Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
therealcola
Lt. Commander
Hmm und zu guter letzt nochmal CPU - Z
Bei der Vsoc Spannung kannst du ruhig höher um 1900 mhz fabrik takt stabil zu bekommen. Ist aber wie du schon sagst schwerer mit 4 Riegel !
Bei der Vsoc Spannung kannst du ruhig höher um 1900 mhz fabrik takt stabil zu bekommen. Ist aber wie du schon sagst schwerer mit 4 Riegel !
Zuletzt bearbeitet:
Foxel
Lieutenant
CPU-Z Single Thread Test ist auf Core 0 gebunden deswegen hab ich mal mein Core 0 mal auf -30 gesetzt 💪
Und Geekbench
Windows: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5597731
Linux🐧: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5604677
Bei mir wieder alles ohne PBO
Und Geekbench
Windows: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5597731
Linux🐧: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5604677
Bei mir wieder alles ohne PBO
Zuletzt bearbeitet:
Foxel
Lieutenant
PBO != PB
PBO => PPT/TDC/EDC Limits überschreiben (Precision Boost Overdrive)
Und das mache ich nicht die sind immer noch auf Auto bei mir also:
PPT(142W), TDC(95A) und EDC(140A)
Im Ryzen Master steht bei mir auch das es nicht aktiv ist
EDIT:
Wenn ich mich so umschaue ist die implementierung und Bezeichnung je nach Boad unterschiedlich, was das ganze natürlich noch verwirrender macht 🤔
Was ist denn nun Richtig
PBO => PPT/TDC/EDC Limits überschreiben (Precision Boost Overdrive)
Und das mache ich nicht die sind immer noch auf Auto bei mir also:
PPT(142W), TDC(95A) und EDC(140A)
Im Ryzen Master steht bei mir auch das es nicht aktiv ist
EDIT:
Wenn ich mich so umschaue ist die implementierung und Bezeichnung je nach Boad unterschiedlich, was das ganze natürlich noch verwirrender macht 🤔
Was ist denn nun Richtig
Zuletzt bearbeitet:
Blublah
Lt. Commander
Hab noch mit verschiedenen CCD Takten bei fixem Multi+Vcore gespielt:
4900CCD1 + 4800CCD2 + 1.337v + LLC3 + 5C Ambient
20271 MC + 1737SC Geekbench 5
12712 CB20
4900CCD1 + 4800CCD2 + 1.337v + LLC3 + 5C Ambient
20271 MC + 1737SC Geekbench 5
12712 CB20
Wenn du das auf PPT(142W), TDC(95A) und EDC(140A) belässt dann gibts all core nicht so viel.
Mit meiner Wakü sind die 230 watt kühlbar, von daher hab ich es entfernt.
Im AMD Overclocking musst du PBO auf Enhanced setzen damit du in den CO kommst, also ist dann PBO an.
Mit meiner Wakü sind die 230 watt kühlbar, von daher hab ich es entfernt.
Im AMD Overclocking musst du PBO auf Enhanced setzen damit du in den CO kommst, also ist dann PBO an.
therealcola
Lt. Commander
Also ich hab PPT , TDC und EDC um 20% erhöht. Damit die CPU nicht all zu gierig watt frisst...
Curve Optimizer folgender Maßen eingestellt.
CCD0:
Kern01 -25 Negativ
Kern02 -50 Negativ ( Hauptkern Sternchen in Ryzen )
Kern03 -50 Negativ ( Hauptkern Sternchen in Ryzen )
Kern04 -25 Negativ
Kern05 -25 Negativ
Kern06 -25 Negativ
CCD1: (welcher schlechter als CCD0 ist)
Kern 7-12 alle -19 Negativ
In Cinebench 23 Multicore lieg ich jetzt leicht über Cinebench 23 Computerbase Referenzwerte für den Ryzen 5900x.
Ich lass jetzt mal Geekbench laufen...
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5609545
Musste -50 reduzieren -45 läuft zumindest durch auf den beiden besten Kernen. Ob es wirklich alltagstauglich stabil ist wird sich zeigen...
Curve Optimizer folgender Maßen eingestellt.
CCD0:
Kern01 -25 Negativ
Kern02 -50 Negativ ( Hauptkern Sternchen in Ryzen )
Kern03 -50 Negativ ( Hauptkern Sternchen in Ryzen )
Kern04 -25 Negativ
Kern05 -25 Negativ
Kern06 -25 Negativ
CCD1: (welcher schlechter als CCD0 ist)
Kern 7-12 alle -19 Negativ
In Cinebench 23 Multicore lieg ich jetzt leicht über Cinebench 23 Computerbase Referenzwerte für den Ryzen 5900x.
Ich lass jetzt mal Geekbench laufen...
Ergänzung ()
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5609545
Musste -50 reduzieren -45 läuft zumindest durch auf den beiden besten Kernen. Ob es wirklich alltagstauglich stabil ist wird sich zeigen...
Zuletzt bearbeitet:
therealcola
Lt. Commander
Edit nvm hab Spannungen verwechselt.
Ich Teste gerade das Setting auf Stabilität wie oben zu sehen im Screenshot beim MSI BIOS... Benchmarks laufen durch hat aber noch nicht viel zu sagen.
Ich Teste gerade das Setting auf Stabilität wie oben zu sehen im Screenshot beim MSI BIOS... Benchmarks laufen durch hat aber noch nicht viel zu sagen.
Zuletzt bearbeitet:
therealcola
Lt. Commander
Symptome eines unstabilen Curve Optimizer Setting sind sofortiger Reboot ohne Bluescreen etc richtig?
Naja ich wurde geblendet vom Schein... Benchmarks liefen anfänglich halt durch aber länger andauernde Stabilitätstest nicht mehr
Also für die Katz
Naja ich wurde geblendet vom Schein... Benchmarks liefen anfänglich halt durch aber länger andauernde Stabilitätstest nicht mehr
Also für die Katz
Zuletzt bearbeitet:
P
PuscHELL76
Gast
So Mädelz
Ich mach auch mal mit. Ich hab kein "Curve Optimizer" oder "Ryzen Master" benutzt.
Mein 24/7 Setting ist nur ein fclk 1900 den Ram im BIOS (mit Ned Flenders hilfe) vernünftig eingestellt.
vcore [AUTO] socV:1.1 PBO an.
...(und das eine oder andere was ich vergessen habe) <- weil alt
Ich mach auch mal mit. Ich hab kein "Curve Optimizer" oder "Ryzen Master" benutzt.
Mein 24/7 Setting ist nur ein fclk 1900 den Ram im BIOS (mit Ned Flenders hilfe) vernünftig eingestellt.
vcore [AUTO] socV:1.1 PBO an.
...(und das eine oder andere was ich vergessen habe) <- weil alt
therealcola
Lt. Commander
Also wenn ich den schlechteren CCD1 auf -30 curve optimizer einstelle ( Kerne 7-12) boostet jeder dieser Kerne statt 4,7 ghz nun plötzlich auf 4,9 ghz laut Ryzen Master... wie kann das sein... es liegt ja weniger Spannung an als zuvor warum boosten die Kerne mit weniger Spannung höher...
Zuletzt bearbeitet:
Mein ganzes, 2tes Chiplett bootstet normalwerde nicht mehr als ~4,8GHz nun boosted es mit CO UV bis 5GHz.
Foxels Aussage erklärt das am besten.
Gehe sie einzeln mitr dem BoostTester ab, da ist eventuell auch 5Ghz auf jedem drin wenn du sie mit dem CO einzeln optimierst. Aber -30 kommt mir etwas viel vor. Zumindest hier ist das nicht stabil (idle/stress test). Aber es sind alle CPUs/Chipetts anders.
Foxels Aussage erklärt das am besten.
Ergänzung ()
therealcola schrieb:Also wenn ich den schlechteren CCD1 auf -30 curve optimizer einstelle ( Kerne 7-12) boostet jeder dieser Kerne statt 4,7 ghz nun plötzlich auf 4,9 ghz laut Ryzen Master... wie kann das sein... es liegt ja weniger Spannung an als zuvor warum boosten die Kerne mit weniger Spannung höher...
Gehe sie einzeln mitr dem BoostTester ab, da ist eventuell auch 5Ghz auf jedem drin wenn du sie mit dem CO einzeln optimierst. Aber -30 kommt mir etwas viel vor. Zumindest hier ist das nicht stabil (idle/stress test). Aber es sind alle CPUs/Chipetts anders.
Foxel
Lieutenant
Ich hab mal noch ein Tipp wenn ihr das letzte bisschen ausloten wollt was den CO angeht. Deaktiviert CPPC Core Preferred Cores im BIOS aber nur für die Zeit zum Testen.
Was macht CPPC Preferred Cores?
Es sagt Windows was sind die besten Cores => Das sorgt dafür das Prozesse an bestimmten Cores kleben bleiben die verhindern dass man den max. boost sehen kann da diese Cores immer etwas Teillast besitzen und wärmer sind.
Wenn man es aus hat nutzt Windows den Fair Scheduler => jeder Core muss mal ran und die Arbeit wird fair verteilt => die Cores die sonst immer am ackern waren können sich auch mal entspannen.
----
Bei mir klebte immer was am Core 8 rum weshalb ich dachte ich muss da weiter mit den negativ Offset ran gehen da es so aussah als wäre er nicht so taktfreudig.
Ein weiter Vorteil ist CPPC Core Preferred Cores während der Testphase aus zu haben ist dass Reboots eher getriggert werden da alle Cores gleichmäßiger alle Powerstages durchgehen.
Was macht CPPC Preferred Cores?
Es sagt Windows was sind die besten Cores => Das sorgt dafür das Prozesse an bestimmten Cores kleben bleiben die verhindern dass man den max. boost sehen kann da diese Cores immer etwas Teillast besitzen und wärmer sind.
Wenn man es aus hat nutzt Windows den Fair Scheduler => jeder Core muss mal ran und die Arbeit wird fair verteilt => die Cores die sonst immer am ackern waren können sich auch mal entspannen.
----
Bei mir klebte immer was am Core 8 rum weshalb ich dachte ich muss da weiter mit den negativ Offset ran gehen da es so aussah als wäre er nicht so taktfreudig.
Ein weiter Vorteil ist CPPC Core Preferred Cores während der Testphase aus zu haben ist dass Reboots eher getriggert werden da alle Cores gleichmäßiger alle Powerstages durchgehen.
Zuletzt bearbeitet: