Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ja, habs überlesen. Ich habe die -25 auf dem ganzen 2 Chiplett an, ohne negative Nebenwirkungen, -30 habe ich auf 2 Cores probiert, das war nicht stabil, da lasse ich es auch, man muss das nicht auf Kante konfigurieren. CCD0 hat mehr Variationen, da bin ich noch nicht bei instabilen Werten angekommen.

Foxel schrieb:
Mein Mainbord setzt diese PBO Limits:
PPT 395W
TDC 255 A
EDC 200 A => hier ist meine CPU immer im Limit
Ich spiele gerade etwas mit dem CO und habe mir direkt mal die Auto bzw. Mainboard Limits angeschaut.
PPT 500 W
TDC 240 A
EDC 220 A
Das Gaming Carbon sieht glaub kein Bedarf in irgendwelche Limits zu kommen. Ich habe damit im Prime95 nach wenigen Sekunden 91°C und bin gerade mal zu 87-93% im EDC Limit.
Da ist manuelle Verwaltung wohl deutlich sinnvoller ;) Die EDC 200 A deines Asus sind da wohl deutlich passender.

Und das mit -5 auf Core 0-5 und -20 auf Core 6-11. Allerdings habe ich bei 0 auf Core 0-5 auch deutlich weniger Single Core als mit dem 95W Eco Mode. Selbst mit -5 sind die maximalen Boostraten unter dem Default von 95W Eco.

Hast du wie wattzahlen bei All-Core belastung abgelesen?
91°, wie kühlst du ? Ich bin mir sehr sicher du bist sehr weit weg von 395W.

91 grad ist auch bei mir normal mit max. PBO Limits was mein Board hergibt :D Aber der das Temperatur throttling funzt echt gut :D

Solange das Wasser nicht beginnt zu kochen ist doch alles super :daumen:

Wenn ich die Limits aufbebe bin ich im R23 bei max 72-73°C, etwa 230-240 Watt mit der derzeitigen Optimierung. Ich habs bei 220 Watt gedeckelt. Das erste Chiplett will ich zudem noch besser optimieren, da machen nicht alle von such aus 5GHz wie deine, ich denke da kann man noch Watt für mehr Takt freimachen. Ein TechN AM4 Kühlblock ist bestellt, da gehen noch 3° runter denke ich.
Bei 91°C, ist das Thermal Throttling dann schon am arbeiten, manche sagten es läuft dann noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell
PPT 225 W
TDC 200 A
EDC 200 A
Sowie CO

Bekomme ca. 30k Punkte im CB R23
CPU taktet bei bei ca. 4,550 GHz mit 1,225V und geht bis auf 82 grad hoch.

Wenn ich die Default Limits nutze habe ich 27k Punkte im CB R23 und die CPU geht auf 58 grad.

DarkstormX schrieb:
Hast du wie wattzahlen bei All-Core belastung abgelesen?
Das sind die Limits aus Ryzen Master, wenn man Auto oder Motherboard Limit wählt. Die liegen natürlich nicht an. Wenn man z.B. manuelle Werte vergibt und EDC auf 200 A stellt bei gleichzeitigem Auto der anderen beiden Werte, dann setzt er PPT auf 142W und TDC auf 95 A. Was dann zum sehr schnellen TDC Limit führt. Die 91°C sind wie gesagt noch von den Limits weg. Aber da drosselt er dann sowieso runter. Das ist dann quasi Temperaturlimit. Der Kühler ist ein NHD15s ;)

Also werde irgendwie noch nicht warm damit. Multicore Wert lässt sich gut steigern. 4575 Allcore bei Cb R23. Alle Kerne boosten auch auf 4900-4950 als Max Wert, aber Single CPU Test in CB R23 ist niedriger als im 95W Eco Mode. Ich sehe während des Tests auch komischerweise nur Boosttakt bis 4725-4750.
Ganz merkwürdiges Verhalten bisher mit dem Carbon. Dabei peakt er übrigens so auf knapp unter 89°C trotz nun 180 A EDC Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstes deinen besten Core mit dem Curve Optimiser optimieren damit die single Core Werte ansteigen. R23 wird diesen für den single Test nutzen weil Windows den Thread dort plaziert. Irgendwo auf seite 39-40 waren ein paar Posts wie man die Kernbindung lockern kann, schau da mal nach.

Ich schaffe mit dem derzeitigen Stand der Optimierung 29300 im R23 bei max 72°C., gedeckelt bei 220 Watt die bei dem Lauf auch anliegen. Ich habe bei 220 für den Dauerbetrieb einen Deckel gemacht damit das nicht ausartet, ansonsten habe ich die 240 Watt auch schon gerissen.
20201231_CO_RAM_16_18_18.JPG

DarkstormX schrieb:
Du müsstes deinen besten Core mit dem Curve Optimiser optimieren damit die single Core Werte ansteigen.
Ich hab hier nebenbei mitgelesen, auch wenn ich noch kein Ryzen 5000 hab und würde sagen das Gegenteil ist doch der Fall ?
Die besten Cores brauchen meist kein CO, da Sie ohne schon hohe Taktraten erreichen. Umso schlechter ein Kern ist, dest mehr bringt der CO mit -XY.

Also wenn ich den Multi auf x46 hoch klatsche läuft cinebench in multicore auch auf 4,6 ghz mit allen Kernen bringt dann auch ne hohe score.

esdf.jpg

Das alle Kerne stabil auf 4,6ghz laufen ist schon fein

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Ich hab hier nebenbei mitgelesen, auch wenn ich noch kein Ryzen 5000 hab und würde sagen das Gegenteil ist doch der Fall ?
Die besten Cores brauchen meist kein CO, da Sie ohne schon hohe Taktraten erreichen. Umso schlechter ein Kern ist, dest mehr bringt der CO mit -XY.

Ich werde das erste Chiplett noch weiter optimieren, dann schaue ich ob sich der Single Core Wert ändert. Aber ich denke, dass sich die single thread werte auf die Geschwindigkeit des besten Cores beziehen und wenn sich diese durch den CO nicht ändert weil man ihn ja nichitoptimiert, dann ändert sich der single Thread Wert auch nicht, außer man optimiert noch an anderer Stelle..

Das Problem ist, dass das Verhalten gefühlt sehr inkonsistent ist. Nach meinem Verständnis wäre die Aktivierung des CO und alle Werte auf 0 der Default Zustand. Dann würde ich erwarten, dass die CPU sich so verhält wie mit normalem PBO ohne aktivem CO.
Das ist aber zumindest bei mir nicht der Fall. Wenn ich den CO anschalte und die besten Kerne auf 0 belasse, boosten sie weniger als mit normalem PBO oder dem Eco Mode. Wobei die beiden für Singlecore Last identisch sein sollten. Eco Mode ist nur relevant, wenn alle Kerne volle Last bekommen und in die Limits laufen. Also eigentlich zu großen Teilen nur in Benchmarks.

Hinzu kommt, dass ich mal wieder festgestellt habe, dass die beiden OC Bereiche im Bios die Settings unterschiedlich speichern. Das scheint also mit dem neuen Bios nach wie vor problematisch. Ich habe im OC Menü 95W Eco Mode aktiviert und im Settings/AMD OC Menü ist der Advanced Mode mit CO aktiv. Das ist dann irgendeine komische Mischkonfiguration ;) Nachdem ich im zweiten Menü PBO disabled habe (bestätigt auch Ryzen Master) habe ich anscheinend nun trotzdem bei allen Kernen ein Max Boost von über 4900 (CO scheint also irgendwie zu greifen). Es ist aber definitiv der 95W Eco Mode drin.

Bei meinem ASUS Bios 3003 ist es schlimm, wenn ich im CO Sachen eingestellt habe sowie PBO Limits aber dann den Curve Optimizer + PBO ausschalte dann sind die trotzdem noch aktiv :freak: ich muss also wenn ich kein Curve mehr haben will explizit bei jedem core wieder eine 0 eingeben.

Die aktuellen BIOS Versionen sind echt buggy auch was CPPC Preferred Cores angeht. Bei Einigen Boards boosten die Kerne nicht mehr wenn man CPPC und CPPC Preferred Cores ausschaltet bei mir machen die das aber noch.

Also am besten immer BIOS Reset machen wenn man sicher sein will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Foxel, du hast rausgefunden, dass die 0 hilft, ich habe einfach "Load Optimal Setup defaults" geladen anstatt eines Profils ohne CO. 3101 hat exakt das gleiche Problem, hat man es so nicht gemacht hab es Bluescreens in jeder Lebenslage.
@Phear, wohl auch besser immer mal setup default laden, da scheint einiges buggy zu sein, dass es einiges doppelt an EInstellungen gibt das ist kein gutes Qualitätsmerkmal aber ich denke das haben alle Boards die "AMD Overclocking" aus dem AGESA anbieten und zudem eigenen Kramm.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab festgestellt, dass bei Cyberpunk auch 5000/4950 CCX1/CCX2 @ 1.375v @65C bisher mehrere Stunden ohne Probleme läuft. Braucht man nicht wirklich, aber interessant dass es recht stabil ist.

Ich beobachte den Thread nun auch schon einige Zeit um mich auf Zen 3 vorzubereiten. Hier wird oft von „stable“ gesprochen und dann kommt „aber kein Prime“. Ist es nicht erst Prime bei min. 1 Stunde ohne Absturz etc. als „stable“ im klassischen Sinne zu bezeichnen?

Zudem finde ich es interessant, dass bei Zen2 noch alles auf „Auto“ gelassen werden soll und bei Zen3 nun „PBO Limit = Motherboard“ und Scalar x10. Wieso ist das hier so anders als noch zu Zen2? Erbarmt sich jemand und klärt mich auf?

Es macht m.M. zum jetzigen relativ frühen Zeitpunkt der agesa/bios Entwicklung wenig Sinn ein stark übertaktetes System auf absolute Stabilität zu trimmen.
Wenn Stabilität die höchste Priorität ist, nimmt man einen leichten UV oder OC, je nach Vor
Iiebe und gut ist. Mir pers. geht es momentan darum die Grenzen der neuen Chips auszuloten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@Xechon,

schau mal her, Beitrag im Forum
Du machst das OC über den Curve Optimiser, kein Scalar, PBO Limit Änderungen sind eventuell fürs erste nicht notwendig, je nachdem was du möchtest kannst du die PBO Limits auch erstmal default lassen und nur mit dem Curve Optimiser mit negativen Werten arbeiten ohne die elekrischen Limits der CPU zu ändern, falls du die Luftkühlung weiterverwenden willst dann ist es eventuell vorerst die bessere Wahl.

Interessant, das BETA BIOS für das ASUS Crosshair VIII "Hero" ist von der Webseite verschwunden.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-hero-wi-fi-model/helpdesk_bios/

Capture.JPG

Es ist nur noch das reguläre BIOS da, das Beta ist weg ..

Capture.JPG

Meine Vermutung - mit heißer Nadel gestrickt worden um auf MSI zu reagieren. Zu viele Probleme aufgetreten und wieder entfernt worden.
Ich flashe nicht zurück, außer der Probleme mit dem laden von Profilen ohne CO OC habe ich keine Probleme festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und Xechon
Ein manuelles OC per PBO "nachzubauen" ist nicht möglich mit Zen2 oder?

CPU: 3900X
Mainboard: MSI Unify X570
Rest siehe Signatur.

Ich bekomme per manuellem OC folgende Werte:

CCX1+2 @4.375MHz
CCX3+4 @4.330MHz
VCore 1250mV

CB23 MC 20.019
CB23 SC 1.306

Wenn ich mit negativem Offset ca. -125mV arbeite und PBO Advanced Enhanced Mode 3 sowie LLC8 folgende:

AllCore @4174MHz (HWinfo)
VCore 831mV bis 1375mV (1,500V liegen Auto an)

CB23 MC 19.116
CB23 SC 1.336

Warum bekomme ich PBO nicht auch dazu z.B. alle Kerne bis 4330 zu boosten?

Zurück
Oben