal an 1600 Punkte heran im Single Core Score.

Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Was macht der overdrive? Ich habe mit diesem nichts bemerkt.
Der sollte es deiner CPU ermöglichen bei dem Setting +100 Mhz auf 5.150 Ghz zu boosten.

Das kann doch kontraproduktiv sein, wenn man die Kerne auf 5GHz stable "geeicht "hat.Man müsste es auf die +100MHz neu evaluieren, bei den Kernen die die 5GHz bei -25 schaffen...
Ich persönlich würde alle neu evaluieren wenn der Zielakt steigt. Das ganze ist sehr stabil was ich gester mit dem CO erstelt habe.

Ich reboote mal und pack die ccd0 Kerne auf 0 und die schlechteren cdd1 Kerne auf -19 und guck dann ob ich bessere Single Core score kriege.

Nur zur Anmerkung, der 1850er Score von Foxel lief auf Linux und scheint im SC höher zu sein als auf Windows. 1770 sind bei 5050Mhz realistischer.

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5593787

Was ist das bitte ... ^^

Spielt garkeine Rolle ob ich curve Optimizer ccd 0 auf -19 oder 0 hab die CPU taktet anscheinend 39 mhz höher aber mehr Score bringt es auch nicht.

Mit Curve Optimizer -19 auf allen Kernen hab ich aber Cinebench 23 run 60°C das ist schön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre interessant welche Werte Foxel dort eingestellt hat ;)

also bei mir sind laut Ryzen Master eingestellt ( Bios default )

PPT: 142W
TDC: 95A
EDC: 140A

@Foxel Welche Werte hast du den hier?

Ich lad nochmal das neuste Geekbench herunter...

Bei mir auch so das ist default:
PPT: 142W
TDC: 95A
EDC:140A

Das Mainboard kann natürlich auch eine große Rolle spielen ich hab das Hero VIII mit 3003 Bios

Ich hab mal ein 3D Mark Test gemacht aber der CPU Score ist unnormal hoch wie bei Geekbench
Eigentlich sollte der 5950X so um die 14k haben
3dmark.png

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Wie lässt sich der Unterschied erklären ?? Golden Sample CPU oder was? Welche Temperatur hat den deine CPU unter Last?

Hab ne H115i pro im balanced mode also pumpe 2000rpm und Fans so 600-800rpm
So schauen die Temps beim 3D Mark aus:
1609260218656.png

Obs ein Golden Sample ist? kann sein mein erstes CCX hat ja Stock schon durch die Bank 5.050 GHz geschafft

So siehts im Cinebench aus:
1609260478335.png

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Meine Pumpe läuft aber nicht mit 2000 RPM sondern bis 75°C eingestellt nur mit 30% also ca 700 rpm erst dann geht Sie weiter hoch. Ich hab das System so eingestellt möglichst leise 500 RPM~ bis 75°C.

Wobei ich gelesen hab im AMD Forum / Reddit das eine hohe Druck Wakü allgemein besser ist für Ryzen 5000.

ja das kann ich bei meiner nicht einstellen da hab ich nur 3 fixe Modi :(
Silent: 1000rpm was zu wenig ist wenn ich stunden lang am rendern bin
Balanced: 2000rpm im idle zu viel des guten aber pumpe ist immerhin nicht so laut
Turbo: 2750rmp Overkill brauche ich jedenfalls nie :D

Und bei mir anders herum, ich hätte die Pumpe gerne höher aber dann geht der Lüfter gleichzeitig auch hoch was unertragbar ist für leisen Destkop Betrieb... bin noch nicht dazu gekommen die Lüfter seperat anzuschließen...
Ergänzung ()

Was hast du den bei ZenTimings eingestellt an Spannungen ?
Ergänzung ()

ZentimingsRyzen5900x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben